|
Hallo, wir fahren am Wochenende zum Lago Maggiore. Ich weiß , es fällt mir früh ein :roll: aber welche Kombination ist die Beste? - zwei Aluflaschen Oder - eine Stahlflasche und eine Aluflasche Oder zwei Stahlflaschen Wir haben keine Adapter, weder für die Alu- noch die Gasflaschen :eek: Hallo Simone, mit beiden Flaschentypen wirst du in Italien Probleme bekommen. Nur ganz wenige große Campingplätze mit zahlreichen deutschen Gästen tauschen oder füllen die deutschen Alu- oder Stahlflaschen. Nimm von jeder eine mit, vorallem 2 volle Flaschen! Dann sollte es eigentlich für 2 oder 3 Wochen reichen, oder wie lange bleibt ihr dort? Michael Hole Dir eine Tankflasche mit verschiedenen Adaptern und du bist alle Sorgen los. Wie mein Vorschreiber schon berichtet hat, wirst du mit dem Tausch deutscher Flaschen ein Problem bekommen oder eben entsprechend viele mitnehmen.
Aber wo tankt man die ? An Tankstellen ist es offiziell verboten Brenngas zu tanken. Ich tanke meine immer an der Tanke. Steht festgemacht im Gaskasten und gut, außerdem entfällt die Rumwuchterei der Flaschen. in Italien ist Antriebsgas subventioniert und darf nicht als Brenngas abgegeben werden! Aber (mir auch) egal! :D Hallo, ich habe es oben extra nicht erwähnt, das Thema Tankflasche --> Link. Irgendwie führt dieses Thema immer zu kontroversen Meinungen. ;-) Sicher in vielen Ländern eine tolle Lösung und auch an großen Tankstellen in Italien noch möglich wenn man eine Außenbetankung hat, aber eher eine etwas teurere und langfristigere Lösung. Michael Die Frage wäre noch: Für wie lange will sie nach Italien? Whs wird man aktuell mit 2 vollen Flaschen schon nicht mehr so schnell ans tauschen denken müssen ... :nixweiss: Danke für eure Antworten.Wir bleiben ca.14Tage.Im Winter komme ich mit zwei 11er etwa eine Woche aus. Jetzt wird der Gasgrill zwar öfter zum Einsatz kommen, aber sooooviel wird er ja hoffentlich nicht brauchen. Ich sollte mich wirklich mal mit einem Gastank auseinandersetzten, da ich die Schlepperei hasse, selbst die Aluflaschen sind zu schwer, da der Gaskasten um " die Ecke" gebaut ist.
Naja, mit 2 vollen 11 kg Flaschen musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Da kannst du grillen bis der Arzt kommt... Frank Hab falsch gelesen... Entschuldigung! War in Gedanken am Gardasee! Stegi Hallo, wir sind gerade in Italien (Ligurien) und haben die größten Probleme unsere deutschen Flaschen gefüllt zu bekommen. In Venedig und westlich des Gardasees war das kein Problem, aber im Großraum Genua finden wir niemand, der unsere Flaschen füllen kann (möchte, darf). Hat jemand eine Adresse in Ligurien oder östlich von Mailand, wo unsere Flaschen (Graue 11 kg) gefüllt werden können ? Wie zuvor schon empfohlen, werden wir mittelfristig auf eine Gastankflasche umsteigen müssen, da wir deutlich länger als "2 Wochen" :D unterwegs sind. Vielen Dank. aus Chiavari waldheini im Frührjahr bis Herbst reichen 11 kg für ca 4 Wochen. Dann nochmal 11 kg und zur Not vielleicht eine blaue Campinggaz 3 kg Flasche. Letztere ist zwar sehr teuer (ca 25 Euro für 3 kg), aber immer noch extrem billiger als eine Tankflasche. Für 8 Wochen Spanien Marokko im Februar bis April haben uns 22 kg locker gereicht. 7 Wochen Skandinavien im Mai und Juni ebenfalls mit deutlicher Reserve. Tankflasche wird im Sommer erst ab 8 bis 10 Wochen interessant, wenn man sich nicht traut mit Adaptern, Umfüllschläuchen für lokale Flaschen und Bakschisch umzugehen. Waldheini...eine Adresse habe ich auch nicht...aber du du solltest auf den Dörfern schauen...dort gibt es kleine Läden die Flaschengas führen...sind meistens Metallwarenhandlungen. Oder auf Camping-Plätzen fragen. Auch ruhig an Tankstellen nachfragen...die wissen meistens wo es Flaschengas gibt. Vielen Dank , wir werden morgen mal auf Suche gehen. der hiesige Campingplatz weiß nichts. Ebenso der Nachbarplatz. Ich werde berichten. waldheini. Und warum nimmst du nicht eine italienische Flasche vom CP und einen Adapter??? Wird bestimmt alles im Laden angeboten und auf Wunsch sogar verkauft! Nur eine Frage, Andreas Füll einfach lokale Flaschen um!! Bei mir hinge am nächsten Baum bereits eine Flasche, oder an der Tanke über Adapter füllen. Notfalls in der Dunkelheit hinfahren.
Toll......deine Tipps!
Genauso würde ich es auch machen. Hirn einschalten, Boyle, Mariott, Gay, Lussac, wieder heraufholen und umfüllen. Die Gasgesetze gelten auch für Propan. Natürlich in den Grenzen der Physik. Die EU hat bisher erfolgreich die Gewichtsklassen der Führerscheine auf 3,5 t heruntergeregelt. Beim Gas ist noch alles EU mäßig frei. Diese Freiheit gilt es zu nutzen. Es passiert garantiert nichts, bevor nicht xxxxxx Todesfälle im Mittelmeer zu beklagen sind. Da aber bei eingeschaltetem Hirn nichts passiert, freuen wir uns doch darüber, dass wir die Gaskleinstaatlichkeit dank unserer physikalischen Bildung unterlaufen können. Unsere Waffe ist der Umfüllschlauch. Amen Bruder!! at Thomas 56 Danke für die Blumen, Autogrammkkarten müssen erst wieder vom Druck kommen. wir werden morgen mal auf Suche gehen. der hiesige Campingplatz weiß nichts. Ebenso der Nachbarplatz. Ich werde berichten. ............... wir sind schon sehr gespannt auf euren bericht :lupe: .. wünschen euch aber nichtsdestotrotz noch einen tollen urlaub!!! :ja: habt ihr nun schon " frisches gas " gefunden?.. :idee: liebe grüsse Ich lese gerade in einem Sicherheitsdatenblatt Propan --> Link und bemerke dabei den Satz:"Während des Pumpens können elektrostatische Ladungen erzeugt werden. Elektrostatische Entladung kann Feuer verursachen." Wenn man von einer in die andere Flasche das Gas schlicht laufen lässt, ist das kein wirkliches Pumpen, dennoch kam mir jetzt in den Sinn, es wäre vielleicht keine schlechte Idee, zumindest die beiden beteiligten Gasflaschen mit einem nicht zu dünnen Draht zu verbinden, solange man daran manipuliert. Dadurch würden die Flaschen das gleiche Potenzial haben und es kann keinen Ladungsausgleich in bedeutendem Maße geben (Funkenüberschlag). Dergleichen ist wohl bisher nicht passiert, aber man kann nie wissen, ein dummes Gesicht zu machen wenn das Restgas im gelösten Schlauch ein wenig Bumm macht ist vielleicht zu wenig. War nur so ein Gedanke. Hallo; vielen Dank für die Tipps... aber ich bin noch nicht lebensmüde. Selbst umfüllen kommt nicht in Frage. Haben in 3 Tagen viele Tankstellen und Spezialbetriebe (z.B. Liqui-Gas) abgeklappert. Keiner wollte mir die Flaschen füllen. Nur eine Firma, die ich schon kannte (Brescia), hat das in 5 Minuten erledigt (wurden genausso gefüllt wie die italienischen). Wenn wir im August wieder nach Deutchland kommen(TÜV), werden wir wohl einen Tankflasche einbauen lassen. Also von wegen in Italien kein Problem. Weiterhin gute Fahrt. waldheini. naja, ihr waldheinis... so habt ihr ja das prom gelöst.. aber - mal an alle -: was - zum teufel - ist eine ( gas- ) tankflasche? :gruebel: entschuldigt bitte unser unwissen.. :cry: Füllstationen im Piemont: --> Link Luigi anrufen Moderation:Bitte die AGB, Punkt 4.7 beachten. Die Telefonnummer steht in dem Link. Das muss reichen. Wolfherm . Italienisch wäre dann hilfreich.Viel Erfolg Waldheini....wo war das in Brescia ?...das hilft vielleicht anderen Usern hier weiter. der link, mv4, hilft jedenfalls keinem weiter... :roll: |
Anzeige
|