xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447H Bj. 2014 Gastank in Gaskasten einbauen 1, 2

Tins am 16 Mär 2015 20:12:53

Hallo, ich möchte mir als Ersatz der Gasflaschen einen Gastank in den Flaschenkasten einbauen. Wer hat das schon gemacht oder machen lassen?

Ich habe heute mit meinem Gasprüfer gesprochen, er hat gesagt, er dürfe die Erstabnahme nicht machen, dass dürfte nur der TÜV und soweit er weiß wäre der nächste 80km entfernt. Und da es sich dann um einen Gastankeinbau etc handelt, dürfte er auch nicht die zweijährige Prüfung machen. Wiesst ihr dazu etwas?
Mir kommt das alles etwas komisch vor. Bei meinem T3 Bus hatte sogar der selbe Gasprüfer die Anlage abgenommen inkl. Tank.

Wynen Gas hat mir letzte Woche zu den Tanks gesagt, dass die 10 Jährige Behälterprüfung entfällt, wenn der Tank mit einer EU Nummer versehen ist und nach 2006 hergestellt wurde. Auch das verwirrt mich etwas, da ich im Internet nichts dazu finden kann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jippiee am 16 Mär 2015 20:42:54

welchen Gastank gedenkst du einzubauen?
Ich hatte auch einmal diesen Gedanken - und hab dann zwei Tanks im Flaschenkasten eingebaut, zu je 14kg :wink: ... aber ob die abgenommen werden müss(t)en :nixweiss:

Moritz

Tins am 16 Mär 2015 20:44:37

Von Wynengas den 55l Tank

Anzeige vom Forum

thomas56 am 16 Mär 2015 20:58:52

Tins hat geschrieben:Wynen Gas hat mir letzte Woche zu den Tanks gesagt, dass die 10 Jährige Behälterprüfung entfällt, wenn der Tank mit einer EU Nummer versehen ist und nach 2006 hergestellt wurde. Auch das verwirrt mich etwas, da ich im Internet nichts dazu finden kann

Hallo,
es ist richtig was Wynen sagt, "neue" Tanks mit Nummer 67R sind prüffrei! Wenn sie allerdings bei Tüv oder Gasprüfungen als verrottet eingeschätzt werden,
müssen sie auch ersetzt werden (genau wie ein verrosteter Schweller oder Kotflügel)!
Meine Tanks hatten alle Prüfstutzen, da wurde genauso Druck aufgebaut wie bei der Flaschenanlage.
Leider musste das zu 99% dem Gasprüfer erklärt werden. :?

Tins am 16 Mär 2015 21:01:15

Wo hast du den Tank her?

thomas56 am 16 Mär 2015 21:10:40

war beim Womokauf dabei!
Eingebaut hat den polnischen Tank die Fa. Wynen.

Tins am 16 Mär 2015 21:21:05

Darf ich fragen, was der Einbau gekostet hat? Gerne auch per PN

thomas56 am 16 Mär 2015 21:44:59

habe keine Ahnung von den Kosten, weil es Zubehör beim Gebrauchtfahrzeug war.
Wenn ich aber mal einen Tank neu kaufen möchte, würde ich es bei Wynen machen lassen. Dort werde ich seit 13 Jahren gut behandelt/bedient und schieter auf vielleicht 10%!

Pooh335 am 16 Mär 2015 22:11:19

Wie ist denn dein Gaskasten beschaffen? Nach den Bildern eines Gaskastens eines anderen Users hier würde ich mir da schon Gedanken machen. :-o
Wir hatten beim TÜV schon Schwierigkeiten mit dem Gastankflascheneinbau wegen der G-Kräfte die das Ding angeblich aushalten muss. Für den Gastank gilt dies wohl eher. Die Gasprüfung können meist die Unternehmen machen, die das Teil auch einbauen. Wir haben nach dem Flascheneinbau das gelbe Heft bekommen. Bei Neufahrzeugen gibt's das erst nach der ersten Prüfung.

Tins am 16 Mär 2015 23:18:50

Wie soll er beschaffen sein? Was meinst du?

Ich rufe Morgen nochmal bei Wynen an und frage nach Einbaukosten und Abnahme. Am einfachsten wäre es, wenn man die Tankflaschen die nicht als Festeinbau verbaut sind selbst tanken dürfte.

Pooh335 am 17 Mär 2015 00:43:53

Leider finde ich den Beitrag nicht.
Da waren im Gaskasten beinahe alle Schrauben weg und das Blech war kurz vor durchfallen.
Vielleicht kann jemand anderes den Link dazu setzen.
Mit Suchbegriffen "Gaskasten", "Befestigung" und "Schraube" kam ich leider nicht weiter.

Tins am 17 Mär 2015 07:48:49

Das Womo ist erst 1 Jahr alt, da dürfte das bei mir noch i.o. sein

Gast am 17 Mär 2015 08:01:52

Das Vorhaben wird an der Befestigung des Gastanks im Flaschenkasten scheitern. Die dünnen Holzwände werden die 20g-Kräfte in Längsrichtung nie und nimmer halten.

Lass den Gastank links zwischen den Achsen am Fahrgestell einbauen. Dort gibt es die Möglichkeit, eine Befestigung zu schaffen, die den Anforderungen entspricht. Außerdem ist die Gewichtsverteilung deutlich günstiger und teurer sollte das Ganze auch nicht werden.

Tins am 17 Mär 2015 10:34:06

Unter das Fahrzeug will ich den Tank ungern verbauen. Die Firma Wynen hat mir das mit der Tanküberprüfung nochmal verdeutlicht. Wenn ein Tank verrostet ist muss er ersetzt werden. Das ist egal ob er nach 2 Jahren oder nach 20 Jahren verrostet dann erst muss er ersetzt werden. Im Gastank ist der Tank deutlich besser vor Steinschlag und Salz geschützt. Ich möchte den Tank auch nicht gleich mit einem Gummiüberzug lackieren lassen.
Ich schau mir heute mal den Gaskasten genauer an.
Wynen Gas verkauft doch die Halterungen und Tanks für den Gaskasten, der Mitarbeiter hat nichts angedeutet, dass er dort Probleme gibt.

Tins am 19 Mär 2015 09:54:42

Hi, so ich habe mich jetzt schlau gemacht.
Bei Wynen Gas hat man mir die Komponenten angeboten, dass ein Einbau ohne weiteres selbst möglich ist. Ich hätte auch keine Angst davor das Rohr zu verlegen aber mit einem Spezialschlauch geht das auch schneller. Beim TüV habe ich auch angerufen. Die tragen mir den Gastank in das gelbe Heft ein und machen einen Dichtheitsprüfung. Das gelbe Heft muss noch frisch ausgestellt werden, da ich nur eine Erstbescheinigung von Carado habe. Auch die 2 jährige Prüfung hat nichts mit dem Tank zu tun. Da der Tank als Festeinbau gilt, wird der vom Fahrzeug TüV Prüfer kontrolliert ob der noch weiter betrieben werden darf.

So dann werde ich am Wochenende mal die Bestellung fertig machen.

Gast am 19 Mär 2015 12:38:04

Vor allem Wynen Gas war schlau und hat dir nun das Problem der Befestigung auferlegt. :lol:

Ungelöst ist weiterhin, wie du die Festigkeit deines Einbaus im Bezug auf die 20g in Längsrichtung und 8g in Querrichting nachweist. Der Stahlrahmen, den Wynen Gas liefert, wird das können. Der Holzboden auch? Das würde bedeuten, dass bei dem Tank, den du dir ausgesucht hast, die Befestigung auf rund 10 kN, was einer Gewichtskraft von einer Tonne entspricht, ausgelegt sein muss.

Du wirst nicht umhin kommen, den Boden, in dem der Rahmen verschraubt wird, mit einer Hilfrahmenkonstruktion zu versehen, der dann die Kräfte in den Rahmen bzw. die Rahmenverlängerung leitet. Das ist nicht unmöglich aber aufwändig.

Tins am 19 Mär 2015 12:59:07

Achso das habe ich vergessen. Ich habe bei Wynen Gas zur Befestigung gefragt. Wenn da ein normaler Boden drin ist, wie es bei den neuen Womos der Fall ist, hält das die Kraft aus. Bisher gab es noch nie Beanstandungen sagten die mir. Und ich bin ja nicht der erste der sowas einbauen will.

Woher hast du die 20g her? das würde ja bedeuten, der Halter muss die 20fache Erdbeschleunigung aushalten.

canter am 19 Mär 2015 13:15:16

Die 20g sind so seitens des Gesetzgebers vorgeschrieben - eigentlich das gleiche Thema wie das Nachrüsten von Sitzkonsole - Dreipunktgurten. Scheitert meist auch an der mangelnden Steifigkeit
der ( Holz ) Wände oder des Bodens.

bei uns war es möglich da der alte N&B Clou einen Sandwich Alu Boden ( ALu - 5cm PU - Alu ) hat. Bei Holz ist das fast chancenlos. Die meisten normalen Flaschenhalter reißen bei einem Crash schon aus
der Wand - ein Gastank ist aber deutlich schwerer.

Unser Tank hängt an der Bodenplatte ( nicht am Rahmen ) unter dem Aufbau. Zwei Schichten Schlagfester Klarlack und gut ist das. Sieht nach zwei Jahren ( incl. Winterbetrieb ) aus wie neu. Der Schwerpunkt ist weiter unten und der Gaskasten ist super zum lagern von Schlauch, Gießkanne, Abwasserleitung :)

Gast am 19 Mär 2015 13:32:28

Tins hat geschrieben:Wenn da ein normaler Boden drin ist, wie es bei den neuen Womos der Fall ist, hält das die Kraft aus. Bisher gab es noch nie Beanstandungen sagten die mir. Und ich bin ja nicht der erste der sowas einbauen will.

Das der Verkäufer dir nicht die Probleme mit seinem angebotenen Produkt auf die Nase bindet, sollte wohl klar sein.

Zudem ist die Forderung nach den Befestigung von Gastanks erst im letzten Jahr so richtig hochgekocht. Im AKE (Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung) ist die Forderung nach der Befestigung von Gastanks für Wohnzwecke nach den Vorschriften der ECE R67 ausgeweitet worden. Oder warum glaubst du, dass prötzlich auch Wynen Gas einen nach ECE R67 geprüften Tankflaschenhalter anbietet? Die Halter sind aber garnicht so entscheidend, denn die Befestigung des Halters ist doch ausschlaggebend. Die Kette ist so stark, wie ihr schwächtes Glied.

Die 20g und 8g kommen aus der ECE R67.

Tins am 19 Mär 2015 14:04:33

Man könnte fast glauben du hast was gegen die Firma.
Klar Vorschrift muss sein. Ich schau mir den Kasten mal an, ob ich den Halter vernünftig befestigt bekomme, ansonsten schau ich mal unter dem Fahrzeug, wovon ich eigentlich Abstand halten will, aber wenn es nur da möglich ist, dann muss es halt sein.

andwein am 19 Mär 2015 14:44:36

Ob RETourer was gegen irgendeine Firma hat, weiß ich nicht. Aber die Vorschrift zur Befestigung 20g in Fahrtrichtung und 8g quer für fest installierte Gastanks besteht, ob du es willst oder nicht. Deshalb sind auch 90% aller Gastanks unter dem Wagenboden am Rahmen befestigt. Und die Gasfachfrau oder andere kennen die Problematik. Die, die hier alle mitschreiben und lesen kennen die Problematik auch, auch wenn sie lieber weghören. Aber der, der einen Gastank einbaut muss die Vorschrift kennen und beachten. Der Tüv kontrolliert nur!
Was neu für uns alle ist, ist dass der TÜV, vielleicht im Rahmen dar "Gastankflaschen", sich stärker mit der Sonderform Wohnmobil beschäftigt und dazu Wissen aufbaut. Dummerweise wird das Wissen dann auch bei der Prüfung angewand.
Dein Gedanke, einen Gastank in den Gasflaschenkasten einzubauen ist ja gut, aber viele sind schon an dem Thema Befestigung gescheitert.
Andreas

Tins am 19 Mär 2015 15:08:39

Mir ist schon klar, dass man Vorschriften beachten muss. Werde ich auch machen. Da ich den Tank quer zur Fahrtrichtung einbauen möchte (gibt halt der Gaskasten so vor), muss der Halter bzw. die Befestigung vom Halter 8G aushalten. Wie kann ich das sicherstellen?

Gast am 19 Mär 2015 15:35:19

Also, grundsätzlich bin ich Firmen gegenüber neutral, zumindest im Beruf. Privat mag das anders sein. Im speziellen habe ich auch nichts gegen die Firma Wynen Gas oder die Gasfachfrau oder....

In welche Richtung du den Gastank einbaust, spielt keine Rolle. In Längsrichtung (Fahrt- und Rückwärtsfahrtrichtung) 20g, quer dazu 8g.

Stell mal ein oder zwei Fotos vom Unterboden unter dem Flaschenkasten ein.
Bei mir steht der Flaschkasten auf dem Garagenboden. Somit habe ich etwas andere Verhältnisse.

cykelnyckel am 19 Mär 2015 17:28:25

Tins hat geschrieben:So dann werde ich am Wochenende mal die Bestellung fertig machen.

Mein Tipp: lass' Dir erstmal alle notwendigen Unterlagen und Informationen schriftlich geben und fahre dann mit dem Fahrzeug zu Deinem TÜV-Prüfer. Bespreche alles mit ihm und kläre, was eventuell zusätzlich an Maßnahmen und Kosten auf Dich zukommt. Nicht, daß Du unnötigerweise Geld verbrätst...

Tins am 19 Mär 2015 21:32:51

Das wars wohl :roll:

Dann muss ich wohl am Wochenende einen Platz unten drunter finden und mal den Mehrpreis checken

Man sieht das zwischen den dünnen Holzbrettchen Isolierung ist. Entweder baue ich von oben und unten eine Edelstahlplatte rein, oder doch unten drunter. ggf muss ich dann am Wochenende einen Platz unten drunter finden und mal den Mehrpreis checken

14562
14563
14564

Tins am 19 Mär 2015 21:41:01

Eigentlich kann ich dass dann doch auch mit dem Tankflaschen vergessen oder? Die Wand ist vermutlich nur etwas dicker. Und wenn ein Unfall passiert, liegen die Flaschen im Kleiderkasten unter dem Bett. Aber das kann auch bei den normalen Flaschen passieren

Gast am 19 Mär 2015 21:41:50

Tins hat geschrieben:Das wars wohl :roll:

Gut, das wir vorher drüber gesprochen haben.

Schau dir mal die linke Seite an. So vom Anschluss Fahrerhaus zur Wohnkabine nach hinten.
Da müsste eigentlich Platz sein. Die Fefestigung geht dann über den Fahrzeuglängsrahmen.
Ggf. passt auch ein Gastank zwischen den beiden Längsrahmen in der Fahrzeugmitte vor dem Abwassertank (je nach dem wie groß der Tank sein soll).

Das hat ganz nebenbei den Vorteil, dass du eine deutlich bessere Gewichtsverteilung hast.
Die Hinterachse ist eh schon an der Belastungsgrenze.

Nachtrag: Für die Tankflasche gilt das Gleiche. Die Tauschflasche ist Ladung und fällt nicht unter die Vorschriften für fest eingebaute Tanks. Ist zwar widersinnig aber nicht zu ändern.

Tins am 19 Mär 2015 21:50:08

RETourer hat geschrieben:Nachtrag: Für die Tankflasche gilt das Gleiche. Die Tauschflasche ist Ladung und fällt nicht unter die Vorschriften für fest eingebaute Tanks. Ist zwar widersinnig aber nicht zu ändern.

Richtig. Eine Taschflasche ist meiner Meinung nach gefährlicher, wie eine halbwegs gut befestigte Flasche bzw. Tank

Eventuell ist es ja auch möglich, von oben und unten ein stabiles 4mm Blech dran zu bauen und dann Bolzen durch und damit den Halter befestigen.

Ich hab bei Wynengas gerade geschaut, das Projekt fällt dann wohl jetzt mit dem Preis.

Tins am 09 Apr 2015 22:25:18

So Gastank von Wynen ist eingebaut, war relativ problemlos. Zusätzlich habe ich zum Halter Gegnplatten unter dem Womo und die Schrauben gehen durch den Boden. Der Tank sitzt bombenfest , also im übertragenen Sinn. Nächste Woche wird alles abgenommen
Da der Tank befüllt sein muss wenn er abgenommen wird, hab ich letzten Samstag getankt. Es Pässen 45 L Gas hinein, und das für 29€
Bei unserem Baumarkt hätte ich plus Fahrtkosten für die Menge 44€ bezahlt

hirse am 10 Apr 2015 10:41:07

Was hast du denn in etwa bezahlt? Und wenn du Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen davon Fotos zu sehen. :D

Tins am 10 Apr 2015 10:46:27

Hat alles in allem 770€ gekostet.

Bilder kann ich nachher mal machen.

reisemobil.online.cx am 10 Apr 2015 10:54:33

Ein Foto fänd ich auch Interessant, freue mich schon drauf.

Danke und Michael

Tins am 10 Apr 2015 12:09:04

Kann nur einzeln hochladen, da irgendwie die Ansicht vom iPad nicht passt

Tins am 10 Apr 2015 12:13:28

Tins am 10 Apr 2015 12:15:00

Tins am 10 Apr 2015 12:15:44

Tins am 10 Apr 2015 12:16:55

reisemobil.online.cx am 10 Apr 2015 12:48:21

Hallo Tins,
danke für die Fotos. Sieht sauber aus und du hast ja jetzt noch richtig Platz im Glaskasten. Da ließe sich eventuell noch ein kleiner Zwischenboden einbauen. Ist der gelbe Hahn zum Anschluss eines Gasgrills und mußt du zum betanken den Glaskasten öffnen? Hast du auch eine Bescheinigung über den Einbau nach DIN EN 12979 bzw. ECE R 67.01 bekommen?
Michael

Tins am 10 Apr 2015 13:21:36

Gelbe Hahn ist für einen Gasgrill.
Tür muss ich öffnen, da mir die externe Betankung zu teuer war. Ist halt eine Komfortsache.
Habe keine Bescheinigung da ich selbst eingebaut habe.

reisemobil.online.cx am 10 Apr 2015 14:34:21

Hallo Tins,
entschuldige, daß ich immer Glaskasten statt Gaskasten geschrieben habe. Da hat mit die Autokorrektur einen Streich gespielt. Mit dem Abzweig für den Gasgrill ist eine gute Idee. Dann waren die 770€ nur für das Material. Ich dachte erst es wäre komplett mit Montage. Nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 607 von April 2014 brauchst du doch diese Bescheinigung, denn liegt eine Bescheinigung über den Einbau nach DIN EN 12979 bzw. ECE R 67.01,
Teil II, Abschnitt 17 nicht vor, darf bei der nächsten Gasprüfung keine positive Prüfbescheinigung nach G 607 ausgestellt werden. Oder sehe ich das völlig falsch und betrifft nur Gastankflaschen?

Michael

Tins am 11 Apr 2015 08:38:14

Für den Preis wirst du nichts inkl Montage bekommen.
Warten wir es ab, ob ich die Bescheinigung brauch

thomas56 am 11 Apr 2015 09:05:23

reisemobil.online.cx hat geschrieben: Ist der gelbe Hahn zum Anschluss eines Gasgrills

Moin,

der gelbe Hahn ist der Prüfanschluss.....kann aber auch ein Grill angeschlossen werden.

Tins am 11 Apr 2015 09:30:09

thomas56 hat geschrieben:
der gelbe Hahn ist der Prüfanschluss.....kann aber auch ein Grill angeschlossen werden.

Nein ist er nicht. Der Prüfanschluss ist am Regler, der gelbe Hahn ist nachträglich eingebaut und kann nun auch als Prüfanschluss genutzt werden. Ist hauptsächlich für den Grill gedacht

thomas56 am 11 Apr 2015 10:43:37

Tins hat geschrieben:Nein ist er nicht. Der Prüfanschluss ist am Regler

ja danke, hatte ich schon wieder vergessen. :D

Tins am 13 Apr 2015 20:58:44

Hallo. Heute wurde alles abgenommen, überprüft und eingetragen. Für 35€

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic E2800 Fehlermeldung und zündet nicht
Kein Heißwasser trotz Heizung im Revira