rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benutzt ihr Additive Dieselzusätze ? 1, 2, 3, 4, 5, 6

cambodunum am 21 Aug 2012 22:07:13

Gönnt ihr eurem Turbodiesel Additive..Anti Rauch Zusätze oder ähnliches ?
Lohnen sich die Ausgaben dafür ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2012 22:08:25

a) nein
b) nein

Gast am 21 Aug 2012 22:10:32

dito

Anzeige vom Forum

cambodunum am 21 Aug 2012 22:14:55

ok..und noch ne Frage dazu...schaut ihr an welcher Tanke ihr Diesel tankt..oder einfach die Günstigste?

Gast am 21 Aug 2012 22:19:14

unterwegs : Wenn Tankuhr mein unteres Limit anzeigt, wird Diesel getankt, egal wo und bei wem.
zuhause: als Stammkunde natürlich bei der Tanke um die nächste Ecke. (ist aber nur rein zufällig eine Markentankstelle).

haballes am 21 Aug 2012 22:20:01

Nö. Aber bei meinem Oldtimermoped(großvolumiger einzylindriger Langhuber) ist es keine Mär, das es mit Wiipauer von der Muscheltanke beim ersten Kick kommt und ruhiger läuft.

Aber bei 90 Litern und einem Fahrzeug, was ich anders als meine Motorräder nicht mit ins Grab nehme, da setzt ich die Priorität lieber auf eine ordentliche Biersorte für den Fahrzeugführer.

garagenspanner am 21 Aug 2012 22:22:19

zur Zeit testweise Diesel-Additiv von Liqui Moli
=weniger schwarzqualmen

Jan

wolfherm am 21 Aug 2012 22:22:35

Warum sollte ich Geld verschwenden?

Gast am 21 Aug 2012 22:26:42

Nö, seh ich gar nicht ein. Das Ultimate oder V-Power Zeugs bleibt wo es ist und kommt nicht in meinen Tank. Mein Benz hat auch so 280.000km geschafft.
Bei Preisunterschieden von 10 oder mehr Cent pro Liter kann man das Geld sinnvoller anlegen.

CarbonUnit

cambodunum am 21 Aug 2012 22:32:06

@ Jan

das Additiv von Liqui Moli gegen Rauch hab ich in meinem Passat schon getestet..hat echt geholfen

Die teure Dieselsorten lass ich auch links liegen..es gibt aber in meinem Freundeskreis Leute, die felsenfest behaupten,mit Diesel von AR..oder Sh..weniger zu verbrauchen

haballes am 21 Aug 2012 22:37:17

Das kann ich auch bestätigen, es hebt sich aber beim Preis auf.
Hatte meinen Vito mal öfters mit Prosecco betankt, auf Langstreckenfahrten.

Das Steuergerät muss aber die Oktanzahl erfassen können.
Geht nicht bei allen Autos.

Gast am 21 Aug 2012 22:39:26

...Leute, die felsenfest behaupten,mit Diesel von AR..oder Sh..weniger zu verbrauchen...

Selbst wenn das stimmt, müsste die Einsparung bei einem Dieselpreis von 1,50€ und 10 Cent Aufschlag für V-Power oder Ultimate schon mal mindestens 6,67% betragen, damit sich das finanziell lohnt. Selbst in der Werbung ist diese kaum höher als 2%. Mal ein paar Laster auf der Bahn nicht überholt bringt da mehr.

Gast am 21 Aug 2012 22:40:37

1) Ich benutzte nie Zusätze
2) Ich hab an meinem Hymer nach 18 Monaten und 16.000km einen Ölwechsel machen lassen. Nicht weil man es müsste, sondern weil ich den ersten Ölwechsel immer etwas früher mache.

Da hat mir der Meister gesagt, dass dem Öl nach zu urteilen ich wohl in letzter Zeit eher nur Kurzstrecken gefahren bin. Stimmt übrigens, Hut ab! Und dass ich jetzt einmal einen Zusatz reinmachen sollte, damit die Ventilschäfte wieder richtig sauber werden. Der Liter um 11€.
Er hat auch gesagt: "Ich will ihnen da nichts verkaufen des Geldes wegen, sie können es auch gerne wo anders kaufen. Aber ich fände es angebracht"

Also hab ich jetzt den Liter im WoMo und werde ihn beim nächsten tanken rein leeren.

Aber dann wieder völlig ohne und egal wie die Tankstelle heißt.
Vermutlich fahre ich doch zuuu niedertourig und gemütlich :?

Jetzt geht es ja nach Österreich. Dann heize ich mal eine Runde Autobahn mit 130 bis Salzburg :D

rorei am 21 Aug 2012 22:46:56

Ich teste z.Zt. Liqui Moly 5160 Amazon Link
1 Ltr. Zusatz für 400 Ltr. Diesel, macht etwas über 3 Cent pro Ltr. Zusatzkosten. Für mich verschmerzbar.
Roland

wolfherm am 21 Aug 2012 22:53:13

Es geht doch nicht um den Preis. Meines Erachtens ist das absolut unnötig, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt. Das ist Beutelschneiderei. Hat man vor Jahrzehnten auch versucht mit den tollsten Mitteln. Da sollte dann ein Kadett schnell werden wie ein VW-Porsche.

mueckenstuermer am 21 Aug 2012 23:06:02

DESOLITE find ich gut! Muss man aber nicht mögen ;-)
Kostet tatsächlich auch Geld. So wie ein Blumenstrauß oder der Eintritt für Disney-Land. Manche verrauchen täglich mehr oder haben zwei Hunde. Wir nicht. Das rechnet sich ;-)

rorei am 21 Aug 2012 23:07:38

Zu Kadetts Zeiten hatte der Diesel noch eine gute Schmierfähigkeit und die Motoren waren noch unempfindlich. Heute ist das anders siehe Probleme mit Injektoren usw. , ich probiere es einfach da dies die einzige für mich praktikabele Maßnahme der Vorbeugung ist. In Diesel-Foren wird heiß die Zugabe von 2T-Öl diskutiert. Obs wirklich hilft weiß nur der Allmächtige.
Roland

cambodunum am 21 Aug 2012 23:45:06

@ mückenstürmer

und wie oft mischt du das Additiv bei ?

mueckenstuermer am 21 Aug 2012 23:56:15

cambodunum hat geschrieben:@ mückenstürmer

und wie oft mischt du das Additiv bei ?

Immer so ca. 10cl pro Tank. Ich habe meinen Bauch befragt. Der sagt, der Motor läuft weicher, leiser, irgendwie besser. Ich glaub dran, weil ich s nicht besser weiß. Aber wer weiß schon was, außer dem Bauch?! Ich steh zu meinem Bauch :-)

Der Rat kommt von einem Kfz-Meister. So Bj. annodazumal. Das kann man nicht erklären...

Gast am 22 Aug 2012 10:38:26

cambodunum hat geschrieben:ok..und noch ne Frage dazu...schaut ihr an welcher Tanke ihr Diesel tankt..oder einfach die Günstigste?

Halte natürlich meist nach der günstigsten Tankstelle Ausschau. Auch im Ausland.

...bis ich mal nach dem Tanken an einer gaaanz kleinen, etwas runtergekommenen Tankstelle in SO-Europa plötzlich einen Mehrverbrauch von ca. 3-4 Litern hatte. Seitdem achte ich wieder mehr darauf an Marken-Tankstellen zu halten. Auch wenn ich gerne die Kleineren unterstützen würde.

Additive habe ich immer dabei, und gebe sich auch dazu, wenn ich denke "bei dieser Tankstelle könnten Additive nicht schaden." Ist dann aber natürlich jeweils ein reines Bauchgefühl :?

Genau so habe ich auch "Grotamar" dabei. Will aber auf keinen eine neue Diesel-Pest-Diskussion entfachen.... :D

haballes am 22 Aug 2012 10:49:05

:D Da ich jemanden kenne, der eine dieser "heruntergekommenen" Billigtanken hatte, rate ich jedem dort nur dann zu tanken, wenn man sehen konnte, das dort ab und an gewartet wird und vor allem der Tankwagen regelmässig nachliefert.

Sind an solcher Tanke öfters die Säulen mit "Defekt" oder "Leer" überklebt, dann lässt der Meister die Grube bis unten leer laufen und der Jalm steigt hoch. Und bei schluddriger Wartung sammelt sich da unten einiges an, was man dann recht unbemerkt tankt.

:wink: Die Tanke gibt es übrigens schon lang nicht mehr....

Freie Tanke ist kein Problem, sie sollte gepflegt aussehen und gut besucht sein.

niklasgrewe am 22 Aug 2012 10:49:07

Moin,

ich haue ab und an auf eine Tanfüllung 250ml 2Taktöl rein.

Niklas

Altmaerker39638 am 22 Aug 2012 10:51:08

Hallo!
Ich mache nur "Zusatzmittelchen" in den Diesel von Oktober bis Februar/März. Mache ich beim PKW und auch WoMoBi. Nennt sich Pro-Line Diesel fliess fit K und sichert kältebedingten Winterbertrieb. (so 100 ml auf 100 Ltr-..kontrolliert das kältebedingte Wachstum der Parafinkristalle)
Joachim

matthiast4 am 22 Aug 2012 11:01:00

haballes hat geschrieben:Das kann ich auch bestätigen, es hebt sich aber beim Preis auf.

Oktanzahl, besonders beim DIESEL

biauwe am 22 Aug 2012 11:03:43

--> Link

Fließverbesserer

Ersatzweise wird mitunter empfohlen, entsprechende Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem nachzufüllenden Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.

Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen.

mueckenstuermer am 22 Aug 2012 11:15:20

biauwe hat geschrieben:--> Link

Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen.

Ja ja. Die Warnungen kennen wir alle. Komisch nur, dass bei den ach so tollen Markenkraftstoffen letzten Januar reihenweise die Diesel versulzt waren, obwohl das bei den milden Minusgraden niemals der Fall hätte sein dürfen. Mein Kollege war mit ARAL-Diesel unterwegs. Liegen geblieben. Ich hatte Aral Diesel im Womo, fing an zu stottern und zu spucken, so dass ich nicht weiter gefahren bin. Und dann die tollen Tips, die Winterzusätze einzufüllen, wenn es Plusgrade sind!? Wie geht das denn. Im Oktober einfüllen, dann warten bis es im Januar kalt wird und dann den Tank leer fahren? Oder das kalte Auto zunächst aufwärmen? Wo? Dann einfüllen und dann tanken?

Was die Hersteller der Treibstoffe so erzählen, stimmt also auch nicht durchgängig.

haballes am 22 Aug 2012 11:15:50

matthiast4 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Das kann ich auch bestätigen, es hebt sich aber beim Preis auf.

:D :D :D Jipp, das war jetzt echt ein gutes Beispiel von mir.. :kuller:

Ich hab vor einer Zeit mal einen Vergleich gesehen von zwei Golf GTI, die mit den beiden Plörren betankt wurden, da wurde es erklärt.

Da hast du ganz Recht, wer weiß ob die Motorsteuerung eines Diesels den Kraftstoffunterschied auch so erkennt und die Verbrennung ändert. Fakt, das man wirklich etwas weniger Verbrauch hatte. Da mein Allradler aber eh immer über 12 Liter liegt, isses mir wurscht gewesen.

Gast am 22 Aug 2012 11:23:10

2-3x im Jahr Liqui Molly
und ca. 250ml 2Tacktöl auf 80 Liter Diesel (derzeit beim Nissan Patrol)

Vorher beim PitMobil (Ford Cargo 6,2 Liter 6 Zyl. Reihendiesel)

Weiterhin bei allen BMW X3 3.0d, 520d, 320d, 525TDS die ich hatte.

Ich fahre damit sehr zufrieden und ruhig.

mv4 am 22 Aug 2012 11:49:53

haballes hat geschrieben:
Aber bei 90 Litern und einem Fahrzeug, was ich anders als meine Motorräder nicht mit ins Grab nehme,

:D ...Sven...schaufelst du oder deine Erben?...also ich würde mir dafür extra vorher noch ein 8m Teil anschaffen.. :D :D

erst die arbeit...dann gibts auch die Kohle

Gast am 22 Aug 2012 12:01:13

cambodunum hat geschrieben:Gönnt ihr eurem Turbodiesel Additive..Anti Rauch Zusätze oder ähnliches ?
Lohnen sich die Ausgaben dafür ?

1052 2 T Öl von LM im Verhältnis 1 : 250
Ob es sich lohnt? Wer weiß das schon?
Allerdings bilde ich mir ein, das der olle Transit nicht mehr qualmt,
weder beim Gas geben noch beim Start
und ruhiger laufen tut er auch, meine ich.
Und die Pantscher behaupten das die TÜV Leute
sich oftmals über die sehr sauberen Abgaswerte wundern.
Daraus schließe ich mal messerscharf, das auch das AGR
noch eine Weile sauber bleibt und auch die Injektoren ....... :D

tammy99 am 22 Aug 2012 12:13:50

Moin,

ich glaube, ich werde auch mal was beimischen.
Bin nur nicht sicher was...
Es soll die Injektoren und das EGR rein halten.
Also besser Desolite, Liqi Moly Speed Diesel Zusatz (5160), Super Diesel Additiv (5120), Diesel Schmier Additiv (5122) oder Diesel Spülung (5170) regelmäßig?
Mann ich kenn mich gar nicht aus.....

LG,
Fred

Gast am 22 Aug 2012 12:19:41

Hallo,

versuchs doch mal damit:

--> Link
Gibts in den Supermärkten immer so um die 6 .-€ je Liter.
Macht bei einem 80 l Tank 1,50 € zusätzlich pro Tank :D
Bei Euro 5 empfiehlt der Doktor Addinol MZ 406 :D

proudbadener am 22 Aug 2012 12:41:35

bigpit hat geschrieben:2-3x im Jahr Liqui Molly
und ca. 250ml 2Tacktöl auf 80 Liter Diesel (derzeit beim Nissan Patrol)

Vorher beim PitMobil (Ford Cargo 6,2 Liter 6 Zyl. Reihendiesel)

Weiterhin bei allen BMW X3 3.0d, 520d, 320d, 525TDS die ich hatte.

Ich fahre damit sehr zufrieden und ruhig.

Und für was soll das 2 Taktöl gut sein bzw. bewirken ?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen was es bringen soll.

Zu mal ich auch etwas Angst hätte das es denn Treibstoffleitungen und Dichtungen schadet.

Ach ja und nimmst du Voll Synthese oder Mineralisches 2 Taktöl ?

Gast am 22 Aug 2012 13:25:27

Hallo Gemeinde!

Dieses Thema wird auch im Sprinter-Forum heiss diskutiert! Natürlich wie immer: Zustimmung und Ablehnung.

Ich fahre 2,9-ltr. Turbodiesel mit 122 PS und fünf Zylindern, und der Werkstattmeister bei MB meint: "reine Geschäftemacherei"! Es gäbe keinen glaubhaften Nachweis einer Verbesserung. Ich tanke sogar so oft es geht den günstigeren LKW-Diesel...

Gast am 22 Aug 2012 14:52:18

Ist wie bei der Religion. Für die Einen ist es Glauben, für die anderen ist es Wissen.

Bei den BMW war wenig Unterschied (geringfügig geschmeidigerer Lauf) zu spüren, aber das waren auch Neuwagen.

Beim PitMobil und jetzt beim Patrol ist es aber auch für einen Gefühlsgrobmotoriker zu merken.
Der 3 Liter Turbodiesel des Nissan ist ein rauher Hund, der läuft durch die Zugabe des 2 Tacktöl (teilsyntetisch von der Tanke) der Motor wirklich geschmeidiger, wobei, der Patrol das Wort "Motorenlaufkultur" nur vom Hörensagen kennt.

Die Wirkung dess LM Dieseladditiv war am deutlichsten gleich nach Kauf. Leichte Qualmentwiklung vorher, nach Additiv und 800km, sogut wie nix mehr. Im Winter, wenn ich merke, er tut sich morgens beim Anlassen was schwer, kommt mal wieder eine Dosis in den Tank. Dann mal mit etwas mehr Drehzahl über die Autobahn und schon nach ca. 200km ist der Karren wieder frei.

Aber wie in allen andern Foren auch, dass Thema ist sehr kontrovers.

matthiast4 am 22 Aug 2012 15:37:59

haballes hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:

:D :D :D Jipp, das war jetzt echt ein gutes Beispiel von mir.. :kuller:

Ich hab vor einer Zeit mal einen Vergleich gesehen von zwei Golf GTI, die mit den beiden Plörren betankt wurden, da wurde es erklärt.

Da hast du ganz Recht, wer weiß ob die Motorsteuerung eines Diesels den Kraftstoffunterschied auch so erkennt und die Verbrennung ändert. Fakt, das man wirklich etwas weniger Verbrauch hatte. Da mein Allradler aber eh immer über 12 Liter liegt, isses mir wurscht gewesen.

Ich denke Du weißt nicht was ich meine. Diesel hat keine Klopffestigkeit (das Mass dafür ist die Oktanzahl), da er sich - im Gegensatz zu Ottokraftstoff - ja gerade selbst entzünden soll. Eben für dieses selbst Entzünden ist die Klopfzahl ein Maß.

Genau deswegen hat ein Diesel auch keinen Klopfsensor und kann in keinem Fall diese Oktanzahl erkennen.

Die "Zündwilligkeit" von Diesel wird durch die Cetanzahl ausgedrückt, das ist was anderes.
Die möglichen geringeren Verbräuche kommen (beim Diesel) nicht durch eine an den anderen Kraftstoff oder seine Verbrennung angepaßte Motorsteuerung.

Nichts für ungut...

Matthias

PS: Den größten Vorteil beim Verbrauch gibts aber im Kopf, denn was teuer ist, muss auch gut sein! Rote und schwarze Pillen helfen auch besser als einfach weiße, das ist bewiesen. Und braune Pillen wirken abführend, man sieht, man kümmert sich um jeden Scheiß. ;o))

haballes am 22 Aug 2012 15:54:19

:wink: Doch, hab das schon verstanden. Wie geschroben erkennen moderne Benzinautos den getankten Oktanwert und verstellen die Verbrennung.

Der Golf GTI, der Focus RS und einige andere können das. Aber auch nicht alle. Es lief in dem Test ein baujahresgleicher Golf mit, der 75 oder 90 PS hatte und da kam man auf keinen messbaren Unterschied von Leistung oder Verbrauch.

Beim Wiipauer Diesel wir ja mit Reichweite geworben. Und da haben mein Kollege und ich auf regelmässigen Fahrten von Solingen nach Apen und retour schon gemeint geringe Unterschiede festzustellen. Aber nicht lohnend.
Und da wir sowieso Spritschlucker fahren und darüber hinaus in der kalten Jahreszeit einen großen Teil in der Standheizung verbrennen, ist es für uns sowieso sinnfrei.

Und mit dem Placebo-Effekt, da geb ich dir unbedingt auch recht.

ludwigsparky am 22 Aug 2012 16:50:11

Je nach Tankgesellschaft werden von Haus aus div. Aditive beigemischt. Das könnt Ihr bei Erurer Tanke auch erfragen.

In meiner Spedition (46 schwere LKW) verwenden wir keine zusätzlichen Mittelchen. Bringt rein garnix. Wir haben je nach Jahreszeit entsprechenden Diesel auf dem Hof. Mein Womo fuhr als einer der wenigen gleich nach dem Start in Reit i.W. bei den heftigen Minusgraden vom SP. Unsere LKW bleiben auch bei heftigen Bedingungen nicht wegen Diesel stehen. Eher schon wegen AdBlue.

Von den ganzen Mittelchen halte ich rein garnichts. Ohne zu wissen, was von Haus aus im Diesel ist, kann das auch mal ganz böse für die Einspritzanlage enden. Die Pumpen und Düsen haben da sehr wenig Toleranz.

Dass man bei reichlich Kurzstrecke auch mal mehr Mist im Öl hat, ist normal. Einmal länger gefahren bei unterschiedlichen Drehzahlen und der Kopf ist wieder sauber. Der Motorenhersteller kennt das und gibt hierfür seine Ölwechselintervalle aus.

Aber rein für das persönliche Gewissen ist es schon beruhigend, zu wissen, dass so ein Mittelchen drin ist :-)

Man sieht sich in D`dorf

wolfherm am 22 Aug 2012 16:51:44

Gott sei Dank. Ich dachte bis eben, ich wäre der einzige Ignorant, der keine Mittelchen zumischt. Danke. :D

uschi-s am 22 Aug 2012 17:03:05

Wir haben in 14 Jahren Womo-Fahren noch nie etwas beigemischt. Wir tanken da, wo e sgünstig ist und konnten auch noch keine Untrschiede feststellen.

harrymobil am 22 Aug 2012 17:17:47

Als Motor-Laie hat mich dieses Themaernorm verunsichert, was ja auch schon in einem anderen Tröd diskutiert wurde, .

Also ich heute vorbei bei meiner Werkstatt und nach einem Supermittel für meinen Transe gefragt.
Der Werkstattleiter fragte zu was? :roll:

Nach meinen erläuterten Beweggründen sagte er dann:
Seiner langjährigen Erfahrung nach schadet ein solcher Zusatz dem Motor sicher nicht, höchstens dem Geldbeutel.
Ein positiver Effekt konnte er aber noch nicht feststellen.

Er meinte, das ist wie mit Vitamin B12 oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel. Die werden auch verkauft und man braucht diese nicht. Voraussetzung ist allerdings, man ernährt sich ausreichend und ausgewogen. Dadurch erhält der Körper alles was er braucht.

Jeder Diesel bei uns (Marken- oder freie Tanke) hat alles was der Motor braucht.
So bin ich also wieder mit leeren Händen aus der Werkstatt. :D

netzroht am 22 Aug 2012 17:49:16

diesel ist diesel ist heizöl :eek:

jo, ist genau das gleiche, nur das heizöl rot eingefärbt ist (wegen der steuer ) :D

solltet ihr mal an einer rafenerie vorbei kommen und eh gerade ne pause einlegen wollen, dann schaut mal auf die trankwaagen, welche dort den saft hohlen...
bund gemischt, alloe möglichen marken und eben auch welche ohne marke, für die freien tankstellen.

klar, jeder hersteller hat da sein eigenen reaktor, welcher nur seinen speziellen kraftstoff herstellt...pffffff

auf einen tankzug ~20.000 L kommt bei otto-kraftstoffen eine 100 (!) mL dose mit farbstoff und "aditive" und die bringen es dann... lach mich wech...

cambodunum am 22 Aug 2012 17:53:04

Mir geht es auch weniger um die sogenannten hightec Dieselmarken..eher um die Zusätze wie die von Liqui Moli...also mein Passat raucht wirklich weniger wenn ich ab und an was einfülle..und die " Reinigung " glaub ich einfach mal.. :)

wolfherm am 22 Aug 2012 17:54:38

Komisch, meine Dieselfahrzeuge rauchen im Normalfall auch nicht. Und ich fahre alleine mit meinem PKW 50.000 KM im Jahr, da hätte ich ja schon mal was merken müssen.

cambodunum am 22 Aug 2012 17:56:32

Wolfgang, speziell nach dem Kaltstart...und beim Hochbeschleunigen..also ich seh genügend hinten raus rauchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltprobleme Ducato 280/Kupplung?
Geräusch im Fiat Ducato 157 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt