rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schimmel entdeckt - Was tun?

schuckie am 23 Apr 2015 14:32:28

Hallo zusammen,

Ich musste heute feststellen, dass wir unter der Matratze Schimmel im Wohnmobil haben.
Was tun? Matratze ist raus. Ich würde den Schimmel jetzt mit Essig behandeln. Was noch?
Wir wollten am Montag in Urlaub :(
LG Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

phrit am 23 Apr 2015 14:36:49

Hallo Timo,
vermutlich hat das Womo lange gestanden und wurde schlecht belüftet , oder vielleicht gar nicht.
Der Schimmel weisst sich dann oft im Matratzenbereich als sogenannte Stockflecken aus.
Erste Handlung die ich machen würde, das ganze Fahrzeug erst mal gut durchlüften lassen.

Haben sich ausser auf der Matratze sonst noch Schimmelflecke ergeben ????

Andreas

SteffenBerlin am 23 Apr 2015 14:37:41

... zukünftig lüften bzw. Abstand schaffen.

Anzeige vom Forum

deedee am 23 Apr 2015 14:38:19

...den Schimmel mit Schimmelentferner behandeln ---> vernichten. Unter der Matratze? Im Alkoven?
In Urlaub fahren !!!
Nach dem Schlafen Matratze zum (Unter-) Lüften hochstellen .... beobachten .... NICHT auf Urlaub verzichten.
Kann durchaus sein, dass unter der Matratze die sogenannte Unterlüftung fehlt, und dann kanns schimmeln.
Aber beobachten.

viking92 am 23 Apr 2015 14:43:14

schuckie hat geschrieben:Was noch?

Liegt sie lose auf?
Dann Lattenrost, FROLI oder sonstiges Abstandsgewirke drunter packen.
Und wie hier schon gesagt, im "Winterschlaf" die Matratze hochstellen oder zumindest für Belüftung sorgen.

schuckie am 23 Apr 2015 14:46:09

Irgendwie kann ich mit meinen Smartphone kein Bild verlinken..

Ich lade später eins hoch.. Es ist wohl nur ein grosser Stockflecken.

caradoroland am 23 Apr 2015 14:54:00

Die Luftfeuchtigkeit war zu hoch und unter der Matraze ist keine Luftbewegung. Ich kann nur raten die Matraze zu entsorgen und eine neue kaufen oder anfertigen lassen mit einem neuen Bezug. Es reicht nicht nur den Bezug zu waschen wenn die Matraze selbst auch angegriffen ist. Ausserdem ist das noch eine psychische Sache. Ich könnte nicht auf einer schimmeligen Matraze schlafen.
Dann alles, wenn die Matraze weg ist, mit einem Alkoholreiniger, Schimmeldesinfizierer reinigen und natürlich gut durchlüften.
Idealerweise vor dem Durchlüften nass reinigen, quasi die Schimmelsporen benetzen, sonst fliegen dir die Sporen durch den Luftzug an andere Stellen des Womos.
Ich will keine Panik verbreiten, gesunde Menschen haben genügend Abwehrstoffe, aber für Kinder z.B. kann es u.U. gefährlich sein ( z.B.Asthmaerkrankung)

Ich brauch dafür kein Foto, es sind nicht nur Stockflecken. Vorsicht bitte

Es gibt 21 000 verschiedene Arten Schimmel und 15 000 Unterordnungen davon

richtigerweise Matraze auf Holzrost legen

schuckie am 23 Apr 2015 14:57:33

Danke Roland.
Mein Kleiner ist ein Jahr alt. Der liegt allerdings unten im. Reisebett. Matratze ist weg, der Rest wird gereinigt und desinfiziert. Wahrscheinlich hast recht, leider habe ich aber bisher nur ein Bild von meiner Frau uns könnte mir noch kein Bild machen.

chrisc4 am 23 Apr 2015 15:02:53

Das sind Stockflecken.
Stockflecken in Matratzen bilden sich bei schlechter Belüftungen. Der Mensch schwitzt in die Matratze und wenn die Luft zu feucht ist bzw. nicht zirkulieren kann dann bilden sich die Stockflecke in der Matratze.
Zum Vorbeugen gegen Stockflecke auf Matratzen sollten sie einen Lattenrost haben und morgens die Bettdecken zum Lüften von der Matratze nehmen.
Stockflecken sind Pilze, die Sporen sind nicht harmlos, die können gesundheitsschädlich sein. Da keiner weiß wie tief sich bereits das Pilz-Myzel in der Matratze ausgebreitet hat, würde ich unbedingt eine neue Matratze kaufen. Vorsicht, die Matratze mit den Pilzsporen nur mit Staubschutzmaske bewegen, die Sporen nicht einatmen. Dennoch, in Deiner Kleidung und deinen Haaren usw. befinden sich dann viele Pilzsporen, die Du dann verbreitest um neue Kulturen zu züchten. :mrgreen:

Hans

caradoroland am 23 Apr 2015 15:08:30

Ich brauch kein Bild.

Nimm dir einen Desinfizierer, eine WC Hygiene Spray Hauptsache mit Alkohol ( ich glaub ich darf hier keinen Hersteller nennen).
die harte Keule wäre Wasserstoffperoxid, würde ich aber jetzt nicht verwenden.

Aber wenn du ein Kleinkind hast, würde ich die chemische Keule eher nicht verwenden.
Schimmel wächst nicht auf Toxischem Boden und er mag auch keinen Alkohol.
Und bei allem was du machst, bitte P 3 Maske und Handschuhe ( Staubschutzmaske Partikelfilter )

schuckie am 23 Apr 2015 15:42:43

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es sind Flecken an der Wand, sowie an der Seite und Unterseite der Matratze.

viking92 am 23 Apr 2015 15:51:03

Ihr habt einen Alkoven?
Redest Du von der Alkovenmatratze & Seitenwänden am Alkoven?
Schimmel an den Wänden klingt aber nicht nach Stockflecken :eek:
Habt Ihr einen Heizstrang im Alkoven?

Wir hatten im ersten Herbst auch vermehrt Feuchtigkeit, durch Kondensation, im Alkoven. Verschwand erst, nachdem eine Alkovenheizung nachgerüstet wurde.

schuckie am 23 Apr 2015 16:06:48

Genau..
Dethleffs Alkoven

Roman am 23 Apr 2015 17:11:35

Hallo Timo,

wir hatten in einer Kita im Ort Probleme mit Schimmel. Die Fachfirma, die den Schimmel entfernte arbeitete mit diesen Produkten:

--> Link

Die haben auch einen Online Shop. Seitdem ist Ruhe. Es konnten auch keine Sporen mehr gemessen werden.

Roman

caradoroland am 23 Apr 2015 18:02:36

Nochmal,

Matratze in den Müll, da sind sich alle einig.

Egal was für ein Bauteil. Wenn offenporiges Holz vorhanden ist, desinfizieren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag gut durchlüften,dann sehr gründlich reinigen z.B. mit weißem Scotch ( bei Verwendung von rotem, grünem oder schwarzem Scoch gibt es auf der Oberfläche Gratzer). Wenns eine unbehandelte Holzplatte ist wären leichte Kratzer wurscht.
Bei Oberflächenbeschichteten Materialien ( z.B. Kunststoff) ist keine Einwirkzeit notwendig, einfach desinfizieren und gründlich reinigen. Immer für gute Belüftung sorgen.

Und wenn du schon mal nach einer neuen Matratze schaust, steht dem Urlaub am Montag nichts im Wege.
Du schaffst es.

schuckie am 23 Apr 2015 20:36:28

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich mir selbst ein Bild machen können.
Die Matratze hat gar nichts abbekommen, sondern die Wand des Alkoven.

Ich habe jetzt die komplette Holzpaneel mit dem Schimmel entfernt. Die Frage ist was ich da oben drauf mache.
Von außen habe ich nochmal versucht abzudichten. Habe allerdings nichts gefunden, was undicht sein könnte.

geronimo6867 am 23 Apr 2015 21:28:34

Für mich sieht das definitiv so aus als ob das Fenster undicht ist und sich die Feuchtigkeit von dort aus seinen Weg gesucht hat. Da hilft eigentlich nur eins.. Fenster raus und neu eindichten. Ob man jetzt die befallene Stelle ersetzt oder versucht diese zu trocknen und den Schimmel mit Chemie zu Laibe rückt müsste man halt schauen...

caradoroland am 23 Apr 2015 22:19:27

Oh Oh.
Das sieht nicht gut aus.
Kann es sein, dass die komplette Front ein Biotop ist ?
Ich muss mich korrigieren, Fotos sind doch manchmal gut.

Ich würde mal mit einem Messgerät reinstupfen.
Das Fenster scheint undicht zu sein. Ist das Womo über den Winter im Freien gestanden?
Normal sieht man den Schimmel schon viel früher und du kannst reagieren.
Hast du das erst jetzt nach den Wintermonaten entdeckt?

schuckie am 24 Apr 2015 07:55:41

Das Fenster ist gut möglich.
Allerdings habe ich noch nichts finden können. Messgerät muss ich mir erst besorgen.
Momentan ist nichts feucht. WoMo stand jetzt ca. 2 Monate draußen und ich habe natürlich nichts gesehen :(

Links vorne habe ich jetzt nochmal in den Ecken mit Silikon nachgeholfen.

schuckie am 24 Apr 2015 09:04:14

So sieht das von außen aus.. Mein Vorgänger hat da ne Art schienen verbaut für nen Safari room. Er hat das mit schrauben gemacht...

viking92 am 24 Apr 2015 09:08:07

Moin,

dann erwähne mal, das Du aus Freiburg kommst :wink:
Evtl. findet sich ein User in der Nähe, der ein Feuchtemessgerät hat.
Ansonsten damit mal zu einem Händler. Er kann Dir genau sagen, ob es was ernsteres ist.
Gut schauts jedenfalls nicht aus :?

Viel Erfolg

1ruediger am 08 Mai 2015 21:35:55

Hallo,
hast du wirklich mit Silikon von draußen abgedichtet? Bevor du weiter selber handanlegst, solltest du hier im Forum mal nach Torf oder Wasserschaden suchen, dann findest du Hinweise zu geeigneten Produkten von Sika zum Beispiel. Der Trail von Emil77b ist auch sehr hilfreich. Wünsche dir das sich der Schaden in grenzen hält.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Liberty 6600ti Scharniere
Abdeckkappe bei Markise Omnistor 4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt