rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Heizung Truma 6002....

Laika695 am 08 Mai 2015 22:18:02

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Heizung.

Wenn der Heizungsregler auf null steht kann ich das Frostschutzventil schließen und alles ist soweit gut. Sowie ich den Regler auf heizen und/oder auf Warmwasser stelle geht das Ventil auf und der Boiler läuft leer, das Ventil lässt sich nicht schließen... erst wieder wenn der Regler auf null steht :(

Hatte jemand das gleiche Problem und kennt ne Lösung dafür.....?????

Vielen Dank vorab....!!!

VG
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Mai 2015 18:22:10

Das Notablaufventil ist nicht nur ein "Frostschutzventil" sondern auch ein "Überdruckventil", das öffnet wenn das Wasser sehr warm wird und sich dabei ausdehnt. Allerdings sollte es nach Druckabbau wieder schließen. Tut es das nicht, ist es defekt.
eine Möglichkeit, Andreas

Tinduck am 22 Mai 2015 06:36:47

Miss mal am Ventil, ob die Spannung weg ist, wenn Du die Heizung einschaltest. Das Ablassventil wird ja durch eine Spule geschlossen gehalten, wenn die Spannung weggeht, geht's auf. Das würde zumindest die Richtung für die weitere Fehlersuche vorgeben.

Bis denn,

Tinduck

Anzeige vom Forum

Laika695 am 29 Mai 2015 14:10:42

soooo....unsere Truma Heizung läuft wieder.... :D :!: :!:

der nette Herr von Truma war gerade vor Ort und hat den "Fehler" sehr schnell gefunden !! Hinter dem Kabel mit dem schwarzen "Sicherungshalter" gibt es noch ein/en Stecker/Kabel, diesen hat er nur einige Male auseinander/zusammen gesteckt und schon funktionierte alles wieder wie gehabt. Er meint, dass kommt schon mal vor, dass diese Steckverbindungen nach der Zeit etwas korridiert sind. Beim nächsten mal (hoffentlich nicht ;D ) können wir das auch selbst instandsetzen :!: ....

Somit brauchten wir nur die Anfahrt bezahlen und es gab ein kleines Trinkgeld für den Trumatechniker :ja:

VG
Marcus

Laika695 am 01 Jan 2016 19:11:02

....allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr !

eigentlich wollten wir ja Silvester in HH verbringen......aber kurz vor der Abfahrt, Womo komplett eingeräumt, fällt wieder mal die Truma Heizung aus. Der Frostwächter löst aus und der Boiler läuf komplett leer, der Frostwächter lässt sich auch nicht mehr schließen. An allen Kabeln gewackelt aber nix wirklich gefunden. Wir haben dann zu zweit alle Kabel im Bereich des Frostwächters auf Spannung überprüft, dort kam nur knapp 8Volt an !!ist das noch ok?? Am nächsten Tag hatte ich dann in der Garage die Heizung frei gelegt. Die 12V Spannung kommt an der Heizung direkt an! Auch haben wir alle Kabel zwischen dem Bedienregler und der Heizung gemessen, alles io !

Mein Bekannter meinte noch, dass vielleicht auch die Steuerplatine der Heizung einen Defekt haben könnte.....hatte das schon jemand bei Euch??

Einen Hinweis noch: sowie ich die Heizung am Bedienregler einschalte, glimmen gaaaanz kurz alle drei (grün,rot, orange) Kontrolllämpchen auf...aber wirklich nur ganz kurz.!!!!

Letztendlich kann ich wohl wieder nur den Truma Kundenservice anrufen, jetzt kann er ja sogar direkt an der Heizung gucken !!

Na, mal schauen....

VG
Marcus

underdog am 01 Jan 2016 19:21:39

8 Volt sind vermutlich zu wenig.
Das elektrische Frostschutzventil läuft eigentlich nicht über die Heizung sondern ist extra angeschlossen.
Was ist nun genau der Fehler? Heizung geht immer wieder aus, dadurch wird es kalt und Frostventil öffnet? Oder beides fällt immer wieder zeitgleich aus?
Gegen welchen Minuspol wurde gemessen? Fahrzeugmasse oder Minusanschluss der Heizung?

Laika695 am 01 Jan 2016 19:31:51

Hallo Underdog,

die Heizung lässt sich jetzt gar nicht mehr einschalten!!!!!!!! Es leuchten halt nur noch die drei Kontrolllämpchen kurz auf, die Heizung gibt aber keinen mucks von sich. Auch der Frostwächter lässt sich nicht mehr schließen

Es wurde gegen den Minuspol der Heizung gemessen.

Und ich kriege echt noch ne Krise mit dieser Heizung!! :-(

underdog am 01 Jan 2016 19:37:20

Wenn an den Anschlussklemmen der Heizung mindestens 12 Volt gemessen werden und diese auch nicht verschwinden wenn man versucht die Heizung einzuschalten, dann kann tatsächlich die Platine defekt sein.

Laika695 am 01 Jan 2016 19:44:06

ich habe jetzt ne Firma im Internet gefunden die sich auf Reparatur von Trumaplatinen spezialisiert haben. Da werde ich am Montag mal anrufen. Vielleicht können die mir auch noch helfen, bevor ich zum 3. mal den Trumatechniker kommen lasse.

underdog am 01 Jan 2016 19:57:11

Vorher nochmal sicherstellen, dass im Augenblick des Einschaltens die Spannung erhalten bleibt, wenn es da auch nur kurz zuckt kann das eine Ursache für die Störung sein.
Oder mal nicht messen, sondern eine 21 Watt Lampe an den Anschlussklemmen anschließen.
Nachgezogen sind die Klemmen? Manchmal misst man an den Klemmschrauben den richtigen Wert aber innen am Kabel ist der Kontakt schlecht geworden.

Laika695 am 12 Feb 2016 19:50:39

soooo....nachdem ich selber irgendwie nicht weiter gekommen bin, musste nochmal der "Truma Mann" dran glauben.....also zum 3.mal bei Truma angerufen und sehr kurzfristig einen Termin vor Ort bekommen...diesmal nur 6 Tage warten und der Außendienst war da. Er schloß die Heizung direkt an eine mitgebrachte 12V Fahrzeugbatterie an, womit sie dann auch funktionierte. Also erklärte er meiner anderen Hälfte ganz genau,....aber wirklich ganz genau....was wir jetzt machen sollen. Ein komplett neues Stromkabel vom Sicherungsblock vorne, zur Heizung nach hinten legen und damit dann auch den Frostwächter anschließen. Er meinte, das irgendwo im Kabelstrang ein Kabelbruch sein muss und wir mit seinem Ratschlag für immer Ruhe hätten. Für diese Aktion gab es auch keine Rechnung, es wurde auf "Nacharbeiten" verbucht. Na suppi....! :D

Heute war unser Womo nun mit diesen Informationen in der Werkstatt, wo genau nach Vorgabe alles erledigt wurde. Unsere Heizung inkl. Frostwächter vom Boiler funktioniert jetzt wieder einwandfrei :mrgreen: und wir sind 120,00€ ärmer, aber total egal, hauptsache alles ist wieder io... :!:

Und morgen geht's dann für eine Nacht nach Bad Harzburg an/in die Therme.......die Heizung muss ja schließlich nochmal richtig getestet werden...... ;D

Allen ein schönes WE.......

VG
Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen nachträglich einbauen lassen ?
Suche Bild Bedienteil Kabel Fernanzeige DuoC Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt