xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GSM - Alarmanlagen/Bewegungsmelder

siemueller am 25 Nov 2014 19:16:54

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit GSM Alarmanlagen. Habe i.d. Sufu nur ältere Beiträge gefunden !
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udo61 am 25 Nov 2014 20:23:59

Was willst du darüber wissen? Ein Ereignis per GSM also Mobilfunknetz zu übertragen ist keine Kunst. Ich überwache gerade mein eigenes Wohnmobil auf Temperatur, bzw. 4 Temperaturen, ist ein fliegender Aufbau, Alarmtemperatur für Wassertank und Heizung ist weniger als 3° C. Darunter wird eine SMS und eine email abgesetzt.

Dergleichen geht auch mit den Zuständen von Einbruchsensoren. Daher was genau ist dein Begehr?

siemueller am 25 Nov 2014 21:35:47

Hallo udo61,
möchte gerne unbefugten Zutritt ins Womo überwachen. Welches Gerät kannst du empfehlen und wie funktioniert das mit der SIM-Karte?
Danke

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 25 Nov 2014 21:43:09

Wenn Mai schon alt ist > --> Link
hab dort auch was zu dem TK 103b geschrieben --> Link
Anleitung > hätte ich Dir hier gerne als PDF verlinkt aber das Forum erlaubt keine Links zu der Tropfenbox wie ich gerade gemerkt habe .
die hier ist etwas allgemeiner gehalten --> Link

Gast am 25 Nov 2014 21:48:36

Wenn es Dir/das Wohnmobil es Wert ist: Wipro III Alarmanlage von Thitronik mit GSM/GPS-Modul?!
Mittlerweile bieten das schon einige Anbieter/Hersteller ab Werk als Option an. Ich selbst bin zufrieden damit.

udo61 am 25 Nov 2014 23:44:08

Welches Gerät kannst du empfehlen und wie funktioniert das mit der SIM-Karte?

Ich kann keine Geräte empfehlen, ich habe eine Bastelkiste und wenn mir der Sinn danach steht dann werfe ich ein paar Teile zusammen, programmiere ein wenig und ich habe eine Maschinerie die über Mobilfunk oder Internet regelmäßig in meinem Fall Temperaturen überträgt. Ich brauchte das für meine Arbeit im Heizungsservice, läuft die Anlage noch, oder steht sie schon und ich sollte mal hinfahren bevor es wieder Theater gibt. Für Anlagen die unerklärliche gehäufte Störungen hatten war das dann ein kleiner Nervenschoner. Die Überwachungen wollte aber keiner mieten oder kaufen denn das kostet Geld, daher waren das immer nur zeitlich begrenzte Einsätze. Dieser Tage habe ich eine unbeschäftigte Überwachungsanlage in mein Wohnmobil eingebaut weil die Temperaturen am Sinken sind und ich noch Wasser drin habe.

Die SIM-Karte kommt in die Sendeeinheit der Überwachungsanlage, funktioniert wie üblich nur dass niemand Tasten drücken muss, es sind alles kleine Schachteln mit Technik drin die die Arbeit machen.

Wenn die Sache aus dem Karton heraus funktionieren soll dann ist Geld ausgeben angesagt, dann klappt das aber auch.

siemueller am 26 Nov 2014 12:27:48

Hallo und Danke an alle Hinweisgeber !

siemueller am 26 Nov 2014 19:36:51

Hallo nochmal,
suche keinen Tracker sondern einen GSM Einbruchmelder. Wenn eine GPS-Ortung dabei ist,- soll mir recht sein.
Was haltet ihr denn von der protect2 Alarmanl. m. GSM acuteSense? Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke für die Hinweise !

KaeptnBlaubaer am 27 Nov 2014 09:37:12

Ich bin mit meiner WiPro III bestens zufrieden. Da die mit --> Link zur GSM-Meldung aufrüstbar ist (und da dann sogar noch GPS-Ortung dabei wäre) wäre das sicherlich meine erste Wahl.

andwein am 27 Nov 2014 14:17:25

siemueller hat geschrieben: suche keinen Tracker sondern einen GSM Einbruchmelder.

Was ist bei dir Einbruch? durch die Fahrerhaustüren, durch die Aufbautüre, durch die Fenster, durch die Heckgarage, über das Sonnenfenster/Hekki im Dach???? Hast du bereits ein Chassis mit CAN-Bus??, Soll die Alarmanlage mit den Original-Zündschlüsseln geschärft/entschärft werden oder willst du keine zusätzlichen Schlüssel/Funksteuerungen mit dir herumschleppen??
Präzisiere doch mal. Die Palette an Alarmsystemen ist sehr breit, du bekommst alles, aber was willst du
Fragend, Andreas

siemueller am 27 Nov 2014 16:26:20

Hallo Andreas,
Einbruch bedeutet für mich: unerlaubtes od. unbefugtes Betreten von Haus/Wohnung oder wie in meinem Fall: Wohnmobil ! Habe zu erst an das unbefugte Betreten, wie auch immer, des Wohnraumes im Mobil gedacht. Dieses Geschehen hätte ich gerne per GSM übermittelt bekommen. Da ich oft von Fehlalarmen gehört habe, dachte ich, das es wohl nervig ist, immer einen Fehl- Alarm auszulösen. Hatte vor vielen Jahren mal einen "California" mit Alarmanlage. In Südfrankreich hat dieses immer einen recht lauten Alarm ausgelöst, obwohl ich erst 100 mtr. vom Wagen entfernt war. Also zurück und ---nichts war. Dieses Spiel hat sich ca. 4 mal wiederholt, bis ich endlich feststellte, das eine Fliege im Innenraum der Auslöser war. Wollte jetzt mal lesen, was den andere Alarmanlagenbesitzer so für Erfahrungen gemacht haben.
Wenn die Technik heute besser oder ausgereifter ist, könnte ich mich auch für eine Komplettabsicherung (Türen/Stauräume/Fenster usw.) entscheiden.
Danke für die Hinweise !

KaeptnBlaubaer am 27 Nov 2014 19:25:28

Ich würde im Wohnmobil keinen Bewegungsmelder haben wollen. Der Rest der Technik ist erfreulich fehlalarmsicher.

siemueller am 27 Nov 2014 20:18:34

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich würde im Wohnmobil keinen Bewegungsmelder haben wollen. Der Rest der Technik ist erfreulich fehlalarmsicher.

Hallo,
haste dafür ne Begründung ?

Gast am 27 Nov 2014 20:59:18

siemueller hat geschrieben:Ich würde im Wohnmobil keinen Bewegungsmelder haben wollen. Der Rest der Technik ist erfreulich fehlalarmsicher.

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Hallo,

... wenn man einen Hund hat z.B.

wohnmobilbenutzer am 27 Nov 2014 22:53:36

Hallo,

habe ausschließlich Tür- und Fensterkontakte an der Alarmanlage. Die haben sich bisher wirklich als fehlalarmsicher erwiesen - zumindest solange man selber daran denkt die Anlage zu deaktivieren, bevor man morgens zur Tür rausgeht :mrgreen: .

KaeptnBlaubaer am 28 Nov 2014 10:21:58

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich würde im Wohnmobil keinen Bewegungsmelder haben wollen. Der Rest der Technik ist erfreulich fehlalarmsicher.

siemueller hat geschrieben:Hallo,

detmobil hat geschrieben:... wenn man einen Hund hat z.B.

Genau - oder wenn man mal nachts auf's Töpfchen muss.
Wenn die Luken abgesichert sind, merk ich, wenn einer rein will, bevor irgendein Bewegungsmelder angeht. Den brauch ich nur, wenn jemand ohne Alarmauslösung reinkommen könnte, ansonsten stört der bloß - siehe oben...

andwein am 28 Nov 2014 12:31:06

Das alles ist genau das Problem, deshalb habe ich mit meiner Frage ja auch versucht die Anforderungen provokativ zu erfragen.
Kontaktabsicherung, alte Technik, Verkabelungsaufwand, sichtbare Kontakte, nur ausreichend, wenn auch Fenster und Garagenklappen mit gesichert werden, ziemlich Fehlalarmsicher
Ultraschall, als Bewegungsmelder, Vorhänge, Fliegen, Hunde, nachts nicht verwendbar, aber Stand der Technik, Fehlararmanfällig.
Infraschall, als Volumenänderungs- Bewegungsmelder, Vorhänge, Fliegen, Hunde, nachts nicht verwendbar, aber Stand der Technik, Fehlararmanfällig
Infrarot, als Bewegungsmelder, Vorhänge, Fliegen, Hunde, nachts nicht verwendbar, bei >30°C nicht verwendbar, Fehlararmanfällig
Radar, als Bewegungsmelder, Vorhänge, Fliegen, Hunde, nachts nicht verwendbar, aber Stand der Technik, Fehlararmanfällig
Neigungssysteme, als Bewegungsmelder, Wind/Boenempfindlich, nachts nicht verwendbar, preisgünstig, gut gegen Abschleppen, Fehlararmanfällig.
Spannungsüberwachungssysteme (Zigarettenanzünder) für Womos ungeeignet

Die Verwendung von Bewegungsmeldersysteme ist extrem abhängig vom Aufbau, Alkoven wird nicht erfasst, Isoliervorhänge im Winter beeinträchtigen die Funktion
Alle Alarmsysteme, die per Fernbedienung (2,4 GHz oder Infrarot) aktiviert/deaktiviert werden können sind nicht manipulationssicher.
Alle "versteckte Schaltersysteme" sind zwar relativ manipulationssicher, haben aber nur 30 sec zum Entschärfen
Nur ne kleine Zusammenfassung, über weitere Vorteile/Nachteile kann man toll diskutieren, aber nur wenn das Anforderungsprofil klar definiert ist. Andreas (der in drei Womos Alarmanlagen eingebaut hat, deren Nutzen (außer dem Placebo-Effekt) aber inzwischen stark in Frage stellt.

Ganzalleinunterhalter am 28 Nov 2014 13:02:20

Sucht der TE eine Alarmanlage wenn er selbst abwesend ist oder eine Anlage die auch funktioniert wenn er sich im WOMO aufhält des nachts ?
Ich habe das so gelesen, dass es um die erste Anforderung geht - den GSM brauche ich des Nachts bei Anwesenheit nicht.

siemueller am 28 Nov 2014 22:49:44

Hallo,
der TE such eine Alarmanlage, die er teilweise des nachts ausschalten kann (Bewegungsmelder).
Danke und

jorgito am 28 Nov 2014 22:52:47

[quote="udo61"]Was willst du darüber wissen? Ein Ereignis per GSM also Mobilfunknetz zu übertragen ist keine Kunst. Ich überwache gerade mein eigenes Wohnmobil auf Temperatur, bzw. 4 Temperaturen, ist ein fliegender Aufbau, Alarmtemperatur für Wassertank und Heizung ist weniger als 3° C. Darunter wird eine SMS und eine email abgesetzt.
kannst du mal bitte deine sachen etwas erläutern !!!

udo61 am 29 Nov 2014 13:36:36

Ich musste mal von jetzt auf gleich eine Fernüberwachung für eine bestimmte Heizungsanlage ermöglichen. Die Anlage fiel ständig aus und wir brauchten etwas Zeitpolster zum Entstören. Irgendwann waren genügend Abhilfemassnahmen ausprobiert und die Anlage lief wieder einwandfrei, dann wurde die Überwachung wieder abgebaut.
Diese Fernüberwachung besteht aus einer C-Control der ersten Bauart (gibt es nicht mehr) und einem Siemens GSM-Modem MC35i, beides Verbunden über RS232. Die C-Control (ein Kleinstcomputer) sammelt die Werte von 4 Temperaturfühlern und sendet diese alle 20 Minuten an einen Server der in meinem Haus steht. Der Server empfängt mit einem weiteren MC35i die SMS und bereitet daraus eine Grafik und im Alarmfall die entsprechenden Meldungen. Der Server kann von mehreren Sendern die Meldungen empfangen und getrennt aufbereiten. Die maximale Anzahl der Sender ist mir nicht bekannt, es könnten wohl schon an die 100 Stück sein. Das musste nie erprobt und angepasst werden, die Anzahl ist nur eine optimistische Schätzung.
Eine andere Variante arbeitet mit einem Rapsberry Pi, dieser läuft aber bisher nur sehr zuverlässig in einem LAN. Heute läuft meine eigene Heizungsüberwachung seit 559 Tagen am Stück ohne jeden Ausfall der Meldeeinrichtung. Versuche mit WLAN-Sticks oder Internetsticks sind leider nicht so stabil verlaufen, grundsätzlich ist das aber auch eine Möglichkeit. Mit einem richtigen Computer würde das besser gehen, aber dann mit mehr Stromverbrauch.
Telemetrie gibt es schon ewig, daher ist meine Maschinerie nichts neues, der einzige Vorteil ist, dass ich selbst weiß wie sie funktioniert und jederzeit alles anpassen kann was ich will.
Man muss auch nicht so einen Aufwand treiben. Wichtig scheint mir aber zu sein, dass man regelmäßig ein Lebenszeichen von seiner Überwachung zugestellt bekommt, der Alarmfall ist selten, nur wenn er eintrifft dann sollte die Überwachung auch funktionieren. Das ist wie so Totmann-Knopf in einer Lokomotive.

andwein am 29 Nov 2014 18:46:35

siemueller hat geschrieben:Hallo,
der TE such eine Alarmanlage, die er teilweise des nachts ausschalten kann (Bewegungsmelder).
Danke und

Und was will er abschalten und vor allem "was nicht". Auf was soll die Alarmanlage anspringen, wenn der Innenraumbewegungsmelder abgeschaltet ist???
Das wird ne lange Geburt, grinsend, Andreas

siemueller am 29 Nov 2014 19:32:43

Hallo Andreas !
Na so schwer ist das doch nicht zu verstehen. Bin ich im Womo und schlafe, ist der Bewegungsm. abgestellt. Die Tür/Klappenalarme sind "scharf". Bricht jetzt jemand die Tür (such dir eine aus) auf,- hört, hört, - der Alarm geht los.
So einfach kann eine Alarmanlage funktionieren. (vorausgesetzt, sie funktioniert !)

uwet am 29 Nov 2014 19:46:34

Bewegungsmelder im Wohnmobil sind eine gute Sache, nur nicht für den Innenraum. Ich habe hinter jedem Fenster und hinter dem Türschloß einen Radarsensor, bei Bewegung in Richtung der Fenster/Tür wird ab einem Abstand von ca. 30cm 3 mal ein sehr heller Lichtblitz im zugehörigen Fenster ausgelöst, mehr nicht. Ich kann mir das zwar innen am Bett noch durch einen Signalton anzeigen lassen, das nutze ich aber nicht mehr. Als Sensoren kommen nur industrielle mit Richtantenne die nach dem Dopplereffekt arbeiten in Frage, das übliche Zeugs der Autoalarmanlagenhersteller ist viel zu billig und kann eigentlich nur Fehlalarm richtig.
Die Überwachung auf Einbruch mache ich mit unsichtbar angebrachten Magnetkontakten an allen Fenstern, der Tür und den Klappen. Dafür muß ein Draht einmal komplett durchs Fahrzeug verlegt werden um alle Kontakte zu verbinden. Diese Überwachung ist meiner Meinung nach wichtig um nicht mal im Schlaf überrascht zu werden.
Was die oben angesprochene Manibulierbarkeit der Funksendetechnik anbetrifft, ich denke die meisten Einbrecher wissen nicht wie das geht aber wenn der Sender ins Wasser fällt oder irgendwie anders beschädigt wird ist Schluss. Ich habe keinen Schließzylinder in der Tür, die elektrische Verriegelung plus Einschalten der Alarmanlage erfolgt mit RFID-Chips wovon ich immer mehrere in Kleidung/Rucksack eingenäht dabei habe. Selbst bei einem Überfall, wenn die einem nicht wirklich alle Klamotten abnehmen, komme ich noch ins Fahrzeug und finde dort natürlich gut versteckt Papiere und Schlüssel.
An GSM-Übertragung habe ich auch schon gedacht, wers will kann mit den o.g. TK... für rund 30 EUR gute Erfolge erzielen. Ich hab's wieder abgebaut, hatte mal einen TK-102, im Ausland nutzlos, die Gefahr das einem das Smartfon geklaut wird mit dem man das Wohnmobil verfolgen wollte ist größer.

Uwe

Ganzalleinunterhalter am 29 Nov 2014 20:44:46

[quote="uwet"
An GSM-Übertragung habe ich auch schon gedacht, wers will kann mit den o.g. TK... für rund 30 EUR gute Erfolge erzielen. Ich hab's wieder abgebaut, hatte mal einen TK-102, im Ausland nutzlos, die Gefahr das einem das Smartfon geklaut wird mit dem man das Wohnmobil verfolgen wollte ist größer.
Uwe[/quote]

Warum im Ausland nutzlos? Mein TK 103b funzt auch im Ausland.

uwet am 30 Nov 2014 13:54:43

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Warum im Ausland nutzlos? Mein TK 103b funzt auch im Ausland.

Das habe ich auch nicht bestritten, nur den Nutzen des Teils vor allem wenn das eingetragene Smartfon weg ist. Ich will auch gar nicht wissen wo mein Wohnmobil jetzt völlig verkeimt und zerstört in einem östlichen Land rumfährt, ich hab's versichert. Wenn Du mal ein wiedergfundenes Fahrzeug zurückholen musstest, das macht nämlich nicht die Versicherung, dann redest Du anders.
Uwe

andwein am 01 Dez 2014 17:49:30

siemueller hat geschrieben:Hallo Andreas ! Na so schwer ist das doch nicht zu verstehen.

Keine Sorge, ich habe es schon verstanden. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass "ich suche eine Alarmanlage" ohne weiteren Angaben einfach recht schwer zu beantworten ist. Er sollte unter anderem auch zu einer Präzisierung anregen. Aber wenn du mit den bisherigen Antworten deine Anlage wählen kannst finde ich das toll.
verständnisvollen , Andreas

siemueller am 01 Dez 2014 20:36:37

Hallo Andreas !
Alles prima. Hab eine Anlage gefunden, bei der ich individuell hantieren kann. Der Preis ist auch voll ok ! Scheint ein sehr guter Händler zu sein. Richtet die Anlage nach meinen Wünschen ein und baut diese auch zur 12 V Vers. um, d.h.,er montiert einen zusätzl. 12 V Stecker. Über die endgültige Funktion kann ich allerdings erst im April ´15 was sagen, da´s mir momentan zu kalt zum arbeiten am Fahrzeug ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werden WOMO Feuergefährlicher oder werden die angezündet ?
Bettlaken rutscht auf Matratze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt