rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermovorhang, Fußraumisolierung für Fiat Ducato / LMC

Flopsy am 21 Mär 2015 16:21:03

Hallo Zusammen,

wir haben nun unser erstes Wochenende im neuen Mobil (LMC Breezer Lift 577 / Bj. 2014 / TI) hinter uns. Nachts war es gut 0 Grad und auch mal kalt windig am Meer. In der Folge hat es vom Fahrerhaus aus schön kalt gezogen. Sehr unangenehm, wenn man auf dem umgedrehten Beifahrersitz sitzt und Fernsehen schauen möchte. Von den kalten Füßen während der Fahrt möchte ich gar nicht erst sprechen.

Nun suchen wir nach der besten Möglichkeit der Isolierung. Eine Außenisolierung kommt für uns leider aufgrund fehlender Garage nicht in Frage. Wir haben einfach keinen Platz so etwas unterzubringen. Also bleibt nur Thermovorhang & Co.

In Frage kommen also die Isoliervorhänge von Kantop und Hindermann. Dann bietet Kantop noch eine Fußraum- und Türisolierung an. Alles in allem summiert es sich ganz schön, wenn man alles kauft.

Daher meine Frage. Wer von Euch hat hier Erfahrungen? Braucht man die Fußraum- und Türisolierung noch, wenn man den Thermovorhang hat ? Klar hat man dann während der Fahrt noch kalte Füße...Oder macht es Sinn, wirklich alles zu kaufen und einzubauen? Ist Hindermann oder Kantop besser?

Kann man dadurch eigentlich auch das Schwitzwasser an der Scheibe verringern?

Danke schonmal !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 21 Mär 2015 16:31:11

Moin,

wir hatte vorher im Transit den Kantop XXL-Vorhang. Der war klasse, verhindert aber nicht das Schwitzwasser an der Scheibe.
Jetzt im Duc habe ich mir den Vorhang und die Fußraumisolierung gegönnt. Bei der Transe war der Fußraum besser isoliert und die Heizung während der Fahrt wesentlich stärker.
Ich denke, beim Duc lohnt sich die Fußraumisolierung. Die Türisolierung habe ich mir gespart.

LG
Fred

Altmaerker39638 am 21 Mär 2015 17:16:39

Hallo, ich würde immer wieder die Fußraumisolierung einbauen. Es gibt doch nix schlimmeres als Zug= Kälte während der Fahrt. Dabei kann man die "Untermatte von Kantopp nehmen und die obere Matte sich günstig im Netz beschaffen. (Habe ich gerade für 25€)Dazu dann die Iso-Matte und gut ist es.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 21 Mär 2015 20:46:53

Hallo Flopsy,
Hier hat Forist LJS berschrieben wie man / frau es herstellen kann --> Link

lolek233 am 21 Mär 2015 23:59:36

Hallo,
gegen das Schwitzwasser hilft nur Aussenisolierung.

lolek

Gast am 22 Mär 2015 08:32:04

Hallo

Außenisolierung ist pflicht und für den Fußraum hängen wir eine große Wolldecke über das Armaturenbrett.
Das Problem ist nur eine so große Decke zu finden. Wenn diese die passende Breit hat und bis auf dem Fußboden geht, bringt das so erheblich was. Fußraumisoliereung ist wahrscheinlih besser, aber wohin damit ?

LongJohn

Julia10 am 22 Mär 2015 09:04:20

Wolldecke ist auch gut, aber ich habe mit 2 Picknickdecken (Rückseite isoliert) zusammengenäht und lege diese übers Armaturenbrett. Da zieht schon mal nichts mehr durch.

Da ich ganzjährig fahre, habe ich auch meine Stuhlauflagen immer dabei, die klemme ich zwischen Sitz und vorderer Tür.

Julia

frauke am 22 Mär 2015 09:31:40

LongJohn hat geschrieben: Fußraumisoliereung ist wahrscheinlih besser, aber wohin damit ?

Die Fussraumisolierung wird fest "montiert" unter dem Armaturenbrett und bleibt immer drin.
Schau mal bei Kantop, da ist es bebildert.

herbert-kerpen am 22 Mär 2015 11:52:55

Hallo
Wir haben in unserem Duc 250 Bj.2011 den Isovorhang XXL von Kantop einbauen lassen, bin Superzufrieden damit,haben auch kaum Schwitzwasser . Was ich allerdings nicht Verstehe, ist das mit den kalten Füßen. Flopsy schreibt" Von den kalten Füßen während der Fahrt möchte ich gar nicht erst sprechen" habe in unserem Duc noch nie kalte Füße während der Fahrt gehabt. Hier ein Bild mit Thermovorhang XXL bei unserem Duc.

gruß
Herbert-kerpen

Flopsy am 22 Mär 2015 14:33:31

Kann man den XXL Vorhang von Kantop einbauen lassen oder bekommt man das auch selber gut hin? Was kostet denn der Einbau von Kantop?

Ich gehe mal davon aus, dass die bereits serienmäßig vorhandenen Druckknöpfe nicht genutzt werden können und man neue bzw zusätzliche Druckknöpfe anbringen muss ?

Also ich finde, dass es während der Fahrt kalt im Fußraum zieht - Heizung auf 22 Grad gestellt. Vielleicht bin ich aber auch nur empfindlich.

tammy99 am 22 Mär 2015 14:37:43

Hab alles selbst eingebaut. War kein Problem.

LG
Fred

Flopsy am 22 Mär 2015 15:06:53

Muss man denn zusätzliche Druckknöpfe anbringen?

herbert-kerpen am 22 Mär 2015 16:01:56

Hallo
Ja man muß zusätzliche Tenax-Druckknöpfe anbringen! Habe sie mir von Herrn Kantop nach Terminabsprache einbauen lassen,hat 45€ gekostet , kann man wenn ein wenig Handwerkliches Geschick vorhanden ist auch selbst einbauen. Habe den Termin am Wochenende gemacht und habe das mit einem kurzurlaub in der Schwäbischen Alp verbunden.

gruß
Herbert-kerpen

leoline am 22 Mär 2015 18:13:17

So machen wir das auch. Wir sind ja ohnehin jetzt in Speyer, unser Wohnmobil abholen und fahren danach gleich nach W, neue Matratzen machen lassen und danach zu Kantop, die Fußraumisolierung und einen Thermovorhang vors Fahrerhaus einbauen lassen. Ehe wir uns da Stunden mit rumschlagen, lassen wir gleich den Fachmann dran :D .

homa am 23 Mär 2015 18:02:53

Die kalten Füße während der Fahrt kann man bekämpfen, in dem man die "Kiemen" (Türinnenraumbelüftung) an den Hinterseiten der Fahrerhaustüren zuklebt. Dies hilft auch bei drückendem Wind von der Seite, wenn man steht.
Im Sommer mache ich diese Kiemen zur Hälfte immer wieder frei.
Gegen Kälte von "rundum" haben wir zwei normale Kunstfaserdecken mit einem Reißverschluss in Fahrzeugmitte verbunden und diese reichen dann von der Verkleidung der einen B-Säule bis zur anderen B-Säule. Den kalten Fußboden gibt es dann nur noch zwischen den beiden Fahrerhaussitzen.

fotoLux am 03 Sep 2015 07:33:40

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, ich würde immer wieder die Fußraumisolierung einbauen. Es gibt doch nix schlimmeres als Zug= Kälte während der Fahrt. Dabei kann man die "Untermatte von Kantopp nehmen und die obere Matte sich günstig im Netz beschaffen. (Habe ich gerade für 25€)Dazu dann die Iso-Matte und gut ist es.

Kälte während der Fahrt? Ist das auch bei einem neuen Ducato der Fall?

Rofalix am 05 Sep 2015 19:40:10

Hallo Flopsy,

wir haben den Innenvorhang und die Fussraumisolierung von Kantop und sind super zufrieden. Ein enormer Unterschied zu vorher.

Alles selber eingebaut, und ein Handwerkergenie bin ich nicht. Unsere Erfahrungen vom Einbau:

Vorhang: --> Link
Fussraumisolierung: --> Link

Rofalix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI Control Panel
Carado t348 Wagenheberbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt