Es gibt von Alde spezielle Schlauchzangen, ich habe den Schlauch mit 2 Holzplättchen und einer Schraubzwinge gequetscht.
Nun mal langsam...
Wenn das System an der Stelle drucklos zu machen ist, können die Schläuche erstmal da bleiben wo sie sind. Ich würde ganz gewöhnliche Schlauchschellen mit passendem Durchmesser versuchen, die vorhandenen Schellen würde ich entspannen und vom Wärmetausche weg nach oben schieben, dort entweder lassen oder mit einer angemessenen Methode zerstören (für Pedanten).
Ich kenne diese kleinen Wärmetauscher bisher nur mit Gewinde, 1/2" oder 3/4", da wird sich doch wohl kein Gewinde unter dem Schlauch verbergen? Dann kann man die ganze Dichterei nämlich gleich lassen, dann müssen da die richtigen Verschraubungen drauf. So oder so ist das Nachbessern durch den Verkäufer eigentlich die richtige Methode, aber wenn man dem nichts zutraut? Wenn man sich das Ganze mal in Ruhe ansieht, dann ist das schon recht hübsch gemacht, Wärmetauscher nackig auf dem Holzboden abgelegt und mit einem symbolischen Blechstreifen befestigt, und das im Fahrzeug! Wenn ein Edelbastler das machen würde, in Ordnung, aber als teuer bezahlte Profileistung?