|
Wir haben einen neuen TI Sunlight T68, 3,85 to, 148 PS mit dem automatisiertem Schaltgetriebe. Damit haben wir nun die ersten 600 km abgespult. 3/4 Autobahn mit Tachonadel auf 100 und ¼ Landstraße sowie ein paar km Ortschaft. Der Bordcomputer meldet nun einen Durchschnittsverbrauch von 16,3 l :-o Da bin ich doch erschrocken. Ich bin eher der, der überholt wird. Navi sagt max. Geschwindigkeit war 107 km/h. Was meint Ihr? Dem Neuwagen zuschreiben und es wird besser? Wenn ich hier lese, dass die meisten mit einem TI so max 12 l brauchen :gruebel: Find ich ein wenig hoch. Ich habe jetzt 8000 km drauf, und mit 130 PS komme ich auf 8,6-9,3 l Mal die Profis fragen. Mit " einfahren" hat das nichts mehr zu tun. Roland Hallo, dieser Verbrauch kommt mir auch für ein ganz neues, nicht eingefahrenes Fahrzeug extrem hoch vor. Ich würde mal die Angaben des Bordcomputers durch manuelles Nachrechnen mit den gefahrenen Km und der nachgetankten Dieselmenge überprüfen. Mach´ich. Gleich morgen wird nachgetankt, fahre 100 km und tanke dann nochmal... Dann kann ich es selbst sagen und habe die allerersten "Werks-KM" nicht drin. Oder du fährst stressfrei einen Tank leer. Bei Tankinhalt von 80 l kommst du vielleicht 600 km. Der Verbrauch sollte sich bei sportlichen 11-12 l einpendeln. ( bei schwäbischer Fahrweise). Ich habe meinen mit 4000km gekauft, hatte nie Probleme. Der Bordcomputer ist mein Freund. Nie über 10l Die gleiche Erfahrung haben wir am Anfang mit unserem Womo,als es neu war,auch gemacht. Nach ca. 10000km ging der Verbrauch um 2l runter. Seither bleibt er bei diesen Werten. 100 km sind noch keine ausreichende Basis für eine Verbrauchsrechnung. Beim tanken steht das Womo immer irgendwie anders schief, so dass der Tank schon etwas früher oder auch später voll erscheint. Bei meinem VW T4 kann das bis zu 4 l Differenz ausmachen. Also 400 km sollten schon zwischen den Tankungen liegen. Wenn Du immer an der selben Tanksäule tankst und praktisch an der selben Stelle das Womo abgestellt hast kannst Du diesen Fehler mindern. Aber 1 l wird wohl immer bleiben. Wie oben schon erwähnt: Tank vollmachen, 500 Km fahren und wieder tanken. Dann weißt Du den genauen Verbrauch. Unser TI Bj. 04.2014 hat von 0 Km bis heute 13 000 Km nie mehr als durchschnittlich 10,5 l gebraucht. Maxi Fahrgestell, zGG 4,25 t 148 PS und autom. Getriebe. Der Motor ist ja Neu und die Kolbenringe, Gleitlager usw. sind nach 600 km noch überhaupt nicht eingelaufen. Dadurch besteht eine hohe Reibung die sich durch den weiteren Betrieb reduziert. Betriebsanleitungen von Dieselfahrzeugen weisen darauf hin, das der Motor erst nach 5000 bis 6000 km seine volle Leistung erreicht. Zusätzlich wird eine erhöhte Einspritzmenge zur verbesserten Schmierung der Injektoren im Mapping des Steuergeräts durch den Fahrzeughersteller programmiert, die sich Kilometerabhängig reduziert. Der Luftdruck der Bereifung sollte geprüft werden und auf einem höchstmöglichen Niveau gehalten werden (Stichwort Rollwiederstand). Das Getriebe so schalten, das der Motor nahe der Drehzahl dreht bei dem das höchste Drehmoment ansteht (siehe technischen Daten des Motor in der Bedienungsanleitung des Chassis). Zu guter Letzt das Fahrzeug nicht unnötig beladen denn das kostet Kraft und die kommt nun mal aus Kraftstoff. :D Dennoch gebe ich zu das Dein Verbrauch für das Durchschnittstempo von 110 km/h recht hoch erscheint. Bei vielen Womos steigt der Verbrauch für plus 10 km/h über Tempo 100 um je 1 Liter :eek: . Ich brauchte mal nur 7l, aber da kannte ich auch eine Abkürzung ;-)) Oh, sehe gerade das Du ein automatisiertes Getriebe hast, vergiss das mit dem Schalten denn das Getriebe müsste das mit dem Drehmoment in der Steuerung berücksichtigen. Selbst wenn das Fahrzeug neu ist, ist der Verbrauch - vorausgesetzt du hast richtig gerechnet - viel zu hoch. Ich habe den gleichen Motor - allerdings mit Schaltgetriebe - und hatte auch neu nicht über 10 L / 1oo km . Zwischenzeitlich liegt der Verbrauch bei 9,5 pro 1oo km Das "automatisierte Schaltgetriebe" wird sicherlich auch ca 1-2 Liter mehr brauchen als ein Handschalter Denke der Verbrauch mit Deinen Eckdaten (Gewicht, Motorleistung, Getriebe) wird sich zwischen 10-12 Litern einpendeln wenn das Fz mal um die 5.000 km gefahren wurde. Wenn in den 16,7l auch die ersten Werkskilometer drin sind, würde ich mal ganz entspannt auf die erste echte Messung warten. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wer weiß, was die da alles angestellt haben. Mir wurde übrigens von einem fähigen Fiat-Mann bei Übergabe meines Autos nach Motorwechsel empfohlen, die ersten 1500 km kein Vollgas und möglichst wechselnde Lastzustände zu fahren. Vielleicht willst Du das ja auch machen - schaden wird's nicht ;)
Wo hast du diese Erkenntnis her? Hast du beide Varianten schon gefahren? In den Achtzigern sagte man immer, das ein Wandler 1 bis 2 Liter mehr verbraucht. Das ist aber ewig her. Und ein Schaltautomat ist dem Grunde nach ein normales Getriebe.....aber das weißt du sicherlich. Und das verbraucht nicht oder nur unwesentlich mehr. Aus Erfahrung kann ich sagen das ein "Direktschaltgetriebe" im PKW beim gleichen Fahrzeug ziemlich genau 1 Liter mehr verbraucht. Sollte nicht so sein, ist aber auch bei moderater Fahrweise so.
Ich habe da aber sehr gegenteilige Erfahrungen mit dem DSG gesammelt. In unserer Flotte fahren beide Varianten. In der Regel braucht das DSG vergleichbar oder sogar leicht weniger. Aber nicht mit einem Auto gemessen, sondern mit mehreren Dutzend vergleichbaren Fahrzeugen. Vielleicht ist das ein wenig repräsentativer.... Moin Dieter, vielleicht spinnt ja nur dein Bordcomputer. Also nachfüllen und ausrechnen! Rolf Also, das automatisierte Schaltgetriebe werkelt sehr moderat. Idealer (schonender) kann man manuell auch nicht schalten. Sicher, da sind einige Motoren, die das Schalten übernehmen und dafür auch selbst Energie und damit schließlich auch Diesel brauchen. Ich hoffe, der Bordcomputer spinnt. Ich werde tanken, fahren und berichten. Die Fiat-Betriebsanleitung sagt zu den ersten km leider gar nichts aus. Ich meine, dass die alte "Regel", bei einem Neufahrzeug die erste Tankfüllung mit wechselnden Belastungen und Drehzahlen möglichst in einem Rutsch leer zufahren, garkeine soo schlechte Idee war und ist. Seinerzeit hatte ich den Eindruck, dass unser Motor erst bei 40tkm bis 50tkm so richtig frei war.
Nun ist der BC eher als Schätzeisen zu verstehen, als dass man sich darauf verlassen sollte. 100km Fahrstrecke werden mit Sicherheit nicht repräsentativ sein, um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln... volltanken, Tageskilomtertand zurückstellen, fahren bis die Reservbeleuchte angeht und wieder volltanken. Aus der getankten Menge und den gefahrenen Kilometern lässt sich dann recht zuverlässig der Durchschnittsverbrauch ableiten. Nach meiner Erfahrung verbraucht ein aber auch ein noch einzufahrender Motor nicht 6 Liter mehr. Hallo, also wenn das die erst km sind dann sind das mehr momentane Werte als Durchschnittswerte. Also ich denke 1. der angezeigte Durchscnittsverbrauch stellt sich richtig erst nach ca. 3-5 Tankfüllungen ein. Warum vielleicht sammelt er Daten. Denn ich hatte auch keine schönen Werte am Anfang und nach einem Batterie abklemmen waren erst unmögliche Werte die auch erst nach 2-3000km besser wurden. 2.automatik: Wandler brauchten früher auch nicht mehr...nur unterlag der Verbrauch mehr dem Gasfuß des Fahrers. Es war sehr einfach fast ohne Kraftschlussunterbrechung Gas zu geben und auch die Flucht nach vorn anzutreten mit dem Kickdown. Das kostete viel Sprit. Ich habe selten mehr als die Kollegen Sprit gebraucht ob Golf 1975 oder DB 220D. Auch jetzt Mj150 verbrauche ich zwischen 8-10l. 8,5 ist norm im Sommer und nach 40tkm liegt der Durchschnitt bei 8,8l/100km. Also nur Mut wird schon und wenns denn sein muß ein Auge auf den Verbrauch haben. Ach ja ist das ein Alkoven dann wirds mehr jeschneller man ist.... Hallo, der TE hat auch nicht davon gesprochen, dass er bereits nachgetankt hat, er will noch 100 fahren und dann tanken. Bei einem Sunlight/Carado ist normalerweise der 90er Tank verbaut. Dreisatzrechnung: bei 16 Liter wären bei 600 Km bereits 96 Liter weg, d.h. die Kiste wäre schon lange stehen geblieben :D . Bei meinem 250er geht schon die Tanklampe an, da sind noch mindestens 10 Liter drin. Ich tippe daher mal auf eine falsche Anzeige des BC. Nur mal so :) Dieter Hallo, wir haben auch einen 2,3 Ltr. Motor mit 148 PS von FIAT mit dem Comformatic-Getriebe/automatisiertem Schaltgetriebe.(3,85 to) :daumen2: Damit haben wir bisher 32.000 km abgespult! Autobahn mit Tachonadel auf 110 und Landstraße dann 85... :ja: :womobus: Der Bordcomputer ist nur genau wenn er über einen längeren Zeitraum/Strecke läuft. Der Durchschnittsverbrauch nach Tankbelegen und berechnet liegt bei 10,6 Ltr.! Wenn ich wirklich durch die "Landschaftanschauend" fahre, also um die 70 km/h kommt der Duc sogar mit 8,4 Ltr/100 km aus. In der Einfahrtzeit, also mindestens ein paar Tausend km lag der Verbrauch ca. 1,5 Ltr darüber. Also mal genau rechnen und nicht verrückt machen lassen :eek: Joachim
Für solche Verbrauchsmessungen am Anfang solltest du den Verbrauch anhand der Km und der nachgetankten Menge selber errechnen. Grund: der Bordcomputer misst keinen Durchfluss, er errechnet den Durchschnittsverbrauch. Wenn du also z.B. nur 5km fährts, davon 3km in der Stadt (spritfressend) und dann 2km auf der Landstraße (spritsparend) dann ist der angezeigte Verbrauch zu hoch. Ein neuer Durchschnitt wird auch nur in Intervallen errechnet, je nach Typ zwischen 50 und 100 km. Diese Aussage bezieht sich auf die Bordcomputer von Ford/Skoda/Audi. Die verhalten sich alle ähnlich. Andreas Wie schön, dass wir für alles (Un-)mögliche einen Computer haben. Der nimmt uns schliesslich die Probleme ab, die wir ohne ihn garnicht hätten... :razz: Moin, ich hatte ein Jahr lang dasselbe Auto ohne Automatik. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, der Bordcomputer hat sie nicht alle. Da ich bei der Liter- Angabe fast jedesmal einen Herzkasper bekommen habe, habe ich was Anderes (erinnere mich nicht was) eingestellt und bin nur nach Tankuhr gefahren. Mein Werkstattmännlein hat gesagt, dass er noch keinen Bordcomputer gesehen hat, der die wirkliche Menge angibt. Also, fahren und nachtanken ist richtig und gibt dir die Ruhe wieder. Markgräfin Nach meinen Beobachtungen gibt es auch recht genaue BC. Schnell (innerhalb einer halben Minute) und mit max. 5 % Fehler gegenüber rechnerischem Verbrauch. Wenn man aber weiss dass der eigene BC zu ungenau ist dann hilft nur die alte Methode: Liter durch km teilen. Auf einer Strecke die groß genug ist. Nachrechen ist die einizige genaue Variante. Manche BC kann man auch anpassen. Bei manchen Verbrauchsangaben hier komme ich nicht mal mit meinem Ducato L1H1 mit 120PS hin. Das wird dann mit dem Wohnmobil um 2-3 Liter unterboten :roll: :?: bert Erstmal danke für die "Mut-Mach-Postings"! Dieter hat Recht: rechnerisch wäre der 90l Tank bereits leer. 16,3l * 6 = 97,8l Die Anzeige steht aber kurz vor Reserve. Bisher sind die BCs eigentlich immer recht genau gewesen (VW und MB) - naja. :mrgreen: Tippe die getankten Liter in den Taschen - Rechner drücke die geteilt Taste gebe die Zahlen vom Tageskilometerzähler ein drücke die = Taste drücke die X Taste gebe 100 ein drücke die = Taste Ergebnis: Verbrauch auch 100 Km Lösche den Tageskilometerzähler :mrgreen: MfG kheinz
:D sach ich doch, kann gar nicht sein. Kurz vor leer heisst Tanklampe noch nicht an....heisst mindestens noch 10-15 Liter drin. Ich hab meinen 250er 130PS erst eingefahren bekommen. Der BC zeigt im Allgemeinen recht genau an. Ich hab da Abweichungen von im Schnitt etwa 0,3l (in beide Richtungen) gesehen. Fast nie über 0,5l. Probleme gibts nur mit manchen Tanksäulen. Wir haben da eine in der Nähe, die immer schon mind. 5-10l vor voll abschaltet. Mein PKW (Toyota) ist da ungenauer, im Schnitt wird etwa 0,6l zu wenig angezeigt. Außerdem sind die Momentanwerte im Ducato ziemlich erschreckend. Wenns nicht mal abwärt geht, sehe ich fast immer >14l obwohl der Schnitt eher um die 12l ist. Was mich auch wundert ist die Momentananzeige. Selbst wenn es ohne Gas steil abwärts geht, habe ich immer noch 2l auf der Anzeige. Drunter geht er nicht. RK Neue Fahrzeuge müssen definitiv nicht eingefahren werden. Automatikgetriebe, bzw.Schaltautomaten verbrauchen nicht mehr als manuelle Getriebe. Unser TI mit 148 PS benötigt seit Beginn 11,3 Liter bei zügiger und 10,5 bei gemächlicher Fahrweise. Bei unvernünftiger Fahrweise (Autobahn mit 140 - 150 km/h) gehen 14 Liter durch. Wenn Du zufällig vorher viel Gas gegeben hast steht der BC noch auf den hohen Durchschnittsverbrauch. Schau doch beim Fahren auf den Momentanverbrauch, da siehst Du wie hoch der Verbrauch ist. Unser Sunlight T67 3lt hatte zuerst 11 lt Durchschnittsverbrauch. Jetzt je nach Fahrweise 8,5 bis 11 lt Dieter Ein paar Post´s vorher ging es um automatische Schaltgetriebe. Die verursachen keinen höheren Diesel-Verbrauch, eher sparen sie, weil der Rechner den günstigsten Zeitpunkt zum schalten findet. Wir hatten mal als Zweitwagen einen Lupo 3L mit DSG. Wenn wir den alleine schalten liessen, hat er weniger Sprit gebrauch, als wenn wir meinten, es besser zu können. Mein aktueller Forster TI auf Fiat Ducato mit 150 PS braucht über die bisherigen 16000 Km gemittelt 10,44 Liter, ich trage jede Tankung immer in eine Exel-Tabelle ein. Der Höchstverbrauch war mal 12,5 Liter, da bin ich aber auch lange 150 Kmh gefahren.
:D Sparwunder gibts :D Jetzt mußt du nur noch schreiben wie lange es die 150km/h waren. Mein Firmen-L1H1 braucht das schon bei 150-160km/h, der hat aber gewogene 3200kg und ist um einiges schmäler und niedriger. Der hat übrigens vom Start weg immer ziemlich gleich verbraucht. Sind jedoch viele Kurzstrecken dabei- im Schnitt um die 10l. Auch der Bordcomputer driftet vom tatsächlichen Verbrauch ca. 0,5l ab. bert Mein Sparwunder braucht auch 12,5 l bei 150 km/. Ich fuhr ein paar Stunden in diesem Tempo. Mehr als 12,5 l/100 km konnte ich bisher nicht durchblasen. Mein Kasten hat 180 PS. Noch Fragen? Ja, wieso ein Vergleich zwischen Globecar Campscout 180 PS und Sunlight T68 hier was helfen kann? Unterschiedlicher können die Fahrzeuge ja fast nicht mehr sein Fragend, Andreas
Eben beim Kasten kann ich das noch glauben. Bei einem ausgewachsenem Wohnmobil und 150km/h habe ich so meine Zweifel. Will da aber niemandem zu Nahe treten. bert Schön, aber die große Unbekannte bleibt ja die Geschwindigkeit :D . Ich kanns aber mit Sicherheit nur von meinem Wohnmobil behaupten, es schluckt über 130km/h mehr weg. Auch mit dem L1H1 Duc komme ich da nicht hin. Wenn ich natürlich um die 80km/h rumgurke wie im Baltikum falle ich auch Richtung 10-11l runter. Aber in der Regel brauche ich, eher flott gefahren, zwischen 11-14l. Alles andere kann und will ich bei Alkovenfahrzeugen bei Geschwindigkeiten über 120km/h nicht glauben. Zurück zum Thema. Bei der angegebenen Geschwindigkeit des TE scheint mir der Verbrauch für einen TI zu hoch. bert Mal noch so zur Info: Manche Fahrzeugrechner kalibrieren sich die ersten paar hundert km. Das betrifft sowohl Einspritzwerte anhand Abgassonde als auch Verbrauchsrechner und ESP Sensoren usw. Vielleicht einfach mal ein, zwei Tankfüllungen abwarten. Liebe , Alf Ich hab 'n 244 mit 2.3 Diesel. Wenn ich BAB mit Tempomat 111 lt GPS fahre, brauch ich knapp 11 Liter.
Das sehe ich genau so, von den Spritsparwundern wird hier meistens berichtet, das sie kaum über 110 km/h auf dem Tacho (GPS gemessen dann vermutlich 98 km/h) unterwegs sind und man höre und staune, wie in einen posting zuvor zu erfahren, im "Landschaftsschauen" Modus bei 75 km/h :eek: auf Achse. Das alles nebst der Beladung und sogar den Reifendruck macht die Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen praktisch Unvergleichbar. Unser 3,5t TI mit 125 PS und Fahrrädern mit Abdeckplane am Heck (Bremsfallschirm) genehmigt sich auf einer Fahrt von Hannover bis Füssen auf der A7 mit einer anvisierten Geschwindigkeit von 120 km/h bei starken Wind aus Richtung Südwest mindestens 13 l/100 km. Mit Wind im Rücken ist auch ein Liter weniger machbar. |
Anzeige
|