xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg 650MGH: Defekte Kunststoffteile am Aufbau

Strawanzer01 am 29 Mär 2015 13:31:47

Hallo,
wir sind seit gut 1Jahr glücklicher Eigentümer eines o.g. Womo mit Ducato (Neufahrzeug, Baujahr 2014). Allerdings leiden wir von Anfang an unter Problemen mit den Kunststoffteilen am Aufbau, die uns so allmählich etwas irritieren. Hier unsere Geschichte:
Bereits nach der Überführungsfahrt im Frühjahr 2014 begann der hintere Stoßfänger bei der Befestigung an der Seitenwand einzureißen. Kurze Zeit später löste sich das Teil dadurch aus der Heck-Halterung. KNAUS reagierte auch prompt, und der Händler unseres Vertrauens vor Ort erneuerte die Stoßstange letzten Sommer umgehend (Lob für die sehr unbürokratische Abwicklung!).
Als wir das Fahrzeug nun im März aus dem Winterlager holen wollten mussten wir feststellen, dass die erneuerte Heck-Stoßstange nun beiderseits an den Befestigungsschrauben komplett abgerissen war. Bei unserem darauffolgenden ersten Kurzausflug mit dem Fahrzeug gab es bei freier Fahrt und Termperaturen von ca. 5°C plötzlich kurz hintereinander von vorne zwei deutlich wahrnehmbare Knackgeräusche. Wir dachten zunächst an kleine Steinschläge, wurden nach Ankunft jedoch eines Besseren belehrt: Die vordere Dachabdeckung ist über der Windschutzscheibe an den beiden Befestigungschrauben einfach so durchgebrochen.
Nun sensibilisiert, haben wir den Aufbau genauer untersucht und auf der Fahrerseite in der Seitenverkleidung ('Fender') im Bereich der Aussparung um den Tankdeckel erste Haarrisse um die dortige Befestigungsschraube entdeckt.
Beide Probleme haben wir beim Händler reklamiert, und erfreuen uns nun neben der mittlerweile dritten Heckstoßstange auch noch an einer neuen Dachabdeckung und Seiten-Fenders fahrerseitig. Die Abwicklung lief auch hier prompt und unbürokratisch und ohne jede Rückfrage (Lob an KNAUS und den Händler vor Ort).
Unter dem Strich beruhigt uns die Situation trotz der stets problemlosen und unbürokratischen Hilfe trotzdem nicht. Insbesondere der Gedanke an die Zeit nach Auslauf der Garantie macht uns Bauchschmerzen.
Daher interessiert uns die Frage, ob wir das berühmte 'Montagsauto' erwischt haben, oder ob es ggf. Leidensgenossen sind, die sich mit ähnlichen Problemen und resultierenden Fragestellungen beschäftigen. Hat KNAUS ggf. Probleme mit seinen Kunststoffteilen am Aufbau???
Wir sind gespannt auf Eure Rückanwort(en).
STRAWANZER01

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 29 Mär 2015 16:34:26

Hallo,

da würde ich einen Termin bei Kanus im Werk machen. Das Problem liegt tiefgründiger und im Herstellerwerk leichter zu beheben.

annes303 am 12 Aug 2015 16:52:12

Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich an meinem Knaus Van TI Bj 2010 mit den Türschwellern, den seitlichen Verkleidungen am Heck und den Verkleidungen auf beiden Karosserieseiten. Beim Händler waren, abgesehen von den Türschwellern, 2 Reparaturversuche unbefriedigend: Die Anbauteile lösten sich schon nach wenigen Wochen. Abhilfe brachte erst eine Nachbesserung während der Garantiezeit im Werk in Jandelsbrunn. Leider bleiben diese Kunststoffteile mit Ihrer für mich unklaren Befestgung ein Schwachpunkt: Der feste Sitz muss immer wieder überprüft werden.

Anzeige vom Forum

Mupfl am 13 Aug 2015 19:40:04

hallo strawanzer01,

wir haben seit juni 2014 einen knaus sky ti 650 mg, der genauso wie dein weinsberg in jandelsbrunn bei knaus produziert wird.
bei unserem Womo mit 2,30 metern breite haben wir das gleiche problem mit den spoilerbefestigungen der abs-plastikteile gehabt wie du. auf der autobahnrückfahrt von der nordsee hatte ich mit einem mal ein dezentes klappern im linken ohr und dachte erst, dass es von der türenremise kommt.
als wir dann jedoch auf eine rastanlage gefahren sind und das womo auf schäden untersucht hatten, fiel die gerissene halterung am bodenschweller in höhe des tankes auf. da wir so nicht weiterfahren wollten, habe ich kurzerhand (man hat sowas ja immer mit) den spoiler mit badezimmersilikon von pattex verklebt und die ganze sache noch mit isolierband fixiert. die restlichen kilometer bis nach hause hat dieses improvisierte konstrukt gehalten.

zuhause angekommen stellten wir dann fest, dass sämtliche befestigungslaschen zumindest angerissen waren. das sollte aber nicht verwunderlich sein bei der auswahl und dicke des materials in verbindung mit vibration und verwindung. da wir wegen dieser "für uns lapalie" nicht zum 100 km entfernten händler fahren wollten, habe ich kurzerhand alle spoiler und plastikanbauteile mit eben diesem weissen badezimmersilikon von pattex angeklebt.
nach unserer fahrt vom ruhrgebiet zum gardasee und zurück sowie der jetzigen tour ins allgäu mit jedem tag 35 grad kann ich sagen, dass sich diese notlösung bewährt hat.

ichwürde dir, um jeglichen stress für die zukunft zu vermeiden, anraten, selbst hand anzulegen und die plastikteile mit silikon oder einem gleichwertigen elastischen kleber zu verkleben. erstens weisst du dann, dass die sache hält und zweitens ist ja nicht gesagt, dass du bei ersatz von plastikteilen bessere qualität kriegen wirst.

auf jeden fall würde ich mir aber die fahrt nach jandelsbrunn sparen, sofern du nicht auch vorhast eine werksbesichtigung zu machen. wir waren im mai auf dem knauscampingplatz lackenhäuser und sind mal an einem tag nach knaus hingefahren. ds ist ein riesengeländer, aber rein kommt man dort so ohne weiteres nicht.

beste grüsse marlin

Gast am 13 Aug 2015 20:03:59

--> Link

Hallo Martin,

Ich hoffe für dich, dass du von Pattex nicht wirklich Badezimmersilikon erwischt hast. Das hält nämlich nicht.

Hoffentlich hast du von Pattex das transparente flexible Polymer. Das hält bombenfest. Oben der Link.

Liebe , Alf

Mupfl am 13 Aug 2015 21:06:01

:gut: hallo alf,

nene, ich habe ganz bewußt badezimmersilikon von pattex mit einer aushärtezeit von einer stunde genommen. das zeug ist in einem praktischen spendeautomat und lässt sich hervorragend verarbeiten. neben den schwellern habe ich auch die plastikabdeckung an der windschutzscheibe damit verklebt. das resultat ist, dass nach der schweinehitze im allgäu die verklebungen immer noch dicht sind und halten. natürlich wäre ein elastischer kleber die bessere variante, jedoch besteht nach meiner meinung dann das problem, dass ich diese verklebungen nicht mehr zerstörungsfrei lösen kann, wenn ich einen schaden am fahrzeug habe.

im aktuellen fall ist mir am ducato nach einem steinschlag die windschutzscheibe gerissen und muss nun ausgetauscht werden. die silikonverklebungen kann ich vom kunststoff jetzt ohne weiteres lösen, sodass die mechaniker von fiat die scheibe ohne probleme austauschen können.

zugegebenermaßen ist das silikon jedoch nicht zum kleben, sondern mehr zur absorbtion der rissbildenden vibrationen gedacht und das funktioniert imho ganz gut.

letztendlich ist es halt immer ein kompromiss zwischen haltbarkeit und dem wiederentfernen des klebers, wenn probleme auftreten sollten.

beste grüsse
MARLIN (nicht martin :razz: )

berny2 am 14 Aug 2015 01:28:40

Muss ich jetzt besonders aufpassen, wenn ich hinter einem Knaus oder Weinsberg herfahre...? :-o

Mupfl am 14 Aug 2015 17:01:54

hallo berny2,

also zumindest bei meinem musst du dir keine sorgen machen. jetzt ist ja alles fixiert.

beste grüsse
marlin

P.S. mir ist bisher nicht bekannt, dass ein jandelsbrunner je seine anbauteile verloren hat.... ;D

Strawanzer01 am 17 Aug 2015 14:48:41

Hallo alle, hallo Marlin,

offenbar gibt es bedauerlicherweise doch Leidensgenossen auf diesem Gebiet. Ich habe unterwegs mehrere Knaus-Weinsberg - Fahrer angesprochen, da hatte noch nie jemand ein Problem mit einem Kunststoff-Anbauteil!
Daher gerne meinerseits nochmal aktueller Status: Nach diversen Nachbesserungen hat mir der Händler einen Termin im Knaus Kundendienstcenter im Werk in Jandelsbrunn gemacht (an das sich übrigens JEDERMANN wenden kann! :idea: ). Dort hat man professionell reagiert und die Kunststoffteile bereitwillig erneutert. Da mein Fahrzeug noch in der Garantie ist und ich das Knaus-Werk hier quasi vor der Haustüre habe (insofern also Schwein gehabt), hab ich keine Lust selber mit Silikon oder Baukleber daran 'herumzuschmieren'. Ich denke, das kann ich notfalls nach der Garantie immer noch machen. :? Von daher also Danke für den Tipp.
Mittlerweile fahre ich mit meinem Weinsberg TI650MGH mit dem 4. Heckleuchtenträger, der 3. Frontabdeckung oberhalb der Windschutzscheibe, dem 2. Seitenfender fahrerseitig und der 2. Abdeckhutze Beifahrerseitig (so heißt die Blende oberhalb der Fahrer- bzw. Beifahrertür) herum. :x In den letzten rd. 3000km hab ich mir schon wieder einen kleinen Haarriß (Aussage Knaus: Was einreißt, reißt auch weiter...) im Heckleuchtenträger zugezogen, d.h. der wird nochmal erneuert. Der Rest könnte ggf. halten - ich lasse mich überraschen. Die Garantie läuft noch bis nächstes Jahr. Knaus selbst kann sich die Ursache des Problems bei meinem Fahrzeug auch nicht erklären.
Ein gewisses ungutes Gefühl verbleibt trotzdem noch bei dem Gedanken an die Zeit nach Ablauf der Garantie, das sei der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Insbesondere bin ich gespannt auf die kältere Jahreszeit, wenn die Kunststoffteile aufgrund der Temperatur spröder sind als jetzt bei >25°.
Alles in Allem kämpfe ich immer also noch mit leidigen Problem.

Euch allen stets gute Fahrt, auch hinter jandelsbrunner Fahrzeugen ;D
Strawanzer01

selbstschrauber am 23 Aug 2015 19:47:29

nur so ne Idee: Wo parkst du das Fahrzeug? Geschlossene Garage? In der Nähe von Lösungsmitteln? Ausdünstende Chemikalien könnten negative Auswirkungen auf das Plastik haben und zu Versprödungen führen.
Welche Putz- und Poliermittel verwendest du? Auch das könnte eine Ursache sein.

LG

Selbstschrauber

lurzi am 19 Jun 2016 21:29:54

Hallo
Kann ihre Bauschmerzen gut verstehen. Habe einen Weinsberg 650 mfh Baujahr 2013. Leider erst ca. 1/2 Jahr nach der Garantiezeit habe ich die Haarrisse an Fendern und Hutze fest gestellt. Ich habe daraufhin folgenden Kulanzantrage gestellt. Knaus Tabbert erklärt sich bereit die Materialkosten zu tragen. Die Lohnkosten von ca. 500 Euro, für einen Schaden den ich nicht zu verantworten habe, soll ich übernehmen.

Kulanzantrag

Übernahme der Reparaturkosten wegen Mangel an der Hutze sowie an den Fendern, Weinsberg 650 MFH

Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung, 

bereits im Nov. 2015 habe ich Frau Scharinger den Schaden über Rissbildungen an den Verschraubungen der Hutze und an den beidseitig angebrachten Fendern gemeldet. 

Vereinbarungsgemäss meldete ich umgehend den vorhandenen Mangel an meinen Händler.

Vor einigen  Tagen  wurde ich von der Caravan Firma angeschrieben, dass der  Austausch der Teile von Knaus Tabbert im Rahmen der Kulanz übernommen wird, nicht jedoch die Lohnkosten in Höhe von ca. 480 € .  
Der Schaden liegt zwar außerhalb der Garantie, jedoch liegt der Beginn der Schadensentwicklung mit Sicherheit im zeitlichen Garantierahmen. 

Die Rissbildungen erfolgen nicht von heute auf morgen. 

Vielmehr ist dieser schleichende Prozess ein Ablauf von verschiedenen Faktoren, die letztendlich mit der Zeit zu diesen Einrissen um die Verschraubungen führen. 
Der Ursprung dieser Rissbildungen ist Ihnen sicherlich besser bekannt, als einem Laien, der von Kunststofftechnik kein tiefgründiges Fachwissen besitzt. 

Als Käufer eines Wohnmobil, auch wenn nicht im hochpreisigen Segment, kann man jedoch als Kunde erwarten, dass zumindest solche Anfängerfehler (wie vor 20 Jahren z. B. bei den Heckstossstangen der Dethleffs-Wohnmobile vorhanden waren) in der heutigen Zeit zur Vergangenheit gehören. 

Egal, ob an der falschen Verklebung, vielleicht an zu vielem Spiel trotz Verschraubung,  bei Bewegung des Fahrzeugs, durch Fahrtwind und dem Zusammenwirken verschieden starker Kräfte von aussen, sowie durch Verwendung von nicht den Anforderungen entsprechenden Kunststoffteilen (fehlende Stabilität, baldig auftretende Materialermüdung), ist eigentlich bei Rissbildungen innerhalb kürzester Zeit davon auszugehen, dass der Beginn dieser Entwicklung sicherlich schon weit vor Ablauf der Garantiezeit begonnen hatte. 

Bei einem kürzlich gesehenen gleichen Typs meines Wohnmobils waren die gleichen Mängel an der Hutze und an den beiden Fendern zu sehen. Dieser hatte die Risse mit Dichtmasse verschmiert.
Die entsprechende Ansicht können Sie sich bestimmt vorstellen - sicherlich kein Qualitätszeugnis eines Fahrzeugs der Fa. Weinsberg. 

Ich gehe daher auch davon aus, dass Sie mit Sicherheit wegen dieser Qualitätsmängel schon mehrfach konfrontiert wurden.

Da die schleichend beginnende Risse schon frühzeitig in der Garantiezeit entstanden sind, sehe ich mich als Käufer, der nach gutem Treu und Glauben davon ausging, ein wertiges Fahrzeug erworben zu haben, jedoch nicht bereit, für schlechte Materialverwendung oder dessen nicht funktioneller Tauglichkeit, gerade zu stehen.

Ich hoffe aus oben dargelegten Gründen auf Ihr gutmütiges Verständnis und positiver Annahme meines Kulanzantrages mit der Bitte daher um Übernahme der Kosten. 

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin überzeugt, dass es noch mehrere Fälle gibt, zum Teil von den Besitzern noch nicht festgestellt, oder auch schon an Knaus Tabbert gemeldet. Knaus Tabbert wälzt allerdings einen Teil der Kosten auf mich als Womo Käufer ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrwerksschutz mit Bitumen Wachs-Mischung
Bürstner ixeo time 426 g - Wo finde ich die Farbnummer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt