rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauheizung ?

Gast am 14 Mär 2006 20:44:37

Da wir ja doch öfter im Winter unterwegs sind,und auch irgendwann mal ein neues Womo möchten,stehen wir vor der Frage ob eine Truma C 6002 ausreicht,oder ob wir wirklich eine Alde-Compact Warmwasserheizung uns dann bestellen sollen.

Welche Vor- und Nachteile haben die Heizungen?

Haben bisher nur Erfahrungen mit der Truma c 3402.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 14 Mär 2006 21:01:16

Wir hatten vor dem Phoenix einen Laika und mehrere Dethleffs und waren eigentlich immer zufrieden mit der Truma C-Heizung. Nachdem wir jetzt aber eine Alde haben, steht für uns fest, das wir diese nicht mehr missen möchten.

Nachteil: Das Wasser ist kochendheiss und das Fahrzeug braucht länger um warm zu werden (glücklicherweise hat unser Vorbesitzer aber auch noch eine E4000 einbauen lassen :) )

Vorteil: Man erreicht mit WW-Heizung eine "Durchwärmung" des Fahrzeuges die wir vorher nicht gekannt haben. Kaum Geräusche. Man kann auf Strom heizen (2 kW)

Gast am 14 Mär 2006 21:03:44

Hallo Didi,

die Heizung reicht für den Winterbetrieb. Verbraucht allerdings mächtig Strom für den Lüfter. Ich bin mit 170Ah nur etwa 2 Tage im Winter autark.
Außerdem ist der Lüfter in der hohen Stufe sehr laut. Eine ALDE ist natürlich komfortabler.

Udo

Anzeige vom Forum

Eddy am 14 Mär 2006 21:31:38

Hallo Didi,

ausschlaggebend ist m.E. nicht nur die Heizung des Womos, sondern eher, die Überlegung Doppelboden, eine vernünftige Abschottung zum Fahrerhaus hin und natürlich die grundsätzliche Isolation des Fahrzeuges.

Wir haben die große Truma-Heizung(Ohne Strom) und sind sehr zufrieden damit. Haben in drei Wochen Winterurlaub, zu unserem eigenen Erstaunen, nur 3,5 Flaschen Gas verbraucht und haben nicht gefroren.
Und es waren überwiegend ordentliche Minus-Temperaturen.

aus Kiel

Eddy

Gast am 14 Mär 2006 21:45:22

Hallo Eddy,
das Fahrerhaus wird leider nicht zum Abschotten sein,da es sich um einen TI handeln wird mit Halbdinette,Doppelboden ist in dem Fz nicht möglich,die Hersteller welche einen Doppelboden verarbeiten,haben nicht den Aufbau wie wir ihn gerne hätten.Fahrerhaus wird zusätzlich mit Produkten der Fa.Kantop isoliert,von innen wie auch von außen.

Gast am 14 Mär 2006 21:49:29

Einmal Alde, immer Alde!

Eine Warmwasserheizung ist wie zu Hause. Da bläst auch nicht durch die Gegend. Es ist einfach viel Komfort und der macht das Reisen schöner. Dazu kommt auch immer noch die Möglichkeit eine Fussbodenheizung anzuschliessen. Da die Alde sehr kompakt ist und sehr geräuschlos ist, ist sie eine sehr gute Lösung im Womo. Doppelboden ist sowieso ein muss beim Wintercampen und dazu der ideale Einbauort für die Alde!

Gast am 14 Mär 2006 21:53:06

Moin,

kann mich Eddy nur anschließen. Gute Außenisolierung & die 6002 sind völlig ausreichend. Natürlich ist eine ALDE deutlich kompfortabler.... nicht aber unbedingt sparsamer......

Wenn ihr, wie wir, im Winterurlaub tagsüber auf der Piste seit (Heizung im Defrostbereich) und nur Abends bzw. Morgens eine Warphase braucht, ist die Truma aufgrund der Aufwärmzeit sogar deutlich im Vorteil.....

Gast am 14 Mär 2006 21:54:23

Mondial hat geschrieben: ().... Doppelboden ist sowieso ein muss beim Wintercampen

Ist schon wieder Märchenstunde :D

Eddy am 14 Mär 2006 21:59:48

Märchenstunde???

Ich bin auch nicht unbedingt für Märchen, nur wenn ich an den Bürstner ohne Doppelboden zurückdenke, trotz Teppich, immer fußkalt.
Das jetzige Womo hat Doppelboden, den möchten wir nicht mehr missen.
Waren mit beiden immer im Winterurlaub im Tannheimer Tal und immer a....kalt.

Sind allerdings auch schon älter und wärmebedürftiger. :D

Eddy

Gast am 14 Mär 2006 22:05:02

.....bevor nun wieder eine Pro/Contraorgie ausbricht, relativiere ich meine "Märchenstunde".... es kommt natürlich auf den Bodenaufbau an. Ein guter Bodenaufbau ist schon garant für warme Füße, muss aber nicht zwagsläufig ein DB sein :wink:

Gast am 14 Mär 2006 22:10:46

DAKOTA hat geschrieben:.....bevor nun wieder eine Pro/Contraorgie ausbricht, relativiere ich meine "Märchenstunde".... es kommt natürlich auf den Bodenaufbau an. Ein guter Bodenaufbau ist schon garant für warme Füße, muss aber nicht zwagsläufig ein DB sein :wink:

Boden 46 mm davon 30 mm hochverdichtetes styrodor,Dinette 5 cm erhöht (Doppelboden?),isoliert also auch noch etwas.

Eddy am 14 Mär 2006 22:13:36

Steht ja scheinbar alles schon fest, wie heißt denn das "Schätzchen"?

Kiel

Gast am 14 Mär 2006 22:26:27

Eddy hat geschrieben:Steht ja scheinbar alles schon fest, wie heißt denn das "Schätzchen"?

Kiel

Es wird wohl ein 2007er Dethleffs Esprit RT 6874,nur stehen halt die Extras noch nicht ganz fest.Baubeginn erst im September.

agu am 14 Mär 2006 22:36:47

Was noch für eine Alde spricht, ist die Einbaumöglichkeit eines Motorwärmetauschers.
Bevor wir im Winter losfahren wird die Alde und der Wärmetauscher eingeschaltet. Das hat zur Folge, dass der Motor beim Start bereits einen vorgewärmten Wasserkreislauf hat (ähnlich einer Standheizung). Während der Fahrt kann dann natürlich über diesen Wärmetauscher das komplette WoMo beheizt werden.

Beduin am 15 Mär 2006 09:41:11

JaJa, die Alde

ich habe meine nie leiden können und denke das ich da mal wieder fast alleine steh damit.
Was mich am meisten gestört hat war der Stomverbrauch.
Mit unserem alten Beduin BJ 89 ohne Doppelboden und dessen alter Truma, die nur Strom brauchte wenn ich die Lüftung zuschaltete, sind wir in St. Andreasberg bei klirrender kälte, teilweise -10° und mehr 5 Tage ! gestanden ohne das die 80 AH Batterie in die Kniee ging.
Die einzigesten Fahrten waren morgens zum ver und entsorgen, ca 500 Meter. Radio hatten wir auch an.

Dann waren die Konvektoren echt dämlich verbaut. Der grösste war bei uns unter dem Heckbett, immer warmen Kopf beim schlafen und die Kinder im Alkoven am maulen weil es dennen zu kalt wurde, wenn wir Nachts runter drehten.

Unbestritten sehr angenehm war das heizen während der fahrt, das ging Problemlos und auch was André schrieb, ist die Einbaumöglichkeit eines Motorwärmetauschers.
Das hatten wir uns, also Uwe, :) der die Alde geliebt hat, sich überlegt.

Hat halt so alles im Leben seine Vor-und Nachteile und muss jeder für sich abwägen was ihm wichtiger ist. :)

zöpfchen796 am 15 Mär 2006 09:49:33

Also, wir haben eine Truma C3402 und haben auch schon bei -10 Grad
gestanden, ohne das es kalt wurde. Ist ein kleines Mobil ohne Doppelboden.
Was macht man denn im Winter mit der Alde-Heizung wenn das Womo
steht?, Durchheitzen oder Waser ablassen?

Wolle

MichaelW am 15 Mär 2006 09:58:52

Hallo Wolle,
ich habe zwar keine Alde, meine aber, dass Frostschutz im System ist, damit nichts einfriert. Ich denke nicht, dass die tausende mit einer Alde beheizten Mobile alle durchheizen. Das Durchheizen kann also lediglich ein spontanes Losfahren begünstigen :wink:

Beduin am 15 Mär 2006 10:07:30

Stimmt, in den Heizleitungen ist Frostschutz drinn. Muss auch überprüft werden und bei bedarf nachgefüllt.
Gelesen habe ich mal das die Pumpen auch länger leben könnten, sind auch nicht wirklich billig.

zöpfchen796 am 15 Mär 2006 21:24:55

Stimmt, daran hab ich im mo,ent gar nicht gedacht.
Vielen Dank an dieses Forum und seine User.
Wolle

Gast am 15 Mär 2006 21:46:41

Hallo Moni, hallo Didi,

Wir habe die Truma C 6002 drin. Unser Womo wird auch bei Minus 20 Grad noch schön warm. Ihr kennt ja unser Womo. Wir haben keinen doppelten Boden aber PU- Isolierung. Die Vorteile der Alde wurden ja schon genannt. Grundsätzlich ist Strahlungswärme angenehmer als Konvektionswärme das spricht wiederum für eine Warmwasserheizung.

Gast am 16 Mär 2006 06:28:13

Danke schonmal für die reichhaltigen Antworten.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wieviel Strom die Alde Heizung braucht.
In der Übergangszeit benötigt die Truma sicherlich weniger Strom,nur wie sieht es bei richtiger Kälte dauernd unter oder um Null Grad aus.
Haben bisher die 3000er Truma und da ist im Winter nach 2,5 Tagen die Batterie leer.
Im neuen Mobil werden ca. 200 Ah zur Verfügung stehen.Würde für eine Truma reichen um mal über´s WE oder verlängerte WE zu reisen.

Gast am 16 Mär 2006 08:27:27

Ich habe 220 Ah und eine Alde. Du kennst ja unseren Kleinen, bei -25° haben wir 5 Tage gestanden und die Batterie war nicht leer, haben sogar ferngesehen und Licht gebraucht. Der Gasverbrauch war mit Kühlschrank, Warmwasser und Heizung bei 2 1/2 Tage pro 11 Kg Gasflasche. Wie es wärmer wurde, so um -5°, haben wir 4 Tage mit einer Gasflasche gelebt. Die Alde läuft ja nicht rund um die Uhr. Selbst bei den -25° ist sie im Wechselbetrieb. Die Pumpe schaltet auch ab und wenn der Brenner anspringt schaltet sich die Pumpe zu und läuft etwas länger als der Brenner. Durch die Konventoren wird die Wärme abgegeben. Das Wasser kühlt ja nicht schlagartig ab.

Ich denke mit 200Ah kommst du locker 6 Tage mit der Heizung hin.

agu am 16 Mär 2006 08:35:51

Mondial hat geschrieben:Ich habe 220 Ah und eine Alde. Du kennst ja unseren Kleinen, bei -25° haben wir 5 Tage gestanden und die Batterie war nicht leer, haben sogar ferngesehen und Licht gebraucht. Der Gasverbrauch war mit Kühlschrank, Warmwasser und Heizung bei 2 1/2 Tage pro 11 Kg Gasflasche. Wie es wärmer wurde, so um -5°, haben wir 4 Tage mit einer Gasflasche gelebt. Die Alde läuft ja nicht rund um die Uhr. Selbst bei den -25° ist sie im Wechselbetrieb. Die Pumpe schaltet auch ab und wenn der Brenner anspringt schaltet sich die Pumpe zu und läuft etwas länger als der Brenner. Durch die Konventoren wird die Wärme abgegeben. Das Wasser kühlt ja nicht schlagartig ab.

Ich denke mit 200Ah kommst du locker 6 Tage mit der Heizung hin.

Wir hatten im Carthago sogar nur 145 Ah und gereicht hats locker für 5 Tage inkl. Alde.

Gast am 16 Mär 2006 09:53:52

Mit der 6002 Truma, bei 160 ah und 4 Tagen keine Probleme gehabt. War in Obersdorf bei Nachts -15°C...... Gasverbrauch war genau 11kg (eine Flasche), wobei auch während der Fahrt mitgeheizt wurde.

Gast am 16 Mär 2006 10:22:33

ereus hat geschrieben: Grundsätzlich ist Strahlungswärme angenehmer als Konvektionswärme das spricht wiederum für eine Warmwasserheizung.

hallo ereus,

"klugscheissermodus an..."

da wirfst du was durcheinander. die alde-warmwasserheizung hat quasi keinerlei strahlungswärme... es sind umlaufend konvektoren eingebaut.

"klugscheissermodus aus..."

ein weiterer vorteil der alde wurde noch nicht genannt, sie arbeitet mit deutlich niedrigeren oberflächentemperaturen und ohne gebläse... staubverschwelung gibt es bei einer alde somit nicht. das "raumklima" mit heizungsluft ist daher in der tat fast wie zu hause...

nur funktionieren muss sie... 8)

:wink: heiko

Gast am 16 Mär 2006 12:00:15

Ausser bei Heiko funktioniert sie ÜBERALL!

agu am 16 Mär 2006 12:04:22

Mondial hat geschrieben:Ausser bei Heiko funktioniert sie ÜBERALL!

Das ist richtig und zwar völlig problemlos !

womo100 am 16 Mär 2006 14:22:21

Na da haste vieleicht recht, aber nur vieleicht.

Der Doppelboden sorgt ja nicht nur für warme na ja aber wenigstens keine kalten Füße, er sorgt auch dafür das du im Winter überhaupt Wasser an Board nehmen kannst, ohne deine Wasserleitungen innenliegend und beheizt zu haben.

Na und erst das im Winter einiges an klamotten mehr mitgenommen werden muss, ha das musste ich ja auch erfahren, hab ja auch erst seit ein paar monaten einen mit doppelboden, und kann seit dem erst im Winter raus.

Da waren wir zu beispiel mit 2 Erwachsenen und vier Kindern in Winterberg.
Kinder Schlitten fahren, die bekommste ja noch in die Garage, aber die Hosen, Socken, Pullis und nicht zuletzt die Dicken Jacken auweia.

Na ja wie gesagt den DB möchte ich nich mehr missen, hab auch nur ne Truma bin aber hell auf begeistert, wenn du von der Piste kommst ist es ruckzug warm.

womo100 am 16 Mär 2006 14:24:05

hihihi ich meinte natürlich die schlitten in die Garage ne!

Gast am 16 Mär 2006 14:25:24

Mondial hat geschrieben:Ausser bei Heiko funktioniert sie ÜBERALL!

entspannt euch... meine funktioniert ja jetzt auch problemlos. ich habe einiges über die heizung gelernt - während der fehlersuche in den letzten wochen... und ich denke auch einen schwachpunkt bzw. konstruktionsfehler entdeckt...

auf normalbetrieb - also ca. 20 grad raumtemperatur lief sie schon immer problemlos...

wer aber auf "frostschutztemperaturen" also so 3-5 grad raumtemperatur den winter durchheizen will... und dessen heizung öfter mal auf störung geht, dem könnte ich per pn einen guten tip geben...

:wink: heiko

agu am 16 Mär 2006 14:36:47

Hallo Heiko,
ich habe sie im Winter (in meiner Einfahrt) auf 8° laufen aber elektrisch.
Einen Tipp kannst Du trotdem abgeben, denn Du redest hier doch über den Gasbetrieb oder ?

Gast am 16 Mär 2006 15:22:41

agu hat geschrieben:Hallo Heiko,
ich habe sie im Winter (in meiner Einfahrt) auf 8° laufen aber elektrisch.
Einen Tipp kannst Du trotdem abgeben, denn Du redest hier doch über den Gasbetrieb oder ?

im elektrobetrieb tritt dieser fehler nicht auf - nur bei gasbetrieb und niedrigen raumtemperaturen... ich möchte diese info aber nicht öffentlich diskutieren, also nur "geschädigte" bitte per mail melden...

8) heiko

c.melchers am 16 Mär 2006 17:36:19

Beide Heizsysteme haben Vor- und Nachteile.

Wintercamping ist mit beiden möglich. Auch ein Doppelboden kein unbedingtes muß, wenn des Fahrzeug Winterfest konzipiert wurde.

Mir war die Bodentemperatur mit gemessenen 19 Grad bei rund - 20 Grad Außentemperatur auch ohne Fußbodenbeheizung warm genug. Auf Wunsch meiner Frau wurde aber unter die Auslegware noch ein Heizteppich mit 12V Betrieb gelegt, so das selbst ihr die Füße nicht mehr kalt werden. Gemessen wurden im Januar (Neustift /Stubai) Fußboden inkl. Heizmattenbetrieb runde 24 Grad am Boden.

womo100 am 17 Mär 2006 13:06:55

Heizteppich 12v?? Hätte ich auch gerne, sag mal wos die gibt und was die so kosten.

danke

Gast am 18 Mär 2006 13:12:48

womo100 hat geschrieben:Heizteppich 12v?? Hätte ich auch gerne, sag mal wos die gibt und was die so kosten.

danke

Die gibt von "PAROLI" in eigentlich jedem Campingzubehörladen bzw. Katalog, in allen möglichen Größen und auf Maß. Preise sind von der Größe, Zuschnitt usw. abhängig. Ich meine, so um 50 € beginnt der Spaß, auf Maß auch mal 200€

Gast am 18 Mär 2006 16:33:01

Danke für die Antworten zur Frage Alde oder Truma.

Es ist jetzt die 6000er Truma für welche wir uns entschieden haben.

Gast am 18 Mär 2006 16:47:30

Meinst du die 6002 oder 6002 EH?

Gast am 18 Mär 2006 18:29:54

Pelze hat geschrieben:Meinst du die 6002 oder 6002 EH?

Die 6002,wir stehen selten dort wo es Strom gibt,um die "EH" zu nutzen,daher auch nur die 6002.

Gast am 18 Mär 2006 21:20:27

didi-kiel hat geschrieben: Die 6002,wir stehen selten dort wo es Strom gibt,um die "EH" zu nutzen,daher auch nur die 6002.

Aus diesem Grunde haben wir auch "nur" die 6002, aber es gibt auch einem weiteren: Im Winterurlaub hat mein Platznachbar die 1,8 KW ausgiebig genutzt, meinte es sei billiger als 11kg Gas in Tirol zu kaufen.... bei 0,90€ pro KW auf dem CP war das eine teure Erfahrung. Das Teil zieht richtig Strom, wir es als "Vollheizung" eingesetzt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger
Englandreise: Linksverkehr mit Klarglasscheinwerfern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt