xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserablauf vom Waschbecken im Bad

masanella am 01 Apr 2015 16:13:54

hallo,
bei meinem neuen Dethleffs Trend T6777 läuft das Wasser im Waschbecken schlecht ab
und bleibt zum Schluß im Durchlaufsieb sogar stehen.
Im Küchenbecken ist alles OK.
Ist das Problem bekannt oder gibt es da Abhilfe?

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2015 16:36:11

Ja:

--> Link

Liebe , Alf

Lancelot am 01 Apr 2015 17:16:58

masanella hat geschrieben: ... oder gibt es da Abhilfe?

Schau mal DA : --> Link
Ich schwör drauf .. :ja:

Anzeige vom Forum

eiger99 am 01 Apr 2015 17:24:43

Hallo zusammen,

bei unserem Dethleffs lief es auch im Bad sehr schlecht ab. Hatte nix mit dreckigen Rohren zu tun. Der Abwasserschlauch war wohl falsch verlegt worden. Nach Werkstattbesuch wurde es etwas besser. Die Ablaufgeschwindigkeit hängt aber auch teilweise davon ab, ob der Wagen gerade steht oder Neigung hat. Probier mal den Ablauf in verschiedenen Parkpositionen.

Viele

Thomas

FrankT-625 am 01 Apr 2015 17:38:10

Hallo Hermann,
hab zwar einen Hymer T CL 578, Problem ist aber gleich. Ich habe jetzt festgestellt,
dass das irgendwie mit Unterdruck zu tun hat.
Ich gehe jetzt folgendermaßen vor:
1. Stöpsel verschließen
2. Wasser einlaufen lassen
3. Nach Benutzung Stöpsel ziehen
4. Wasser rauscht ab wie Bolle

Vielleicht mal ausprobieren.

Frank

masanella am 01 Apr 2015 19:37:12

Danke,
Da das Fahrzeug noch so neu ist,habe ich noch keine Zeit fand mal genauer nachzusehen.
Wenn das Wetter es zuläßt werde ich mal genauer gucken.
Dreck kann es nicht sein, da ich der Erste bin der dort Wasser reingelassen hat.

Hermann

eaglesandhorses am 01 Apr 2015 21:39:41

Wenn das Mobil gerade steht und das Problem auftritt handelt es sich wohl um einen Konstruktionsfehler. Dann würde ich eben mal den Händler um Abhilfe bitten.

rolf51 am 02 Apr 2015 08:00:18

Hallo Hermann,

würde mit dem Fzg. beim Händler vorfahren, könnte ein Montagefehler vorliegen.

mithrandir am 02 Apr 2015 15:27:49

AB zurück zum Händler. Keinesfalls rumbasteln. du hast doch sicher noch Gewährleistung. Und das ist meiner Meinung nach ein Mangel.
Wenn du anfängst rumzubasteln, greift die Gewährleistung (tatsächlich Sachmängelhaftung) nicht mehr.

siemueller am 02 Apr 2015 20:18:11

Hallo,
habe das auch ab und zu an der Küchenspüle. Scheint aber eine Frage des Wagenstands zu sein, da das Mobil noch ziemlich neu. Habe den Stöpsel rein und halb voll mit Wasser. Dann den Stöpsel schnell raus und wieder rein usw., hat dann offenbar die Luft aus dem Rohr gezogen und es funzte.

mithrandir am 02 Apr 2015 21:21:17

siemueller hat geschrieben:Dann den Stöpsel schnell raus und wieder rein usw., hat dann offenbar die Luft aus dem Rohr gezogen und es funzte.

Aber dann stimmt doch was mit der Abwasserbelüftung nicht. Und das wäre noch ein Grund zum Händler zu gehen.
Ohne dem TO nahetreten zu wollen. Warum fragt man bei einem neuen Mobil nicht erst ml den Händler sondern eher hier im Forum?
Telefonanruf ist doch einfacher als hier was reinzuschreiben. Klar, forum macht wahrscheinlich mehr Spaß und der sei dir und uns ja auch gegönnt, aber ich ill das einfach nur verstehen.

jochen-muc am 03 Apr 2015 12:03:37

mithrandir hat geschrieben:
Ohne dem TO nahetreten zu wollen. Warum fragt man bei einem neuen Mobil nicht erst ml den Händler sondern eher hier im Forum?
Telefonanruf ist doch einfacher als hier was reinzuschreiben. Klar, forum macht wahrscheinlich mehr Spaß und der sei dir und uns ja auch gegönnt, aber ich ill das einfach nur verstehen.

Vielleicht ist der Händler nicht gerade ums Eck und man sucht eine unkomplizierte Lösung die einem schnell hilft bzw ist man Anfänger und sich nicht sicher, ob man ggf. etwas falsch macht ?

deedee am 03 Apr 2015 13:27:06

Habe dieses Symptom auch ... aber es liegt bei mir (Chausson aus 2004) definitiv daran, dass das Längsgefälle oder die seitl. Neigung des Fahrzeuges entgegen der Abläufe an den Syphons liegt (z.B. Fahrzeug steht vorn 'tiefer', der Ablauf am "Syphon" ist aber nach hinten gerichtet...).
Anderes Gefälle des Fahrzeuges schon ausprobiert?

uk1408 am 03 Apr 2015 18:55:22

Hallo,

hatte ich auch (am Knaus). Vom Siphon aus ging das Abwasserrohr waagerecht zur Wand und dann erst nach unten in den Abwassertank. Wenn das Fahrzeug leicht schräg nach rechts steht klappt es besser, anders herum schlechter.
Auf meinen Vorschlag hin hat dann der Händler direkt nach dem Siphon einen 45°-Winkel nach unten und dann wieder einen zur Wand hin eingebaut und alles wieder angepasst. Unter dem Becken war noch Platz ohne Ende. Danach ging es deutlich besser....

masanella am 03 Apr 2015 21:15:39

Also, das mit dem Händler ist so eine Sache.Gekauft wurde das Wohnmobil in Hannover und ich wohne in Hamburg.
Gemerkt habe ich den Mißstand erst am Tag vor unserer ersten Tour mit dem Dethleffs.
Mit einem Anruf konnte ich das Problem nicht klären.Ich werde mal sehen ob ich das Problem
ergründen kann und dann gegebenfalls zu einem Vertragshändler in der Nähe von Hamburg fahre.

Hermann

kamann am 03 Apr 2015 21:37:44

hallo;
Erfahrungsgemäß kommen 2 Gründe in Frage:
Das Abwasserrohr steigt nach hinten zum Abwassertank an, weil das Womo meist hinten höher steht. So bei meinem Globebus in der Dusche. habe dort eine deswegen eine Pumpe eingebaut.
Oder das Abwasserrohr macht am Wagenboden irgendwo ein Biegung nach unten und steigt dann wieder an, es bildet sozusagen einen Sack.So bei meinem vorigen Womo. Das Wasser läuft dann nicht mehr ab. Bei Bürstner sagte man damals: konstruktionsbedingt.....
Abhilfe kann ev. sein, wenn man das Womo vorn auf Keile fährt!
mfG KH

Briebert87 am 24 Sep 2018 23:08:37

Hallo Zusammen.

Ich fahre einen Sunlight T67 und habe massive Probleme mit meinem Wasserablauf im Bad (Waschbecken).
Ich habe den Tipp mit dem Stöpsel ausprobiert. Ist zielführend allerdings ist es schon komisch immer in der Zahnpasta herumzustochern.

Habe den Schlauchverlauf geprüft und versucht zu optimieren aber irgendwie hat es nichts gebracht:-/

Gibt es hier eventuell noch andere Sunlight Besitzer die dieses Problem haben?

Gruss Flo

rkopka am 25 Sep 2018 12:04:21

Briebert87 hat geschrieben:Ich fahre einen Sunlight T67 und habe massive Probleme mit meinem Wasserablauf im Bad (Waschbecken).
...
Gibt es hier eventuell noch andere Sunlight Besitzer die dieses Problem haben?

Carado A361. Es läuft recht langsam ab, aber irgendwann ist es weg. Da es nicht wirklich ein Problem ist, habe ich es bisher einfach hingenommen.

RK

rje am 25 Sep 2018 13:28:52

Hallo Flo,

wir haben einen 2018er Sunlight T66 und das gleiche Problem.
Ich bin damit wieder zurück zum Händler, der mir aber versicherte, das sei normal. Dass unserer vorheriger Sunlight (A68 aus 2009) die Probleme nicht hatte, hat den Händler nicht weiter beeindruckt. Allerdings hat der Händler nur den Stöpsel ins Waschbecken getan, Wasser aufgefüllt und Stöpsel gezogen. Dabei läuft das Wasser einwandfrei ab. Das Ablaufproblem besteht nur bei geringerer Wassermenge (Hände waschen, Zähne putzen, ...)
Ich habe danach bei Sunlight angefragt, aber nur die Aussage bekommen, wenn der Händler den Ablauf für gut befunden hat, dann ist es auch ok. Das sind Aussagen, die einen schlechten Eindruck hinterlassen :(

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass vor dem Einlauf in den Abwassertank eine Art Knie ist (wie ein "U"). Ich könnte mir vorstellen, dass das die Ursache ist, dass geringe Wassermengen nicht einwandfrei abfließen.
Bisher hatte ich noch keine Zeit zu testen, ob der Ablauf besser funktioniert, wenn man das U "begradigt". Sobald ich dazu gekommen bin, werde ich gern berichten.

Beste Grüße
Ralf

xenio am 25 Sep 2018 14:12:51

Hallo Ralf,

das ist bei meinem Carado t448 = Sunlight t67 genauso. Laut Händler ist das normal...und dennoch läuft es unnormal langsam ab...

Schöne Grüße
Jens

masanella am 25 Sep 2018 20:31:54

Moin,
Ich hatte das Problem beim Dethleffs Trend 6777 auch.
Beim Händler hat man dann den Abflußlauf besser gelegt und dann war es weg.
Also hartnäckig beim Händler sein!!

Hermann

rje am 17 Okt 2018 17:41:29

Hallo,

ich hatte versprochen, mich wieder zu melden, wenn ich mit unserem Wasserproblem weitergekommen bin.
Zwischenzeitlich habe ich versucht herauszufinden, welchen Weg das Wasser vom Waschbecken bis zum Abwassertank nimmt. Dabei bin ich auf den Siphon gestoßen, der auch in diesem Thread (--> Link) bereits erwähnt wurde. Beim Sunlight T66 sitzt der Siphon in der Klappe, in der die Toilettenkassette untergebracht ist. Und da ist mit aufgefallen, dass das Wasser bergauf durch den Siphon muss. Kommt auf dem Bild nicht sooo gut rüber.

Da ich ja nur Laie bin, bin ich heute nochmal zum Händler und habe diesmal einen anderen Werkstattmeister zu fassen bekommen. Der hat sich das Ganze angeschaut und gefragt, wer solchen Pfusch verzapft. Na also, geht doch.
Aufgrund des Saisonkennzeichens wird das mit der Reparatur/Korrektur aber jetzt nix mehr sondern erst im März.
Ich werde dann nochmal abschließend berichten, ob das des Rätsels Lösung war.

Beste Grüße
Ralf

rje am 31 Mär 2019 11:51:15

Moin zusammen,
der Bergauf-Lauf in Höhe des Siphons wurde nun begradigt und wir haben unsere erste Tour hinter uns.
Der Wasserablauf hat sich ein wenig gebessert, aber leider war das noch nicht die endgültige Lösung. Der Ablauf lässt weiterhin Wünsche offen ...
Ich werde mal sehen, ob ich mit einer seperaten Be-/Entlüftung der Abwasserleitung (ganz oben am Waschbecken) noch etwas erreichen kann ... sofern ich einen Weg finde, diese zu installieren.

Viele Grüße
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Revisionsöffnung Abwassertank Knaus Van TI
Knaus Sun-Traveller Abwassertank Auslass schliesst nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt