Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ende Mai bis Mitte Juni wollen wir mal wieder gemeinsam losziehen. Allerdings wünscht sich die Beste aller meiner Ehefrauen :mrgreen: etwas Sonne und vor Allem angenehme Temperaturen.
Ich weiß, dass die Bretagne durchaus Wetterkapriolen zu bieten hat, aber es zieht mich mal wieder dorthin. Die herrliche Landschaft und die Freude unseres Hundes, an den wundervollen Stränden umher jagen zu dürfen, hat uns in der Vergangenheit, aber immer nur im Spätsommer, dorthin geführt.
Gibt es Erfahrungswerte, ob wir in Breizh im Mai/Juni brauchbares Wetter erwarten dürfen?
Sonne? Wärme? Bretagne? im Mai/Juni, irgendwie bring ich das nicht so recht zusammen.
Mai / Juni würde ich etwas südlicher fahren z.B.Île d’Oléron --> Link oder Île de Ré, --> Link. Da ist das Wetter viel beständiger und es wird dann schon richtig warm. Außerdem, sehr schöne Inseln.
Hans
Gast am 17 Mär 2015 11:55:18
Klar habe ich Erfahrungswerte. Wir haben von +5°C und Sturm, Graupel, bis hin zu 27°C und strahlendem Sonnenschein mit hohen Anbrennfaktor Ende Mai schon alles erlebt. Deine Frage ist nicht zu beantworten. Aber ich habe für Dich am Tante Google befragt. Suchworte: Temperatur, Bretagne, Mai Da kriegst Du einges an Infos.
Mein Tipp, Sonnenöl UND Winterjacke mitnehmen. Wobei Oleron, Ile Re, Saint Nazaire, Cap Ferret auch eher mein Tipp in der Jahreszeit wäre. Oder gar direkt ans Mittelmeer, Ecke Beziers.
Anzeige vom Forum
uschi-s am 17 Mär 2015 12:23:31
Eine Schönwettergarantie für die Bretagne gibt es nicht, die haben da jedes Wetter, manchmal an einem Tag. Aber wir hatten zwischendurch wunderschöne Sonnentage. Es kommt darauf an, was man erwartet.
Gast am 17 Mär 2015 14:15:54
Grübel.....gibt´s da nicht einen Spruch für die Gegend ? "Es regnet,es stürmt, es schneit, es ist Winter ? Warte 15 Minuten, dann scheint die Sonne und es ist Sommer" ?
Pooh335 am 17 Mär 2015 15:34:56
Also das Wetter jetzt schon für Ende Mai Vorhersagen zu wollen ist schon sehr gewagt. Für egal wo. Ich kann als Beispiel dir erzählen, dass wir Anfang Juni bei uns schon frierend am Feuer gesessen haben und auch im T-Shirt mit kurzer Hose geschwitzt haben. Allerdings sind wir zu der Zeit nicht dort.mdas dürfte deine guten Wetterchancen um einiges erhöhen. Wo wir mit Wohnmobil sind ist es nämlich meist kalt und oft naß! Gerade wieder gehabt. Waren in Berlin. Vorher war das Wetter gut und schön warm, hinterher auch wieder.......
Gogolo am 17 Mär 2015 15:42:18
Bremer56 hat geschrieben: Gibt es Erfahrungswerte, ob wir in Breizh im Mai/Juni brauchbares Wetter erwarten dürfen?
Da gehst du am besten in ein x-beliebiges Wetterportal, da kannst du dann die historischen Niederschläge und Temperaturen (der letzten zig Jahre) für fast alle Orte der Welt abrufen. Dann hast du deine Erfahrungswerte. Eine Vorhersage wirst du zum jetzigen Zeitpunkt nie bekommen.
Habe die Ehre
Gogolo
berny2 am 17 Mär 2015 16:12:23
Soo risikoreich bzw. problematisch stelle ich mir die Bretagne wettertechnisch nicht vor, denn der dort vorbeiziehende Golfstrom wirkt m.E. doch etwas ausgleichend.
Gast am 17 Mär 2015 16:25:15
berny2 hat geschrieben:Soo risikoreich bzw. problematisch stelle ich mir die Bretagne wettertechnisch nicht vor, denn der dort vorbeiziehende Golfstrom wirkt m.E. doch etwas ausgleichend.
Ich war ja letztes Jahr zum ersten mal dort, Brest und nördlicher ...
Mein erfahrener Copilot berichtete, dass es weiter südlich von Brest durch den Golfstrom im Frühjahr angenehmer ist. Er war schon oft dort.
Liebe , Alf
Gast am 17 Mär 2015 18:02:53
Jürgen, Ich habe gerade mal Uschis Bericht gelesen. (einer der Link hier unterhalb des Threades) --> Link
Den Bericht lege ich Dir auch mal ans Herz. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen die wir machten. Die Atlantikseite ist halt rau und ursprünglich, aber immer wieder erlebenswert, ja sogar süchtigmachend. Jetzt wo ich Uschis Bericht gelesen und die Bilder gesehen habe, bin ich schon wieder voll auf "Entzug" und Hunger auf leckeres Meeresgetier hab ich nun auch. Aber Salz in die Hungerwunden streuen kann ich auch :-)
Egal wo Ihr letztlich hinfahren werdet, Ihr findet die schönsten Plätze und um die Jahreszeit wohl alle Wettervarianten die es gibt. Ich drücke euch auf jeden Fall mal alle Daumen, dass Deine Bessere Hälfte Ihren wohlverdienten Sonnenurlaub bekommt. Je nach Wetterlage ab 11 Juni in Südwestnorwegen, könnte es durchaus sein, dass wir umdisponieren und auch da irgendwo zu finden sein werden. Allerdings fangen wir am Mittelmeer, bei Saintes Maries-de-la Meer an fahren Richtung Beziers um dann, entlang Canale Du Midi, auf die Altantikseite rüberzuwechseln. Meine bessere Hälfte will nämlich auch Sonne, Strand und mehr Meer :ja: .
bigpit hat geschrieben:..... fahren Richtung Beziers um dann, entlang Canale Du Midi, .....
Moin Alf,
genau das habe ich Ende Mai letzten Jahres gemacht. Womo allerdings in Marseille-Plage stehen gelassen und dem Canal du Midi ab Béziers mit dem Motorrad gefolgt. Auch Béziers selbst ist mehr als einen Besuch wert.
Wunderschön und abwechslungsreich!
Jürgen
Bremer56 am 18 Mär 2015 10:31:02
Wer Ruhe sucht, sollte dem Canal du Midi ein Weilchen folgen. :ja:
Achtung: die Brücken sind eher nicht für Wohnmomobile geeignet!
Gast am 18 Mär 2015 13:00:56
Eine klasse Gegend (im Frühjahr).
Wir waren leider die letzte Augustwoche und die ersten 2 Wochenim September dort. War nicht so toll. Das Land verdorrt, knalleheiß, ab 1 September werden die Bürgersteige hochgeklappt und davor "Halligalli" von allen Seiten. Im Frühjahr, Frühsommer, wenn noch alles grün ist, werden wir es aber nochmal versuchen.
Wir hatten dem WoWa auf einem CP bei Valras Plage stehen und von da aus die Küste und die Pyrenäen erkundet.
Schon da fanden wir die Idee mal den Canale Du Midi entlang rüber zum Atlantik zu fahren, überdenkenswert.
Saintes Maries de la Meer Achtung, wenn die Zigeuner da Ihr Jahrestreffen machen ist es knalle voll. Die Kapelle in der Stadtmitte der Hl. Sara sollte man UNBEDINGT besuchen. Allerdings geht man in der Crypta vor Hitze fast ein.
Brücke über den Canale Du Midi ....von unserem X3 ist wenigstens noch das Dach zu sehen :-)
Hier ist eine Funkstation zu sehen, die eine SEHR harte Abstrahlung hat. Man fühlt es buchstäblich auf der haut, an den Haaren britzeln. Wir sind flott da weg.
Beim X3 versagte dadurch sogar die kompl. Elektronik und wir humpelten nur noch mit dem Notprogram den Berg runter. Alle Lampen im Armaturenbrett waren rot ! Erst ein ganzes Stück unterhalb des Berges brachten Neustarts Erfolg und der BMW lief wieder normal.
Wo genau das war, wie der Berg heißt weiß ich leiber nicht mehr, aber wir kamen über den Col de la Croix (893m) und sind dann weiter richtung Norden gefahren.
Es wäre toll, wenn jemand schon mal vom Mittelmeer rüber zum Atlantik gefahren wäre und hier einen bebilderten, kleinen Empfehlungsbericht tipseln könnte. Mit Bildern macht das viel mehr Spaß finde ich. So wächst die Reiselust.
nuvamic am 18 Mär 2015 13:25:56
Klingt vieles interessant und informativ. Nur fehlt mir langsam der Bezug zur Bretagne.... und wer irgendwann Infos über das Pyrenäenvorland oder die Camargue sucht, wird sicher nicht hier rein gucken.
:thema:
(bzw. für andere interessante Gegenden und Ideen - warum nicht entsprechende Themen aufmachen?)
berny2 am 18 Mär 2015 15:07:15
[quote="bigpit": Eine klasse Gegend (im Frühjahr). Hier ist eine Funkstation zu sehen, die eine SEHR harte Abstrahlung hat. Man fühlt es buchstäblich auf der haut, an den Haaren britzeln. Wir sind flott da weg. Beim X3 versagte dadurch sogar die kompl. Elektronik und wir humpelten nur noch mit dem Notprogram den Berg runter. Alle Lampen im Armaturenbrett waren rot ![/quote]
Die Steaks waren aber noch nicht rot bzw. vorgegart...? :x
wasserleute am 22 Mär 2015 22:14:03
Hallo,
wir waren 2014 in der Bretagne im Mai/ Juni und hatten das beste Westter. Oft war es schon zu warm.
die wasserleute
ACHIMmotoalps am 23 Mär 2015 12:10:31
Hallo,
wie gestern wasserleute schrieb - wenn man Glück hat und das Wetter stimmt ist die Bretagne im Juni ein Traum (auch wenn uns das Wasser/die Wellen schon zu ruhig waren - es gab keine spektakuläre Brandung):
bei Interesse nach 'eurowomo frankreich' googlen (darf als Neuling hier noch keine Links posten)
Wünsche Dir auch genau dieses Wetter ...
Gruesse, ACHIM
Ganzalleinunterhalter am 23 Mär 2015 12:27:40
ätt Achim - willkommen im Forum Traumhafte Fotos - Chapeau ! Du kannst Deinen Blog im persönlichen Bereich > Webseite verlinken ( hab Deine Seite mal gleich bei meinen Links hinzugefügt ) --> Link
Roman am 23 Mär 2015 13:26:18
Hallo Achim,
willkommen im Forum. Ich freue mich über jeden Neuzugang, der das Fotografieren während der Touren nicht nur zur Dokumentation der Route betreibt. Wobei natürlich auch diese Art ihre Daseinsberechtigung hat. Jeder wie er möchte..... :wink:
Roman
gary32 am 23 Mär 2015 19:15:56
hallo,
in Bezug auf den o.g. Sendemast ( Bild ):
TV Sender "Pic de Nore de Pradelles Cabardès, im Département Aude :
Wir hatten uns das nicht aufgeschrieben und ich wollte immer mal versuchen mit Google Earth die Tour von damals nachzufahren und rauszu kriegen wie der Berg, die Station heißt.
Na auf jeden Fallt haut der Sender ganz gut raus. Ob das nicht den Kühen schadet die direkt neben dem Sender friedlich auf der Weide standen ?