aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach 1,5 Jahren Wohnraumbatterien defekt bei T449?? 1, 2

vosabT449 am 21 Mär 2015 08:56:26

Hallo,

wir haben ein Carado T449, Baujahr Juni 2013, mit zwei vom Werk eingebauten Wohnraumbatterien. Letztes Jahr fiel auf unserer Reise Ende Oktober, als es kalt wurde, mitten in der Nacht der Hauptschalter raus. Wir sind dann auf einen Stellplatz mit Strom gefahren und alles war gut bis nach Hause.

Zwei Wochenenden später gleiches Problem...obwohl das Fahrzeug zu Hause am Ladekabel hing.

Jetzt erzählt mir der Techniker, dass beide Wohnraumbatterien defekt sind und wir sie tiefentladen hätten. Geht das bei einem neuem Womo, dass bis auf die Fahrten zum Urlaubsort, ständig am Strom hängt? Dachte bisher, dass das Ladegerät intelligent ist und Ladezyklen fährt.

Zwei neue Batterie würden beim Händler 700.-€ kosten. Ist das realistisch? Habe doch ähnliche Batterien Stück für 200.-€ gefunden.

Kann ich einfach auf Bleigel-Akkus umrüsten? Habe da beim Segelfliegen beste Erfahrungen gemacht, die Akkus haben immer Minimum 5 Jahre gehalten.

Hoffe auf eure Hilfe :)

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 21 Mär 2015 09:16:44

Hallo Sabine,

wie lange wart ihr bei der ersten Tour nicht am Landstrom?
Und was meinst Du mit dem Satz " Zwei Wochenenden später gleiches Problem...obwohl das Fahrzeug zu Hause am Ladekabel hing"?
Meinst Du damit, dass ihr vor der Reise zu Hause geladen habt?

Also wenn die Teile defekt sind und ihr habt keinen Wechselrichter, Großverbraucher etc. an Bord würde ich dann, wenn der Technikus recht hat, umrüsten auf zwei Gel, z.B. Exide mit jeweils 80 AH. Sind recht preisgünstig wenn man Sie online bezieht und halten dann auch. Musst Du halt selbst einbauen, ist aber kein Problem.
Online erhältlich für ca. 160 Euronen/Stück inkl. Versand.

Ps.: meine Banner AGM hat grad mal 3 Jahre gehalten, dann war sie auch hinüber.......

Dieter

Gast am 21 Mär 2015 09:46:10

Hallo Sabine,

Schau doch mal was für Batterien verbaut sind und welches Ladegerät. Dann kann man dir besser Rat geben.

Sonst hast du nach Tausch das selbe Problem damit.

Liebe , Alf

P.S. Gute Batterien schon ab ca. 1€ je Ah

Anzeige vom Forum

vosabT449 am 21 Mär 2015 10:04:02

Hallo Alf,

es sind Banner AGM verbaut mit je 95 Ah und das EBL 99 G von Schaudt. Das Ladegerät wurde eingeschickt und hatte angeblich keinen Defekt.

Wir haben im Womo zusätzlich zur Normalausstattung nur eine TV-Anlage mit Sat. Sonst nur Beleuchtung, Kühlschrank und Truma.

Vielen Dank für die Antwort

Sabine

vosabT449 am 21 Mär 2015 10:12:05

Hallo Dieter,

wir waren maximal 3 Tage Fahrt runter nicht am Strom.

Bis auf die TV/SAT-Anlage und die Truma haben wir nur den Kühlschrank (nur die Steuerung, sonst Gas;-)) und die Beleuchtung am Strom. Also keinen Wechselrichter usw. Braucht man da eigentlich zwei Batterien?

Nach unserer Rückkehr hing das Fahrzeug zwei Wochen am Strom, bevor ich übers Wochenende weggefahren bin und der gleiche Defekt auftrat.

Schöne

Sabine

mantishrimp am 21 Mär 2015 10:12:17

Hallo,

zu dem Banner EBL - Problem findest du dort --> Link jede Menge Lesestoff.

Gast am 21 Mär 2015 10:33:00

Ich würde dir empfehlen von AGM auf Gel oder Ca/Ca umzusteigen. Das wird für euer Nutzungsverhalten besser passen. Teuer Gel oder günstiger eine Winner Solar SMF, komplett wartungsfreie Ca/Ca Batterie. --> Link Bei Winner macht abholen Sinn.

Grösse einfach was maximal mechanisch reinpasst.

in beiden Fällen empfehle ich dir für die Dauererladung zuhause ein 7-Stufen Ladegerät. --> Link ist meine Meinung nach Preis-Leistungssieger

Für die AGM und die Winner Solar unbedingt nötig!

Unterwegs kannst du ja weiterhin mit dem Standard Gerät laden und zuhause lädst du über das Mikroprozessor Gerät.

Das dürft e die beste preisgünstig e Lösung sein.

Viel Erfolg.

Liebe , Alf

P.S. Detlef, hohe Ströme ist falsch für Gel.

rkopka am 21 Mär 2015 10:37:46

Nach weniger als 2 Jahren hast du noch Gewährleistung, vielleicht sogar Garantie auf Womo/Batterie. Beim alten Womo war eine Batterie nach weniger als 2 Jahren platt und wurde anstandslos getauscht (im Zubehörhandel gekauft).
Der Preis scheint mir auch zu hoch.

RK

Pooh335 am 21 Mär 2015 10:49:21

Also ich bezweifel die Tiefenentladung. Ich tippe eher gekocht. Warum hängt ihr denn immer am Strom? Was habt ihr an wenn es daheim steht?

Gast am 21 Mär 2015 10:59:19

Eben habe ich den Schaltplan des EBL 99 geprüft. Dein WoMo kann gar keine AGM Batterien laden!
Klarer Fall von Gewährleistung.
Verlange den Tausch auf gleichwertige Gel auf Gewährleistung!

Liebe , Alf

dieterk am 21 Mär 2015 11:04:17

KudlWackerl hat geschrieben:Eben habe ich den Schaltplan des EBL 99 geprüft. Dein WoMo kann gar keine AGM Batterien laden!
Klarer Fall von Gewährleistung.
Verlange den Tausch auf gleichwertige Gel auf Gewährleistung!

Liebe , Alf

Das möchte ich mal sehen :D
Die komplette Capron-Gruppe verbaut das so, Banner AGM mit Schaudt EBL99.
In der BDA steht sinngemäß "bei AGM Batterie auf Stellung GEL stellen.

Aber zum Thema zu Sabine: Konstellation wie bei mir, keine Großverbraucher etc.
Also meine Meinung: raus mit den Dingern und GEL rein, und Ruhe iss. Kann man leicht selbst einbauen, kein Hexenwerk.

Dieter

Wickinger am 21 Mär 2015 11:06:41

Mein Banner wurde 1,5 Jahre alt, danach wurde sie vom Händler auf Garantie getauscht. Hatte auch schon mal 4 Wochen ohne Strom stehen lassen, länger wurde mir vom Händler nicht empfohlen. Wollte dann nach einem Monat eine 2. einbauen lassen, doch der Monteur sagte mir ich sollte lieber warten bis die Banner den Geist aufgibt. Die großen Ersteller seien mittlerweile auf Varta umgestiegen. Dann werde ich wohl in den nächsen 2,5 Jahren meine 2 Neuen kaufen ,dann sind die 3 Jahre um. (ist laut Forumbrichten das Lebenalter :? ). werden dann warscheinlich 2 x 95Ah Gel von Winner nehmen, kosten weniger als die Hälfte u. halten länger als die Banner (5-6 Jahre sind dann i.O.)

Wickinger am 21 Mär 2015 11:11:15

Pooh335 hat geschrieben:Also ich bezweifel die Tiefenentladung. Ich tippe eher gekocht. Warum hängt ihr denn immer am Strom? Was habt ihr an wenn es daheim steht?

Laut Empfehlung vom Händler soll sie immer am Strom hängen um eine Entladung zu vermeiden.
Batt. kochen weil sie am Strom hängt???? :roll: Noch nie gehört, ausser man hat ein Ladegerät aus den 60er.

andwein am 21 Mär 2015 11:32:14

KudlWackerl hat geschrieben:Eben habe ich den Schaltplan des EBL 99 geprüft. Dein WoMo kann gar keine AGM Batterien laden!
Klarer Fall von Gewährleistung. Alf

In meinen Augen ist dies kein guter Rat.
1. Natürlich kann das Schaudt-Ladegerät AGM-Batterien laden! Eventuell werden bestimmte Batterietypen (die eine Ladeschlussspannung von 14,7V verlangen) nicht voll, aber das schädigt sie in dem genannten Zeitraum von 1,5 Jahren nicht. Sulfatierung ist ein Prozess der Zeit braucht.
2. Batterien sind in den AGBs meist von der Gewährleistung ausgenommen. Kulanz wäre das richtige Wort.
3. Eine Ca/Ca Batterie zu empfehlen, und gleichzeitig die mangelnde Ladeschlussspannung eines Schaudt EBL zu monieren ist leider inkonsequent. Die Ca/Ca Batterie braucht mindestens gleiche, wenn nicht sogar höhere Ladeschlussspannungen.

Warum die Batterien beide tot sind ist im nachhinein kaum mehr festzustellen. Vermuten kann man vieles. Aber wenn das Ladegerät überprüft wurde, die sonstige Chassiselektrik funktioniert (Lima o.k.) bleibt nur eine Tiefentladung. Mit einem nicht ausgeschalteten oder falsch angeschlossenem Verbraucher (Navi-Lader permanent in Steckdose, etc) bekommt man das schon hin!
Andreas

Gast am 21 Mär 2015 11:43:58

andwein hat geschrieben:3. Eine Ca/Ca Batterie zu empfehlen, und gleichzeitig die mangelnde Ladeschlussspannung eines Schaudt EBL zu monieren ist leider inkonsequent. Die Ca/Ca Batterie braucht mindestens gleiche, wenn nicht sogar höhere Ladeschlussspannungen.

Andreas

Hallo Andreas, bitte nochmals lesen.

Ich hatte explizit geschrieben: AGM und Ca/Ca nur mit Dauerladung über das Zusatz-Ladegerät!

Die Solar SMF wollen gelegentlich die 15,5 Volt sehen. Auch die AGM brauchen regelmäßig die Peitsche. :lol:

Liebe , Alf

vosabT449 am 21 Mär 2015 13:51:32

Hallo Andreas,

unsere komplette Elektrik ist original ab Werk bzw. vom Händler. Wir haben gar nichts verändert. Ich dachte, dass mit zwei Wohnraumbatterien man mindestens 5 Tage ohne Strom von außen auskommt.

Vielen Dank

Sabine

bert am 21 Mär 2015 16:19:31

Fünf Tage kann man Pauschal nicht sagen,
kommt ja auf den Verbrauch an.

Haben nicht alle neueren Ladegeräte eine automatische Abschaltung als Schutz vor Unterspannung?
Bei mir ist ein Unterspannungsschutz verbaut.

bert

Altmaerker39638 am 21 Mär 2015 16:49:21

vosabT449 hat geschrieben:... ist original ab Werk bzw. vom Händler. Wir haben gar nichts verändert. Ich dachte, dass mit zwei Wohnraumbatterien man mindestens 5 Tage ohne Strom von außen auskommt.Vielen Dank Sabine

Um das zu beurteilen muß man weiter Angaben kennen. Was für Verbraucher sind an den 2 Batterien angeschlossen. Erst wenn man dies berechnet, kennt man die maximale "Freistandszeit". Bsp. hat das Mobil schon LED-Lampen oder noch Halogen. Wie lange wird was am Tag betrieben...Wasser, Heizung, Lüftung , Licht ... Daraus kann man dann eine Einschätzung vornehmen. Joachim

vosabT449 am 22 Mär 2015 11:19:57

Hallo Alf,

versuche erstmal mit dem Händler die zwei Banner zu tauschen auf Kulanz. Allerdings bin ich von deinem Zusatzladegerät begeistert. Dachte das EBL fährt auch so Ladezyklen..

In beiden Fällen empfehle ich dir für die Dauererladung zuhause ein 7-Stufen Ladegerät. --> Link ist meine Meinung nach Preis-Leistungssieger

Für die AGM und die Winner Solar unbedingt nötig!

Kann man das Ladegerät auch so im Womo verbauen, dass man die Batterie nicht ausbauen muss? Habe von jemandem Fotos gesehen, der ein C-Tek verbaut hat. C-Tek kenne ich übrigens von meinen Bleigelakkus beim Fliegen und bin da sehr zufrieden.

Vielen Dank

Sabine

vosabT449 am 22 Mär 2015 11:27:26

Hallo Joachim,

teilweise sind bereits LEDs für die Beleuchtung eingebaut. Da denke ich liegt kein Problem. Von Werk aus die Truma 6, die nur morgens für warmes Wasser an war. Dann noch die Steuerung vom Kühlschrank, der den ganzen Tag auf Gas läuft. Fernseher lassen wir aus, falls wir frei stehen.

Zusätzlich hat meine Tochter ihr Handy zum Laden am USB-Adapter.

Es ist keine Klimaanlage verbaut. Kein Wechselrichter.

Espresso läuft klassisch in der "La Cupola" auf dem Gasherd. :)

Kann man das mit 95 Ah für drei Tage schaffen??

Schöne

Sabine

Gast am 22 Mär 2015 12:03:47

Hallo Sabine, das ist grob das gleiche wie C-TEK. Ist halt nur knapp 1/2 Preis.

Kann man parallel anschliessen, in die Stufe gegen Säure-Schichtung und Sulfatierung kommst du aber nur wenn das Hauptladegerät ausgeschaltet ist.

Liebe , Alf

Pooh335 am 22 Mär 2015 12:15:11

Hallo Sabine!

Mit dem beschriebenen Verbrauch standen wir mind 3 Tage frei. Eher länger und mit Fernseher. Was auch immer los ist, irgendetwas zieht bei dir Strom oder ist defekt. Ich tippe aber eher auf den Regler. Den hat die Werkstatt ja wohl schon geprüft. Ich gehe davon aus, dass der die Batterien gekocht hat und deshalb sind sie hinüber. Ich glaube nicht an die Tefenentladung.

rolf51 am 22 Mär 2015 12:28:13

Hallo Alf,

dickere Platten bedeuten normalerweise eine höhere Zyklenfestigkeit.
Die Winner SMF mit 120Ah wiegt 23kg.
Banner Energy Bull mit 100Ah wiegt 24kg.
Exide ET650 mit 100Ah wiegt 27kg.
Eine normale Starterbatterie mit 100Ah hat auch ca.23kg.
Warum sollte jetzt die Winner besser geignet sein wie die Exide?

Gast am 22 Mär 2015 13:57:21

rolf51 hat geschrieben:Hallo Alf,

Warum sollte jetzt die Winner besser geignet sein wie die Exide?

Wofür geeignet?

Was willst du gegenüber stellen?
Liebe , Alf

rolf51 am 22 Mär 2015 15:18:04

Hallo Alf,

für eine höhere Zyklen Anzahl und längere Haltbarkeit.
Da ich gelesen hab, dass die Plattenstärke mit ein wichtiges Merkmal dafür ist. Die Winner dagegen im Bereich einer Starterbatterie vom Gewicht her sich bewegt.
Müsste im Umkehrschluss heißen, dass die Exide dafür besser geeignet ist?

Gast am 22 Mär 2015 15:29:44

Ich kann das nicht beurteilen, ob wirklich das Gewicht positiv ist. Könnte auch auf schlechtere Produktionsverfahren hindeuten. Meine Winner Solar SMF 280 Ah wiegt 66 kg.

Oben ging es um die Frage welche "wartungsfreie" Batterie empfehlenswert ist. Mein Hinweis auf die komplett verschlossene SMF "sealed maintenance Free" Solarbatterie war wegen des extrem guten Preis. 280 Ah für rund 240,--€.
Da sind meines Wissens Gel-Batterien wesentlich teurer?

Für mich war das der Grund die zu kaufen. Ist aber kein Dogma.

Liebe , Alf

vosabT449 am 22 Mär 2015 19:46:10

Hallo Alf,

wenn ich das Ladegerät an den EBL stöppsel reicht das nicht aus?

Ich dachte, dass ich das Ladegerät da als zusätzliches Ladegerät anschließe und es dann tut?

Wie muss ich es denn anschließen, wenn nicht da?

Schöne

Sabine

Gast am 22 Mär 2015 19:54:58

Da ich das "EBL" nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Da antwortet vielleicht jemand der dessen Schaltung kennt?

Ich meine nur dass die 7-stufigen Geräte den Batterie Zustand prüfen und dann entscheiden wie es nach Stufe 4 weitergeht. Das wird nicht funktionieren wenn das bestehende Gerät auch lädt.

Liebe , Alf

Heimdall am 23 Mär 2015 10:12:17

vosabT449 hat geschrieben:Hallo Alf,

Ich dachte, dass ich das Ladegerät da als zusätzliches Ladegerät anschließe und es dann tut?

Wie muss ich es denn anschließen, wenn nicht da?

Schöne

Sabine

Hallo Sabine,
wenn dein EBL einen Anschluss für einen Zusatzlader hat, kannst du es da selbstverständlich anschließen!

andwein am 23 Mär 2015 11:50:18

Heimdall hat geschrieben: Hallo Sabine, wenn dein EBL einen Anschluss für einen Zusatzlader hat, kannst du es da selbstverständlich anschließen!

Vorsicht: Besser wäre: wenn dein EBL einen Anschluss für einen Zusatzlader hat, der den Ladestrom deines Zsatzladers auch verkraftet (also kleiner 12A), kannst du es da selbstverständlich anschließen!
Das Problem bei allen Solar- oder Zusatzlader-Anschlüssen an EBLs ist immer, dass der Zusatzstrom über eine Sicherung (Stärke) und über zusätzliche Steckkontakte/Leiterbahnen der Elektronikkarte geht. Für wieviel Ampere das alles ausgelegt ist muss man den einzelnen Unterlagen der verschiedenen Hersteller entnehmen.
Sorry für den Einwand, Andreas

viking92 am 23 Mär 2015 13:43:32

vosabT449 hat geschrieben:Hallo Alf,

Moin Sabine,

klemme es direkt auf die Batt.-pole. :wink: Ist bedeutend einfacher, sicherer & das LG lässt sich schnell entnehmen.

Zu Deiner BANNER AGM... es sind reine START/STOP Batterien, die nicht besonders zyklenfest sind & bekannt dafür sind, frühzeitig das Zeitliche zu segnen.
Einige User bekamen vom HYMER Konzern auf Kulanz einen neuen Satz Batt.

Heimdall am 23 Mär 2015 14:12:04

Andreas, dein Einwand ist berechtigt.

Hallo Sabine,
ich würde dir empfehlen lieber ein "gutes" Zusatzladegerät zu nehmen bei dem man auch die AGM Batt. einstellen kann die eine Ladeschlussspannung von 14,7V brauchen wie z.B. deine Banner AGM. Das CTEK MXS 10 z.B. kann das natürlich.
Das vom Wackerl empfohlene billige Gerät gibt keinerlei Ladeschlussspannung an, wahrscheinlich können diese Geräte, wie viele andere auch, die 14,7 V gar nicht, sonst würden sie diese Spannung mit Sicherheit angeben.
Bitte auch aufpassen dass die Batt. nicht tot gekocht werden. Das Ladegerät sollte unbedingt einen Temperaturfühler haben denn damit kann der Zusatzlader die Batt. immer je nach Temperatur richtig laden.
Bei der Anreise in den Urlaub z.B. werden die Akkus von der Lichtmaschine meistens voll geladen. Und was kann man auf den Stell-/Campingplätzen dann immer sehen? Da starten die "WOMO Chef's" kaum dass sie stehen schon zur nächst gelegenen Steckdose um ja sofort wieder den EBL zu starten der natürlich wieder mit der höchsten Ladestufe voll zur Sache geht.
Merke: Batt. müssen auch mal ruhen können und Strom verbrauchen. Da fällt mir das Beispiel eines Sportlers ein der sich ständig voll mampft und dann immer lahmer und fauler wird, so ist es mit unseren Batt. ebenfalls. Sie brauchen auch eine kontrollierte Belastung um ihre volle Stärke entwickeln zu können. Nicht auspowern (tief entladen) und nicht ständig voll laden (vollfuttern), sondern immer gut im Training halten. :ja:
Deshalb bin ich ein Verfechter von - bei Stehzeiten nur 1 mal pro Monat laden und dann lässt man sie wieder Strom verlieren. Auch unterwegs mal 40% verbrauchen und erst dann wieder an die Mutterbrust.
Deshalb würde ich dir auch einen Batt. Computer dringend empfehlen, damit hat man dieses System voll im Griff und weiß was die Batt. wann brauchen. Man fährt ja auch nicht ohne Tankuhr herum, der BC ist nichts anderes als eine gute Tankuhr für Strom. Da siehst du wieviel Strom du gerade verbrauchst, wie voll die Batt. noch sind, den Ladestrom und...und...und!!!
Damit bist DU der Chef deines Stromhaushalts und weißt Bescheid welcher Stromfresser gerade wieviel verbraucht/entnimmt oder dein Ladegerät lädt etc.
--> Link
--> Link
Übrigens, wenn du den Zusatzlader an den EBL gibst hat das den Vorteil, dass auch die Starterbatterie mitgeladen wird.

Gast am 23 Mär 2015 17:33:26

Leute, die immer wiederkehrende Warnung, Zusatzlader nicht über den EBL zu schalten kann ich nicht nachvollziehen. Imax bei den Schaudts liegt oft bei 18A insgesamt. Zusatzlader mit 10A = NO Problem. Wer natürlich >400Ah besitz, hat swieso einen dickeren EBL 25A oder mehr sind für Multilayerkarten überhaupt kein Problem - sofern sie ordentlich hergestellt sind. Kann man bei Schaudt erwarten. Auch ordentliche Stecker sind dafür geeignet, mickrige 20A Sich eher nicht.

UND: die kurze Führung im EBL verläuft vom Zusatzstecker direkt an die Ausgangsklemmen.....
Die meisten haben ca 200Ah on Bord, laden mit 18 ( ggf +xA ). Da gibts überhaupt keine Probleme.

Bedenkt: PC-Karten lassen bis zu >50A in den Prozessor und/oder die Graka fließen. Da passiert nix über Stunden und das ist beim laden doch ähnlich. Schaut mal die Netzteilleistung am PC an. Teilweise 35A bei 5V DC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei "ordentlichen" Maschinen versteht sich.

Also hört auf ohne wirkliche techn. Begründung direkte Anschaltung zu faforisieren. Muss nich....

rolf51 am 23 Mär 2015 17:44:21

Hallo Heimdal,
zu der nicht ständigen Ladung habe ich eine Frage. Was ist wenn ich eine Solaranlage an den Batterien hängen habe. Soll ich diese wenn ich Zuhause bin stilllegen und alle 4 Wochen zuschalten?

Gast am 23 Mär 2015 17:47:02

Heimdall hat geschrieben:Das vom Wackerl empfohlene billige Gerät gibt keinerlei Ladeschlussspannung an, wahrscheinlich können diese Geräte, wie viele andere auch, die 14,7 V gar nicht, sonst würden sie diese Spannung mit Sicherheit angeben.
.

Keine solchen Statements ohne Hintergrundwissen bitte!

Das empfohlene Gerät kann bis 15,5 Volt und wird deshalb von Batterieherstellern empfohlen, dann unter dem Markennamen "Loadchamp" oder "PACO" und zum doppelten Preis.

Siehe: --> Link

Liebe , Alf

Heimdall am 23 Mär 2015 18:52:24

rolf51 hat geschrieben:Hallo Heimdal,
zu der nicht ständigen Ladung habe ich eine Frage. Was ist wenn ich eine Solaranlage an den Batterien hängen habe. Soll ich diese wenn ich Zuhause bin stilllegen und alle 4 Wochen zuschalten?

Nein, das brauchst du nicht denn keine Solaranlage bringt über 4 Wochen die volle Leistung. Auch in Südspanien wird es Nacht und auch da gibt es Wolken. :mrgreen:

viking92 am 25 Mär 2015 14:25:40

tutnix11 hat geschrieben:Leute, die immer wiederkehrende Warnung, Zusatzlader nicht über den EBL zu schalten kann ich nicht nachvollziehen. Imax bei den Schaudts liegt oft bei 18A insgesamt. Zusatzlader mit 10A = NO Problem.....sofern sie ordentlich hergestellt sind. Kann man bei Schaudt erwarten. Auch ordentliche Stecker sind dafür geeignet, mickrige 20A Sich eher nicht.

Hy Paul,

bedarf dieses hier noch weiterer Worte? :wink:
War eine Sicherung vom Schaudt EBL.
Für einen Zusatzlader, der vielleicht kurzzeitig nur grade mal 5-10 A bringt, mag der Anschluss am EBL eine Option sein. Wenn auch nur die Zweite. :D

Heimdall am 25 Mär 2015 16:23:15

Hallo Birger,
kannst du mich bitte mal anmailen, deine addy scheint nicht mehr aktuell zu sein? Wollte dich wegen dem B2B was fragen.
Danke und Servus

vosabT449 am 25 Mär 2015 18:21:38

Hallo,

weiß gar nicht, wer den Hinweis mit der Betriebsanleitung gab, aber was ich über das EBL gelesen habe, hat mich doch in staunen versetzt.
Steht doch da irgendwo, dass zum Laden von 160Ah eine Ladezeit von 24h benötigt wird... ja wie jetzt?? Ich muss zwei Tage auf dem Stellplatz mit Strom stehen, um den Akku wieder zu laden? Wie lange dauert das dann bei den von Carado verbauten 190Ah?
Wann hat mir der Händler das gesagt? Ich geb ja zu, dass ich ein DAU bin, aber da war nie die Rede davon, dass man nicht von einem Sightseeing zum Nächsten gondeln kann, ohne mehrere Hundertkilometer hinter sich zu bringen, damit das EBL die Batterien wieder lädt.
Hymer verkauft inzwischen zur zweiten Batterie auch ein Zusatzladegerät!

Das Ganze stimmt mich nachdenklich. Bin gespannt, wie lange das neue System hält.

Sabine

vosabT449 am 26 Mär 2015 08:36:21

Hallo,

hier nochmal ich. Vom Händler gab es eine Varta professionell LA 95. Ist wohl auch eine AGM-Batterie. Welche Batterie stelle ich beim EBL 99 ein? Gel, wie vorher? Oder Säure?

Schöne
Sabine

Gast am 26 Mär 2015 08:40:07

Dann stellst du notgedrungen auf Gel.

Liebe , Alf

weiss am 26 Mär 2015 10:04:40

Bei dieser immer wiederkehrenden und bekannten Thematik vermisse ich immer die einfachste und nach meiner Jahrzehnte praktischen Erfahrung:

Vergesst AGM und Co, Zusatzlader, und nehmt einfache Solar Blei Säure Batterien mit Entlüftungsschlauch und fertig ist die perfekte Lösung !

1-2 mal jährlich Säure nachfüllen, das wars !

Meine letzte Moll Solar war nach 9,5 Jahren noch top fit ( 1500 W Wechselrichter und mehrere Nespressos hintereinander - kein Problem !

Habe jetzt beim neuen Hymer AGMs abbestellt und 2 Blei Säure montiert ( Kosten € 256,--). Erwarte mir wieder mindestens 10 Jahre Lebenszeit !

Franz

andwein am 26 Mär 2015 10:25:32

vosabT449 hat geschrieben: Steht doch da irgendwo, dass zum Laden von 160Ah eine Ladezeit von 24h benötigt wird... ja wie jetzt?? Ich muss zwei Tage auf dem Stellplatz mit Strom stehen, um den Akku wieder zu laden? Sabine

Nein, aber mal fürs Nachvollziehen:
Eine Batterie sollte, damit sie lange lebt, mi 1/10 der Batteriekapazität geladen werden. Das heißt bei 160Ah ein Ladestrom von 16A. Das schafft ein normales Ladegerät und auch die Lichtmaschine.
Wenn die Batterie für den Benutzer leer war müssen ca 130Ah nachgeladen werden. Da. sowohl Ladegerät als auch Batterie einen Umwandlungsverlust bei der Ladung von ca. 20% haben, muss auch dieser Umwandlungsverlust nachgeladen werden. Im Endeffekt muss das Ladegerät also ca. 160Ah zur Verfügung stellen.
Dafür braucht das Ladegerät ca. 10 Stunden, die Lichtmaschine während der Fahrt wahrscheinlich ein bisschen weniger.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsicht beim Umgang mit großen Aufbaubatterien
EBL tot, trotz intakter Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt