xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CARADO MÄNGELLISTE (gekauft Juli 2013)

freiheit2013 am 04 Apr 2015 13:41:31

An alle Carado Besitzer!
Wer sendet mir seine, während der Garantiezeit aufgetretenen Mängel, in einer Liste zu?
Aus Interesse ob andere auch soviel Ärger haben wie wir und auch zum besseren Erreichen der Ansprüche gegen den Hersteller.
Da Carado nie auch nur irgend etwas von irgendwelchen Mängeln gehört hat.
Das Konzept des Fahrzeugs ist Spitze, aber die Durchführung miserabel.

Die Mängel meines Carado:

Schublade fiel immer raus , zu weites Stichmaß
Rückleuchten undicht 3x getauscht, dann selber abgedichtet
Eingangstür schlecht zu schließen, selber justiert
Syphon der Küche an der Schweissnaht gerissen, Teil erhalten und selber gewechselt
Wasserhahn der Küche undicht, ausgetauscht worden
Thedford Cassette 3x die Mechanik erneuert
2 Fenster mussten wegen Rissen an den Feststellern erneuert werden
Panoramadachfenster eine Ecke innen ausgerissen (muss noch getauscht werden)
Abschlussleisten Regale Bettenbereich lose, selber angeschraubt
Duschabtrennung wegen Kratzspuren (durch Druckknopf Befestigung kein Halt) erneuert worden
Wasserpumpe erneuert (2 x)
Plissee Fliegengitter immer verknittert
Duschtasse durch Holzeinlage an einer Stelle aufgerissen, danach an mehreren Stellen Risse aufgetreten, wegen fehlender Unterfütterung
Blendkappen der Verschraubung beim Hinsehen lose
Klebstreifen der Dachtapete löst sich
Druckverschluss eines Schranks muss noch erneuert werden (klemmt)
Kondensbildung rund um die Türen der Heckgarage unter 10°C.
Heizung in der Heckgarage (unter den Längsbetten) gleich null, dafür im Bad eine Sauna und im Führerhaus auch null, ansonsten hervorragend.
Gitter für Töpfe des Gasherdes sind wackelig und damit eine Gefahr
Rückenlehnen des Fahrer- und Beifahrersitzes viel zu hoch, kommen in gedrehter Stellung an die Sonnenblenden (kein Schaden, nur Dummheit)
Befestigung des Fahrerhausvorhangs mussten versetzt werden
Gelenkbolzen an Midiheki angerostet
Badezimmertür, Handtuchhalter gekürzt und neu befestigt
Tischbefestigung an der Wand ausgerissen ( eine Halterung an einer 3mm Schraube )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derkleinste02 am 04 Apr 2015 14:02:01

WOW ich bin entsetzt !
Da bin ich platt , wir fahren auch einen Carado t 448 (Juli 2011)

Mängelliste
1x Wasserpumpe defekt (gegen stärkere getauscht)
1x Druckknöpfe der Duschwand ausgerissen ( gegen Feststellwinkel an der Decke getauscht)
Der Rest war wirklich nicht der Rede wert alles Pipikram , mal ne Schraube nachdrehen ...... Oder so.

Ich hoffe, das man euch die Mängel schnellstens beseitigt, da der Carado sehr viel Spaß macht .
Muss aber auch sagen, das wir mit dem Händler sehr zufrieden sind, wo wir das Mobil gekauft haben, bei der
Garantieabwicklung kann das einen großen Unterschied machen.

Bis bald

Gast am 04 Apr 2015 14:26:03

Hallo Jürgen,
Ansprüche gegen den Hersteller hast Du generell keine, sondern nur gegen den Händler,
der Dir den Carado verkauft hat.
Abgesehen davon, daß man von Carado an und für sich so gut wie nichts negatives findet in den Reisemobilforen,
was eigentlich fast immer positiv zu werten ist, wäre meine Empfehlung,
mach doch mal einen Termin bei Carado im Werk aus, falls die eine Werks-Werkstatt haben.
Wir hatten in 2014 an unserem niegelnagelneuen Dethleffs auch eine ellenlange Mängelliste,
der Händler war in insgesamt 7 Wochen Werkstattaufenthalt nicht bereit, nicht in der Lage
bzw. schlicht überfordert, die teilweise gravierenden Mängel zu beheben.
Daraufhin haben wir nach 6 Monate langem Streß und Ärger nach dem Kauf
ganz kurzfristig um einen Termin in der Werkswerkstatt in Isny nachgesucht und auch sofort bekommen.
Und was soll ich sagen, alle Mängel und Defekte wurden innerhalb 2 Tagen restlos und zu
unserer vollsten Zufriedenheit behoben.

Anzeige vom Forum

caradoroland am 04 Apr 2015 14:53:23

Na das ist schon eine harte Nummer,

Ich weiß nicht ob du einen Anspruch auf eine beheizte Heckgarage hast. Der Heizschlauch verläuft an der Decke der Heckgarage umlaufend und ist für die eigentliche Heizung im Schlafbereich gedacht. Deswegen wird die Garage nicht direkt beheizt. Das Kondenswasser ist völlig logisch bei der Zusammenführung von kalter Luft in der Garage, und beheizter Innenraumluft. Der Bereich wo Luft kondensiert ist der Taupunkt. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir einen Teppichboden verkehrt herum auf den Holzboden gelegt habe.Somit habe ich einen ( wenn auch minimal) Isolierbereich. Die Gummimatte habe ich entsorgt. Diese ist Luftdicht und fördert Schwitzwasser.

Dann schreibst du dass deine Lehnen der Sitze zu hoch sind. Ich schieb den Sitz kurz ein Stück vor und schon lässt er sich an der Sonnenblende vorbeidrehen.

Bei meinem T 337, welchen ich noch bis Juni zum Händler bringe um in der Gewährleistung Mängel beheben lasse, sind folgende Mängel aufgetreten:

Die Schranktüren, welche nach oben aufgehen, halten die Türen nicht und bekommen ein drittes Scharnier in der Mitte der Türen.

Druckknöpfe der Duschwand halten nicht, und die befestigten Druckknöpfe werden mit Edelstahlspax versehen. Ich verlangte Edelstahlschrauben und bekomm diese auch.

Ende der Liste mit 8000km Carado 337.
Ich habe einen Termin für die Behebung und Dichtigkeitsprüfung im Werk Bad Waldsee und kann über die Kundenfreundlichkeit bis jetzt nichts negatives sagen.

Roland

dieter2 am 04 Apr 2015 19:24:10

Das mit den Druckknöpfen im Bad ist eine Schwachstelle.

Habe ich selber anders gelöst, wollte nicht das der Händler wieder so ein Ding anbaut.

Sonnst keine Mängel in den zwei Jahren gehabt.

Dieter

JackSchmidt am 04 Apr 2015 19:55:01

449, seit Februar 2014. 10.000Km gefahren und 120 Tage 2014 unterwegs.

Bis auf Kleinigkeiten die ich selbst eingestellt habe, keine Probleme!

Ich habe bei meinen Umbauten diverse Blenden und Schränke aubgebaut und war immer angenehm überrascht, über die Verarbeitung.

Einzig die Verteilung der Warmluft war zu bemängeln. Das ist aber bei allen Herstellern mit Heckheizung ein Problem und auch das war schnell zu lösen.

Für das Geld einfach top!

rkopka am 04 Apr 2015 20:08:01

Meins ist ein 2012, der vorher in Vermietung war. Evt. wurde da schon was hergerichtet. Von den angeführten Punkten hatte ich nur wenige:

freiheit2013 hat geschrieben:Eingangstür schlecht zu schließen, selber justiert

Bei mir wurde das Schloß getauscht und nachjustiert. Die Tür ist wirklich mies und wurde ja in den nächsten Jahren auch geändert.

Bei einem Teil der Dachluken sehen sie nicht unbedingt toll aus, stören aber noch nicht. Bei der Tür nur minimale Spuren.

Druckverschluss eines Schranks muss noch erneuert werden (klemmt)

Das ist auch eine Schwachstelle. Bei mir wurden schon einige getauscht. Zwar lästig aber schnell zu machen und nicht teuer.

Dann hatte noch eine Kabelklemme der Eingangsleuchte einen Wackelkontakt. Das wars dann aber auch.

RK

dieter2 am 05 Apr 2015 10:15:26

Das mit den Plissee in den Dachlucken hatten wir auch, aber nur wenn sie während der Fahrt zugezogen waren.

Dann entsteht durch die Zwangslüftung ein über oder Unterdruck der das Plissee aus den Führungen riß.
Deshalb entweder auf lassen oder zumindest einen Spalt offen lassen.

Ich mach die erste Luke gerne zu um Spiegelungen im Navi zu unterbinden.
Jetzt aber immer mit 3-4 cm offen.

Dieter

volker2 am 05 Apr 2015 20:19:25

Du hast ja schon in einem anderen Forum gepostet.
Ich hatte bisher keinerlei Mängel, daher kann ich Di auch keine Liste geben.

drasi am 07 Apr 2015 08:48:15

Hallo,

ich freue mich, dass es so viele Carado Nutzer gibt, die keine oder nur wenige Mängel zu beklagen haben.
Mein Fahrzeug T447 ist soweit toll, jedoch haben wir auf fast jeder Reise etwas anderes dran.

- Dachstauschrank, Scharnier defekt, wurde getauscht

- Seitliche Begrenzungsleuchten (gelb) mehrfach wegen Korrosion ausgefallen, wurden dann komplett gegen LED getauscht und der Anschluss verschweißt

- Wasserbildung in den Rückleuchten

- 2 x defekt der Tauchpumpe, mehrmals Ausfall durch defekt der Sicherung

- Heizungsschlauch zum Bad abgerutscht, hierdurch unverhältnismäßiges hohes erwärmen der rückwärtigen Badmöbel und Toilette, kaum noch nutzbar

- Badtür musste mehrfach nachgestellt werden

- Jalousien-Raste gebrochen

- Wasserbildung/Kondenswasser in der Heckgarage

- Schieber/Abwassertank eingefroren, trotz Dämmung

- Schellen der Wasserleitung nicht fest genug angezogen, dadurch Wasseraustritt, alle selbst nachgezogen

- Quietschen an der Hinterachse, Nachrüstsatz bei Fiat verbaut

- noch ein paar weitere "Kleinigkeiten", fallen mir jetzt so auf Anhieb nicht ein, leider keine Liste erstellt

Und jetzt gerade aktuell:
irgendeine Undichtigkeit vermutlich an der Dusche; es tropft im Bereich des hinteren linken Rades heraus auf die Kunststoffteile; erst hierdurch bemerkt. Wenn die Dusche benutzt wurde und am nächsten Morgen die Fahrt weiter geht sind am Anfang glugsende Geräusche zu hören, die im weiteren Verlauf nachlassen. Kann es mir zurzeit nicht erklären. Schauen wir mal.

freiheit2013 am 08 Apr 2015 08:45:54

Was bin ich froh, daß es noch andere Leidtragende gibt. Ich kam mir schon wie ein Alien vor.
Die Tauchpumpen sind übrigens auf Verbrauch getrimmt. Wenn Du den Kabeleintritt an der Pumpe mit einem sehr guten 2 Komponentenkleber versiegelst (Plastikhülse über das Kabel bis zum Pumpendeckel drüberschieben und mit Kleber verfüllen) , wirst Du in dieser Hinsicht keine Probleme mehr haben. Die Pumpen gehen nämlich nicht kaputt, sonderen saufen im wahsten Sinne einfach nur ab. Säg die nächste einfach mal auf.

B544 am 08 Apr 2015 20:16:01

Hallo. Fahren seit drei jahren einen T337 von 2011 und haben bis heute nicht ein einziges problem gehabt.Wir sind voll zufrieden mit unserem.Hoffe es gibt noch mehr fahrer die 0 probleme haben.Aus ner mücke einen elefanten machen, ich weis nicht.Naja. Weiterhin knitterfreie fahrt. B544

caradoroland am 09 Apr 2015 12:25:53

Ja das freut mich, null Probleme super sache.

Also ich könnte die Kleinigkeiten schon selbst richten, aber wenn ich in der Gewährleistung Hand anlege ist die eben nicht mehr gültig unter Umständen. Das wäre ein Eigentor für mich. Die Mängel welche ich habe sind auch hier im Forum bestens bekannt, und dem Händler und seiner Werkstadt ebenso. Also ich bin bald zur Mängelbeseitigung in Bad Waldsee.
Schau mr mal.
Roland

freiheit2013 am 09 Apr 2015 17:54:25

Hallo Roland,
wenn Du aber in Spanien den Winter verbringst, fährst Du bestimmt nicht nach Hause um solch blöde Reparaturen machen zu lassen. Oder?

caradoroland am 09 Apr 2015 19:28:43

Nein, natürlich nicht. Selbst in der Gewährleistung würde ich Kleinigkeiten übersehen. Da müsste schon was größeres sein z.B. am Dach eine Undichtigkeit in der Gewährleistungszeit, dass ich vom Rentnerurlaub zurückfahren würde.
Aber ich habe noch geschätzte 10 Jahre, um mir da mal Gedanken machen zu müssen.

Roland

Gast am 24 Jun 2015 09:04:59

Hallo freiheit2013,
hallo Drasi

was ist aus Euren "Problemkindern" geworden?
Konnte man alles zu Eurer Zufriedenheit regeln ?

drasi am 06 Jul 2015 20:46:58

Hallo Freetec,

es sind soweit alle Probleme gelöst und repariert.

Kondenswasser wird sich wohl wieder einstellen. Ist konstruktionbedingt.

Abwasserschieber muss erst noch im Winter ausprobiert werden.

Bin Recht zufrieden.

Drasi

Gast am 07 Jul 2015 06:38:18

Hallo Drasi,

Danke für die Rückmeldung.
Schön zu wissen, das Eure Mängel behoben werden konnten.
Zu dem Kondeswasser in der Garage:
Versuch doch mal, wenn möglich, die Heizungsrohre am Garagenboden zu verlegen.
Meistens sind sie an der "Decke" verlegt, wo die Wärme sowieso hinaufsteigt
und am Boden bleibt es kalt und nass........

drasi am 07 Jul 2015 18:11:27

Danke für den Tipp. Werde ich doch einfach mal ausprobieren, zumal ich eine Strangsperre für die Rohre um die Betten eingebaut habe.

Lg

Gast am 07 Jul 2015 19:19:11

drasi hat geschrieben:Danke für den Tipp. Werde ich doch einfach mal ausprobieren, zumal ich eine Strangsperre für die Rohre um die Betten eingebaut habe.

Lg

:daumen2:

Andik am 02 Aug 2015 17:17:41

Hallo,
habe seit 2010 meinen 3. Capron.
Beim ersten (Sunlight Teilintegrierter) gingen die Dichtnähte zwischen Dachaufbau und Fender (Bereich B-Säule) auf.
Diese wurde bei der 2. Dichigkeitsprüfung kostenlos nachgedichtet.
Am 2014er Carado T337 löste sich der Holzrahmen des Handtuchhalters an der Badtüre - diesen habe ich wieder selbst angebracht und zusätzlich verklebt. Sonst gab es an diesem Fahrzeug keinerlei Beanstandungen.
An unserem neuen T337 (EZ 2015) haben wir bislang nur eine mangelhafte Verschraubung an der Duschrauminnenverkleidung festgestellt. Die Jungs bei Capron hatten da schlicht und einfach eine zu kurze Schraube genommen. Obwohl ich äußerst pingelig bin, habe ich bislang keine weiteren Mängel entdeckt .... so soll es sein.
Als ehemaliger Dethleffs-Kunde bin ich mit den CAPRON-Fahrzeugen äußerst zufrieden.

LG

Andreas

volker2 am 02 Aug 2015 20:01:24

Dem kann ich beipflichten. Wir hatten vorher einen LMC (Alkoven). Dort klapperte und knarzte es an allen Ecken und Kanten. Wenn man hinter die Kulissen schaute, war er doch recht schlecht verarbeitet. Das Wärme-Schutzblech zw. Wassertank und Auspuff löste sich immerzu von allein und musste mehrmals im Jahr nachgeschraubt werden. Der Holzboden war schlecht versiegelt, vor allem im Spritzbereich hinter den hinteren Rädern wurde er immer wieder blank.
Mit dem Carado T448 bisher keine Probleme, keine Nebengeräusche. Wir können nicht klagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Alkovenunterseite Dethleffs A 5810
Der Versuch eine Camping Card beim ADAC zu Bestellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt