Gast am 23 Apr 2015 13:03:28 Hallo, :) Ist mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage! Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, warum einige sogar relativ neuwertige Womos mit Undichtigkeiten zu kämpfen haben. Wenn man weiß was ein paar mbar Druck für eine Zerstörungskraft haben können, dann frage ich mich was z.B. leistungsfähige Dachlüfter, oder Klimaanlagen anstellen könnten. Die schwächsten Verbindungsstellen sind wohl die Dichtmittel als Nähte um die Wände, oder Einbauteile wie Schlösser, in Bohrungen usw. Bei älteren Modellen wird es wohl das Alter der Dichtmittel, oder die jahrelange unbemerkte Rissbildung im Aufbau selbst sein, weil es durch Aufbauten verdeckt wurde. Das erklärt aber nicht die Undichtigkeiten praktisch ab Werk. Klar kann es auch Pfusch sein. Diese Dachlüfter bauen ja, wenn ich das richtig denke, einen Unter-und Überdruck auf. Die Luft zum Austausch muß ja irgendwo herkommen und auch irgendwo wieder verschwinden. Diese neuartigen Lüfter haben aber einen großen Luftdurchsatz und passen sich nicht den Gegebenheiten an....sie schaffen einfach ihre Arbeit. Die Zwangs Be-und Entlüftungen können das meiner Meinung nach gar nicht bringen, also denke ich, dass eben die schwächsten Verbindungen nachgeben, die Klebeverbindungen die Luft irgendwann durchlassen. Wie beim Kaugummi kauen und ne Blase machen bis sie platzt! :roll: Lasse mich aber gerne anders überzeugen! Muß ja nicht stimmen was ich denke, aber logisch wäre es für mich schon! :)
Julia10 am 23 Apr 2015 13:55:20 Willkommen im Forum Erich :!: Auf Dein Anmerkungen werde sicher einige "Fachleute" aus dem Forum Stellung nehmen. Bist Du auch mit einem Wohnmobil unterwegs, oder weshalb interessiert Dich das Thema? Aus Deinem Profil ist dahingehend nichts abzuleiten. Julia
Gast am 23 Apr 2015 14:03:25 Hallo Julia, Ich besitze auch einen Dethleffs Nasenbär! :) Interessieren tut es mich, weil ich des öfteren darüber erfahren habe, dass es auch neue Fahrzeuge betrifft und ich am überlegen bin, einen Dachlüfter einzubauen! Nur wie ich ja denke ist, dass dieser häufige Druck-oder Sogaufbau schädlich sein kann. Eben......steter Tropfen höhlt den Stein! :)
Gast am 23 Apr 2015 14:15:58 ....ich setze mal voraus, dass Türen und Fenster geschlossen sind. Sonst kann so etwas ja auch nicht auftreten.
silent1 am 23 Apr 2015 14:20:06 ErichG hat geschrieben:....ich setze mal voraus, dass Türen und Fenster geschlossen sind. Sonst kann so etwas ja auch nicht auftreten.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung das es auch bei geschlossenen Fenstern und Türen nicht auftreten kann.
Gast am 23 Apr 2015 14:30:42 Dann hat jeder von uns beiden eine Überzeugung. Du eine felsenfeste und ich eine hinterfragende! :)
viking92 am 23 Apr 2015 14:39:04 ErichG hat geschrieben:Die Zwangs Be-und Entlüftungen können das meiner Meinung nach gar nicht bringen....
Moin, die meisten Dachhauben, HEKI`s usw, besitzen eine Zwangsbelüftung. Von daher wird ein Lauftaustausch schon gewährleistet sein. Ich denke nicht, das Undichdigkeiten durch den Einsatz von Dachlüftern resultieren. Eher ist es "schlampige" Verarbeitung im Werk, wie z.B. Schrauben ohne Dekalin in die Aussenhülle gebohrt, zu sparsam mit DEKALIN umgegangen usw. Warte ab, bis Kurt kommt..... :wink:
topolino666 am 23 Apr 2015 14:53:53 Erich, warst Du schon mal mit dem Mobil im kalten Winter unterwegs??
So wie es dann merklich "überall" (Fahrerhaus, Fahrerhaustüren, Fahrzeuglüftung, Stromsteckdose, Kühlschrank, Zwangsbelüftung, Dachfenster, Fenster, ...) hereinzieht, wirst Du kaum "Unterdruck" erzeugen können der die Dichtmasse aus den Fugen zieht! ;-)
mantishrimp am 23 Apr 2015 15:34:32 Hallo,
der Ventilator wird das Dichtmittel nicht aus den Fugen drücken, genausowenig wie der Fahrtwind oder die Sturmböen.
Gast am 23 Apr 2015 15:47:12 Naja, soweit bin ich auch im Hier und Jetzt, um nicht zu behaupten; die Dichtmasse wird herausgezogen, oder gedrückt. Aber die Wände bewegen sich, auch wenn man es nicht sieht, blähen sich leicht auf, oder anders herum. Würde man bestimmt messen können und wie geschrieben, auch kleine Bewegungen erzeugen unter Umständen Platz und wenn da sowieso schon ein bisschen gepfuscht wurde beim Bau....aber ist ja auch nur meine Meinung. Die Hersteller werben ja immer mit massig Kubikmeter Luftaustausch/min. Sensible Dachlüfter, die den Rauminhalt vorher messen, gibt es meines Wissens nicht. Aber ist schon gut, war nur so ein Gedanke! :ja:
windou am 23 Apr 2015 18:13:34 Hallo Erich, hat NIX mit dem Druck - weder Unter- noch Über-, zu tun. Oftmals ist es die Schnelligkeit in der Produktion oder die falsche Dichtstoffauswahl. Mehr Infos --> Link
kurt2 am 23 Apr 2015 19:10:34 ErichG hat geschrieben:Hallo, :) Wenn man weiß was ein paar mbar Druck für eine Zerstörungskraft haben können, ...........
HAllo Erich, willkommen im Forum. - Und gleich eine interessante Theorie. Erzähl mal, wissen offenbar nicht viele hier.
Gast am 23 Apr 2015 19:44:34 ....mit den mbar und Zerstörungskraft war nur als Erklärhilfe gedacht. Für einen Dachlüfter natürlich übertrieben. Aber wenn man weiß, das eine leichte Verpuffung auch noch im mbar -Bereich liegen kann und die die Kraft hat Dächer zu heben und Wände umzudrücken.....,oder welche Kraft Dunstabzüge durch Unterdruck in Räumen verursachen kann.... Da kriegste je nachdem wie die Tür angeschlagen ist, sie nicht mehr auf, oder sie fliegt dir entgegen, wenn man die Klinke runterdrückt. Selbst erlebt in einem relativ großen Raum und einem nicht sehr großen Dunstabzug. Das ist natürlich jetzt lächerlich, das einem Dachlüfter zuzutrauen! Mir geht es auch mehr um die Auswirkung der Literleistung der Lüfter in einem kleinen Womoraum und der Kleber-und Dichtmasseneinsparung der Hersteller. Die Wände sind relativ große Flächen und müssen den Staudruck ja irgendwie ausgleichen. Anders herum auch den Unterdruck, der bestimmt nicht sehr hoch ist, aber die Wände und die Dachhaut sind nicht aus einem Guss. Kann mir niemand glaubhaft erzählen, das die nicht mitarbeiten. Ich will mir den Ami-Vent einbauen und habe mich ernsthaft gefragt, warum Schweineteure, neue Womos undicht sind. Bei meinem Unterstellplatz steht ein fast neuer I der Fa. Hüner mit einem reparierten großen Wasserschaden. Er hat aber auch eine riesen Klima auf dem Dach. Zufall??? :) ich weiß, ich höre die Flöhe husten. :lach:
Dnik am 23 Apr 2015 19:56:07 Das ist ein extrem gewagte Theorie. 1. Bevor die Dichtung dadurch belastet wird würden größere Strömungen an den vorhandenen öffnungen entstehen. Die gibt es im Womo zu hauf! 2. Die Dichtung ist viel extremeren Belastungen ausgesetzt als einem Dachventilator. Einmal Türe zuschlagen bspw.. Oder auch der Fahrtwind. Sogar die Druckunterschiede die man merkt wenn man einen Berg hoch fährt. Die spüre ich sogar in den Ohren - den Ventilator nicht. Aber bei all dem bin ich mir sicher, dass der Dichtung das ziemlich schnuppe ist. Mein Tipp: Bau den Lüfter ein, pfelge dein Fahrzeug gut und mache dir nicht zu viele Gedanken.
Gast am 23 Apr 2015 20:02:51 Ok...das ist ein Wort! Danke! :)
Alter Hans am 23 Apr 2015 20:08:50 ErichG hat geschrieben:Na Aber die Wände bewegen sich, auch wenn man es nicht sieht, blähen sich leicht auf, oder anders herum. Würde man bestimmt messen können und wie geschrieben, auch kleine Bewegungen erzeugen unter Umständen Platz und wenn da sowieso schon ein bisschen gepfuscht wurde beim Bau..
. Die Wände bewegen sich m.E. viel mehr durch das Fahren des Womos. Verwindungen und Vibrationen, Stöße und Schläge durch Fahrbahnschäden, Windsog beim Überholen/überholt werden. Das kann die Nähte durchaus mürbe machen. Braucht aber meist einige Zeit. Wenn die Nähte pfuschig gemacht sind gehts natürlich schneller.
|
|