Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe. Wir haben ein "neues" Wohnmobil mit ganz vielen elektrischen "Sachen" und das kenne ich von unserem alten nicht. Leider kenne ich mich mit Strom auch überhaupt nicht aus und ich befürchte, dass ich komplizierten Erklärungen nicht folgen könnte, würde mich aber freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten und etwas Licht in dieses für mich äußerst komplizierte Thema bringen würde.
Erst mal zur Ausstattung: -Westech WT Combi-S Wechselrichter - Ladegerät USV 2000 W -Ladebooster Büttner MT LB 45 mit Temperatursensor - 2 x 220 Ah Aufbaubatterie Banner Buffalo Bull SHD Professional - 1 x 70 AH Starterbatterie - 4 x 130 W Solaranlage Unser Vorbesitzer meinte, ich müsste mir um Strom keine Sorgen machen, aber ich habe noch einige Fragen:
1. Wenn ich auf einem Campingplatz am 220 V-Strom-Netz hänge, dann funktionieren alle eingebauten Steckdosen nur, wenn der Wechselrichter an ist. Macht das Sinn? Ich würde den dann eigentlich gerne auslassen und schonen und direkt über das 220VNetz versorgt werden. Außerdem bin ich dann ja total abhängig, wenn das Teil mal kaputt gehen sollte. Sollte man das ändern oder hat das auch Vorteile? oder 2. Ist es bei der technischen Ausstattung überhaupt nötig, sich noch an das 220 V - Netz zu hängen. Die Ladeanzeige für die Batterien zeigen eigentlich immer 100 % an. Und wenn ich doch mal einiges verbrauche ( Ich glaube 85 % war das wenigste was wir mal hatten), dann ist das am nächsten Tag (auch im Winter) wieder schnell aufgeladen. Bei unserem alten Womo haben wir es eigentlich immer unterwegs an Landstrom gehängt, wenn die Möglichkeit bestand. 3. Wie oft sollte ich Eurer Meinung nach, das Wohnmobil an den Landstrom hängen? Die Werkstätte meines Vertrauens meinte alle 6 Wochen, weil die Batterien nur mit Solar nicht vollständig geladen werden würden. Es würde dann zwar 100% angezeigt werden, aber sie wären eigentlich nur zu 97 % voll und das würde dann immer weiter abnehmen. Nun würde ich gerne wissen, ob der Ladebooster die Batterien während einer mehrstündigen Fahrt so gut laden könnte, wie der ganz normal Strom. Dann könnte ich mir das Anhängen nämlich sparen, ws bei unserer Wohnsituation von Vorteil wäre. Wenn der Ladebooster an ist, dann muss aber der Wechselrichter aus sein, oder? 4. Läd die Solaranlage auch die Starterbatterie? Also, ich bedanke mich schon mal für Eure gutgemeinten Bemühungen, Für einige mag mein mangelndes Wissen vielleicht erschreckend sein, aber Strom war schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ich weiß auch, dass man von meinen intensiven Bemühungen das zu ändern, rein gar nichts merkt und möchte noch mal betonen, dass ich mit hochwissenschftlichen Erklärungen leider nichts anfangen kann. Vielleicht verstehe ich nach Euren Erklärungen aber einiges Besser, Herzliche Rosalina
Kommt auf Eure Nutzung an. Würde wie auch empfohlen alle Paar Wochen mal an Landtrom gehen, damit wie bereits geschildert, die Batterien konstant und nicht nur Sonnenabhängig absolut voll geladen werden. Dies erfreut die Akkus mehr als dass es irgendwie schaden würde ;) .... mit fast 500W müsst Ihr Euch wahrlich wenig Gedanken machen von Ostern bis Oktober, allerdings wurde wohl die Elektrik ohne Vorrangschaltung gebaut, was nicht ganz so toll ist, denn stetig die Batterien mit dem Wechselrichter zu quälen ist nicht so dolle. Handhabe es so, dass ich z.B. alle paar Wochen an Landstrom gehe und dann auch einen großen Staubsauger zur Grundreinigung nutze, damit schone ich die Batterien, da der Strom direkt von Land kommt und nicht durch Batterie und WR. Eine Vorrangschaltung kostet als Teil um die 50€ plus Einbau wenn Ihr das nicht selbst könnt. Jene schaltet den kompletten 230V Stromkreis in Millisekunden auf Landstrom um, so dass alle Steckdosen im Mobil dann direkter Landstrom führen. Sobald Landstrom ausgesteckt wird, wird wieder die Zuleitung des WR auf das Bordnetz gespeist.
Hoffe geholfen zu haben ... LG
Gast am 05 Mai 2015 05:46:50
Rosalina hat geschrieben:1. Wenn ich auf einem Campingplatz am 220 V-Strom-Netz hänge, dann funktionieren alle eingebauten Steckdosen nur, wenn der Wechselrichter an ist. ... 2. Ist es bei der technischen Ausstattung überhaupt nötig, sich noch an das 220 V - Netz zu hängen.
ad 1: Schau doch mal genau in die Anleitung deines WR. Der müsste eigentlich aber Werk beides können, Netz- oder Akkuvorrang. Vielleicht ist er nur "falsch" eingestellt, denn die Netzvorrangschaltung müsste bei dem ja integriert sein. ad 2: wie man's nimmt oder will. Für "normale" Verbraucher kann das Sinn machen bei Landstrom-Kosten zw. 0,5 bis 1,0 € je nach Stell-/Campingplatz. Heizgeräte zB kann man natürlich auch mit der vorhandenen Akku-leistung nur kurz betreiben. Ist der Landstrom jedoch im Mietpreis mit inbegriffen, macht diese Schaltung dann jedoch wenig Sinn. Also doch mal mit den Anleitungen sich näher auseinandersetzten?!
Anzeige vom Forum
mv4 am 05 Mai 2015 06:53:15
zu 1.....macht keinen Sinn, wenn es wirklich so ist. zu2. ...wenn ihr wenig Verbrauch habt ist es nicht nötig...wichtig ist halt immer das die Batterien auf einen hohen Level gehalten werden und mind. 2-3x im Monat richtig voll geladen werden. Nach hoher Endladung ...unverzüglich aufladen. zu3. und 4. dazu müsste man wissen wie hoch die Spannung beim Laden über Solar oder Ladebooster ist. Ob die Starterbatterie mit Solar geladen wird ?...wenn sie an den Solarregler angeschlossen ist?... ja (frage dazu deine Werkstatt)
rolfblock am 05 Mai 2015 12:01:46
Wenn ich 520 Wp auf dem Dach hätte, und dazu einen Ladebooster, würde ich als sofort Maßnahme das Landstromkabel verkaufen. Spart mal eben 3,5 kg ohne Komforteinbuße. Im Gegenteil, nie mehr dreckige Kabel einrollen und verstauen. Damit sparst du dir auch noch die Netzvorrangschaltung.
Du könntest allerdings eine Außensteckdose anbringen und deinen Überschuss an Strom verkaufen.
xbmcg am 05 Mai 2015 13:11:15
Rosalina hat geschrieben:-Westech WT Combi-S Wechselrichter - Ladegerät USV 2000 W
1. Wenn ich auf einem Campingplatz am 220 V-Strom-Netz hänge, dann funktionieren alle eingebauten Steckdosen nur, wenn der Wechselrichter an ist. Macht das Sinn?
Das ist ein Combi-Wechselrichter. Der arbeitet als Ladegerät, USV und Wechselrichter.
Das bedeutet: er muss immer an sein, damit er gemäß seiner vielen Funktionen arbeiten kann. Wenn 220V da sind, schaltet er die direkt durch UND lädt dabei die Batterien, sobald das Geld alle ist / Landstrom weg ist - kommen die 220V vom WR / Batterie.
Ich nehme mal an, die Solaranlage hängt über einen passenden Laderegler direkt an Deinen Bord-Batterien. Ob der einen Erhaltungs-Ladeausgang für die Startbatterie hat, und ob der beschaltet ist, müsste man mal prüfen.
Wenn Du den ausschaltest, tut er nix mehr und die 220V werden dann scheinbar auch nicht durchgeschaltet. Er ersetzt dein EBL / Ladegerät vom WoMo. Wenn der aus ist, lädt dein Landstromanschluss nicht die Batterien auf.
Gast am 05 Mai 2015 13:17:57
Hallo Rosalina,
liest Du hier noch mit?
Wenn ja, mach Dir einfach keine Sorgen und vertraue dem Vorbesitzer. Die Anlage scheint so optimal, dass Du dir keine Sorgen machen must.
Liebe , Alf
Freeliving am 05 Mai 2015 15:50:33
>xbmc DANKE! Wieder was gelernt ... kannte diesen Kombi WR nicht und lt. Datenblatt bin ich begeistert und am überlegen den mal anzuschaffen. Somit revidiere ich da oben meine Aussage zum Thema Vorrangschaltung :D ....
Gast am 05 Mai 2015 15:56:29
Der einzige Nachteil ist der relativ hohe Energieverbrauch im Leerlauf von 2.5 A. Soviel brauche ich abends mit LED Licht und Fernsehen über Satellit. Die Serie ist übrigens ausgelaufen und im Resteverkauf ...
Liebe , Alf
Rosalina am 05 Mai 2015 21:44:37
Also, erst mal ganz herzlichen Dank an alle. :idea: Ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut. Vor allem, dass sich hier (noch) keiner total lustig gemacht hat über mein Unwissen. Da habe ich bei anderen Beiträgen ganz andere Antworten gesehen. [img]--> Link[/img] Jetzt hätte ich Euch gerne hier noch ein Bild meiner Stromversorgung eingefügt, aber ich befürchte, dass auch das heute nicht klappt. Naja, macht nix. Also, eure Beiträge waren nun ja doch ganz unterschiedlich, deshalb noch mal einige Rückfragen: 1. Ich habe den 12 V Knopf immer an, auch wenn ich das Womo gar nicht nutze. Macht ihr das auch so, oder sollte ich den ausschalten? Und soll ich den Wechselrichter nun wirklich immer laufen lassen oder nur, wenn ich das Wohnmobil nutze?? 2. Ich meine der Betriebsanleitung für den Wechselrichter entnommen zu haben, dass er natürlich eine Einstellung hat für Batterie- bzw. Landstromspannung, habe das aber so interpretiert, dass er quasi den Landstrom durchlässt, wenn ich am Stromnetz hänge und das tut er ja auch, aber ich wollte ihn doch ganz ausschalten. Aber das muss ja wohl nicht so sein. Also ich lass ihn an. 3. Jetzt aber das Wichtigste:Muss es alle 6 Wochen an die Steckdose oder ist Solaranlage doch stark genug um die Batterieleistung voll aufrecht zu erhalten. Oder könnte der Ladebooster diese Arbeit ünernehmen, wenn ich den alle 4-6 Wochen mal auf einer Fahrt ein paar Stunden laufen lasse. Oder tut der Landstrom meiner Batterie in jedem Fall besser???? 4. Muss der Wechselrichter aus sein, wenn ich den Ladebooster anschalte? Ich will auf keine Fall irgendetwas ruinieren. und freeliving ist mein Wechselrichter nun doch kein Batteriequäler? Bin auf jeden Fall schon mal froh für Eure Antworten und werde mein bisheriges Stromverhalten - nämlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit ran an die 220 V-Steckdose - ändern. Vielen Dank und herzliche Rosalina
Gast am 06 Mai 2015 06:06:46
Hallo Rosalina,
Den wecbselrichter solltest du ausschalten, wenn das WoMo nicht benutzt wird.
Liebe , Alf
mv4 am 06 Mai 2015 07:44:47
du hast doch sicher eine Spannungsanzeige der Batterien im Mobil...wenn du unter 12V bist und die Solaranlage wegen dem Wetter oder Verschattung keinen Strom liefern kann, ...dann solltest du über Landstrom nachladen.
Dein System funktioniert sicher auch ohne Landstrom aller 6 Wochen...Voraussetzung die Solarzellen haben genügend Lichteinfall. (in einer Halle,Garage...oder im Vollschatten erzeugen sie keinen Strom)
Das wichtigste ist eigentlich das du deine Batterien immer über 12V halten kannst...Batterien gehen in der Regel dadurch defekt wenn sie über einen längeren Zeitraum mit einer Spannung unter 12V liegen. Die Spannung fällt durch die Eigenentladung und den Ruhestrom einiger Verbraucher immer mehr ab. Solange deine Batterien also über diese 12V liegen musst du dir über nachladen noch nicht so viele Gedanken machen.
xbmcg am 06 Mai 2015 10:15:57
Der Wechselrichter macht nur Sinn wenn:
- Landstrom anliegt (Laden der Batterien) oder - 220V im Innenraum gebracht wird
Sonst kannst Du den bedenkenlos ausschalten.
Wenn Das WoMo lange unbewegt im Freien steht und der WR aus ist, reicht die Solaranlage aus, um die Batterien immer voll zu haben. Du musst dann nicht an Landstrom alle 6 Wochen oder manuell nachladen.
Wenn das WoMo untergestellt ist und kein Sonnenlicht abbekommt, dann kann man natürlich ab und an nachhelfen. Entweder mit der Ladetechnik an Bord (Ladegerät vom Wechselrichter) oder durch ein eigenes Ladegerät.
Der Booster hilft nur während der Fahrt die Batterien schnell vollzubekommen, sonst ist der wirkungslos. Er ersetzt das Trennrelais, was normalerweise im EBL verbaut wird. Das EBL sorgt normalerweise auch für die Erhaltungsladung der Startbatterie bei Landstrom, ist bei Dir aber durch die anderen Komponenten ersetzt worden.
Das Thema Startbatterieladung ist auf Grund der (nicht) vorhandenen Informationen zum Solar-Laderegler und Verdrahtung des WR etc. nach wie vor unklar.
Rosalina am 06 Mai 2015 23:18:18
Ganz herzliche Dank noch mal. Es steht - leider - immer ganz im Freien, weil wir noch keinen Unterstellplatz finden konnten, so kann die Solaranlage fröhlich arbeiten. Das mit dem Ladebooster habe ich verstanden, dachte aber, dass der die Batterien besser aufladen würde, als die Solaranlage und dass das den Batterien daher ab und zu mal gut tun würde vom Booster aufgeladen zu werden. Wie schon gesagt, meine Werkstatt ist der Meinung, ich sollte auch mit der Solaranlage alle 6 Wochen an Landstrom. Vom Booster wissen die aber gar nichts und ich dachte auf Grund des Boosters könnten wir uns die Steckdose (Wir wohnen dafür recht ungünstig!) sparen. Eine Spannungsanzeige habe ich und die muss ich dann einfach im Blick behalten. Laderegler hab ich bestimmt auch. Ah, seit heute kann ich ja Bilder einstellen. Sind das die beiden schwarzen Teile, die sich zwischen Wechselrichter und den Aufbaubatterien befinden? Muss ich mit denen was machen? Danke für Eure Tipps! :D Rosalina
mv4 am 06 Mai 2015 23:24:33
das sind deine beiden Solar-regler...da brauchst du gar nix machen... das Bild ist allerdings etwas klein um genaueres dazu sagen zu können.
xbmcg am 07 Mai 2015 09:00:10
Was den Ladebooster angeht: es ist ein DC-DC Ladegerät.
Was heißt das nun ohne englischen Marketingsprech:
Die Lichtmaschine liefert irgendwas zwischen 13.8V und 14V an Spannung für die Startbatterie (Blei-Säure, Nass). Diese Spannung teilen Sich im Bordnetz alle Verbraucher, wie Licht, Kraftstoffpumpe, Assistenzsysteme etc.
Im EBL (=Elektroblock, der bei Dir wahrscheinlich ersetzt wurde) ist ein Batterietrennrelais verbaut, das bei Erkennen von Strom aus der Lichtmaschine (D+ Signal) anzieht und die Bordbatterie zum Laden parallel schaltet.
Da aber in der Regel eine wartungsfreie GEL oder AGM Batterie als Bordbatterie dient, braucht man eine höhere Spannung, um sie voll zu bekommen (14.4V ... 14.8V). Das führt dazu, dass während der Fahrt diese modernen Batterien nicht richtig voll werden können.
Nun hat man teuere Ladebooster erfunden, die ähnlich wie ein Wechselrichter arbeiten. Sie nehmen die Spannung der Lichtmaschine und transformieren sie hoch, richten sie wieder gleich und liefern eben die 14.4V oder 14.8V, und das bei Strömen bis zu 25A.
Bei starken Strömen sinkt die Bordspannung ab wegen Verlusten auf der Zuleitung, Übergangswiederstände und so weiter, der Booster kann aber schon aus 11V die 14.8V erzeugen, weil er einfach nachregelt und den Strom erhöht.
Das alles passiert zu Lasten der Startbatterie und der Verbraucher im Bordnetz, denen diese Leistung entzogen wird, dafür wird aber die Bordbatterie mit allem geladen, was sie aufnehmen kann. So wird sichergestellt, dass sie schnellst möglich beim Fahren wieder voll ist. Wenn die Batterie voll ist kann sie keine Ladung mehr aufnehmen und der Strom sinkt, so auch die Last durch den Booster im Bordnetz und das Fahrzeug kann seine Startbatterie normal laden.
Wirkt also logisch wie eine Vorrangschaltung für das Laden der Bordbatterie vor dem Rest der Verbraucher.
Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich erklären, was so ein Booster macht.
Ob Solar ausreicht für die Ladung der Batterien hängt vom Laderegler und seiner Einstellung ab. Er sollte ein Programm für AGM / GEL Batterien passend zu den verbauten haben und das sollte auch eingestellt sein.
Deine Banner Buffalo Bull SHD Professional ist eine Nassbatterie mit zentraler Entgasung, braucht eine Ladeschlussspannung von maximal 14.4V laut Dateblatt, also Stellung Blei-Säure oder maximal GEL. Insofern ist ein Ladebooster bei Dir eher eine Spielerei, aber nicht wirklich notwendig. Die Batterien sind eigentlich Startbatterien für Busse / LKW und nicht als Versorgungsbatterien gedacht. Bei der Kapazität packen die das aber schon.
Der Unterschied zwischen einer Startbatterie und einer Versorgungsbatterie ist die Dicke / Form der Bleiplatten sowie die Tiefe des Sumpfes am Boden. Startbatterien haben filigrane dünne Bleiplatten, um eine möglichst große Oberfläche zu schaffen und kurzzeitig extrem hohe Ströme zu liefern. Sie werden selten tiefentladen, da nach dem Start die Batterie sofort wieder geladen wird, im Stand müssen die keine Geräte mit Strom versorgen.
Versorgungsbatterien müssen keine so hohen Ströme liefern, sie müssen aber über eine lange Zeit kleinere Ströme für Licht, Heizung, Unterhaltung, sonstige Geräte liefern und werden seltener geladen, dafür aber viel tiefer entladen. Es wird viel Blei chemisch umgesetzt und beim Laden wieder zurück aufgebaut. Dicke Bleiplatten sorgen für ein längeres Leben und mehr Zyklen. Der tiefere Sumpf dient dazu, dass Sulfatablagerungen und Bleibrocken keinen frühzeitigen Zellschluss verursachen. GEL oder AGM Batterien binden das Elektrolyt zusätzlich und ermöglichen so noch mehr Ladezyklen, brauchen aber auch höhere Spannungen beim Laden, weil mehr Energie benötigt wird, um die Ladungsträger durch das zähe Elektrolyt zu schubsen.
Gast am 07 Mai 2015 21:18:18
xbmcg hat geschrieben:.... Wirkt also logisch wie eine Vorrangschaltung für das Laden der Bordbatterie vor dem Rest der Verbraucher. ...
soweit richtig, aber in diesem Punkt möchte ich widersprechen Vorrang hat die Starterbatterie, nicht die Bordbatterie.
Geht es der Starterbat nicht gut, wird die Ladeleistung für die Aufbaubat reduziert. Selten erlebt, kann aber vorkommen.
Weiterer Vorteil eines Booster ist die Temperaturkompensation.
Rosalina am 07 Mai 2015 21:36:33
Hallo xbmcg, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Trotz deiner Bemühungen Dich sehr einfach auszudrücken, habe ich nicht alles verstanden und um ganz ehrlich zu sein, geht das wohl auch nicht richtig in meinen Kopf. Heute hab ich mal auf die Spannungsanzeige geschaut. Sie zeigt 13,8 V an. Da besteht doch noch kein Handlungsbedarf, oder? Ich werde einfach auf Nummer sicher gehen und mein Wohnmobil alle 6 Wochen mal an die Steckdose hängen und wenn es dann aus irgendwelchen Gründen mal nicht geht, dann werden die Batterien schon auch nicht gleich kaputt gehen. Vielen dank noch mal und herzliche Güße Rosalina
Gast am 07 Mai 2015 22:25:27
13,8V ist sicherlich die Erhaltungsladung - mehr willst du ja gar nicht Ob die nun vom Landanschluß kommen oder vom Solarregler macht faktisch keinen Unterschied.
xbmcg am 08 Mai 2015 08:32:52
Kein Grund zur Sorge.
Batterien werden von guten Ladegeräten nach passenden Kennlinien geladen. Hier die vom CTEC:
Dort siehst Du den Spannungsverlauf und den Stromverlauf während des Ladens. Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, schalten gute Ladegeräte auf Erhaltungsladung. Die liegt dann je nach eingestelltem Batterietyp um die 13.8V und sorgt dafür, dass sich die Batterie beim Stehen nicht selbst entlädt und auch nicht gast und verkocht, deshalb wird die Spannung auf 13.8V abgesenkt.