rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund in den Norden? Wer hat Erfahrung? 1, 2

Tommi671 am 05 Apr 2015 09:19:02

Hallo,

wir würden nächstes Jahr gerne mit unseren beiden Hunden, zwei Labrador-Mischlinge, ans Nordkap fahren, oder wenigstens südlicher Teil Norwegen.
Dänemark hat scheinbar ein grausames Hundegesetz und Schweden verlangt 21 Tage Karantäne.
Wer von euch hat mit seinem Hund schon Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr die Karantänezeit geregelt?

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig...

Tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 05 Apr 2015 10:21:45

--> Link

Schweden hat doch keine Quarantäne, wo hast du das denn her?

Limanda am 05 Apr 2015 10:29:02

Moin moin und Fröhliche Ostern! Ja, völlig richtig: Quarantäne für Hunde gibt es weder in Schweden noch in Norwegen. Ich würde dir raten die Suchfunktion zu bemühen denn zu deinem Thema ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Du findest hier im Forum viele Erfahrungswerte die das Thema Einreise mit Hund in Skandinavien betrifft. Hier noch ein Link für Norwegen --> Link Viel Spaß!

Anzeige vom Forum

Tommi671 am 05 Apr 2015 10:46:43

Ok, dann werde ich mal anders suchen. trotzdem danke für die Tipps.

Thomas

alby am 05 Apr 2015 11:32:19

Einfach die SUCHE benutzen und bitte nicht jedes Jahr das gleiche fragen.

Danke.

Tommi671 am 05 Apr 2015 11:58:20

an alby: bin doch noch neu.....Frischling, Anfänger, Amateur,,,,aber ich lerne......schöne Ostern noch....

Thomas

derkleinste02 am 05 Apr 2015 12:45:05

Also ich kann nur sagen ...... DÄNEMARK mit dem Hund , kein Problem
Wir waren letztes JAHR 2 Wochen mit unseren Hunden dort.
Alles easy , ich finde es wird verdammt viel Blödsinn über hundegesetz in Dänemark geredet !
Wunderschönes Land für Mensch und Hund
Bis bald

jochen-muc am 05 Apr 2015 13:10:43

alby hat geschrieben:Einfach die SUCHE benutzen und bitte nicht jedes Jahr das gleiche fragen.

Danke.

Hmm ÄNDERT sich eigentlich nicht ab und zu was ?

Ach ja das steht dann bestimmt in einem 5 Jahre altem Tread drin :roll:

Tommi lass Dich nicht verrückt machen und frag einfach, wie Du siehst gibt es auch hilfreiche Antworten die anderen "oberlehrerhaften" überliest einfach M2C

sini2000 am 05 Apr 2015 18:24:21

Hallo Tommy,

Dänemark hatte ein sehr scharfes Hundegesetz wo man bei Fehlverhalten vom Hund schnell mit dem Rücken an der Wand stand. Das ist ist jetzt aber verbessert worden. Einreise nach dorthin geht problemlos, Tollwut reicht.

Schweden hat auch keine Quarantäne mehr, England übrigens auch nicht. Auch hier reicht die Tollwut Imfung. Die Schweden führen ihre Hunde an der Leine und möchten in derRegel keinen Kontakt.

Norwegen möchte eine Wurmbehandlung vor Einreise, die Dein Tierarzt dokumentieren muss. Es geht um eine spezielle Wurmart, das Mittel war aber das, was unsere hier normal auch kriegen, also nix Schlimmes. Du hast ein paar Tage Zeit von da an ins Land einzureisen. Genaue Tage müsste ich nachsehen.

In Norwegen haben wir kaum Hund getroffen und unsere auch an der Leine gehabt, es sei denn wir waren ganz alleine.

In allen 3 Ländern dürfen Hunde nicht mit ins Restaurant.

Du findest viel über Reisen auch mit Hund, wenn Du Dich mal durch die Landeskategorieren hier im Forum liest. Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen denn Du findest dort auch viele Tips wo man gut hinfahren kann.

Wenn Du die Forensuchmaschine bedienst, ist es wichtig zu saegn, dass Du nach BEIDEN Begriffn suchst - wie Hund Norwegen und auch in den Beiträgen suchst.

Wir waren vor 2 Jahren in Schweden und letzes Jahr bis Geirangerfjord, mit 2 großen Hunden und es war komplett stressfrei.

markgraefin am 05 Apr 2015 18:26:01

Hallo Tommi,
schön, dass du hier bist und

erstens, wenn es dir danach ist, zum 120ten Mal dieselbe Frage zu stellen, dann tu es.
Niemand ist gezwungen deine Frage zu lesen oder gar zu beantworten.

Dies zu den Oberlehrern, die sich leider gerade bei neuen Mitgliedern nicht zurückhalten können.

Zweitens, ich bin seit ewigen Zeiten hier Mitglied, aber an der Suchfunktion bin ich schon so oft
gescheitert, dass ich es wie du mache: Ich frage einfach.

Zu deiner Frage:
Freunde von mir hatten ein böses Hundeerlebnis in Dänemark und ich weiß von einem weiteren
Mitglied hier, dessen Freunde ein ebensolches Erlebnis in Dänemark hatten und seitdem Dänemark,
das übrigens wunderschön ist, meiden.

Dass Schweden eine Quarantäne hat ist mir neu.

Das kann man aber sicher herausfinden.

Markgräfin

Limanda am 05 Apr 2015 19:31:21

Hallo Ingrid, in meinem Link stehts schwarz auf weiß: Es gilt die 120/ 24 Std. Regelung. Darauf würde ich penibelst achten! Wenn es eine Zollkontrolle gibt und die Regel nicht eingehalten wird dann geht der Hund entweder allein oder mit Herrchen und Frauchen zurück über die Grenze.. Ich kann aus langjähriger Erfahrung nur den Rat geben in Skandinavien die aktuellen Einreisebestimmungen zu beachten! Siehe Link von oben.

Zur Wurmkur: Es gibt z.B. in Deutschland Tierärzte die den Hunde-und Katzenbesitzern gern einreden dass eine viermalige Wurmkur im Jahr erforderlich sei. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen um darauf hinzuweisen dass eine chemische Wurmkur eine Belastung für den Tierkörper darstellt. Tierbesitzer sollten m.E. genau abwägen in welchen Familienverhältnissen das Tier lebt und wo es sich in der Natur aufhält. Eine im Jahr mehrmalige Kotprobe beim TA auf Parasiten und gerade auch Giardien untersuchen zu lassen macht mehr Sinn als eine nicht prohylaktische Wurmkur.

So, ich kehre wieder zum eigentlichen Thema zurück :)
Bei der Einreise nach Norge kommt man allerdings nicht um die Wurmkur gegen den Parasit Echinococcus multilocularis also den kleinen Fuchsbandwurm.und den Eintrag in den Heimtierausweis umhin.
Ha det bra og god påske

sini91 am 05 Apr 2015 19:40:18

alby hat geschrieben:Einfach die SUCHE benutzen und bitte nicht jedes Jahr das gleiche fragen.

Danke.

So macht es doch Spaß.....für neue Mitglieder :mrgreen: .

sini2000 am 05 Apr 2015 20:59:15

Sorry Limanda, ich habe Deinen Link nicht angeklickt und gedacht, er geht zur Übersicht wo der TE mehr Infos innerhalb des Forums bekommt.

Danke aber nochmal für den expliziten Hinweis auf die Stunden, mir war das bekannt als wir letztes Jahr eingereist sind, ist mir aber heute auf die Schnelle nicht mehr eingefallen.

Limanda am 05 Apr 2015 21:39:11

Hallo Ingrid, alles gut :)

Baerensucher am 05 Apr 2015 21:58:16

Wir möchten dieses Jahr auch nach Schweden mit Hund, deshalb jetzt meine Frage nach den "Stunden", geht es dabei um die Bandwurm-Entwurmung?
Danke und viele

Limanda am 05 Apr 2015 22:18:07

Hier die Einreisebestimmungen für Schweden --> Link
Also, Tollwutimpfung ja Wurmkur nein. Beides gilt für die Einreise nach Norwegen.

Gast am 05 Apr 2015 23:45:42

Innerhalb der EU gelten nun endlich die gleichen Bestimmungen mit kleinen Ergänzungen für UK und Irland. Wer über Schweden nach Norwegen einreist hat meines Wissens keine Probleme. , Gerd

Jonah am 06 Apr 2015 01:47:07

Baerensucher hat geschrieben:Wir möchten dieses Jahr auch nach Schweden mit Hund, deshalb jetzt meine Frage nach den "Stunden", geht es dabei um die Bandwurm-Entwurmung?
Danke und viele

Hallo, das mit den Stunden steht in dem Link von Limanda zu der Einreise nach Norwegen. Das kenne ich nur noch so bei der Einreise nach England, auch da muss man die Stunden einhalten. In Schweden war ich im letzten Sommer mit meinen Hunden, da reicht inzwischen der Microchip und eine gültige Tollwutimpfung. Meine Hunde bekommen einen Tollwutimpfstoff mit einer 3-Jahreszulassung, also die Impfung ist 3 Jahre gültig. Also ich fand die Einreise nach Schweden genauso unkompliziert wie zB nach Holland, Belgien oder Dänemark, denn wenn man öfter ins Ausland reist, hat der eigene Hund ja doch meistens eh eine gültige Tollwutimpfung erhalten, da braucht man dann nicht noch extra vor dem Urlaub zum TA.

traveller69 am 06 Apr 2015 09:55:46

Limanda hat geschrieben:Hier die Einreisebestimmungen für Schweden --> Link
Also, Tollwutimpfung ja Wurmkur nein. Beides gilt für die Einreise nach Norwegen.

Das ist so nicht ganz richtig in NORWEGEN ist eine Bandwurmkur 120 bis 24 Stunden vor Einreise notwendig. Offizielle Information hier: --> Link

Es stimmt, dass für Schweden die Tollwutimpfung reicht. Bei der Einreise soll man die rote Spur beim Zoll wählen und den Hund anmelden. Als wir um 17:30 kamen war der Zoll allerdings komplett unbesetzt und wir sind am Fährhafen von Trelleborg durchgefahren.

Ansonsten habe ich die Erfahrungen mit unserem Vierbeiner in Schweden unter dem Abschnitt "Hund" zusammengefasst: --> Link

Limanda am 06 Apr 2015 13:15:27

Liegst an dem tollen Wetter :boot: Bitte alle Wörter lesen und auch verstehen! Mann oh Mann :D Warum dann meinen Link nochmals wiederholen?? Mann ohhhh Mann. Scheinbar bekommts du Treuepunkte dafür :D

sini2000 am 06 Apr 2015 14:05:38

Danke Torsten. Auch für den Link über die Zusammenfassung.

Limanda, Dein 2. Post war in der Tat so, dass man es hätte auch anders interpretieren können, auch wenn weiter oben Dein Link zu Norwegen verständlich war.

Außerdem lieber einmal von einem Anderen wiederholt. Ich fand es bei solchen Themen immer gut, wenn verschiedene Teilnehmer sich äußerten.

traveller69 am 06 Apr 2015 14:15:18

Danke, Sini :wink:

Limanda, ich hatte nur die zweite Seite dieses Threads gelesen und da hatte sich mir ein anderes Bild dargstellt - vor dem Senden des nächsten Posting gelobe ich auch weiter vorne zu lesen :wink:

Limanda am 06 Apr 2015 14:30:16

:klatschen: :)

Tommi671 am 07 Apr 2015 04:33:52

Ist schon schön, das trotz der "alten Frage" sich so viele zu Wort melden. Danke mal für die Infos. Wie aber ich ebenfalls schon erfahren habe, ist seit 01.07.14 Dänemark entschärft worden. Ichw erde jedenfalls weiterhin das Net beobachten was man so liest...

leoline am 07 Apr 2015 07:01:46

Solche wunderbaren threads bleiben doch immer aktuell . Danke!

wippi63 am 07 Apr 2015 07:12:06

Also eine gute Anlaufstelle ist auch der Tierarzt. Unser hat uns damals bei der ersten Reise nach Norwegen gut beraten und alle Infos geben können.

Tommi671 am 08 Apr 2015 18:49:50

:P :mrgreen: :lach: ist doch schön, wieviele sich auf meine Frage melden. Ihr seid schon klasse. Und vielen Dank an alle für die Antworten. Aber ich werde mal jetzt noch suchen, was denn die 120/24h Regel ist.... ;D

Die Linke zum

KaeptnBlaubaer am 09 Apr 2015 21:01:03

Da --> Link steht's drin ;-)

Limanda am 09 Apr 2015 21:45:18

Ja takk. Das kennen wir schon.

creativi am 10 Apr 2015 09:24:10

Eine Frage. Ich habe jetzt die wohl mehr oder weniger offiziellen Einreisebestimmungen für Norwegen und Schweden hier gelesen.
Gibt es denn auch welche für Dänemark?

Viele
Lene

Limanda am 10 Apr 2015 12:04:38

Hallo Lene, ja, die gibt es. Ich habe für dich und auch interessierte Leser einen Link mit den wichtigen Infos für Dänemark --> Link
von Limanda

creativi am 10 Apr 2015 12:43:12

Oh das ist lieb, danke.

Viele
Lene

Jonah am 11 Apr 2015 02:20:03

Hallo, klar, die gibt es auch. Die sind wie nach Schweden, Chip und Tollwut. EU-Heimtierausweis muss vorhanden sein. Du findest das unter besondere Zollvorschriften hier: --> Link

Zitat: "In Dänemark gelten Einreiseregelungen für bestimmte Haustiere, die sich auf die Verordnung (EG) Nr. 998/2003 stützen. Hiernach muss für gewisse Haustiere (Hunde, Katzen und Frettchen), die innerhalb der EU reisen, ein Europäischer Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt worden ist und aktuelle Informationen über die erfolgten Impfungen des Haustieres enthält. Damit ein Europäischer Heimtierausweis für die Haustiereinfuhr nach Dänemark ausgestellt werden kann, muss das Haustier entweder eine Identifikationstätowierung erhalten oder einen Mikrochip zur Identifizierung eingepflanzt bekommen haben. Seit dem 3. Juli 2011 ist für neu gekennzeichnete Tiere der Mikrochip verpflichtend. Zudem muss mindestens drei Wochen vor der Abreise eine Tollwutimpfung erfolgt sein. Diese Regeln gelten grundsätzlich auch für Haustiere, die weniger als drei Monate alt sind... "

KaeptnBlaubaer am 14 Apr 2015 02:06:03

Limanda hat geschrieben:Ja takk. Das kennen wir schon.

Aber Tommi671 anscheinend nicht, sonst hätte er nicht fragen müssen... ;-)

sini2000 am 14 Apr 2015 05:11:24

Fangt jetzt aber bitte keine Diskussion an, ob und wie weit Fragen gerechtfertigt sind und wer wann was wie doppelt gepostet hat. ;D

Tommi671 am 19 Apr 2015 00:40:29

Hi und Guten Morgen aus der Nachtschicht,
Danke Käptn Blaubär. Ich muss eben immer wieder feststellen, das es im Net unterschiedliche Quellen gibt. Und da ist es eben sehr hilfreich, wenn man auf Leute zurück greifen kann, die erfahrung haben oder wenigstens zuverlässige Quellen haben. Von daher ist es so eben ganz bequem als neuer mal zu fragen.

und Danke an alle

skysegel am 17 Jul 2015 15:40:55

Moin zusammen,

zu einem Aspekt hab ich hier noch nichts gelesen. In den aktuellen Reisebestimmungen für Schweden steht, dass der Hund beim Zoll angemeldet sein muss. Jetzt gibt es in Südschweden nur in Malmö noch eine Zollstation die Nächste ist dann erst östlich Karlshamn und weit nördlich Göteborg. Muss ich im Ernst so einen weiten Umweg fahren, wenn ich mit Hund einreise? Ich wollte eigentlich Helsingør/Helsingborg fahren. Das geht aber dann nicht, oder? Wie ist das in Dänemark, muss ich da dann auch erst in Rødby zum Zoll? Oder muss ich über Padborg einreisen, weil die da auch keine Zollstation mehr haben? Angeblich sind ja die Bestimmungen in Europa vereinheitlicht.

Limanda am 17 Jul 2015 21:36:25

Moin Skysegel, die Anmeldung beim Zoll ist obligatorisch. Allerdings gibt es i.d.R. keine "Quittung" dass der Hund vorgestellt wurde.

Hier die aktuellen Einreisebestimmungen für Schweden --> Link
und hier ebenfalls die Bestimmungen u.a. mit dem Zoll Procedre --> Link Den Link zu den Zollstationen findest du auf der rechten Seite.

In Dänemark gilt ebenfalls der Heimtierausweis, Chip und eine gültige Tollwutimpfung. Vorstellung beim Zoll ist nicht notwendig!

skysegel am 17 Jul 2015 22:01:14

Soweit war ich schon. Deshalb ja meine Frage. Kann ich tatsächlich nur über Malmø einreisen? Das kann doch unmöglich deren Ernst sein, dass die alle Touristen mit Doggies in Malmø oder Göteborg antreten lassen.

sini2000 am 17 Jul 2015 23:22:34

Wir sind 2013 und 2014 über die Brücken gefahren und keiner wollte die Papiere von den Hunden sehen.

Ich habe für Norwegen und Finnland übrigens mit den jeweiligen Botschaften und dem norwegischen Zoll gemailt. Ging um die Entwurmung und wie wir das am Besten lösen. Und siehe da, ich erfuhr, dass es die 28 Tage Regelung gibt, stand nirgendwo im Netz.

Man könnte also die schwedische Botschaft anschreiben und hat dann eine sichere Aussage.

Jonah am 17 Jul 2015 23:53:32

skysegel hat geschrieben:Kann ich tatsächlich nur über Malmø einreisen?

Also ich bin über Trelleborg eingereist. Hatte vorher gelesen, dass ich meine Hunde beim Zoll anmelden muss und dafür am Hafen auf die rote Spur fahren soll. Bai der Ankunft habe ich angestregt nach der roten Spur Ausschau gehalten, habe keine gesehen und zack, war ich aus dem Hafen raus und stand an der Ampel. Habe später auf einem CP noch Deutsche mit Hund getroffen und nachgefragt, bei denen wars genauso. Wie das nun offiziell eigentlich gedacht ist, würde mich auch interessieren.

Limanda am 18 Jul 2015 00:22:20

Die offizielle Regelung ist in den Einreisebestimmungen benannt. Wichtig sind einwandfreie Papiere! Auch die Zollstionen sind bekannt. Das Problem ist dass ich noch nie vom Zoll einen Stempel bei der Einreise erhielt...auch nicht auf Nachfrage. Z.B. nachts in Varberg angekommen...Zoll geschlossen. Am übernächsten Tag in Svinesund den Hund dem schwedischen und gleich darauf dem norw. Zoll vorgestellt. Es gab keinen Stempel. Ich achte penibel darauf dass alles i.O. ist aber ich reiße mir in Schweden kein Bein aus. In Norwegen ist in den Hafenstädtender Zoll grundsätzlich immer bedetzt. Da gehts immer auf die rote Spur.
Wir fahren seit mehr als 20 Jahren nach Schweden und Norwegen und in der Zeit ist die Einreise mit Hund viel einfacher geworden.
Die 28 Tage Regelung ist eine arge Belastung für das Tier darum kommt sie für mich nicht in Frage.

Jonah am 18 Jul 2015 02:32:41

Limanda hat geschrieben:Ich achte penibel darauf dass alles i.O. ist

Ich auch, die Heimtierausweise hatte ich auch extra schon auf den Beifahrersitz gelegt, weil ich dachte, dass ich die beim Runterfahren von der Fähre brauche. Meine Angst war ja, dass ich unterwegs vielleicht kontrolliert werde und dann meine Hunde irgendwo in Quarantäne müssen, wenn ich keine Zollbestätigung vorzeigen kann. Gut zu wissen, dass es gar keine Bestätigung gibt.

Limanda am 18 Jul 2015 11:16:57

Hallo Michaela, ich habe in einem anderen Trööt geschrieben dass ich mich nicht von der Vorgehensweise anderer leiten lasse. Wenn Tierbesitzer der Meinung sind sie müssen nicht die rote Spur in Schweden oder Norwegen nutzen dann ist es ihre Sache. Wenn es keine rote Spur gibt, ja, dann fahre ich auch durch. In den vielen Jahren ist uns aufgefallen wie wenig Tierhalter die Zollspur nehmen. Man sieht ungefähr wieviel Fellnasen an Bord sind wenn sie vorher im Hafen Gassi gehen. Wenn, wie auch von dir beschrieben alles takko ist, dann sollte einem entspannten Urlaub mit dem Haustier nichts im Wege stehen...so war es jedenfalls immer bei uns. Die nächste Reise steht jetzt allerdings erst im Herbst an. Wünsche ein schönes Wochenende!

sini2000 am 18 Jul 2015 21:34:38

Ich habe die schwedische Botschaft angschrieben.

Für Norwegen habe ich folgende Info von der norwegischen Botschaft erhalten:

Wenn Sie über die Grenze fahren, melden Sie sich beim Zoll. An grossen Grenzübergängen sind grüne und rote Zonen eingeteilt. Da müssen Sie sich in der roten Zone einordnen. Ansonsten nur beim Zoll melden und die Dokumente vorzeigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ultraschall EMMI Zahnbürste
Vorstellung von Carlo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt