xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL tot, trotz intakter Batterie

maatn am 01 Apr 2015 15:19:34

Hallo,
ich habe mir im Nov. letzten Jahres einen Pössl Duo Bj.2001 auf Peugeot Boxer-Basis gekauft. Nach dem Kauf haben meine Freundin und ich noch eine Woche mit dem Auto Urlaub gemacht. Alles funktionierte einwandfrei.
Jetzt habe ich den Pössl wieder zugelassen. Leider ließ sich an dem Elektroblock (Schaudt elb263) nicht die 12V-Versorgung einschalten. Zuerst habe gedacht das die Aufbau-Batterie soweit entladen habe das die Elektronik des Elektroschaltgerätes das Einschalten verhindere und sich das Problem nach einer gewissen Zeit Fahren erledige weil sich so die Batterie wiederaufladen werde.
Dem war aber nicht so. Auch das Aufladen mit dem eingebautem Ladegerät im Schaudt ändrete nichts.
Ich habe mit dem Meßgerät die Aufbaubatterie geprüft, knappe 14V, beim Laden mit der Lima sowie mit dem 230V Schaudt-Lader geht es auf 14,5-14,6V. Am Elektroblock liegen hinten an beiden Leitungen Spannung an, das Trennrelais knackt....
Der Elektroblock tut aber so als sei die Aufbaubatterie nicht vorhanden, beim Drücken der Batterie-testTaste leuchte die Leuchtdieode für die Starter-Batterie grün, bei der Aufbau-Batterie tut sich nichts....
Die Sicherungen der Aufbau-Batterie sind ok, an der Starter-bat. gibt es 2 SicherungsBlöcke eine mit 3 Sicherungen 2 extrem gr0ße 40 und eine 30A und ein 2er mit einer 30A und eine 2A alles heil..
Die 6 Sicherungen im Elektro-Block sind auch heil, an den 2 15A f. Klühlschrank und nicht vorhandene Tritstufe liegt Spanung an.
Hat jemand ähnliches schon mal erlebt und vielleicht einen Tip?

Beste
Maatn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmalkalden am 01 Apr 2015 16:38:06

Hallo Maaten,
das der Ladestrom ankommt ist schon mal gut.
Vielleicht ist Deine Batterie aber zusammengebrochen?
Batterie mal abklemmen und nur Batteriespannung messen.
Ruhig auch mal mit Belastung testen (12 V Birne).
Ich glaube da ist nichts mehr.

Dieter

maatn am 01 Apr 2015 17:41:08

Hallo Dieter,
Vielen Dank für den Tip, habe aber schon im stehendem Zustand also ohne Ladung von Lichtmaschine oder Ladegerät den Kühlschrank angeschaltet und gleichzeit ein Meßgeät an der Batterie hängen gehabt, die Batterie zeigte sich fast völlig unbeeindruckt, ging von 13,65 auf 13,6 runter und dass obwohl der Kühlschrankt runterkühlen mußte.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen daß vom Vorbesitzer ein Kompreßor-Kühlschrank und ein Solarmodul und Laderegler v. einer Fachfirma hat einbauen lassen.
grüezi
Maarten

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Apr 2015 17:43:59

Hallo Maarten,

ich glaube deine FEhlerbeschreibung "Leider ließ sich an dem Elektroblock (Schaudt elb263) nicht die 12V-Versorgung einschalten." Im Zusammenhang mit der Überschrift ist nicht jedem verständlich.

Versuche bitte mal besser zu erläutern wo das Problem liegt, eventuell mit Foto.

Liebe , Alf

maatn am 01 Apr 2015 18:08:17

Hallo,
Du hast natürlich völlig Recht, habe den Titel natürlich falsch gewählt da die Wohnraumbatterie ja geladen wird.
Gibt es eine Möglichkeit den Titel zu ändern?
Das eigentliche Problem ist, daß an dem Bedienfeld des Schaudt Elektroblocks 263 sich die 12V-Stromversorgung des Wohnraumes nicht einschalten läßt. Normalerweise drückt man diesen Schalter, am Schalter geht ein Lämpchen an und alle Lampen im Wohnraum, die Heißung, die Wasserpumpe werden mit Strom versorgt und können benutzt werden.
Ich habe im Aufbau also keinen Strom!
Außerdem ist an dem Bedienfeld des Eletroblock auch noch eine Batterie-Kontrollfunktion für Starter-und Aufbau-Batterie mit Testschalter und rot-gelb-grünen Leuchtdioden vorhanden. Man kann einmal die Starterbat. o. die Aufbaubat. testen. Dies funktioniert f. die Starterbat. aber bei der Aufbaubat. passiert nichts, das Gerät habe ich den Eindruck tut so als sei die Aufbaubat. gar nicht da.
Beste
Maatn

Gast am 01 Apr 2015 18:15:50

Jetzt kenne ich zwar nicht die interne Schaltung deines Bedienteils, aber das hört sich nach Unterbrechung Plusleitung Aufbaubatterie an. Wenn du Glück hast, ist nur der Kabelschuh korrodiert, oder der Schalter ist defekt oder das Relais. Bei Pech sind Leiterbahnen verschmort.

Egal, du hast ja schon einiges gecheckt, mach einfach nun an der Steuerzentrale weiter und schau mit einem Spannungsmesser systematisch wo die 12 Volt endet.

Liebe , Alf

schmalkalden am 01 Apr 2015 18:53:44

Hallo Maarten,
jetzt klärt sich die sache langsam. Ich denke Alf hat recht
und Du mußt an Deiner EBL "ansetzen". Die Bordspannung
wird doch bestimmt über ein Relais geschaltet / Steckverbinder
vom und zum Bedienpanel zur EBL kontrollieren!
Die Verbindung Ladegerät Batterie scheint ja zu stehen.
Einfach erstmal Steckverbinder ziehen und neu stecken.
Schau mal ob die 13,6 V am EBL anliegen.

Dieter

maatn am 01 Apr 2015 20:54:47

Hallo,
So habe jetzt den Eletroblock rausgeschraubt, auf der Rückseite des Geräts sind 1x230V Ac Eingang, 2x12v Dc einmal Starter-einmal Wohnr.-Bat. beide haben korrekt Spannung, dann 2x Tanksensoren, 1x D+, und dann 6x 12V Dc Ausgänge (Kühlschr./Pumpe/Stufe/3xLicht) alles Stromfrei.
Ich verstehe nicht wenn da 13V von der Aufbaubat. ankommen wiso kommt da nichts raus und wird nichts angezeigt.
da das Auto den Winter über stand kann ja eigentlich auch nichts verschmurgelt sein...
ein Mysterium....
grüezi
Maatn

Gast am 01 Apr 2015 21:31:32

Jetzt mess mal die Kette durch und schalte ein/aus. Du bist nahe dran! :P

Alf

underdog am 01 Apr 2015 21:57:30

da das Auto den Winter über stand kann ja eigentlich auch nichts verschmurgelt sein...

Vorher im Betrieb verschmurgelt und im Stehen vollends korrodiert. Das kann doch nicht sein verfängt leider nicht, denn das Problem ist ja derzeit greifbar vorhanden. Es hilft nur Suchen. Relaiskontakte können auch taub werden.

maatn am 01 Apr 2015 22:05:19

sorry was meinst du mit Kette durchmessen??
gruß
Maatn

underdog am 01 Apr 2015 22:26:58

Den Weg des Stroms verfolgen, irgendwo ist keine Spannung vorhanden wo eigentlich welche vorhanden sein müsste. Etwa dort befindet sich die Unterbrechung.

maatn am 01 Apr 2015 22:41:11

ich glaube dann bin ich am Ende der Kette angelangt, da Strom bis ans Elb ankommt aber nichts rauskommt, dann muß der Fehler im Elb liegen.
Ich glaube nicht das ich das aufschrauben sollte. Werd morgen mal bei Schaudt anrufen und fragen ob ich es einschicken kann, vielleicht können die es prüfen,

viking92 am 02 Apr 2015 12:53:32

Hy,

habe den Threadtitel mal geändert. Hoffe es passt so.

Das Phänomen klingt wahrlich seltsam. Di etechn. Unterlagen vom EBL hast Du?
An welchen PIN`s hattest Du gemessen?
Der Schaudt EBL ist GSD recht simpel aufgebaut, so das jeder halbwegs versierte E-Spezi den fehler finden sollte.

markgraefin am 02 Apr 2015 14:53:13

Hallo,
bei meinem damalig neuen Sunlight verabschiedete sich das EBL im ersten Jahr komplett.

Die Trittstufe war draußen. An eine Weiterfahrt war also nicht zu denken.
Es war kalt, Heizung und Licht gingen nicht.

Nur die Steckdosen hatten Strom. Die Batterien waren aufgeladen.

Glücklicherweise waren wir auf einem Wohnmobiltreffen und ein paar hilfreiche Hände
bauten die Stufe ab, gaben uns einen Ecomat und eine Lampe für die Steckdose.

In der Werkstatt wurde rumgehampelt, weil das EBL ja bei einem neuen Auto nicht
kaputt sein kann.
Kurze Zeit später hatten wir die selbe Schei... wieder.

EBL wurde ausgetauscht und alles war ok.

Ich fürchte, du musst mit allem rechnen.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen und wünsche dir ein schönes und sonniges Osterfest.

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach 1,5 Jahren Wohnraumbatterien defekt bei T449??
LMC 566 Bordbatterie wird nicht über LiMa geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt