Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne eure Expertenmeinung einholen:
Ich fahre einen 4x4 Sprinter als Expeditionsmobil umgerüstet und denke über die Installation eines Warmwassersystems nach. Vom Vorbesitzer wurden bereits sämtliche Leitungen verlegt aber eben noch keine Therme/Boiler eingebaut. Wenn irgendwie möglich würde ich das Wasser gerne per Strom erwärmen. Gas kommt nich in Frage weil der Einbau zu aufwendig ist und ein Wärmetauscher zum Kühlkreislauf möchte ich ebenfalls nur sehr ungern verbauen.
Ich habe einen Frischwassertank mit 120 Litern und eine Druckwasserpumpe. Der Boiler sollte eine Kapazität von 5-10 Litern maximal haben. Die Batteriekapazität die ich habe liegt bei ca. 150 Ah, also nicht so wahnsinnig viel. Meine Vorstellung: Wenn ich Duschen möchte lasse ich das Auto vorher für max. 15 Minuten im Standgas laufen und schalte in dieser Zeit den Boiler ein oder eben kurz bevor wir den Motor abstellen um dort zu übernachten. Die LiMa sollte dann genügend Strom erzeugen um das Wasser aufzuheizen und die Batterien kaum entladen/belasten. Das Erhitzen sollte dann über 12 V (oder mittels Konverter über 230 V geschehen). 500 Watt Energieaufnahme (bei 230 V) sehe ich als absolutes Maximum an.
Folgende Fragen habe ich noch:
1.) Ist es überhaupt realistisch das Wasser (5-10 Liter) in 15 Minuten so auf ca. 60 Grad aufzuheizen (Ausgagstemperatur ca. 10 Grad)?
2.) Wie funktioniert der Anschluss an die Druckwasserpumpe? Baut der Boiler selbst einen entsprechenden Druck auf?
3.) Was passiert wenn Warmwasser aus dem Boiler entnommen wird? Läuft dann direkt kaltes Wasser nach oder muss man den Boiler manuell befüllen?
4.) Hat irgendjemand solch ein Gerät im Einsatz oder kann mir ein möglichst kompaktes System empfehlen?
Vielen Dank