aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wlan router oder zusätzliche Sim

kawaudi am 01 Apr 2015 17:07:49

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe und/oder etwas Aufklärung...
Folgende Situation:
Wir reisen innerhalb von Deutschland und durch Europa. Haben immer zwei Smartphones mit Datenflat und ein Tablet (bislang ohne simKarte) mit.
Bislang haben wir eines der Handys als HotSpot eingerichtet, wenn wir im Internet etwas machen wollten. Im Ausland haben wir über 1&1 die Auslandsoption zugebucht.

Nun stellt sich die Frage ob eine zusätzliche SIM-Karte für das Tablet Sinn macht und/oder eine SIm für einen mobilen Wlan Router?
Wenn ich bei dem mobilen Wlan Router mit Tablet und beiden Handys auf das Netz zugreife ist das Datenvolumen ja wohl schnell erschöpft.
Die Karte hat 2GB Datenvolumen/Monat und kostet 6,99€.
Soll ich sie lieber in das Tablet schieben oder in den Router?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2015 17:16:12

Ich würde die Karte sowohl aus dem Handy als auch aus dem Tablet herausnehmen, dann ist das Datenvolumen nicht so schnell erschöpft. Vielleicht geht ein Router sparsamer mit den Bits und Bytes um?

Liebe , Alf

Gesendet: 1. April 2015

jorgito am 01 Apr 2015 17:47:31

der verbrauch bleibt doch der gleiche :).....mit dem wlan router ist es nur praktischer, weil du dich mit 5-8 endgeräten verbindne kannst.
ich habe den vodafone r210 bin sehr zufrieden...lange akku laufzeit....und LTE !

grüßle
jorgito

Anzeige vom Forum

kawaudi am 01 Apr 2015 18:00:17

Nee, wenn ich mit drei Geräten auf den Router zugreife, frisst er das Volumen der Karte, die im Router reingesteckt ist. Ich stelle die Telefone ja dann auf Wlan um. Die ziehen ihre Daten dann nicht von der eigenen Karte.

reisemobil.online.cx am 01 Apr 2015 18:07:53

Hallo Ulf,
die Idee mit dem zusätzlichen WLAN-Router im Mobil ist nicht schlecht wenn Ihr Euch überwiegend im oder vor dem Mobil aufhaltet. Wenn Ihr aber als aktive Reisemobilisten oft unterwegs das Internet nutzt, wenn Ihr zu Fuß oder mit dem Rad die Gegend erkundet ist es nur ein zusätzlicher Stromverbraucher. Auch eure Gewohnheiten spielen eine Rolle. Sendet Ihr zum Beispiel gerne mal spontan ein Foto von einer Sehenswürdigkeit oder wartet Ihr in der Regel bis Ihr wieder im Mobil ankommt?

kawaudi am 01 Apr 2015 18:10:05

De Router den ich meine kann man in die Hosentasche stecken. Der Akku hält 4 Stunden.

reisemobil.online.cx am 01 Apr 2015 18:29:45

Cool, was es alles gibt. Mir würden die 4 Std. zum Beispiel bei Tagestouren oder Stadtbesichtigungen nicht reichen. Ich habe mir extra einen kleinen Externen Akku für mein Smartphone gekauft, damit wir nicht plötzlich ohne GPS und die vorher heruntergeladenen Reiseführer da stehen. Es kommt, wie geschrieben, auf eure Gewohnheiten an.
Michael

pipo am 01 Apr 2015 22:30:46

Der Haken an der Geschichte ist für das Ausland den entsprechenden Datentarif zu finden. Am besten gleich auch einen Anbieter der ganz Europa abdeckt. Mein Favorit bleibt hierbei noch immer die vodafone.it Prepaid Karte und der entsprechende WLAN Router (akt. HUAWEI 5667).
Die Familie ist damit sehr zu frieden.. :wink:

guitarp am 06 Apr 2015 10:47:28

Hallo Peter,
unterstützt Deine vodafone.it Datenkarte auch VPN? Ich habe die three.co.uk und bin damit eigentlich mehr als zufrieden, nur bei meinem Arbeits PC funktioniert der VPN Tunnel nicht so dass ich immer eine 150 MB Flat auf meiner D1 Karte zum Teuro-Tarif von 12,50 EUR :-( buchen muss.

Jürgen

pipo am 06 Apr 2015 11:10:27

Ich habe gerade mit meinem Ipad eine VPN Verbindung in mein Heimnetz aufgebaut. Funktioniert :D

guitarp am 06 Apr 2015 11:51:28

Spitze und vielen Dank,

dann werde ich übermorgen am Brenner oder Sterzing umgehend eine vodafone Karte mitnehmen.

Jürgen

PS.. Habe den Huawei E5372 (Baugleich mit Deinem nur kleiner aber mit wechselbarem Akku) ein Hammer Gerät !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mozilla Hilferuf gegen Überwachung...
Datenflatrates im Ausland verfügbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt