xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruck zu schwach (Sunlight A70 Bj. 2010)

mikedietsche am 23 Mär 2015 15:14:16

Hallo zusammen,

am Wochenende haben wir unsere erste Nacht im Wohnmobil verbracht.
Leider haben wir festgestellt, dass der Druck auf den Wasserleitungen z. T. viel zu gering ist. Besonders bemerkbar ist dies auf der Toilette. Bei den anderen Zapfstellen, wo es warm und kalt gibt, ist der Druck wesentlich höher und eigentlich ausreichend, sobald man den Hahn in Mittelstellung dreht. Wenn man nur auf kalt stellt, ist der Druck viel zu gering. Woran kann das liegen? Ist die Tauchpumpe defekt? Ich habe bereits irgendwo gelesen und gehört, dass bei diesem Modell (ebenso beim Carado 464) die Tauchpumpe etwas zu schwach bemessen ist. Stimmt das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werde heute abend oder morgen mal schauen, was Capron da eingebaut hat.

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mär 2015 15:28:49

Moin Mike,

aus eigener Erfahrung: zuerst mal die Wasserhähne auf Verkalken oder Ablagerungen in den Sieben überprüfen! :ja:

bernie8 am 23 Mär 2015 16:09:07

Hallo Mike,

auch ein Tip ist es die Anschlüsse der Pumpe mal zu verpolen, d.h. Plus und Minus vertauschen.

Anzeige vom Forum

mikedietsche am 23 Mär 2015 17:01:36

Danke für den Tipp, hab ich mittlerweile in anderen Threads auch herausgefunden.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum es bei heißem Wasser gut funktioniert. Wieso ist der Druck nur auf der kalten Stellung der Wasserhähne schlecht?

Hymer_camp am 23 Mär 2015 18:12:03

Hallo Mike.
Der unterschiedliche Druck läßt sich leicht erklären . Bei einer Mischbatterie in Mittelstellung hast du zwei Wasserschläuche zur Verfügung (kalt plus warmwasser)
Bei der Toilettenleitung liegt nur eine Wasserleitung . Mit einer stärkeren Tauchpumpen dürfte das Problem erledigt sein.
Viele . Wolfgang

underdog am 23 Mär 2015 20:07:55

Ein Wohnmobil ist eine Ansammlung von Provisorien. Den satten Strahl der Armaturen in einem fest stehenden Haus bekommt man für gewöhnlich nicht.

Man bedenke, wenn viel Wasser fließt, ist der Tank schnell leer. Je nachdem wie der Kaltwasserschlauch liegt und was da noch so alles von abzweigt, ist sein Widerstand eventuell höher als der vom Warmwasser.

Man beachte zum einen meine Anmerkungen zur Tauchpumpe --> Link und dann würde mich noch interessieren, wie alt denn dieses Mobil ist, es könnte auch Schnodder in den Leitungen sein.

Der Einbau einer anderen Pumpe ist nicht übermäßig schwierig und erfüllt einen nachher mit Stolz. Teuer sind diese Pumpen auch nicht.

jochen-muc am 23 Mär 2015 20:43:59

underdog hat geschrieben:. Teuer sind diese Pumpen auch nicht.

Wobei sich damit (bei mir zumindest) das Problem nicht behoben hat.

Es war verbaut eine 19 Liter Pumpe ich habe jetzt eine 25 Liter Pumpe drin und es ist immer noch nicht viel besser im WC.

Angeblich gibt es da ja irgendwo einen Filter, aber ich habe nix gefunden, in der Fäkalienklappe sieht man das T Stück und dann geht der blaue Schlauch in Kreisen unten in die WC Anlage. Und oben im Mobil komm ich da nicht ran, auch nicht an das Ventil (was ja da sein muss) der Wasserfreigabe.

Kann da evtl jemand helfen ?

Wobei ich die Leitung mit Luft sauber durchgeblasen habe, da ist eigentlich kein Dreck gekommen. Übrigens wer das auch macht immer jemanden die Spülung betätigen lassen (hatte ich anfangs vergessen und war verzweifelt warum

mikedietsche am 24 Mär 2015 21:45:35

So, hab heut nachmittag nochmal alles etwas untersucht.

Es ist eine 19 l/min. / 1,1 bar Reich Tauchpumpe verbaut.
Der Druck ist lediglich in der Toilettenspülung und beim Kaltwasser im Spülbecken (Küche) nicht ausreichend. Ansonsten sind alle Drücke an den Zapfstellen in etwa gleich.
Die Pole hab ich auch schon vertauscht, gab aber nur eine geringfügige Verbesserung.
Das Womo ist wie im Titel angegeben ca. 5 Jahre alt und sehr gut gepflegt worden. Der Wassertank sieht tadellos aus, ebenso sieht man in den durchsichtigen Schläuchen keinerlei Schnodder. Kann mir also nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hat den kein Sunlight A70 bzw. Carado 464 Besitzer ähnliche Probleme???
Einen Filter in der Toilettenanlage habe ich wie Jochen auch nicht gefunden.

Mike

jochen-muc am 25 Mär 2015 08:43:05

mikedietsche hat geschrieben:So, hab heut nachmittag nochmal alles etwas untersucht.

Es ist eine 19 l/min. / 1,1 bar Reich Tauchpumpe verbaut.
Einen Filter in der Toilettenanlage habe ich wie Jochen auch nicht gefunden.

Mike

Genau die gleiche Pumpe war bei mir auch drin Mike :? aber wie gesagt hat der Austausch so gut wie nix gebracht.
Ist bei Dir der Abzweig zur Toilette auch in der Klappe wo der Fäkalientank rauskommt und geht in einen blauen Schlauch über ?

Was man noch probieren könnte, wäre dort den Druck zu messen, weil passt es da, kann es ja nur noch am Öffnungsventil selber liegen oder es ist irgendwein Problem weil dieser blaue Schlauch ja relativ eng gewickelt wird (finde ich)

Bläd ist einfach, dass man an das Öffnungsventil irgendwie nicht rankommt :cry:

Ich habe das jetzt gedanklich verworfen und nehme im Zwiefel den Brauseschlauch. Im August muss ich eh wieder zur Dichtigkeitsprüfung da werde ich es mal nachschauen lassen.

Wenn bis dahin jemand eine neue Idee hat gerne :)

mikedietsche am 25 Mär 2015 10:21:52

Hallo Jochen,

der Sieb bzw. Filter ist wohl in dem Magnetventil verbaut (Leider sitzt das unten in der Schüssel drin, wie kommt man da am besten ran? Werde am WE mal meinen Händler bzw. meine Werkstatt fragen, ob sie das Problem kennen. Mal sehen, was da raus kommt.

Mike

mikedietsche am 25 Mär 2015 10:26:00

Jochen, welches Fahrzeug hast du? Auch einen A70?

Mike

mikedietsche am 25 Mär 2015 23:26:21

Hallo zusammen,

heute Abend hab ich nun die Schüssel abgenommen um das Magnetventil auszubauen. Sieb sauber und frei. Vakuumunterbrecher auch völlig sauber und funktionstüchtig.
Alles wieder eingebaut. Dann musste ich 230V anschliessen (Batterie sehr schwach) und siehe da die Spülung kommt einmal rum :-) Vorher hatte ich immer im Batteriebetrieb getestet.
Bringt dann eine größere Pumpe mit mehr Druck überhaupt etwas?
Außerdem hab ich nach zusammengebauter Toilette noch einen roten Dichtring (Aussendurchmesser ca. 15mm) neben dem Klo gefunden. Kann der dazu gehören? Könnte auch sein, dass der da schon länger liegt... Gehört der in das Magnetventil???

Mike

mikedietsche am 26 Mär 2015 09:09:53

Hat mir gestern abend keine Ruhe gelassen. Toilette nochmal auseinander gebaut und geschaut ob dieser rote Dichtring irgendwo fehlt. Nichts gefunden, im Magnetventil war ein schwarzer vorhanden, also wieder alles zusammengebaut. Denke, dass dieser Dichtring da schon länger liegt, vielleicht schon ab Werk, wer weiß?

Mike

jochen-muc am 26 Mär 2015 11:30:42

mikedietsche hat geschrieben:Jochen, welches Fahrzeug hast du? Auch einen A70?

Mike

Nein einen Orangecamp 50 - Sunlight T63 - Carado T345

wie hast du den die Schüssel wegbekommen ? Ich habe da absolut keine Befestigung o.ä, gefunden

mikedietsche am 26 Mär 2015 12:58:26

Hallo Jochen,

du musst die Schüssel vom Außenzugang her demontieren. Wenn du den Fäkalientank entfernt hast, sieht das von unten her geschaut ungefähr so aus (schematisch dargestellt):

Erst die beiden seitlichen Halterungen mit jeweils 2 Schrauben lösen, dann die 3 Bogensegmente mit jeweils 2 Schrauben.
Dann kannst du die Schüssel vom Bad aus abnehmen, umdrehen und kommst an Magnetventil und Vakuumunterbrecher dran. Hab gestern Abend eine knappe Stunde für Demontage und Montage inkl. Prüfung des Siebes im Magnetventil benötigt.

Mike

Duc1302 am 04 Apr 2015 19:56:43

Hatte mit dem Wasserdruck im A 70 auch Probleme, besonders bzgl. Toilettenspülung.
Fehlerquelle war das Rückschlagventil nach der Tauchpumpe. Das hing wohl fest und der entlüftete Wasserkreislauf sackte immer wieder durch. Hab das Rückschlagventil täuschen lassen (Garantie) und seit dem ist alles gut.
Wichtig: immer für ein ordentlich entlüftetes Wassersystem sorgen.

mikedietsche am 05 Apr 2015 19:02:10

Hatte ich auch schon vermutet, aber aus dem Rückschlagventil kommt nichts heraus, wenn ich die Pumpe abhänge. Wie lange dauert der Vorgang? Muss es richtig dröppeln oder geht das über Stunden?
Mike

Duc1302 am 07 Apr 2015 20:42:51

Dauert schon eine Weile, bis die Wassersäule durchsackt. Durchaus Stunden.

jochen-muc am 07 Apr 2015 21:26:27

Super Mike vielen Dank :)

mikedietsche am 17 Jun 2015 07:34:48

Hallo zusammen,

das eine Problem ist behoben:
Der Boiler hat immer Wasser verloren, was zu "Luft im System" führte und es dadurch immer eine Weile gebraucht hat, bis der wieder gefüllt. Besonders nachts, nachdem lange niemand einen Wasserhahn betätigt hatte. Grund war das Überdruckventil an der Heizung (rotes Plastikteil), das wohl dafür sorgt, dass beim Erhitzen des Boilers Wasser entweichen kann. Dies hat aber leider nicht mehr geschlossen. Für 10 € ersetzt und der Druck war immer sofort da. Das Problem Kaltwasser am Spülbecken ist leider noch nicht behoben.

Mike

punie am 11 Jul 2015 22:26:32

Hallo,
habe auch Problem mit dem Wasserdruck Sunlight T 63 Bj. 2010
will Reich - Pumpe Plus 19L \ 1,1 bar austauchen gegen Reich Power 22L \ 2,2 bar
hat jemand Erfahrung ob dann der Druck für die Schläuche nicht zu groß ist ?

P.-U.

andwein am 13 Jul 2015 11:08:34

Das ist der Druck den die Pumpe erzeugen kann. Der wirkt bei einer Tauchpumpe nur auf die Wassersäule, nicht auf die Schläuche und Hahnen. Die Pumpe springt ja erst an, wenn der Hahn geöffnet ist, also ist das Gesamtsystem drucklos. Nur das Wasser wird mit max 2,2 bar durch die Schläuche und den geöffneten Hahn getrieben.
Andreas

punie am 13 Jul 2015 12:30:52

Hallo Andreas,

danke für die Aufklärung. Werde nun ein stärkere Pumpe bestellen und einbauen.

Hoffe das dann der schwache Druck behoben ist.

P.-U.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befüllung Trinkwassertank
Ersatz Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt