zappa am 19 Mär 2015 17:54:10 Hallo, bisher hatten wir im alten Womo eine Webasto-Dieselheizung und mußten uns somit nie Gedanken über Gas-Nachkauf machen. Jetzt kommt im Mai unser neuer Carado T447 "vollgas" und ich würde eigentlich gerne aus Gewichtsgründen 2 Aluflaschen nutzen. Aber wie ist das mit Tauschen bzw. dem Füllen - besonders im Ausland. Hier bevorzugt F und I ? Habt ihr da Tipps? Z :?:
Gast am 19 Mär 2015 17:58:53 als normale Tankflaschen im Inn und Ausland nicht unbedingt zu empfehlen!!
reisemobil.online.cx am 19 Mär 2015 18:14:52 Ich vermute hier geht es mal nicht um Tankflaschen, sondern normale Tauschflaschen. Damit wirst du in Italien und Frankreich Probleme bekommen. Nur wenige große Campingplätze mit zahlreichen deutschen Gästen tauschen oder füllen die deutschen Alu- oder Stahlflaschen.
wolf2 am 19 Mär 2015 18:15:33 Hallo Zappa, wir fahren jetzt schon seit ca. 5 Jahren mit Alu-Gas Tauschflaschen.
Unsere Erfahrungen sind folgende: Im Sommer ist es überhaupt kein Problem, da wir im Sommer noch nie in die Verlegenheit gekommen sind Flaschen zu tauschen. 2 volle Flaschen halten locker den ganzen Sommer.
Im Winter sieht die Situation jedoch anders aus. Da kann es entsprechende Außentemperaturen vorausgesetzt schon sein dass alle 3-4 Tage eine Flasche lehr ist. Das heißt wenn man mehr als eine Woche ins Ausland will muss man schon entsprechende Adapter mitnehmen, damit man gegebenenfalls entsprechende Flaschen aus dem Ausland verwenden kann.
Kommt also ganz auf deine Reisevorstellungen an. Wir haben bisher keine Probleme gehabt, da wir im Winter nicht ins Ausland gefahren sind.
fendi01 am 19 Mär 2015 19:28:27 Hallo, Alugas Tauschflaschen sind im Ausland sehr schwierig , fast unmöglich, zu tauschen. Auffüllen ebenso. Für "Fremdflaschen" benötigt man Adapteranschlüsse oder Adapterhochdruckschläuche, je nach Regler. Bekommt man beim Campinghändler in "D". Ausländische Leih- oder Kaufflaschen das geht. Aber- wohin mit Deinen Flaschen ? Hast Du genügend Platz ? Kaufflaschen in "F", da gibt es einen Beleg, da kann man bevor man in "F" ausreist, in den großen Supermärkten die Gasflasche zurückgeben und man bekommt den Kaufpreis zurück. Fendi01
Wickinger am 20 Mär 2015 09:21:31 Warum viel Geld für Alu? Wiegen ca. 6 kg, eine Stahlflasche wiegt 10-12,5kg. Ich lasse mir beim Tausch eine der leichteren geben o. nachfüllen, also ein Mehrgwicht pro Flasche von 4 kg. Im Netz hatte ich letzten eine gefüllte Flasche (TÜV 2024) für unter30€ gekauft (Grossbetrieb in Dortmund).Gasflaschen ohne Füllung aber normalerweise im Netz um die 30€. Eine Fahrt war in dieser Richt. u. so konnte ich sie abholen. Eine leere Alu kostet 100-130€!! Dazu 20€ Füllung macht Mehrkosten für 2 Flaschen u. 8 kg weniger Gewicht von ca. 140 bis über 200€.Dafür kaufe ich mir lieber ein nützliches Zubehör.
reisemobil.online.cx am 20 Mär 2015 09:48:18 Die Aluflasche wiegt leer mit 5,5 kg etwa die Hälfte der Stahlflasche und man merkt den Unterschied deutlich wenn man die gefüllte Flasche in den Gaskasten wuchten muß. Für viele, welche bereits an der 3,5t Grenze kratzen, kann es bei 2 Flaschen auch bedeuten etwa 10kg mehr Lebensmittelvorräte oder Getränke zum Beispiel mit nach Norwegen zu nehmen. Ein großer Campinghändler hat die Aluflaschen, meines Wissens, zur Zeit für knapp unter 100Euro im Angebot. Viel bringt es aber nicht, da hast du Recht, und auch wir mussten letztendlich bei einer etwas anderen Lösung --> Link feststellen, das wir mit 3,5t nicht zurecht kommen und uns zu sehr einschränken mussten. Aber dies ist ein anderes Thema. Michael
womo1972 am 20 Mär 2015 10:14:19 Wäre ein Alu Tankflasche eine Alternative? LPG sollte überallt gedankt werden können.
vg
zappa am 20 Mär 2015 11:17:34 Vielen Dank für die Antworten. Ich werde eine Alu und eine normale 11Kg grau nehmen. Da hat man ggf. noch die Chance zum Tauschen. Später könnte ich - wenn wieder Geld da ist - über fest installierte Tankflaschen nachdenken. Z
Altmaerker39638 am 20 Mär 2015 17:54:52 zappa hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Ich werde eine Alu und eine normale 11Kg grau nehmen. Da hat man ggf. noch die Chance zum Tauschen. Später könnte ich - wenn wieder Geld da ist - über fest installierte Tankflaschen nachdenken. Z
das ist eine gute Entscheidung und läßt Dir Spielraum für Entwicklung. Wir haben je 2 Sätze Alu oder Stahl und benötigen diese für die langen Reisen. Alu ist mir immer lieber, da das Gewicht beim transportieren und in den Gastkasten hieven schon sich stark bemerkbar macht. Alu-Tankflasche ist eine sehr gute Lösung! Joachim
MaceBo am 20 Mär 2015 22:25:44 Nabend,
ich habe mir gestern auch eine Aluflasche gekauft besitze aber auch noch eine 11 kg und 5 kg Stahlflasche um auf irgendwelche evtl. Tauschgeschäfte reagieren zu können. Je nach dem wie lange wir wegfahren wird entweder die eine oder andere zu der 11 Aluflasche gepackt.
Marcel
Opus am 20 Mär 2015 23:14:51 Moin zusammen,
ich habe bei meinen kleinen Campinghändler um die Ecke, meine beiden 11Kg Stahlflaschen abgegeben und zwei 11Kg Alugas Flaschen für je 90€ plus Gasunterschied bezahlt.
Das geringere Gewicht ist es mir wert.
Aber das soll ja jeder für sich entscheiden!!!
Opus
millstone am 22 Mär 2015 03:48:02 wir fahren ebenfalls 2 x 11-kg-alu-tauschflaschen durch die gegend - die handhabung, und das zusätzl. gewicht sprechen eindeutig für eine alu-flasche - ; und, wenn man keine heizung benötigt, kommen wir locker fast die gesamte saison damit aus...trotzdem würden wir bei fahrten ins ausland zur sicherheit eher noch eine stahlflasche zum tauschen mitnehmen... :steinigung:
wackeldackel am 22 Mär 2015 08:06:59 Hallo, wir fahren derzeit mit 1 x 11 kg Alu und 1 x 11 kg Stahl und überlegen auch die Stahl gegen Alu zu tauschen (handling, Gewicht) millstone hat geschrieben:...trotzdem würden wir bei fahrten ins ausland zur sicherheit eher noch eine stahlflasche zum tauschen mitnehmen... :steinigung:
ich denke in den meisten Nachbarländern (z.B. Frankreich, Spanien) kann man nicht tauschen ??
reisemobil.online.cx am 22 Mär 2015 09:04:21 wackeldackel hat geschrieben:ich denke in den meisten Nachbarländern (z.B. Frankreich, Spanien) kann man nicht tauschen ??
Ja Heidi, zumindest sind die Möglichkeiten extrem selten und auf ganz wenige große Campingplätze mit deutschem Publikum begrenzt. Dort hat man dann auch mit der Stahlflasche eher die Möglichkeit zum Tausch. Das Problem tritt meist Unterwegs auf, wenn die Flasche plötzlich leer ist. Aber auch in Deutschland kann es mit dem Tausch der Aluflaschen nicht ganz so einfach sein. Einmal mussten wir 4 Händler und Baumärkte abfahren, das nervt im Urlaub ein wenig. Beim zweiten Mal im Winter auf einem Stellplatz konnte man Anrufen und wenn insgesamt min. 3 Flaschen auf dem Platz geordert wurden kam ein Lieferant vorbei. Eigentlich fuhr er fast täglich den Platz und wahrscheinlich einige andere Plätze, an. Leider lieferte er aber keine Aluflaschen. Seitdem nehme ich im Winter auch wieder eine Stahlflasche mit. Michael
Roadstar am 22 Mär 2015 09:37:55 Guten Morgen. Ich habe mich für zwei Alutankflaschen mit Lpg Aussenbefüllung entschieden. Sehr bequem das Ganze. Den Stress mit den schweren Stahlflaschen wollte ich mir nicht antun. Ich habe "Kreuz ". Einen Befüllungsfilter und je einen Filter am Flaschenausgang. Das ist eine runde Sache.
zappa am 22 Mär 2015 10:16:09 Hallo, noch mal vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge. Wie immer gibt es wohl nicht die eine optimale Lösung. Ich lag dann wohl mit meinem Gedanken eine Mischung aus Alu und Stahl mitzunehmen nicht so falsch. Hab mir jetzt eine 11er Alu und zusätzlich mal eine Füllgarnitur dazu bestellt. Wenn ich nun mit einer 11er Alu + einer 11er Stahl grau und in Reserve noch mal mit meiner kleinen 6er Alu reise, wird es wohl ganz gut klappen. Vielleicht gehe ich später noch auf Alu-Tankflasche. Ist mir aber mit dem ganzen Einbau und Filtergedöns noch etwas zu aufwändig. ( Ich weine aber meiner Dieselheizung schon hinterher! ) Allen gute Reise, Z.
rainerausbochum am 25 Mär 2015 22:08:58 Moin Ich,64,kann es bald nicht mehr lesen,das gemosere über die teuren Alugasflaschen! Es muß sie ja niemand kaufen,es sei denn,so wie ich,alles kaputt,das er sie nicht mehr hoch bekommt,die Eisenpullen! Deswegen ohne Gas fahren?Wir fahren auch nur ein altes Womo,trotzdem haben wir es gerne warm+wollen nicht verhungern, aus diesem Grund haben wir 3x11Kg Aluflaschen!Ist das denn so schlimm? ,Rainer Ps.Zappa An Deiner Stelle würde ich mir anstatt einer 6Kg Alu eine blaue Campinggazflasche zulegen,die bekommt man eigentlichüberall,auch im Ausland.
manni63 am 26 Mär 2015 10:31:46 Wir haben es , gerade wegen des Auslandes, so gelöst:
Eine Alugas-Tankflasche und eine normale Aluflasche :D Die Tankflasche kannst du überall im Ausland ohne Probleme füllen :ja: Die normale benutzen wir zum grillen :wink:
|
|