xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 was ist das fuer ein Teil ?

Palmyra am 10 Apr 2015 15:10:07

Servus

habe heute beim Aufraeumen festgestellt dass unter der vorderen Quersitzbank etwas Fluessigkeit aus diesem grauen Kasten austritt ..... was hat dasselbe fuer eine Funktion.

Damit wuerde sich auch der kuerzliche Verlust von Heizungsfluessigkeit erklaeren ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WOmO_Udo am 10 Apr 2015 17:11:36

Bild vergessen?

Palmyra am 10 Apr 2015 17:25:17

Servus

Danke ......sei doch nicht so kleinlich ...... :-o :-o :-o Sorry die Technik :D :D :D

Anzeige vom Forum

thomas56 am 10 Apr 2015 17:29:06

das ist dein Wärmetauscher, über den heizt du mit der Motorwärme die Kabine auf.......wenn die Pumpe läuft.

Palmyra am 10 Apr 2015 17:40:04

Danke und jetzt ist er im rechten Teil undicht ..... d.h er verliert Heizungsfluessigkeit ..... der Motor war den ganzen Winter nicht aktiv ..... d.h. die Undichtigkeit kommt von der Heizanlage des WoMo und nicht vom Motor ....
und dass alles bei einem noch nicht ein Jahr altem Fahrzeug :lach: :lach: :lach:

det203 am 10 Apr 2015 20:50:45

Hast Du die Schellen der Schlauchverbindungen mal angeschaut und ggfs. nachgezogen?
Sieht schon aus, als käme die Flüssigkeit von oben, also nicht aus dem Wärmetauscher direkt.

underdog am 10 Apr 2015 22:41:21

Das ist ein handelsüblicher Plattenwärmetauscher aus Edelstahl, hartgelötet. Die halten sehr lange und verstopfen eher als undicht zu werden.

kamann am 10 Apr 2015 22:58:02

Hallo:
Steht zwar Alde trauf ist aber Alpha Laval drin!
Die sind fast unkaputtbar. es scheint der rechte Anschluß ist undicht.im kalten zustand nachziehen bringt mehr als wenn wasser warm ist.
mfG KH

Gast am 13 Apr 2015 08:02:05

Hallo Peter,

willkommen im Club. :D
Bevor Du in den Urlaub startest,
empfehle ich Dir, mach vorher einen Termin in Isny aus, da wird Dir geholfen.

Palmyra am 13 Apr 2015 17:08:09

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Peter,

willkommen im Club. :D
Bevor Du in den Urlaub startest,
empfehle ich Dir, mach vorher einen Termin in Isny aus, da wird Dir geholfen.

Servus

die Jungs dort haben aber dieses Fahrzeug so gebaut .... das war nicht die Fa. Alde ..... kann man diese Pseudoschlauchklemmen ueberhaupt nachstellen ?

wolf2 am 13 Apr 2015 17:26:14

Hallo Palmyra,
die Schlauchklemmen (heißen in Wirklichkeit Federbandschellen) und sind nicht nachstellbar.
Ich würde mir an deiner Stelle neue besorgen.
Um die zu ersetzen musst du aber die Flüssigkeit aus der Alde Heizung komplett ablassen.
Nach dem Abnehmen des Schlauches würde ich den Stutzen am Wärmetauscher komplett von Ablagerungen reinigen und eventuell auch das Schlauchstück erneuern.
Wenn du dann die neue Federbandschelle aufsetzt müsste die Undichtigkeit weg sein.
Alles in allem etwas Arbeit aber kein größeres Problem.

thomas56 am 13 Apr 2015 18:03:26

Moin,

für mich sieht es auf dem Bild aus, als wenn das Wasser von oben kommt und am Schlauch zum WT läuft.
Das gesamte Wasser muss nicht abgelassen werden. Es gibt von Alde spezielle Schlauchzangen, ich habe den Schlauch mit 2 Holzplättchen und einer Schraubzwinge gequetscht.

Lancelot am 13 Apr 2015 18:06:30

wolf2 hat geschrieben: Alles in allem etwas Arbeit aber kein größeres Problem.

Die Kiste ist noch kein Jahr alt ... :gruebel:
Ab zum Händler damit - soll seinen Murks selbst richten .. :?

underdog am 13 Apr 2015 19:28:57

Es gibt von Alde spezielle Schlauchzangen, ich habe den Schlauch mit 2 Holzplättchen und einer Schraubzwinge gequetscht.

Nun mal langsam...

Wenn das System an der Stelle drucklos zu machen ist, können die Schläuche erstmal da bleiben wo sie sind. Ich würde ganz gewöhnliche Schlauchschellen mit passendem Durchmesser versuchen, die vorhandenen Schellen würde ich entspannen und vom Wärmetausche weg nach oben schieben, dort entweder lassen oder mit einer angemessenen Methode zerstören (für Pedanten).

Ich kenne diese kleinen Wärmetauscher bisher nur mit Gewinde, 1/2" oder 3/4", da wird sich doch wohl kein Gewinde unter dem Schlauch verbergen? Dann kann man die ganze Dichterei nämlich gleich lassen, dann müssen da die richtigen Verschraubungen drauf. So oder so ist das Nachbessern durch den Verkäufer eigentlich die richtige Methode, aber wenn man dem nichts zutraut? Wenn man sich das Ganze mal in Ruhe ansieht, dann ist das schon recht hübsch gemacht, Wärmetauscher nackig auf dem Holzboden abgelegt und mit einem symbolischen Blechstreifen befestigt, und das im Fahrzeug! Wenn ein Edelbastler das machen würde, in Ordnung, aber als teuer bezahlte Profileistung?

Acki am 13 Apr 2015 19:44:44

Es gibt Version mit und ohne Gewinde
--> Link
Welche unter dem Schlauch steckt ... :nixweiss:

underdog am 13 Apr 2015 21:36:08

Sieht schon aus, als käme die Flüssigkeit von oben, also nicht aus dem Wärmetauscher direkt.

Wenn man genau hinsieht, im Bild mit mehr Übersicht, dann sieht man den Läufer von der Verbindung etwa 3 Handbreit über dem Wärmetauscher herunterlaufen.

Alles was am Wärmetauscher angebaut ist, demnach in Ruhe lassen.

Sorry, erst jetzt gesehen, weil ich die ersten Teile des Tröds auf dem winzigen Bildschirm des telefonischen Spielzeuges gesehen habe, da verliert man leicht den Überblick.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic S3002K Störung
Drahtnetz vor Öffnungen im Gaskasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt