xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserversorgung nachrüsten rein elektrisch

sprinteratw am 04 Mär 2014 09:40:05

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne eure Expertenmeinung einholen:
Ich fahre einen 4x4 Sprinter als Expeditionsmobil umgerüstet und denke über die Installation eines Warmwassersystems nach. Vom Vorbesitzer wurden bereits sämtliche Leitungen verlegt aber eben noch keine Therme/Boiler eingebaut. Wenn irgendwie möglich würde ich das Wasser gerne per Strom erwärmen. Gas kommt nich in Frage weil der Einbau zu aufwendig ist und ein Wärmetauscher zum Kühlkreislauf möchte ich ebenfalls nur sehr ungern verbauen.

Ich habe einen Frischwassertank mit 120 Litern und eine Druckwasserpumpe. Der Boiler sollte eine Kapazität von 5-10 Litern maximal haben. Die Batteriekapazität die ich habe liegt bei ca. 150 Ah, also nicht so wahnsinnig viel. Meine Vorstellung: Wenn ich Duschen möchte lasse ich das Auto vorher für max. 15 Minuten im Standgas laufen und schalte in dieser Zeit den Boiler ein oder eben kurz bevor wir den Motor abstellen um dort zu übernachten. Die LiMa sollte dann genügend Strom erzeugen um das Wasser aufzuheizen und die Batterien kaum entladen/belasten. Das Erhitzen sollte dann über 12 V (oder mittels Konverter über 230 V geschehen). 500 Watt Energieaufnahme (bei 230 V) sehe ich als absolutes Maximum an.

Folgende Fragen habe ich noch:
1.) Ist es überhaupt realistisch das Wasser (5-10 Liter) in 15 Minuten so auf ca. 60 Grad aufzuheizen (Ausgagstemperatur ca. 10 Grad)?
2.) Wie funktioniert der Anschluss an die Druckwasserpumpe? Baut der Boiler selbst einen entsprechenden Druck auf?
3.) Was passiert wenn Warmwasser aus dem Boiler entnommen wird? Läuft dann direkt kaltes Wasser nach oder muss man den Boiler manuell befüllen?
4.) Hat irgendjemand solch ein Gerät im Einsatz oder kann mir ein möglichst kompaktes System empfehlen?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Mär 2014 10:23:06

Vollkommen unwirtschaftlich, außer Dir folgt ständig ein Tankwagen voller Treibstoff!!!

Hol Dir eine anständige Dieselheizung, Gasheizung usw.

Auch das Erwärmen über Solar ist nonsens, so viel Fläche hast Du nie am Wagen was die benönigte Modulleistung angeht!!!
Und die Leistung von 0,5 kW müßte dann auch über entspr. Kabel transportiert werden, so daß der Wagen dann ein einziges Kupferbergwerk wäre.

Hol Dir also nen kleinen Boiler mit zwei Warmwasserspiralen, eine kommt auf die Maschine wg. Kühlwasser, die Andere auf die Gasheizung/Dieselheizung.
Die E-Patrone wird nur bei Landanschluß benutzt, vorausgesetzt Du kannst die Leistung auch abnehmen ohne dem Platz den Saft abzudrehen.

Billig wird die Lösung in keinem Fall. Mit Gas würde ich was bauen (und 2 Tankflaschen 14 kg verbauen), das ist am Unkritischsten was Kochen und Heizen "mal eben" angeht.
Der Boiler funktioniert wie der Große, über Sicherheitsbaugruppe läuft ständig Kaltwasser nach

polarkreis am 04 Mär 2014 10:25:18

Nimm mal einen 12 V Tauchsieder, der wird so um die 100 W haben, und versuche Wasser zum kochen zu bringen. Das Ergebnis dürfte mehr als unzufriedend sein.
Und dann willst du 5 - 10 Liter zum Duschen aufheizen?

Anzeige vom Forum

gespeert am 04 Mär 2014 10:33:56

Bedenke, 120W in 12V sind bereits 10A, rechne das mal aus, was deine Batterie sagt, wenn die 2-3h 40-50A liefern soll.
Was hast Du noch Verbraucher an Bord??
WIe ist deren Energiebilanz??
Bei ENtnahmerechnung den Peukertfaktor nicht vergessen!!

Dann kommst Du schnell an eine benötigte Batteriegröße, die die Tragfähigkeit des Fz. überschreitet!!!
Mit LiYFe könnte man am Tag viell. was reißen, aber dann nur wenige Male (max. Zyklenlebensdauer!!!!)

Vergiß also schnell den Gedanken "der Strom kommt aus der Steckdose, das Heißwasser aus dem Hahn" wie DU das ohne Nachzudenken von zu Hause praktizierst.

Gast am 04 Mär 2014 11:06:30

sprinteratw hat geschrieben:1.) Ist es überhaupt realistisch das Wasser (5-10 Liter) in 15 Minuten so auf ca. 60 Grad aufzuheizen (Ausgagstemperatur ca. 10 Grad)?
Ja mit einer Truma 6 --> Link

luberon am 04 Mär 2014 11:58:53

Eigentlich schon alles gesagt. Völlig unsinnig die Erwärmung mittels Strom. Wenn du es billig machen willst und in der warmen Jahreszeit fährst dann kauf dir eine Solardusche (6-10Euro) .
luberon

haballes am 04 Mär 2014 12:23:02

Guggel einmal nach der "Elgana Therme".

Gibt es mit 220V und 12V.

Die hab ich damals in unserem Deseo Wohnwagen verbaut, der serienmäßig ein unvollständiges Bad hatte.
Hat recht gut funktioniert.

viking92 am 04 Mär 2014 12:29:55

Da beisst sich die Katze in den Schwanz......irgendwo muss der Strom wieder herkommen :)

So wie gespeert schon sagt: völlig unwirtschaftlich bzw. nicht machbar.
Klar kann man jetzt 25 klappbare Panele in die Sonne stellen...allerdings bei `nem KaWa :?

buccaneer am 04 Mär 2014 12:30:56

Sven ...ich war mal so frei: --> Link

mv4 am 04 Mär 2014 12:31:25

Wenn du das mit Strom machen willst...dann nimm einen Stromgenerator mit...in Gegenden wo die sonne scheint und es auch nicht unter 10 Grad Lufttemperatur ist...funktioniert auch eine "solardusche" gut. (zum Wassererwärmen)...und natürlich könntest du auch die Motorwärme nutzen...einen Boiler einbauen und diesen über die Abwärme vom Kühlkreislauf vom Motor erwärmen.

flairmichel am 04 Mär 2014 13:59:12

kauf dir sowas
Link zum eBay Artikel
montiere das in einen 20l kanister und verbaue noch
Link zum eBay Artikel

sollte zum duschen reichen -hab alles nur auf die sc hnelle zusammengesucht-geht bestimmt noch billiger/besser

lg
Michel

willi_chic am 04 Mär 2014 18:29:41

haballes hat geschrieben:Guggel einmal nach der "Elgana Therme"

um 10 L von 10 auf 60 grdC aufzuheizen brauchst Du 500 kcal, entspricht 0,58 kWh
macht bei 12 V rund 50 Ah an elektrischer Arbeit
wenns nur 15 min dauern soll brauchst Du bei 12 V einen Boiler oder Tauchsieder der 200 A zieht, bei 220 V halt rund 12 A (ohne Verluste etc), der Wandler sollte dann mindestens 2,5 kW haben
soll die Leistungsgrenze bei 500 W liegen, dann dauerts etwa 90 min

ein Elena-Boiler mit 6 L und 200 W braucht dann etwa 2 Stunden

das sind die phsikalischen Fakten, wird schwierig sein die außer Kraft zu setzen

grüße klaus

Gast am 04 Mär 2014 18:37:10

Zum Teil ist das Kaltwasser noch kälter ( im Winter ), der Warmwasserspeicher ist auch kalt bzw. er kühlt ab wenn nicht sofort Wasser gezapft wird und elektrische Verlsute auf den Leitungen kommen auch noch dazu.

hotelmobil am 04 Mär 2014 21:38:33

Moin zusammen,

Deine Idee, Sprinteratw, kann funktionieren, kommt natürlich auf Deine Ansprüche an.
Ich habe zurzeit den kleinen Elgena 3 Liter Boiler im Test, 230 V und 660 W. Den mit 12 V 200 W kann man eher vergessen, denn dann dauert das Aufheizen ewig und man hat das Problem mit den hohen Strömen.

Den Boiler betreibe ich entweder über Wechselrichter mit der von Dir beschriebenen Methode bzw. während der Fahrt, oder mit Landstrom. Das Aufheizen auf Maximaltemperatur dauert - ohne Garantie - ca. 20 bis 30 Minuten, ist also erträglich. Wenn man seeehr sparsam duscht, kann das schon gehen, habe ich aber noch nicht probiert. Er macht halt 80°C statt der 60°C der Truma Heizung, insgesamt hat man durch mischen also schon einiges an Warmwasser zur Verfügung.

Da es ein druckloser Boiler ist, muß man ihn entsprechend installieren, dafür ist es eine sehr kostengünstige und platzsparende Lösung.

Ich hoffe diese Info hilft Dir.

sprinteratw am 05 Mär 2014 02:29:40

Hallo,

Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Beiträge und Tips!

Bin nach einigen Überlegungen wieder davon weg ein rein elektrisches System einzusetzen. Ggf. Kommt noch ein System mit Wärmetauscher in Frage + Elektroheizstab wenn ich extern Strom habe.
Habe jetzt aber darüber nachgedacht, eine Dieselwasserheizung einzusetzen. Eingebaut habe ich derzeit die D3Lc von Eberspächer in meinem 1998er Sprinter. Damit kann ich nur kein Wasser erhitzen oder habt ihr eine Idee wie ich die umrüsten könnte? Ansonsten kommt eigentlich nur eine neue in Frage die sowohl die Luft erhitzen kann wie auch einen Warmwassertank. Das Kühlwasser des Motors muss meiner Meinung nach nicht erwärmt werden. Würde gerne den original Kasten an der Unterseite des Fahrzeugs beibehalten. Hat irgendjemand eine ähnliche Konstellation bei sich im verbaut?
Darf natürlich auch ein Gerät von Webasto o.ä. sein...

Vielen Dank

viking92 am 05 Mär 2014 10:20:09

Hy,

wenn Du schon eine Warmluftheizung installiert hast, dann wäre evtl. ein "Trumatic TT2" für Dich eine Lösung.
Warmwasser gibt es dann jedoch nur, wenn Heizung läuft, oder halt Landstrom anliegt.

Wir hatten so ein Teil damals im Wowa & das durchgeführte Warmluftrohr brachte wahrlich heiss Wasser aus dem Hahn.

& viel Erlog noch bei der Findung :top:

sprinteratw am 05 Mär 2014 19:37:01

Hi,

Vielen Dank!
Hab mich mal etwas genauer mit der Truma TT2 beschäftigt und es könnte ggf. wirklich die Art von Terme sein die Sinn macht.
Gibt es noch Alternativen zu dieser Art von Terme mit der man die Warmluft der vorhandenen Luftstandheizung nutzen kann?
Habe nur leider keine Informationen darüber gefunden wie lange es dauert das Wasser über die Luftheizung zu erwärmen? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte?

Vielen Dank

sprinteratw am 09 Mär 2014 06:21:40

Hallo noch mal,

habe mich in den letzten Tagen noch mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und eine SKizze für den möglichen Ein/Umbau erstellt.
In meiner Gallerie findet ihr ein Bild "Wasserversogung IST" und ein Bild Wasserversorgung SOLL". Würde mal gerne eure Meinung dazu einholen.
Noch mal zur Erinnerung: Ich möchte keine Gastherrme einbauen.
Den 230 V Heizstab betreibe ich bei Gelegenheit entweder mit Landstrom oder über den 12/230 V Konverter.

Folgende Fragen habe ich noch:
a) Wo und wieviele Absperrhähne soll ich verbauen?
b) Ich habe eine Druckwasserpumpe im Einsatz. Muss ich dann noch einen Druckminderer vor die Therme bauen?
c) Wenn das Wasser aufgewärmt ist und ich es entnehme, wird dann direkt kaltes Wasser in die Therme nachfließen oder wie funktioniert das? Das hieße ja dann rein theoretisch, dass der erste Liter noch 65 Grad hätte, dann aber durch das Kaltwasser was einfließt jeder weiterer Liter deutlich kälter ist?
d) Wenn ich das Wasser im Sommer über die Standheizung erwärmen möchte, wird es ja auch gleichzeitig im Fahrzeug warm. Das lässt sich mit dem Einsatz dieser Therme wohl kaum vermeiden, oder?
e) Ich würde gerne ein Thermometer an der Therme anbringen damit ich das Wasser z.B. wenn eine Temperatur von 40 Grad erreicht ist manuell abschalten kann. Wo/wie kann man den (überhaupt) anbringen?

Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Ideen und Tips!

sprinteratw am 14 Mär 2014 10:31:38

Hi,

Kann wirklich niemand meine Fragen beantworten?

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3010: Warmes Wasser läuft raus.
Winkelanschluss / Belüftungsventil von Truma-Boiler C 3400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt