rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollkasko für Womo, das 23 Jahre alt ist?

audiquattro20v am 22 Mär 2015 20:38:05

Hallo ich habe gerade meine Versicherung für dieses Jahr erhalten. mein altes ( bj 92 ) Wohnmobil ist noch mit Vollkasko versichert. Ok es ist recht günstig wie ich finde. 100€ haftpfl. Zzgl 130€ Vollkasko. Aber ist diese noch notwendig? Was bekomme ich im fall eines Totalschadens?
Bei dem alter wird das Fahrzeug ja beim kleinsten Unfall zu Totalschaden, oder ?

Wie seid ihr versichert. ? Interessant ist das natürlich bei den älteren Modellen. Klar das bei neu oder Jungwagen Vollkasko haben sollte.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 22 Mär 2015 20:41:38

Rentieren tut sichs wahrscheinlich nicht. Aber meistens passiert etwas, nachdem man die Versicherung kündigt, haben wir schon öfter im Bekanntenkreis erlebt.
Aus diesem Grund dürfen alle unsre Autos weiter mit Vollkasko fahren.

Gast am 22 Mär 2015 20:45:36

Ich habe für meinen Rapido ein Wertgutachten. Kostet Ca. 150 €.

Lass eins machen, dann weißt du Bescheid.

Oder du nimmst den Neuwert und ziehst für jedes Jahr 10% effektiv ab. Dann kommst du selbst ungefähr auf den Wert. Für alle Nachrüstteile brauchst du Kaufbelege. Zeitwertberechnung gleiches Verfahren.

Liebe w, Alf

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2015 20:46:30

In dem Fall ist die VK so lange besser, solange der der Wert des WOMOs
höher ist als der Preis für die VK......... :D

Ist das WOMO auch nur 1500.- € wert und Du legst einen Totalschaden hin,
haben sich die 1300.- € VK der letzten 10 Jahre amortisiert. :D

klink_bks am 22 Mär 2015 20:55:58

:) Ausserdem :)

enthaelt die Vollkasko ja auch die Teilkasko,
nuetzt bei Glasbruch, also Windschutzscheibe oder so. Oder Diebstahl.
Und Teilkasko allein wird nicht wessentlich billiger sein als eine alte Vollkasko, wenn ueberhaupt.

Achim

BadHunter am 22 Mär 2015 22:29:19

Im Falle eines größeren Schadens wird zudem auch ein Gutachter bestellt, der dann den Zeitwert bestimmt. Dazu wird dann der Gesamtzustand beurteilt, die Laufleistung, Pflegezustand, so dass ein realistischer Wiederbeschaffungswert ermittelt wird. Wenn als ein Fahrzeug gepflegt, sauber usw. ist, dann ist der Wert letztendlich höher als bei einem ungepflegten, runtergerockten Exemplar gleichen Alters.
Da der Unterschied tatsächlich zur Teilkasko noch geringer sein wird muss man eben mal den tatsächlichen realistischen Wert ins Verhältnis zum Vollkasko-Beitrag setzen und entscheiden, ob es einem einen Betrag von sicherlich unter 100 € im Jahr wert ist, auf die Vollkasko zu verzichten...

Gast am 22 Mär 2015 23:58:55

Moin Holger,
du sprichst von 10 Euro/Monat. Das verrauchen manche Leute am Tag! Die Vollkasko beinhaltet auch Reparaturen. Wahrscheinlich ist die TK eh teurer.

Rolf

Tipsel am 23 Mär 2015 01:32:11

So denke ich auch. Die paar Kröten kann man verschmerzen und jeder Schaden ist teurer, denn nicht immer ists gleich ein versicherungsrechtlicher Totalschaden.

rolfwam am 23 Mär 2015 09:29:03

Hallo Holger, bei welcher Versicherung hast du es versichert?
Bei meiner ist VK fur unserer olle Dose leider garnicht mehr möglich.

Gast am 23 Mär 2015 12:13:47

Unbedingt die VK lassen. Alles was bisher geschrieben wurde stimmt !

Ich würde jedoch ebenfalls ein Wertgutachen empfehlen. Damit weißt Du was Dein FZG wert ist und Du kannst es deinem Versicherer in Kopie als Grundlage des Vertrages zusenden. Auch alle Rechnungen, oder Bilderserien der Wartung, der Restauration, der Wertverbesserung helfen einen vernünftigen Wert festzulegen.

Gast am 23 Mär 2015 22:05:05

audiquattro20v hat geschrieben:Wie seid ihr versichert ?

Mein 14 Jahre altes Womo ist nur Haftpflicht versichert (HUK knapp 170.- p.a.), also Volles Risiko! :mrgreen:
Mit VK/TK würde die Versicherung p.a. ca. 700-800.-Euro kosten, hab die Unterlagen grad nicht da. Mit Kfz-Steuer wären das schon fast 100.- pro Monat nur fürs Rumstehen :eek:
Ohne kostets mich nur rund 40.-/Monat. Da fällt mir die Entscheidung leicht.
Wenn ich nur 10.- pro Monat Aufpreis für die VK leisten müsste, sähe es sicher anders aus.

Wie schätzt Du den aktuellen Wert Deines Womo denn ein?

Aus dem Bauch raus: Wenn das Fzg. und die Ausstattung in einem guten Zustand sind und einen Wert um 4..5000.-Euro haben, würde ich die 10.- Euro monatlich "investieren".
Ob sichs lohnt, weisst Du erst bei nem Schaden.

BadHunter am 24 Mär 2015 10:41:49

Hundefreund02 hat geschrieben:Mein 14 Jahre altes Womo ist nur Haftpflicht versichert (HUK knapp 170.- p.a.), also Volles Risiko! :mrgreen:
Mit VK/TK würde die Versicherung p.a. ca. 700-800.-Euro kosten...

Versteh ich nicht.... Kenne keine Versicherung die soooo teuer in der VK sein könnte....
Dann ist es wohl die falsche Versicherung... :wink:

canter am 24 Mär 2015 11:07:20

Hatte mir vor paar Jahren mal ein Angebot für unseren Clou machen lassen -da schaut der Versicherer in die Neupreisliste ( von 1981 !!! ) und meint nur "lassen Sie es" - .... bei einem Neupreis ( incl, Sonderaustattungen ) von 187.000,- DM und der Bauart wird es teuer. Das kalkulierte Angebot lag dann auch bei knapp 900,-€ / Jahr und Hagelschaden war ausgeschlossen. SB war bei 500,-€

andwein am 24 Mär 2015 12:08:27

BadHunter hat geschrieben: Versteh ich nicht.... Kenne keine Versicherung die soooo teuer in der VK sein könnte....
Dann ist es wohl die falsche Versicherung...

Ich kenne unter diesen Bedingungen eine ganze Latte von Versicherungen. Klar, man muss vergleichen. Aber Vollkasko zum Neuwert oder was? Das Womo selbst hat ja bestimmt einem Marktwert, 23 Jahre alt, entsprechend abgeschrieben, kein Oldtimer, da lohnt keine Vollkaskoversicherung. Ist aber nur meine Meinung
Andreas

Gast am 24 Mär 2015 13:35:56

Jeder muss es für sich selbst abwägen was für ihn richtig ist.

Die Frage kann auch ich meinem Mandanten nicht zielführend beantworten, wenn die mich fragen was ist richtig, ab wann lohnt eine VK nicht mehr.

In den Köpfen ist immer noch, ist das Auto älter als 3-4 Jahre VK kündigen.....totaler Blödsinn. EIne ganz normale Mittelklassekiste die um die 40. Mille kostet hat dann meist noch immer einen Wert >50%

Ich empfehle folgenden Denkansatz.
Man sollte die Mehrkosten der VK gegenüber der TK ins persönliche Verhältnis, Risiko und Wiederbeschaffungswert des FZG setzen.
Kostet die VK im Monat sagen wir mal 20.--€ mehr tut das nicht weh, aber ein Totalschaden des Mobiles von auch "nur" 8.000.--€ schmerzt dann schon.
Genauso sollte man es bei ALLEN FZG machen / überdenken.
Für den Einen sind 20.000.--€ Peanuts und er spart sich die VK Kosten, für den anderen sind 5.000.--€ der Zusammenbruch des Hobby, der sprat sich dann die Mehrkosten der Vk ggf. vom Munde ab. Eine pauschale Aussage ist also nicht möglich.

Ich selber lasse die VK bis zum Wiederbeschaffungswert 3000.---€ Allerdings habe ich für unsere 2 Autos und das WoMo Verträge wo der SFR ganz unten ist. Blos das Quad muss jetzt wieder ganz oben anfangen :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Acrylscheibenkratzer durch Waschanlage
Neupreisermittlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt