CTraeger am 06 Mai 2015 18:50:17 Hallo. Habe seit 1 Jahr von Adria Compact und vormals Pössl Concorde auf Globescout Vario umgestellt und bin eigentlich sehr zufrieden. Das große Aber ist folgendes: Hinterachsfeder ist zu schwach ausgelegt und auf Anfrage bestätigte man mir sogar schriftlich, "es handele sich um eine Aktivfeder, keinen Anschlagpuffer" (was nachweislich falsch war) und Zuladung (Gewichtsangabe des Herstellers) stimmen nicht (rd. 100kg. zu hoch angegeben). Bei Vollbeladung (wirklich nicht übertrieben!) bog sich die Blattfeder wie ein umgedrehtes U nach unten und das Fzg. fährt bereits im Leerzustand immer auf Anschlag des Anschlagpuffers. Habe auf Rat meiner Werkstatt nun eine Goldschmidt Feder zzgl. zur Blattfeder einbauen lassen und warte seit mehr als einem Monat um Klarstellung durch Pössl und Citroen. Leider ohne Erfolg. Eine Citroen Niederlassung hat mir sogar bestätigt, dass der ausgebaute Kunststoffpuffer keine Aktivfeder ist. Kennt jemand ähnliche Probleme? Müsste doch im großen Stil zu Problemen führen. CTräger
Gast am 06 Mai 2015 19:18:40 Lass ein Gutachten erstellen und verklagt den Hersteller.
Liebe , Alf
Ingebaby am 09 Mai 2015 17:45:45 Hallo! Ich fahre seit August 2014 einen gebrauchten Karmann Dexter 550, jetzt knapp 3 Jahre alt. Vor ein paar Tagen war ich zur ersten HU, wo mir der Prüfer sagte, dass die Blattfedern der Hinterachse auf den Anschlagpuffern aufliegen. Ich habe das Fahrzeug dann auf Radlastmessern verwogen: Vorne 1550 kg bei erlaubten 1750 kg, hinten 1660 kg bei erlaubten 1900 kg. Mein WoMo war dabei mit mir besetzt, der Kraftstofftank (90l) fast voll, beide Wassertanks leer. Ich habe mich dazu schriftlich an Karmann gewandt, die mir antworteten, ich solle mich an eine FIAT-Nutzfahrzeugwerkstatt wenden... Außerdem seien die Anschlagpuffer bei FIAT zusätzliche Federelemente ... (!) In der Werkstatt will man sich nun direkt an FIAT wenden. Da ich sowieso vorher mit dem Gedanken gespielt hatte, habe ich mir gestern eine Luftfederung eingebaut - Problem behoben! Ich bin nur mal gespannt, was FIAT dazu meint. Ich rechne damit, dass man mir, wenn überhaupt Kulanz anbietet, bei der ich wie üblich finanziell beteiligt werde...
Ich denke auch, dass diese Problematik weit verbreitet sein dürfte - die Blattfederung ist offensichtlich unterdimensioniert!
Misery am 10 Mai 2015 20:49:22 Es hat offensichtlich seine Gründe, warum man bei Pössl für bescheidene 129 Euro eine Doppelblattfeder bestellen kann. Scheint ein so wichtiges Extra zu sein, dass man sich wundert, warum sie nicht serienmäßig drin ist. Die 3,5 Tonnen-Heavy-Varianten scheinen da auch überlegenswert! Komisch aber, dass eine so harte Federung wie die des Ducato so durchhängen kann.
CTraeger am 11 Mai 2015 14:25:32 Hallo. Ja, du hast recht, es sind die "Heavy Varianten". Möbelausbau hinten bis auf Fahrzeughöhe 3,12m bei mir. Habe auch Vorder- und Hinterachsgewicht gewogen und alleine durch den Ausbau sind die Angaben im Prospekt überschritten (aber gesetzlich nichts zu machen, denn +5% Gewichtsangabe ist erlaubt, das sind rd. 150kg.). Citroen sagt, "die Ausbauer sparen, auf Anschlag sei aber ok" und Pössl bezieht sich auf eine Citroen Standard Antwort "kein Puffer, sondern Aktiv Feder" (obwohl's nicht stimmt!), ähnlich also der Aussage bei Fiat oben. Hier schiebt der eine die Verantwortung auf den Anderen, aber Lösung gibt's keine. Das ärgert mich, aber zu machen ist - außer in Eigeninitiative - nichts. 2.Feder oder Spiralfeder oder Luftfeder. Jeder nach seinem Gusto, aber die Kosten wird keiner übernehmen. Immerhin fahre ich nun sicher und dem Eigengewicht angemessen. /c.
Grisu1965 am 12 Mai 2015 10:13:23 Ich habe mir das jetzt eine ganze Zeit mit angesehen was hier geschrieben wurde. Ich hatte beim Roadcruiser auch die Blattfeder hinten am Polymer anliegen. Habe mich dann ausgiebig erkundigt bei Fiat,Goldschmit, Kuhn usw. Bin dann auch bei einem Sachverständigen gewesen und habe überall die Antwort von Fiat bestätigt bekommen. Es handelt sich bei dem angeblichen "Anschlagpuffer" nicht um einen Anschlag sondern um ein aktives Federelement. Das die Blattfeder ab einer gewissen last an diesem anliegt ist gewollt und soll den Fahrkomfort im leeren Zustand erhöhen in dem eben nur eine Blattfeder verbaut wird. Da unsere ausgebauten Kästen aber immer beladen durch die Gegend gondeln ist es normal das die Blattfeder an dem Federelement anliegen. Wer dagegen bei Pössl oder beim PeCiFi angehen möchte kann das gerne versuchen wird sich aber einen Schlappe einhandeln. ich hatte jedenfalls in den Jahre in dem ich den Roadcruiser (im übrigen Serienmäßig auf dem Heavy Fahrgestell) gefahren habe nie Problem mit der Hinterachse. Was die Leergewicht angaben im Prospekt beim 2Win Vario angeht wird immer die absolute Grundausstattung als Ausgangsbasis zum Wiegen genommen. Dann noch die 5% und schon ist der Hersteller sauber. da die Gewicht Problematik bei Wohnmobilen aber ja nun nicht plötzlich und unerwartet aufgetreten ist sollte man sich schon mal vorher überlegen das es mit den 3,5 T bei einem Kastenwagen, der einen Stahlblechkarosserie hat, unter Umständen noch schlechter bestellt ist als bei Weißware mit Gewichts optimierten Leichtbau. Wenn dann auch noch das schwere GFK Dach on Top kommt und die Aufpreisliste auch noch gut gefüllt ist darf sich wiederum nicht wundern das man Plötzlich nichts mehr einladen darf. Da bleibt dann eben nur auf Zubehör verzichten und sich einschränken, eine Gewichts optimierte Weißware kaufen oder Auflasten auf über 3,5 Tonnen. Im übrigen sind die Gewichte in der Zubehörliste alle mit angegeben und wer 1+1 Zusammenrechnen kann kommt schnell zu der Erkenntnis das solch ein Fahrzeug mit 3,5 Tonnen verdammt knapp wird selbst wenn man die Prospektangaben zugrunde legt. Auch wenn dem einen oder anderen mein Beitrag jetzt nicht gefallen wird so ist leider die Realität.
Gast am 12 Mai 2015 10:49:38 Jürgen, danke für Deinen Beitrag! :)
Trotzdem finde ich die Auslegung des Fahrzeugs nicht optimal. Der Vario 545 z. B. wird für 4 (!) Personen mit einem Eigengewicht von 2925 kg als 3,3 to-Fahrzeug angeboten. Zugegeben, die Option auf 3,5 to steht in der Preisliste, aber fairer wäre es doch, das Fahrzeug gleich als 3,5 to anzubieten. Auch damit hat man keine Zuladungsreserve im Überfluss. Die Heavy-Variante steht gar nicht in der Preisliste drin. Und der Verkäufer, der das Fahrzeug verkauft hat, hätte den Käufer auch auf das Problem hinweisen müssen.
Nicht jeder ist in der Thematik so sensibilisiert wie wir eifrigen Forenschreiber und -leser. Schade für den Kunden ist, dass man hinterher wieder Geld in die Hand nehmen muss, um das Fahrzeug bei Goldschmitt & Co. "aufzupeppeln".
Grisu1965 am 12 Mai 2015 13:27:50 Thomas du hast absolut Recht mit dem was du schreibst. Leider geht es beim Verkauf hauptsächlich um das Geldverdienen. Da arbeiten dann die Hersteller mit allen Mitteln. Ein paar Beispiele: Würde das Fahrzeug (Hersteller und Modell ist jetzt mal egal da alle gleich handeln) gleich mit 3,5 t angeboten müsste der Grundpreis angepasst/erhöht werden. Damit wäre man teurer als die Konkurrenz. Der Kunde vergleicht jetzt aber leider nur den Grundpreis ohne eine Ausstattungsbereinigung zu machen. Er sieht also Hersteller X ist 500 Euro teurer als Hersteller Y. Was denkst du wo der Kunde in vielen Fällen kauft? Richtig bei dem günstigeren. Nach einiger Zeit fängt dann das Gejammer an von wegen Fahrzeug so nicht Nutzbar und überhaupt wie kann der Hersteller mir so was nur verkaufen und ich gehe zum Anwalt. Ihr merkt gerade ich schaue jetzt mal von der Herstellerseite. Noch ein Beispiel für diesen Unsinn mit dem Grundpreis. Die Radiovorbereitung muss ich dem interessierten Kunden im Angebot immer extra berechnen da sie nicht im Grundpreis erhalten ist. Auf Nachfrage bei XXX habe ich als Antwort bekommen dann wird der Grundpreis zu hoch und siehe oben.....
Jetzt zu den Verkäufern. Ihr habt Recht das ein guter Verkäufer den Kunden aufmerksam machen sollte das er mit dem so zusammengestellten Fahrzeug Probleme bekommen wird. Ich mache z.B. eine ehrliche Kundenberatung und weise in solch einem Fall auch hin oder rate Kunden von Zubehör ab wenn ich das Gefühl habe das sie es nicht brauchen. Der Unterschied ist aber, ich verdiene mein Geld nicht damit und muss meine Familie damit nicht ernähren. Der jenige der das Hauptberuflich macht muss nach Möglichkeit Verkaufen denn jedes Verkaufte Fahrzeug bedeutet Provision und um so höher der Verkaufspreis um so höher die Provision. Den oben geschrieben Satz bitte richtig Verstehen. Das bedeutet jetzt nicht das alle Verkäufer nur die Dollerzeichen in den Augen haben. Die Meisten Profis sind Anständige Jungs und ihr als Kunde habt es selber in der Hand ob ihr euch bequatschen lasst oder eine ordentliche Beratung haben möchtet. Ich weiß es gibt viele die wirklich noch nie mit Camping im Allgemeinen und Kastenwagen im speziellen zu tun hatten und dann eben beim Händler die Infos suchen anstatt sich erst mal ein wenig in Foren und / oder Fahrer von solchen Fahrzeugen zu Informieren. Ich kann mich nur immer wieder anbieten zu Helfen. Es ist natürlich schön wenn sich daraus ein Geschäft entwickelt aber ich mache das aus Freude und Hobby und freue mich genau so für euch wenn ihr EUER Fahrzeug gefunden habt auch wenn es nicht bei mir oder dem Händler für den ich nebenbei Tätig bin gekauft wurde. Beratung gibt es bei mir ohne Kaufzwang :mrgreen: Noch mal deutlich damit es vom Forenbtreiber nicht falsch verstanden wird. Ich mache das nebenbei weil ich Freude daran habe. Ich mache das nicht gewerblich.
Gast am 12 Mai 2015 14:32:17 Grisu1965 hat geschrieben:Würde das Fahrzeug gleich mit 3,5 t angeboten müsste der Grundpreis erhöht werden. Damit wäre man teurer als die Konkurrenz. Der Kunde vergleicht jetzt aber leider nur den Grundpreis ohne eine Ausstattungsbereinigung zu machen. Er sieht also Hersteller X ist 500 Euro teurer als Hersteller Y. Was denkst du wo der Kunde in vielen Fällen kauft?
Jürgen, ich hatte die leise Hoffnung, dass das im privaten Bereich nicht so ausgeprägt ist und die Leute dort sorgfältiger vergleichen. Es ist ja schliesslich ihre hart erarbeitete Kohle, die sie auf den Tisch des Hauses legen müssen. Was Du beschreibst, stelle ich schon seit vielen Jahren im Beruf fest. Ich verkaufe Investitionsgüter und habe mir auch angewöhnt, immer gelingt es mir leider nicht, für den Kunden erst mal eine "preisgünstige" Lösung anzubieten. Die Leute sind heute nicht (mehr) in der Lage oder haben keine Zeit dazu, sich die detaillierte Beschreibung und den Lieferumfang durchzulesen und die Unterschiede zum Mitbewerber zu analysieren. Statt dessen überfliegen sie das Angebot und schauen auf den Preis, und wenn man zu weit vom Billigsten entfernt ist.... ---> Papierkorb. Falls man die Chance zu einem Abschlussgespräch bekommt, kann man das Steuer häufig noch herumreissen, aber bei Vielen ist das leider sinnlos. Den Mercedes zum Dacia-Preis, das hätten die Meisten wohl gerne.
Grisu1965 am 12 Mai 2015 14:57:02 Thomas leider ist es im privaten Bereich bei den meisten auch mittlerweile so. Der Spruch Geiz ist geil und Gier frisst Hirn ist leider heute bittere Realität. Mal wieder ein Beispiel :mrgreen: Kollege bei uns in der Firma wo ich meine Brötchen verdiene kam vor zwei oder drei Jahren zu mir weil er einen Kastenwagen kaufen wollte. Zu der Zeit habe ich noch nicht für meinen Bekannten nebenbei gearbeitet. Er meinte, er war auf der Messe in Düsseldorf und hat sich einige Fahrzeuge an gesehen. Der Kasten vom Hersteller XXX (ich schreibe mit Absicht den Namen des Herstellers nicht) sei ja viel günstiger als der selbe Grundriss von Pössl. Ich habe es damals so hin genommen und nicht weiter verfolgt. Er hat nicht gekauft :mrgreen: Nach Düsseldorf letztes Jahr kam er wieder an und meinte ja der Pössl gefällt ihm ja ganz gut aber der XXXX wäre ja günstiger. Ich hab mich dann mit ihm hingesetzt und ihn vom Gegenteil überzeugt. Ausstattungsbereinigt war XXXX nämlich plötzlich 2000 Euro teurer. Ups wie konnte das denn passieren. :eek: Er hat im übrigen immer noch nicht gekauft :mrgreen:
Gast am 12 Mai 2015 15:28:42 Grisu1965 hat geschrieben:Er hat im übrigen immer noch nicht gekauft :mrgreen:
Vielleicht hat er's eingesehen und spart auf den Pössl! :D :lach:
|
|