|
Die Anschaffung eines neuen WoMos steht an. Nun stellt sich die Frage, ob wir es direkt mit einer autom. SAT-Anlage (Alden) und 22" Fernseher ausrüsten sollen oder lieber bei Bedarf mit Laptop und sofern möglich, DVB Antenne, den ein oder anderen schlechten Tag verbringen. Kostenersparnis ca. 2.000 Euro. Selber kaufen und montieren ist sicherlich günstiger, aber der Dichtigkeitsgarantie geschuldet würde ich es direkt vom Händler einbauen lassen. Wie handhabt Ihr das? Hallo, jeder so wie er will. Meine Geschichte dazu: ich habe 2011 gekauft und mir gleich einen TV einbauen lassen, aber keine autom. Antenne, weil ich den Preis einfach zu hoch fand. Dann habe ich, zuerst mit einer Campingantenne (mit Saugfuss, 35 cm probiert) probiert. Funktionierte ganz gut. Nur, nachdem bei Wind sich das Teil auf dem Dach mal gelöst hat und umgefallen ist, war mir dies doch etwas zu heikel. Als Nächstes habe ich mit DVB-T probiert, mehrere Varianten, auch 360-Grad-Antenne. Aber der Empfang war dort wo ich war, immer recht bescheiden. 2013 habe ich dann aufgegeben und mir vom Dealer eine Oyster Vision einbauen lassen, da ich das rumgewurschtel über hatte. Jetzt drücke ich aufs Knöpli und gut iss :D Dieter Hey Ich würde es gleich mit ordern :mrgreen: Du wirst es sicher nicht bereuen .... wenn du einmal diesen "Luxus" hast willst du ihn nie mehr missen :ja:
Hallo Marc, auch ich würde Dir empfehlen, eine vollautomatische Sat.-Anlage anzuschaffen. manni63 hat es treffend geschrieben. Meines Wissens ist DVB bald vorbei, weil die Frequenzen anderweitig benötigt werden. Und Laptopfernsehen wird auf die Dauer sicher sehr mühsam und je nach Blickwinkel nur für den möglich, der direkt davor sitzt. Wer links oder rechts vom Bildschirm sitzt, sieht wenig bis nichts aber Versuch macht kluch. :D Hallo Marc, wenn Du bei Bedarf Fernsehen möchtest würde Dir auch gleich den Einbau einer SAT-Anlage direkt vom Händler empfehlen. Wir waren im vergangenen Sommer drei Wochen mit der von Dir angesprochenen Lösung Laptop und DVBT-Antenne in Süddeutschland unterwegs. Wenn wir es dann wirklich mal nutzen wollten, war häufig kein vernünftiger Empfang zu bekommen, trotz teilweise nach außen verlegter Antenne. In unserem nun eigenen Mobil haben wir deshalb gleich SAT-Anlage und TV einbauen lassen. Wir nutzen es zwar eher selten, aber wenn, dann sollte es auch zuverlässig funktionieren. Moin Kann mich den Antworten nur anschließen, lass es direkt mit machen. Wir schauen im Sommer nur sehr wenig Fern, aber im Winter möchten wir es nicht mehr missen. Jürgen Bei unserem Rapido wurde es nachgerüstet, original war eine manuell auszurichtende Antenne dabei. Meine Empfehlung: -Kauf die Antenne mit Receiver mit, achte auf HD-fähigkeit und dass der Receiver beim scannen der Kanalliste die Möglichkeit hat auf Free-to-Air zu scannen (Unterdrückung Bezahlsender) - kauf den Fernsehen getrennt, einen Philips mit 12V (!) mit knapp 20 Watt, 22 Zoll, bekommst du über den Versandhandel für ca. 130,--, (notebooksbilliger) - einen passenden Schwenkhalter bekommst Du schon ab 15,-- (amazon); vor der Montage des Halters ein paar mal verreisen und prüfen, wohin genau der Fernseher gerichtet werden soll. Liebe , Alf Dann will ich meinen Senf auch noch dazugeben. Wir haben bewusst auf TV im Womo verzichtet. Unser (gebrauchter) hat keine Schüssel, keinen Fernseher und nicht mal einen Fernsehhalter. Da wir auch zu Hause das Fernsehen zurückgeschraubt haben wollten wir im Womo ganz darauf verzichten. Stattdessen haben wir mehr Zeit für Unterhaltung, Spiele,Lesen, Spaziergänge,Radfahren gehen früher schlafen und haben mehr XXX. :D Für Internet habe ich ein altes Netbook 10" mit Linux. Hier kommt noch einer aus der Fraktion, automatische Sat Antennen Verweigerer :D 8) Unser jetziges Mobil hat TV und automatische Sat Antenne an Bord. Genutzt haben wir Sie bei 60 Übernachtungen 2 mal. Häufig ist es bei uns daran gescheitert, das wir unter oder zwischen Bäumen standen. Ergo: Kein SAT Empfang mit der Antenne auf dem Dach möglich. :cry: In unserem neuen Mobil wird während der Bauphase ein TV Halter montiert und ein Antennenkabel kommt in den Zwischenboden. Von dort haben wir dann eine Durchführung nach aussen. Da können wir dann die SAT Antenne auf Stativ anschliessen. Im Schrank über dem TV werde ich irgendwann eine "Medienzentrale" einrichten. Ein Medienserver (evt. AppleTV), auf den wir Filme von USB, iPad oder Notebook abspielen können. Das Radio für den Aufbau ist dort auch verbaut. Guter Ton vom TV ist also auch vorhanden :razz: Aber häufig nutzen werden wir auch das nicht. Wir packen mittlerweile lieber die Spielesammlung oder die Würfelbecher aus :)
Gilt auch für oben und unten (bei Zuschauern oben im Alkoven). Außerdem ist das ein ziemliches Kabelwirrwarr. Antenne - DVB-T(USB) - Laptop - Stromversorgung - Lautsprecher (wenn der Laptop nicht laut genug ist, z.B. bei Regen :-) ). Und nicht jeder Mitfahrende kann oder soll mit PC und SW umgehen. Wenn meine Mutter Fernsehen wollte, mußte ich erstmal Kabel verlegen, Rechner und SW starten. Daher inzwischen eine Snipe und einen fix montierten Grundig TV. RK Wir zählten bisher auch zu den SAT/TV Verweigerern im Womo und gefehlt hat es uns nicht. Wir hatten immer einen Laptop dabei und haben entweder DVD's dabei gehabt oder per Internet entweder Filme gestreamt bzw über die diversen Mediatheken der jeweiligen TV Sender etwas angeschaut. In unserem neuen Mobil war eine vollautomatische Anlage incl. TV vorhanden. Bei unserer ersten Ausfahrt Anfang des Monats haben wir die natürlich getestet. Ergebnis: nettes feature, aber den Preis dafür wäre ich nicht bereit zu zahlen. Ausserdem denke ich, dass man auf diversen CP's durch vorhandene Bäume kein Empfang möglich sein wird. Da hat man dann eine sündteure SAT Anlage auf dem Dach und sieht trotzdem nix. Wenn man aber TV im Mobil haben möchte sollte man das Geld investieren und zu einer automatischen Anlage greifen, mit so einer Laptop/DVB-T Geschichte wird man dann auf Dauer sicher nicht glücklich. Etwas Sparpotenzial hat man sicher wenn man den TV nicht im Camping Handel einkauft. Wir haben TV und eine SAT Anlage mit Dreibein dabei. Gebraucht haben wir sie in den letzten 5 Jahren noch keine 10 mal. Meisten schauen wir über DVB-T. Wir sind meistens in Süddeutschland unterwegs und wir hatten fast immer guten Empfang. Unsere 360° Antenne sitzt auf einem Schiebemast der den guten Empfang erklärt. DVB-T wird mit nichten eingestellt. Ab 2016 - 2018 soll der Nachfolger DVB-T2 kommen der mehr Sender und auch HD TV ermöglicht. Auch die privaten wollen dabei sein. Für unser neues Wohnmobil haben wir uns vorgenommen keinen TV und SAT Anlage ab Werk einbauen zu lassen. TV suche, kaufe und baue ich dann selber ein. Eine DVB-T2 Antenne soll dann drauf aufs Dach. Und als SAT Anlage habe ich mir die Selfsat Snipe vorgestellt. Die möchte ich aber nicht fest montieren sondern bei Bedarf aufbauen. Das ermöglicht uns die schattigen Plätze die die Fest SAT Besitzer meiden müssen. Udo Moin, Wir haben im Wohnmobil einen Fernseher aber keine DVB-T Antenne oder SAT-Schüssel. Wenn Bedarf sein sollte, dann schauen wir etwas von der Festplatte. So kann man entscheiden was und vor allem WANN man schauen möchte. Im Sommer wird er weit aus weniger genutzt als an winterlichen Tage. Ganz auf diese Unterhaltung würden wir aber nicht verzichten wollen. Nachrichten etc besorgen wir uns in der Regel aus dem Internet. Ja! und zwar mit automatischer Antenne! WoMo mit BAS60 und Shapegmast gebraucht gekauft. Als nächstes einen Grundig 22" LED gekauft und eingebaut - tolles Gerät mit TripleTuner und USB Anschluß. Filme gehen damit auch wann und was man will; jedoch man kriegt auch mal was zB Lokales (TV, Radio) mit und lebt nicht nur "aus der Konserve" Alles wunderschön - ging auch recht ordentlich anhand aufgebrachter Markierungen die Antenne von innen einzustellen. Wobei ordentlich (wenn man dann wirklich mal "flott" zB die Nachrichten schauen möchte) ganz offen formuliert egtl die kleine Schwester von Sch*** ist :-) Kurzum: dieses nervige Rumgetue war dann irgendwann noch vorhanden auch nachdem die Geduld und die Nerven schon ne Weile "ums Eck" waren.......vor Allem wenn 2 erwartungsfreudige Steppkes gefühlt alle 15 Sekunden fragen "wie lange dauert das denn noch?, können wir jetzt bald XXX gucken?, oder DER Knaller: guck mal Papa, nebenan die sind gerade erst angekommen mit dem WoMo und da läuft schon was im TV" :evil: Gerne auch wenn unter dem Schrank schon die Truma vor sich hinköchelt, damit es "Frau und Kinder" auch schön schnell warm haben.... Ergo: Nach eingehender Recherche ne AutoSat aufs Dach kleben lassen: --> Link Für unsere Zwecke absolut ausreichend "nur" mit Astraempfang - warum zig Satellitten wenn wir eh nur einen schauen. Das Geld kann man sich dann schenken. Kann bislang nichts Schlechtes sagen; selbst bei leicht verdecktem Empfangsbereich max 30 Sekunden bis die Glotze läuft - ansonsten entsprechend flotter! Gute Antriebstechnik und solide Verarbeitung! Empfehlenswert! Klare Ansage: wenn WoMo dann ne AutoSat für's TV! Hallo zusammen, ich kann jeden verstehen der wenig fern sieht und dann im WoMo ganz darauf verzichtet. Wer jedoch gerne fern sieht oder wie wir auch im Ausland seine gewohnten Nachrichten oder die Lokalberichterstattung seiner Heimatregion nutzen will dem kann ich nur zu einer vollautomatischen SAT Anlage raten. Eine manuelle Anlage geht vielleicht noch wenn man im Urlaub länger auf dem gleichen SP oder CP bleibt, wenn man jedoch fast täglich weiter fährt, wird man mit dem manuellen "Gerödel" nicht glücklich! Mit dem WoMo fahren wir die erste Zeit mal ganz ohne. Bei den Wochenendtouren, Brückentags Wochenenden wird es wohl auch mal ohne Glotze gehen. Mittelfristig werde ich mir ein vernünftiges Dreibein, Reciver und 20" TV zulegen. Für alle 2-3 Tage auf Tour mal Nachrichten zu sehen, oder bei Schlechtwetter, sollte das langen. Am ersten PitMobil war eine manuelle Satschüssel auf dem Dach. Die Einstellerei war etwas umständlich, ging aber nachher mit etwas Übung und Kompas in der Hand. Da ich eher der Schatten "unter Bäumenstehcamper" bin, mangelte es oft genug auch noch generell an Empfang. Ich hasse es wenn mir Spätnachmittags / Abends die volle Sonne im Gesichte steht und ich nicht flüchten kann, daher stehen wir wenn es geht eher, nicht zuletzt auch wegen dem Hund, da wo Schatten ist, was dann oft auch mit schlechter Sicht nach Süden-Südwesten einhergeht. Da ist man dann mit einer mobilen Antenne und verschieden langen Antennenkabel besser bedient. Wem natürlich egal ist wenn die Sonne aufs Dach britzelt, dem empfehle ich natürlich eine fest verbaute, vollautomatische Anlage, aber mit großer Schüssel. Man sitzt vorm TV wenn draußen schlechtes Wetter ist. Wenn es aber regnet, stark bewölkt ist, stoßen die kleinen Schüsseln schnell an ihre Grenzen. Auch wenn es sehr weit hoch nach Norden gehen soll, lieber was größeres montieren. Auf dem CP haben wir natürlich für den WoWa und Zelt eine vernünftige, große Satschüssel, fest einbetoniert und schlechtwettersicher. Wo ist das Problem?? Selfsat Snipe AutoSat kostet um die 600Teuronen, findet automatisch den eingestellten Sat und bietet gutes Bild. Kann draußen irgendwo stehen mit Sicht zum Sat. Kabel ins Auto ( ggf ext Steckdose ) und an der Rec anschließen. Schon kann mann/frau TV sehen. Gibts auch von Megasat. Campingman....büschen teurer. WEenn alles verkabelt ist im Wagen dauerts 5 Minuten bis zum Bild. Aber viele der Oldies gehen eben lieber an den Kühli und dann vor die Glotze......War da noch was? Paul, habe mir das Teil gerade mal im E-Bäh gesucht und gefunden. Nicht schlecht, aber da traue ich den lieben Mitmenschen mit denen man die gleiche Region teilt nicht über den Weg. Steht dieses Gerät einige Meter vom Mobil weg, sehe ich die große Gefahr das es nachts " Füße bekommt". Bei einem Dreibein mit billiger Schüssel wird wohl keiner das Risiko eingehen von mir erwischt zu werden. Das lohnt die doch zu erwartende, erhebliche Gesundheitsgefährdung nicht.
Wobei es da ja nur um die Auswahl einiger Parameter geht. HW ist gleich und SW fast. Ist also nur ein Preisgestaltungsmittel. RK
Am Thema vorbei, das wollte Marc nicht wissen. Hallo. Ich stand auch vor der Entscheidung TV ja - nein...? Letztendlich ist es die MaxView Twister geworden. Manuell aber ohne Extragedöns im Kofferraum, da sie auf dem Dach fest ist. Ich war beim ersten Mal suchen "baff", wie schnell ich damit den Sat gefunden habe. Für mich der ideale Kompromiss. Mein Geldbeutel dankt mir heute noch :D Hallo, da wir sehr viel Frei stehen in der Natur, ist ein FS notwendig um nicht den Kontakt zur übrigen Welt zu verlieren. :eek: :lol: Also eindeutig eine SAT Anlage mit ordern oder wenn handwerklich begabt - selbst für wenig Euronen - installieren. Joachim Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke wir werden die Sat-Anlage montieren lassen. Der Händler hat uns eine Alden SAT-Anlage angeboten mit 22" Bildschirm (Hersteller unbekannt). Worauf sollte ich hier noch achten? Hallo zusammen, also ich würde wieder eine Receiver unabhängige Anlage kaufen, wir haben diese hier: --> Link Die Vorteile für mich z.B. als Sky Buli Nutzer, einfach Receiver mitnehmen, fertig!! Bei vielen Receiver funktioniert die Karte nämlich nicht. Informiere Dich ein wenig und Du weißst das zu schätzen :ja: . Moin Marc, wir stehen auch kurz davor ein neues Womo anzuschaffen. Unser jetziges - gebraucht gekauft - hatte schon Sat u.s.w. eingebaut. Bei unserem neuen werden wir mal abwarten, ob wir das wieder brauchen, da wenig genutzt. Falls wir wieder eine automatische Antenne haben werden, dann die Cytrac von Oyster. Die ist relativ klein und hat einen Riesenempfangsbereich. Du solltest bei deinen Sat-/Fernsehkomponenten unbedingt auf den Standbyverbrauch achten. Ich ziehe im Moment alle Stecker, damit die Bordbatterie nicht innerhalb von 2-3 Tagen entleert wird. Rolf
Lasst euch die Anlage mit montieren, sonst bereut ihr es später :mrgreen: . Wir haben auch eine Alden Sat Anlage, mit einem Alden Fernseher im Wohnbereich und einem Alden Fernseher im Schlafbereich. Wir würden es immer wieder so machen :D .
Danke, oh Hüter des Threads. Dein Beitrag hat aber noch weniger mit der Frage zu tun.
Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Da muß sich Marc doch fragen lassen wozu überhaupt dieser Thread. Ob man sich für oder gegen Festeinbau, überhaupt TV, welche Größe, Marke, Preis etc. entscheidet hängt doch einzig und allein von den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen ab. Wir haben in unserem WoMo auch eine automatische SAT Anlage eingebaut. Nachdem wir 10 Jahre eine mobile SAT-Anlage im Wohnwagen hatten, aber nur zum deusches Radio hören im Ausland. Einen TV hatten wir nie mit. Jetzt im WoMo sieht das anders aus. Wenn das Wetter im Herbst oder Frühjahr schlecht ist wird schon mal die Glotze angemacht und ein Film geschaut. Ist schon toll wenn ein Knopfdruck genügt und die Anlage den Sateliten selber findet. Und wenn wir beschattet stehen schalten wir den TV auf DVBT an. Ach vergessen, die SAT-Anlage habe ich selbst angebaut. Nur ein Loch ins Dach gebohrt für`s Kabel, die Anlage habe ich nur aufgeklebt. Receiver unabhängig, automatisch und dazu nix unter 65cm Spiegelgröße 65cm geht ganz gut, aber drunter kann es -auch noch wenn man zwischen Bäumen steht- teilweise eng werden, bzw kleinere Spiegel nix mehr drauf haben. Größer is immer gut :ja: Da kann die E-Technik so doll sein wie sie will; wenn nicht "genug Signal ankommt" kann die Elektronik auch nix herzaubern. Um mal preislich ne Hausnummer abzugeben: --> Link Ausgesucht und dem Freundlichen gesagt: die isses, "Rolli" abgestellt, nächsten Tag geholt, 1,45k€ über den Tresen geschoben und feddisch is die Laube! Relativ leicht, baut flach und hat den Vorteil eines "handelsüblichen" LNB's. Für Interessenten, die sich für Innenleben interessieren und auch noch Spaß an wenig Plastikantriebsteilen haben: --> Link
Hallo Marc, wir benutzen unseren 17" Laptop und eine USB-Box für DVB-s. Auf dem Dach haben wir eine BAS 60 Satantenne von Kathrein mit manueller Einstellung!(dauert ca. 1-3 Min). Zum Einrichten der Sat-Antenne benutzen wir das kostenlose Programm ProgFinder :wink: Damit können wir TV, DVD, Internet .... eigentlich alles, auch Sendungen aufnehmen, wenn wir draußen mit anderen feiern ...! 8) Die USB-Box ist dort wo die Sat-Antenne reinkommt (bei uns der Kleiderschrank, ist nur Zigarettenschachtel groß). Von der USB-Box(12 V) zum Laptop geht also nur ein ganz dünnes USB-Kabel (bis 5 m lang), was bei uns und auch bis zum Bett, auf dem Tisch, auf die Küchenzeile und bis unter die Markise reicht! Bei Sport und Nachrichten sitze ich dann draußen, neben meiner GG'in und schaue (auch mit Kopfhörer). Der Stromverbrauch sind max. 20 W inklusiv - für USB-DVB-s Box 5-7 W - Laptop (bei TV ist die HD-, DVB Laufwerke und der Prozessor reduziert (als Energiesparprofil hinterlegt). Uns kommt kein Klotzophon ins Wohnmobil, da wird bei uns viel in Tageszeitungen und Büchern gelesen, für Nachrichten gibt es ein Radio. Der Grund ist, wir sind keine Wintercamper (Saisonkennzeichen 3/11) und zu Hause können wir Fernseh gucken bis zum abwinken. Wir hatten festgestellt, dass es Wohnmobilisten gibt, die ab 19:00 Uhr nicht mehr ansprechbar waren und nur noch in ihrem Womo sitzen um in ihren Fernseher reinzuschauen, kontakt oder ein kleines Gespäch zu anderen Mobilisten wollen die wahrscheinlich gar nicht. In früheren Zeiten wurde noch die Nachbarschaft gepflegt, da wurde vieles Gemeinsam unternommen und es gab grade mal ein Radio Zuhause. Es zeigt sich seit ca. 30 Jahren wie wir durch die Medien vereinsamen, sei es durch Fernseher, durch Taplets/Läppis, oder durch Smartphon. Wenn ich unsere heutige Jugend anschaue kommt mir das Grausen, denn von ihrem Umfeld bekommen die gar nichts mehr mit weil ihr Blick nur noch auf ihr Handy/Smartphon gerichtet ist. Ja, und vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen ; Und abends singen wir gemeinsame Pfadfinder- Lieder mit den Nachbarn. Leute, es kommt immer nur auf die Ausgewogenheit an. Und die ist für jeden individuell einstellbar. Es gibt viele gute Gründe für und auch gegen das Fernsehen. Entscheidend ist der Umgang damit, und den müssen auch unsere Kinder lernen. LG von Olli Jupp, da stimme ich voll zu. Lesen ist ok. Aber ich möchte auch nicht neben einer Oldie-Camperguppe stehen die sich Abendfüllend mit solch Gejohle unterhält. Ernst Frosch und Freunde quer über den Platz wäre Terror. Balltreterdarbietungen mit Außenlautsprechern fallen auch darunter. Solch Genossen sind ja eh ziemlich unten. Und anscheinend werden die BDA èn der WOMO`s, deren Geräte/Multireceiver/Navis usw. oft eben NICHT gelesen. Sonst wären hier im Forum nicht so viele Fragen über immer wiederkehrende Banalitäten. Fragen, die schon 10000 mal beantwortet wurden..... Hallo, ich muss Olli auf ganzer Linie zustimmen! Wir haben auch TV im Womo, habe ich oben bereits geschrieben. Und ich möchte es nicht missen. Die Tageszeitung lade ich morgens online auf den Läppi, die lesen wir auch. Unsere Tageszeitung wohlgemerkt, die wir abonniert haben. Ich habe auch immer zwei oder drei Taschenbücher dabei wenn wir auf Reisen sind. Trotzdem schaue ich abends gern die Nachrichten oder auch mal einen TV-Film, jedoch kaum private Sender. Radio war in vier Jahren in meinen Womo vielleicht drei mal an. Dieter Hallo, wir haben auf die autom. Schüssel und den Fernseher fix montiert verzichtet. Wir benutzen eine DVBT ANtenne, meistens langt uns das, wenn wir in D unterwegs sind, ansonsten haben wir ein STativ mit einer mobilen Aldi-Schüssel. Sie hat sogar im Winter bei Schneefall super funktioniert, da haben wir uns doch schon gewundert, da sie ja sehr klein ist. Der Fernseher läuft nur, wenn wir "unter Strom stehen", und auch eigentlich eher den Winter über, wenn die Abende lang sind, im Sommer fehlt uns das gar nicht. Der Vorteil der mobilen Schüssel ist die Möglichkeit, das Womo im Schatten und die Schüssel mit Sicht zum Satelitten zu stellen. Der Berni hat natürlich recht, viele schauen ab 19:00 nur noch in die Glotze. Schade manchmal um die Reise. Aber wenn ich (wie so oft) allein unterwegs bin, da brauche ich morgens beim Frühstück den Fernseher und abends brauche ich Nachrichten. Zum Zeitung holen bleibt leider unterwegs keine Zeit. Davor und danach gerne Kontakt zu Gleichgesinnten. Also für mich ist die automatische Schüssel unbedingt erforderlich. Liebe , Alf Fernsehen wird immer überbewertet ;-D ![]() ![]()
Ist das ein Fahrzeug der Deutschen Welle? :mrgreen:
:lach: Ich habe schon überlegt, mir mal Kleberle mit "Übertragungswagen" oder "ARD" auf die Schüsseln zu pappen :-) TV muss sein auch im Urlaub. Das heißt ja nicht dass der TV stundenlang läuft. Bei uns wird Nachrichten morgens kurz ( NTV ) angesehen, dann abends nochmal eine Serie für die Frau ( RTL ) Und natürlich einmal die Woche die Sportschau ( ARD ) Punkt. Roland
5 Dachluken, 5 Panele - da fehlt doch was :mrgreen:
Man sieht es nicht ganz, aber es sind sogar 6 "Antennen" :-D |
Anzeige
|