xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasboiler Bo10 Ventil 50 30 mbar Tauschen

boon am 09 Apr 2015 03:50:51

Hallo, ich habe folgendes problem, ich habe eine gasboiler Bo-10 und einen Bo14 nun wollte ich einen in unserem wohnwagen verbauen/einbauen. ich habe die beiden teile auch schon getestet mit einem "30mbar" regler aus unserem wohnwagen und es zündet alles super und brennt auch super.
allerdings steht auf den boilern (bj93) 50 mbar..... meine anlage im wohnwagen hobby bj99 hat aber 30mbar.
wenn ich den boiler jetzt anschließe , kommt dann zu wenig gas zu dem boiler? """wie gesagt also brennen tut der super""""
meine vorstellung wäre jetzt das Boilerventil auszutauschen gegen ein 30mbar Ventil(kosten 46 euro)
oder sollte ich einfach eine zweite gasflasche mit 50 mbar regler einbauen worüber der boiler sepereat betrieben wird?
oder reichen die 30mbar auch für den 50mbar boiler aus?
desweiteren würde mich interessieren was für ein sicherheitsventil ich brauche das blaue oder das gelbe?dieses ist ja wohl für den überdruck bei erhitzung verantwortlich.
rückschlagventil wird wohl auch gebraucht bei dem gasboiler......
im moment ist nur eine truma therme 220V verbaut wo weder ein rückschlagventil noch ein sicherheitsventil verbaut ist.
kann man diese beiden also boiler und therme auch parallel betreiben???? wenn ja in welcher anordnung?

ich danke jetzt schon für die antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 09 Apr 2015 21:57:52

desweiteren würde mich interessieren was für ein sicherheitsventil ich brauche das blaue oder das gelbe?

Warum nicht das rote oder das goldene? Man braucht auf jeden Fall ein Sicherheitsventil welches den beim Aufheizen des Wasserinhalts entstehenden Überdruck im Behälter abbaut. Man muss sich die Funktionsbeschreibung des Ventils ansehen. Üblicherweise kann man ein einfaches Sicherheitsventil in Kombination mit einem von Hand zu öffnenden Ablassventil bekommen. Es ist eigentlich derselbe Ventilkörper, nur öffnet der entweder durch den Innendruck oder er wird durch eine Mechanik mit einem Handgriff geöffnet und festgestellt.

Dann gibt es noch Sicherheitsventile mit Handablass und Frostschutzfunktion, ist die Umgebung zu kalt, öffnet das Ventil und der Wasserinhalt läuft aus.

Zur 30 bzw. 50 mbar Problematik, wird der Wohnwagen im Straßenverkehr bewegt oder steht der fest auf einem Platz? Ein 50 mbar Gasgerät in einer 30 mbar Gasanlage zu betreiben könnte in einem Wohnmobil interessant werden, eventuell erlischt dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, das ist aber nur eine Vermutung. Ich würde nie ein nicht passendes Gasgerät im Fahrzeug betreiben, ich kann mir glücklicherweise jedes Gasgerät auf dem Markt leisten und komme daher nicht in die Verlegenheit einer gemischten Bestückung. Daher habe ich mich damit nicht wirklich beschäftigt und weise nur auf das mögliche Problem hin.

Rein technisch ist der Umbau des Gerätes mit 30 mbar Gasventilen auch nicht ohne Fallstrick. Derzeit wird das Gerät mit einem zu geringen Druck betrieben. Der Gasdurchsatz ist kleiner, daher die Leistung geringer. Die Strömungsgeschwindigkeit im Brenner könnte so langsam zu klein werden. Eine Abgasmessung würde Hinweise liefern ob der Brenner noch stabil arbeitet. Wenn nicht gibt es mehr CO als üblich. Ich habe wenn ich will ein Abgasmessgerät zur Verfügung (gehört meinem Boss), ich würde messen und dann entscheiden.

Wenn 30 mbar Düsen/Ventile eingebaut werden, kommt da mehr Gas durch, aber vermutlich mit geringerer Geschwindigkeit als vorgesehen für den Brenner, das könnte das Problem verschärfen.
Das muss aber auch alles nicht so sein. Gasgeräte für Fahrzeuge sind unglaublich einfach aufgebaut und vertragen offenbar einiges an abweichenden Parametern.
Wenn die Leistung des Boilers reicht würde ich nichts umbauen.

Zur Kombination der Boiler, man könnte die einfach in Reihe schalten, erst den Gasboiler, dann den Elektroboiler, oder auch anders herum. Der Trick wäre, den Thermostaten des nachfolgenden Boilers niedriger einzustellen als den des vorherigen Boilers. Dann würde der nachfolgende nicht anspringen wenn der vorherige bereits die Temperatur gebracht hat. Wenn zwischen beiden Boilern keine Absperrung vorhanden ist, reicht ein Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf des ersten Boilers.
Parallel schalten ist auch möglich, dann sollte aber jeder der Boiler eine Absperrung auf der Warmwasserseite haben, der warme Boiler wird dann geöffnet, der kalte Boiler geschlossen. Ein Sicherheitsventil in dem gemeinsamen Kaltwasserzulauf reicht, will man auch die Kaltwasserzuläufe absperren um z.B. einen schadhaften Boiler bequem aus dem System ausbauen zu können, sollte jeder sein eigenen Sicherheitsventil bekommen. Zuerst die Absperrung, dann das Sicherheitsventil, dann der Boiler, wichtig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kochfeld Glasabdeckung
Druckminderer mit Schlauchtülle gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt