|
Hallo Zusammen, In diversen anderen Foren ist Erschütterndes zum Thema Rost und Verarbeitung für "Kleintransporter wie Sprinter, Crafter etc." zu lesen. Als Neues Mitglied kann ich leider entsprechende Links nicht weiterleiten (-> Google..(Sprinter, Rost); (Crafter, Rost)...) ist jedoch hinreichend zielführend... Diese "Transporter" wurden offenbar für das Handwerk mit einer durchaus begrenzten Haltbarkeit im Hinblick auf die Abschreibung konstruiert. Ein Wohnmobil hat aus meiner Sicht eine gänzlich andere Zielgruppe in einer völlig anderen Preisklasse anzusprechen. Trotzdem basieren prominente hochpreisige Hersteller von KAWS auf diesen Transportern. Mich würde einerseits interessieren welche Erfahrungen Ihr mit euren Womos diesbezüglich gemacht habt und andererseits natürlich auch welche Maßnahmen von Seiten der Womoausstatter zur Vermeidung getroffen sind. Klaus Hallo, ich habe zwar keinen Kawa, sondern Knaus-Womo mit Dukato-Fahrerhaus. Dies ist jetzt 13 Jahre alt mit 120.000 km. Bei mir noch keinerlei Rost, nicht mal mit der Lupe zu finden. Andreas Hallo Klaus, willkommen im Forum, ich hatte mal einen MB Vario als Kastenwagen der auch erheblich am Rosten war, auch an tragenden Teilen und besonders das Führerhaus/Scheibenrahmen, Motorhaube, Motorraum, nun habe ich ein MB Vario 4x4 Fahrgestell gekauft das diese Symptome überhaupt nicht aufweist, scheinbar gibt es da große unterschiede oder die Allradfahrzeuge erhalten ab Werk eine besserer Rostvorsorge.
Ich kanns auch nur für einen Alkoven Ducato sagen (BJ 1992, bis 2013 bei mir). Dort gab es eine Roststelle an der Windschutzscheibe, eine rund um die Batterie und ein wenig oberflächlichen Rost unterhalb. Das Auto wurde diesbzgl. nicht irgendwie gepflegt, aber im Winter nicht bewegt, stand immer draußen. RK Mike Sanders hat uns Schutz gegeben, bzw. eine Werkstatt, welche das Heißwachs verarbeitet hat. In ein paar Jahren weiß ich mehr. Moinsen und Welcome! Das hast Du richtig erkannt, das gilt nicht nur für Kawas, auch für andere WoMos. Von daher sind die Fahrgestelle und Karossen auch anfälliger. Als ich meinen Kasten (Duc) verkauft hatte, war er 6 Jahre alt und zeigte nicht den geringsten Rost. Allerdings hat der auch kein Salz gesehen, Salz ist mörderisch. Da ich vor habe, meinen jetzigen Panzer bis ultimo zu fahren, hat er gleich als Neuwagen einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung verpasst bekommen. Das ist der beste Moment für solche eine Aktion, später kann das sonst sehr teuer werden. Hier sollte aber auf darauf geachtet werden, dass es sich um ein Produkt auf Basis von Wachs handelt, nicht das übliche Zeug! So was wie Mike Sanders, TimeMax oder Waxoyl (Schweiz!!) Kostet zwar, hab ich einfach zu den Anschaffungskosten gerechnet. Salz werde ich allerdings auch hier tunlichst meiden und wenn, immer für eine gründliche Unterbodenreinigung sorgen. LG vom Mikesch Unser 2002er Iveco hat kaum Rost, nur den üblichen Flugrost an einigen Fahrwerksteilen, die Bleche und der Rahmen sind absolut OK. Wir werden das wohl diesen Herbst mal konservieren lassen, wenn es nicht die Welt kostet. bis denn, Uwe Moin Klaus, Du hast etwas dick aufgetragen mit Deiner Überschrift! :wink: Wenn's so schlimm wäre, würden sich einige Wohnmobilisten ein anderes Hobby suchen.
Welche Alternative schlägst Du vor? Mein VW T4 syncro Fahrgestell hatte ich neu gekauft, vor gut 14 Jahren. Habe es vor 4 Jahren mit fluidfilm geschützt und dabei am Rahmen keinen Rost entdeckt. Da das Reisemobil auch im Winter, auch auf gesalzenen Strassen eingesetzt wird und auf Reisen einige Schotterwege abgekriegt hatte war mittelschwerer Rost an den vorderen Radläufen und der hinteren Stossstange sowie unterhalb der Türen. Den habe ich gestoppt durch entfernen und überlackieren. Von Durchrostungen ist der T4 weit entfernt. Entsprechend dem etwas rauen Einsatz bin ich damit ganz zufrieden.
Bei den Iveco Dailys ab Bj. 2000 sind die Karosserieteile verzinkt, daher findet man dort kaum Rost. Mein Sprinter von 2005 hat keinen Rost, bis auf einige kleine Steinschlagpickel.....Ist da was falsch gelaufen? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Auf jedenfall. Du mußt dir sofort Rost aus der Spraydose kaufen und schnellstens nachbehandeln :D Wolfherm: Nein nein, keine Sorge! Meiner hat immerhin 274 Tkm gelaufen und so furchtbar sorgfältig bin ich nicht. Salz oder Nichtsalz, das ist die Frage. Mehr oder weniger Schotter und Split? Wir wohnen im Allgäu wo unser 15 Jahre alter Polo massiv durchgerostet war. (Vielleicht waren da "Lopezbleche" verbaut?) Ich würde das Thema nicht überbewerten und sehe es so wie Thomas, wenn es ein großes Problem wäre, dann würden nicht so viele WoMo herumfahren bzw. weniger Leute dem Hobby frönen. Schon gar nicht so viele alten Teile wie man sie immer noch zu Hauf sieht und welche immer noch recht hoch gehandelt werden. Bin immer immer Winter mit meinen Mobilen unterwegs, natürlich gab es da ein paar Stellen, aber bevor so ein Transporter Gestell so richtig durchrostet..... da bin ich entspannt. Ausserdem verstehe ich die Frage von Klaus als Thread-Eröffner in sofern nicht so ganz, weil er mit seinem LT das Gröbste schon hinter sich hat, wenn der jetzt noch "dicht" ist. :wink: Hallo Zusammen, erst mal danke für die Rückmeldungen. Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach die Überlegung demnächst irgendwann einmal meinen alten LT28 abzugeben und einen neuen KAWA zu kaufen. Ein Womo stellt meines Erachtens immer einen Kompromiss dar, den jeder für sich abwägen sollte. Mein LT28 ist mit 69 PS kein "Sprinter", dafür beginnt der Urlaub beim Einsteigen ;D . An 2 Schweißnähten, die mir Sorgen machen kommt der Rost durch. Hab mich schon drum gekümmert, scheint aber von innen (nicht zugänglich = Mehrfachbleche) zu kommen. Außerdem ist das Hochbett nicht unbedingt als "Komfortbett" zu bezeichen. Nun stelle ich einfach die Überlegung an, mir einen neuen KAWA zu kaufen. Nachdem ich jedoch beim Wintercamping in Südtirol (?ten und Völs) diverse neuere Modelle(insbes. Sprinter (10-15 Jahre alt), ...sorry an die Sprinter Fans) mit Rostlöchern gesehen habe, bin ich wohl für dieses Thema sensibilisiert und ich überlege ca. 100T€ für ein KAWA (mit ein paar mehr PS und einem Bett, das den Ansprüchen eines "kreuzlahm werdenden Mitfünfzigers" entspricht) zu investieren, der mir dann halt nicht unter dem Hintern wegrostet oder alternativ halt den LT zu restaurieren. Klaus Ich bin ja nicht unbedingt ein Ducato Freund. Aber Punkto Rost sind die nicht schlecht. Steinschläge an den Seitenwänden erzeugen bei Sprinter&Co Rostblüten. Manche unserer Firmen-Ducs sind speziell an den Radkästen Lacklos, da ist nur mehr das Zink zu sehen. Da rostet nichts. Der Mitbewerb blüht das schon auf. Ausserdem vertrete ich trotzdem die Meinung für nachträglichen Rostschutz und Hohlraumschutz. Kostet ja nicht die Welt wenn man es selber machen kann. bert ... und so man(n) nicht selbst kann - wie ich - kostet es ca. 380,-€ beim Freundlichen. Ich habe schon mehr Geld für unnützere Dinge ausgegeben! Richy
Daher Dein Name... :twisted: :idea: Na ja, nicht direkt :mrgreen: Aber manchmal muss man halt ein paar Kreuzer in die Hand nehmen. Und hier ist es für die Zukunft investiert. Zumindest für die nächste Zukunft unseres WoMos Richy Rost ausbessern ist mühsamer und kostet ja auch wieder was :) . Aber beim Rostthema scheinen Benz, VW und Ford hinter dem Duc nach zu hängen. Ich habe den direkten Vergleich bei den Firmenfahrzeugen. bert danke erst Mal an alle.... Ihr habt mir bei der Entscheidung echt weitergeholfen - ich werde meinen geliebten LT28 Westfalia weiterfahren...und den "Rost" im Auge behalten. ...ich möchte hier niemandem die Laune auf Womos verderben, gehöre ja selbst mit Leidenschaft dazu, aber wenn es nach Richi ca 400€ kostet die Rostschutzsituation zu verbessern frage ich mich ernsthaft, warum das nicht als Standard oder zumindest im Zusatzangebot der Womohersteller irgendwo erwähnt wird... und von Seiten der Anbieter so wenig Aufklärung getan wird. Gleiches gilt ja auch für die Wärme/Kälte Isolation (aber das ist ja bereits an anderer Stelle hier im Forum interessanterweise thematisiert.) ... werde künftig versuchen das Forum mit erfreulicheren Themen zu nutzen. Mal so am Rande: Kia hat in der Preisliste die Position "verbesserter Rostschutz (durch Händler). 110 € . Werde ds halb keinen Kia kaufen. Liebe , Alf
Das verstehe ich nicht. Hast Du mal mit einem Händler darüber gesprochen, WAS dann alles im Angebot mit drin ist? Wenn die Konservierung ab Werk nicht so schlecht ist: Ist es besser, trotzdem direkt zu Beginn was zu machen oder eher nach 5 Jahren? Ist beim DUC noch eine (zusätzliche) Holhlraumkonservierung nötig oder bezieht Ihr den Rostschutz nur auf das Fahrgestell? Unterboden ist ja GFK, da muß ich nichts tun. Fahrgestell könnte man aber gerade zu Beginn schön einkleistern. Vespa liefert übrigens ganz ohne Holhraumkonservierung. Habe ich gleich zu Beginn gemacht. Da unsere nie draußen steht (nicht mal beim WoMo :) ), aber eigentlich unnötig. Breisgauer: "Ist es besser, trotzdem direkt zu Beginn was zu machen oder eher nach 5 Jahren?" - Je früher, desto besser. Logisch, oder? "Ist beim DUC noch eine (zusätzliche) Holhlraumkonservierung nötig oder bezieht Ihr den Rostschutz nur auf das Fahrgestell?" - Latürnich auf alles metallische. Berny, was verstehst du nicht? Hatte das Thema erst gestern erfahren bei der Suche eines Neuwagens. Klar, mit dem Händler. Dein Alf
Dass Du, da gegen Aufpreis ein verbesserter Rostschutz angeboten wird, dort keinen PKW kaufen wirst. Na weil das Fahrzeug bzw. Der Hersteller von Haus aus bewusst schlechten Rostschutz liefert. Dein Alf Zum Thema Rost geht's hier weiter, da das kein kastenwagenspezifisches Thema ist: --> Link Für Pfusch und Fehlkonstruktionen an Kastenwagen geht's hier weiter.... ....sofern es sowas überhaupt gibt! :D :lach: |
Anzeige
|