Tobi24 am 19 Apr 2015 15:27:57 Hallo zusammen, ich heiße Tobias bin 32Jahre alt, komme aus Dortmund und lese schon eine geraume Zeit im Hintergrund mit. In diesem Sommer 18.07 bis 01.08 ist es soweit ich habe mir und meiner Freundin ein Wohnmobil gemietet. Bisher waren wir immer Campen, möchten aber mal was neues ausprobieren. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Tipps zur Region nennen könnt ( habe schon einige Reiseberichte gelesen und mich ein wenig über Campingplätze und Stellplätze erkundig). Ist es dort überhaupt möglich in den Sommerferien einfach CPs oder Wohnmobil Stellplätze anzufahren ohne vorher zu Reservieren. Gibt es Orte die man unbedingt sehen muss ( z.B. Dune de plate, Hourtin...). Fahrräder nehmen wir natürlich auch mit, wollen gerne einen Mix aus Relaxen und Sportlicher Betätigung haben und natürlich auch einiges sehen. Hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt. Mfg Tobi
Gast am 19 Apr 2015 17:33:21 Hallo Tobias, wir fahren seit Jahren in diese Gegend allerdings im Mai oder im September und ihr wollt ihn der Urlaubszeit der Franzosen dorthin (05.07-30.08) das würde ich mir gut überlegen weil dann wahrscheinlich sehr viel los ist. In der Nebensaison ist es überhaupt kein Problem überall auf SP's zu gehen aber zu eurem Termin würde ich mir was reservieren auf einem CP Viel Spaß HP
sujokain am 19 Apr 2015 18:40:53 Klar wird es voll sein, aber normalerweise kriegst Du,wenn Du vor 14 Uhr auf einem Stellplatz eintrudelst ein Plätzchen.Ansonsten musst Du flexibel sein und eben weiterfahren.Wenn Du viel sehen und rumfahren willst, ist Vorbestellung schwierig.Du willst ja nicht 2 Wochen auf einem Platz verbringen,oder?
mithrandir am 19 Apr 2015 21:21:06 Hallo, wir waren letztes Jahr da. Bericht --> --> LinkHabt Ihr Kinder dabei? Wenn nein, sind 14 Tage sicherlich OK, dann kann man halt gut durchbrummen bis zum Atlantik. Aber dann frage ich mich, wieso Ihr zur Hochsaison fahrt. AB Ende August werden die Plätze wirklich leerer und auch günstiger. Viel Spaß
Tobi24 am 19 Apr 2015 22:45:46 Hallo, dass es voll wird habe ich mir schon gedacht. Leider müssen wir in den Ferien fahren da meine Freundin Lehrerin wird und da geht es nun leider nicht anders (Kinder gibt es noch nicht). Mir ist es wichtig das man auch mal auf einem Cp einen Platz bekommt um mal richtig zu Duschen :) oder wenn es uns an einem Ort besonders gut gefällt 2Tage bleibt. Bisher sieht es so aus das wir möglichst schnell an die Cote d`Argent kommen, deshalb werden wir auch über die Autobahn anrollen. Dann wollen wir eigentlich grob bei Hourtin die Küste bis Spanien runterfahren, mal schauen wie weit wir kommen. Haben uns auch für die Region entschieden da es so viele Campingplätze geben soll und da so vielleicht nicht alles ausgebucht ist.
Gast am 19 Apr 2015 23:00:33 Hallo Tobi, wir waren in den letzten drei Jahren jeweils in den NRW-Sommerferien dort. Wir haben immer einen platz auf CPen gefunden. Natürlich kommt es mal vor, dass man einen Platz weiter fahren muss. Wenn man aber so flexibel ist, ist es kein Problem. Und wenn es gar nicht anders geht, kann man immer noch ein paar km ins Landesinnere fahren. Dort bekommt man sicher einen Platz. Das war bei uns jedoch nie nötig. An der Düne hat es uns allerdings nicht gefallen. Der CP hatte noch Platz für uns. Es war uns allerdings entschieden zu rummelig. Je nach dem, wie hoch Euer Mietmobil ist, würde ich mir überlegen, ob Ihr wirklich schnell über die (mautpflichtigen) Autobahn fahren wollt: Über 3 m Höhe wird es teuer! Für uns war es außerdem immer schön, an der Loire Pause zu machen und dort zwei Tage zu verbringen. Ihr werdet sicher viel Spaß haben!
morcenx am 19 Apr 2015 23:14:35 Die Region hat wirklich sehr viele Campinplätze und auch Womo-Stellplätze. Ich glaube, dass man auch ohne Anmeldung immer irgend einen Platz findet. Auf CPs in einiger Entfernung von der Küste (bis 10 km) sehe ich immer auch viele leere Plätze. Anmeldung auf SPs wird schwierig sein, da die meistens ohne Personal betrieben werden und man wird keinen Ansprechpartner finden. Zur Not kann man auch mal auf einem Supermarktparkplatz übernachten. Die Menschen dort sind sehr touristenfreundlich und werden niemanden wegschicken. Der Hochsommer ist natürlich auch hier die beste Badezeit. Wassertemperatur 21 - 22° (brrrrr). Viel Spaß !! und ... "Adishatz!"
mithrandir am 19 Apr 2015 23:40:13 Wobei man klar stellen muss, dass baden an diesen Stränden evtl. anders abläuft wie man es sonst kennt. Es ist mehr ein "in die Brandung stellen. Es sind meist nur schmale Streifen, in denen das Baden erlaubt ist, bzw. die bewacht werden. Wenn man direkt daneben schwimmt, wird man von den Rettungsschwimmern zurechtgewiesen. Wer gut Schwimmen kann, kann sich auch so richtig in die Fluten stürzen, aber man sollte die Kraft der Wellen nicht unterschätzen. Gute Kondition ist hier wichtig. Wenn man in der Walze durchgewirbelt wird, kann das richtig Spaß machen. Aber man muss schon gewisse Zeit die Luft anhalten und darf keine Panik bekommen, wenn man nicht gleich weiß wo oben und unten ist. Dune du Pilat fanden wir schon Klasse, allerdings reichte uns ein halber Tag. Übernachtung ist dort eigentlich nicht notwendig.
udob am 20 Apr 2015 08:19:01 Zu dieser Zeit ist schon fast Hochsaison, ganz voll ist es dann Ende Juli, da sind bereits jetzt auf einigen Campingplätzen Reservierungen kaum möglich. Wenn du eher weiter weg vom Strand stehen möchtest, d.h. sowohl auf Camping, als auch auf Stellplätzen dann wird es vielleicht noch gehen.
Wir werden in diesem Jahr nach 5 Jahren Pause mal wieder in diese Gegend fahren und haben in Hourtin Plage bereits gebucht, ja es ist teuer, ja es ist ein Campingplatz, aber wir hatten vor 6 Jahren einige Alternativen ausprobiert, die sind leider durchgefallen, z.B. in Mimizan, sowohl die Campingplätze als auch der Parkplatz, der sich Stellplatz nennt. Ein Tipp, es gibt einen einfachen Campingplatz "Le Gurp" Oder auch einige in Montavilet, einfach mal die Tante Google fragen
Gast am 20 Apr 2015 18:43:33 Moinsen, mein Tipp für die Hs ist der CP. le Pin-sec. Liegt etwas nördl. von Hourtin Plage, früher bei den Aussteigern sehr beliebt. Direkt am Strand gelegen ,in bleibender schöner Erinnerung. Die ganze Küste entlang gibt es Stellplätze,Campingplätze,da wirst du immer was finden,im Gegensatz zum Mittelmeer. Für uns ist der Atlantik eine der schönsten Gegenden in F. SP getestet in Mimizan Plage, Capbreton,Biaritz, St-Jean-d.l.. Südlich von Mimizan ,Contis,ST-Girons,Vieux-Boucau-les -Bains! Unser Sohn hat selbst im August immer ein Plätzchen gefunden. Bis 14:00 geht immer was,nach 18:00 wirds eng. Am besten ein WOMO-Buch aus dem WOMO-Verlag kaufen.
Rudi
Tobi24 am 20 Apr 2015 20:34:43 Guten Abend zusammen, danke erstmal für all die Informationen, habe mich sehr darüber gefreut. Ich werde jetzt wohl erstmal versuchen eine grobe Route auszuarbeiten ( mit eurer Hilfe, dem Internet und nem Womo Buch sollte das Klappen), die ich hier natürlich veröffentlicht werde um weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Danke schonmal :top: Ach, lohnt sich Bordeaux? Meine Freundin geht auch mal gerne Shoppen? :mrgreen: Mfg Tobi
Gast am 20 Apr 2015 20:51:59 Tobi24 hat geschrieben:Ach, lohnt sich Bordeaux? Meine Freundin geht auch mal gerne Shoppen? :mrgreen:
Mfg Tobi
Wir finden Bordeaux immer wieder toll! Es ist eine tolle Stadt, dominiert von vielen schönen Sandsteingebäuden. Ach ja, shoppen kann man da auch ;) Als CP habe ich noch zwei Vorschläge: - in Soulac: --> Link- am Nordrand von Biscarosse direkt an den Dünen: --> Link
Gast am 21 Apr 2015 09:52:49 Bordeaux lohnt sich immer,allein schon der Surfer wegen,natürlich auch zum Shoppen. Die Stadt hat auch einen Stellplatz am Stadtrand,wer gut zu Fuß ist,schafft es in 25 Min zur Stadtmitte,immer am Meer entlang...
lex2222 am 21 Apr 2015 10:31:29 Rudirenner hat geschrieben:Die Stadt hat auch einen Stellplatz am Stadtrand,wer gut zu Fuß ist,schafft es in 25 Min zur Stadtmitte,immer am Meer entlang...
Hallo, könntest du nähere Angaben zu diesem SP machen? Ich kann für Bordeaux keinen SP in unserem Verzeichnis finden.
Gast am 21 Apr 2015 15:07:00 SORRY , ich habe mich mit Biarritz vertan. In Bordeaux kann es keine Surfer geben,peinlich ! Biarritz SP : Avenue de la Milady / Rue de Madrid , Bushaltestelle vorhanden,Strand ca. 300 m, 10 E ,wird von der Police kassiert,wir waren 2011 da.
Gast am 21 Apr 2015 15:07:33 Öhm, in Bordeaux immer dem Meer entlang?
Gast am 21 Apr 2015 19:37:22 Vorher lesen und dann öhem machen,das hätte besser gepasst. :stumm:
Gast am 22 Apr 2015 08:44:44 Rudirenner hat geschrieben:Vorher lesen und dann öhem machen,das hätte besser gepasst. :stumm:
Öhm Rudi, ich denke, wenn man auf die Zeiten unserer Beiträge schaut, wird man erkennen können, dass wir gleichzeitig geschrieben haben. Aber nichts für ungut. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten oder Dich bloßstellen. Sollte mein Beitrag bei Dir so angekommen sein, entschuldige ich mich dafür.
|
|