|
Hat jemand von euch ein schlauchboot mit an bord ,wo und wie verstaut ihr es? Wenn mit motor wohin damit?
Ich spiele mit dem gedanken mir ein Schlauchboot mit 6PS Motor zu kaufen. Danke im voraus für eure Antworten. Ich nehme ein 2,6 m Zodiac mit einem 2 PS Honda-Viertakter in der Top-Box mit. Das Gesamtgewicht beträgt etwa 20 bis 25 kg. Die Benzingerüche bleiben draussen und das Fahrverhalten wird noch nicht negativ beeinflusst. Bei einem 6 PS Motor und einem dazu passenden Boot (wahrscheinlich 3 m oder länger und mit Holzboden) ist das nicht mehr machbar. Falls du keine Garage hast, bleibt ggf. als Möglichkeit der Anbau eines Fiamma oder Omnistor Heckkoffers (auch hier die Achslasten beachten) :!: Ansonsten bleibt als letzte Möglichkeit nur der Transport im Innenraum, möglichst in der Fahrzeugmitte. Hi Ramsi,
mein Womo war schon ziemlich am Limit der Zuladung, habe deshalb nach dem Schlauchboot noch einen Anhänger gekauft. Das hat den Vorteil, dass ich das Wohnmobil noch weiter entlasten konnte. Zum Boot, das habe ich in Kroatien gekauft. War wesentlich preiswerter als in D, zudem spart man die Mehrwertsteuer. Außenborder ist auch aus Kroatien, ebenso der Generator. Alles von Honda und recht ordentlich. Um Gewicht zu sparen, hatte ich erst das kleinste Boot (2m) gekauft, das war aber nix. Habe es gegen ein 3m - Boot getauscht. Das ist jetzt ok. Das Boot wiegt so um 65 kg, hat einen aufblasbaren Kiel und Alu- Boden. Der Motor ist ein Viertakter mit 2,3 PS. Auf der Adria hat es gereicht, für die Weser war das gegen den Strom eindeutig zu wenig. Muß ich auch noch tauschen. Ich denke mit 5 PS liegst du richtig. Viel Spaß mit dem künftigen Boot und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. Werner Vielen dank für eure schnellen antworten.
Ich dachte an ein 3m boot mit aufblasbaren Kiel, den Motor wollte ich an dem Rollerträger mit entsprechender befestigung montieren wegen des Benzingeruchs.Kann man das Boot nicht aufgeblasen auf dem Dach befestigen? Hallo ramsi ,
wir haben ein Schlauchboot dabei . Ebenso einen 8PS Aussenborder . Das Schlauchboot hat Holzfußboden und liegt im Stauraum vom Mobi . Der Motor hängt hinten am Mobi . Siehe Fotos . Hallo Ramsi,
wenn ich deinen Aufbau noch richtig im Kopf habe, liegt die Auflagefläche von deinem Dachträger etwas unterhalb von deinem Alkoven. Das würde bedeuten, daß du die Auflagefläche anheben müsstest. Der Bug vom Boot läge zum Teil mit auf dem Alkovendach. Dann hastttest du noch diverse Aufbauten auf deinem Dach, die dir evtl im Weg sein könnten. Bei einem 6PS Aussenborder benötigst du, wenn ich richtig liege, noch einen Bootsführerschein. Frei wäre bis 5PS. Je mehr Gewicht du auf das Dach bringst, um so mehr Kopflastigkeit entsteht am FZ. Das bedeutet, daß sich die Fahrstabilität wesentlich ändern wird. Solltest du in deiner Planung berücksichtigen. Toni @Rudi Roerich
stöber gerade in der suche und habe mir deine fotos angesehen,DANKE @Dirk darf ich hier eigentlich fragen ob jemand ein Schlauchboot zu verkaufen hat? :oops: :?: :sorry: Hi Toni
Soweit ich weiss 6PS motor 5PS Schraube Mit dem Dach war nur so eine idee :? Vieleicht wäre es besser es auseinander zu bauen. Hallo ramsi ,
zum besseren Verständnis : Den Motor samt Halterung kann ich seitlich vom Mobi wegklappen . Somit kann ich auch unsere Heckleiter benutzen . Die Halterung ist aus Edelstahl . Die Kraftstoffbehälter sind im Edelstahl-Heckkoffer . Alles nur wegen dem Gestank vom Kraftstoff . Bin mir da nicht ganz sicher Ramsi, Da gibt es Feinheiten, das ist richtig. Aber wie die Ausgelegt sind, müsste ich jetzt auch wieder nachlesen. 5PS Schraube wäre glaub ich zu einfach. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe darfst du am Ende nur 5PS haben. Das hängt aber irgentwie mit dem Antrieb zusammen. Boa ey, da gibts aber noch hier Fachleute, die das bestimmt richtig auseinander klamüsern können. ich ziehe ein 3,80m Schlauchboot mit 35 PS Motor auf einem Trailer hinterher - nicht nur, daß es im Womo zuviel Platz weg nimmt, ich wär auch für die Auf-und-Abbauerei zu faul.
Klar kannst Du hier fragen.......... Du kannst natürlich auch ganz oben, im obersten Menü, rechts auf den Link "Forum Boote" klicken Hallo Ramsi,
wir transportieren unser Schlauchboot im WOMO mit Doppelboden, Quicksilber 430 m mit 40 PS Motor Gesamtgewicht mit Handtrailer ca. 210 kg. Der Motor wird in der Heckgarage verstaut. Aufbauzeit für das Boot ca. 30 min mit 2 Mann ( eingespielter Team) In unserem Haupturlaub bleiben wir in der Regel 3-4 Wochen am gleichen Platz , da unser Hobby hauptsächlich das Bootfahren mit läängeren Touren ist. Hauptfahrgebiet Kroatien. Sollte dein Fahrgebiet Kroatien sein würde ich dir einen stärkeren Motor empfehlen. Schau doch mal hier in das Boote -Forum rein das findest du mehr Infos. Bernd Ich mach mich mal schlau.Wir sind mal an einem Vatertag mit einem Boot und 6PS motor vom Dortmunder kanal nach Henrichenburg in die Schleuse
gefahren ohne Probleme trotz kontrolle.Aber an der aktion mit der schleuse :ertrink: möchte ich mich garnicht erinnern :oops: Stärkeren motor hätte ich auch gern aber erstmal den Führerschein machen. Danke an alle für eure Beiträge, werde eine nacht darüber schlafen. 5 oder 6 PS?
Die Leistung wird an der Welle, also vor dem Propeller gemessen. , Rolf Hier gibt es eine List, in der alle FS freien Motoren eingetragen sind.
--> Link Dann ist man auf der sicheren Seite.. Am WE wollte mir doch ein WOMO Händler ein Boot verkaufen mit einem 15PS AB. .Man hätte eine Haube von einem 5PS Motor installiert und wäre damit jahrelang unbehelligt gefahren. Wäre gar kein Problem. Und das Boot wäre auch schön flott.. Das glaube ich.. Hab dann dankend abgelehnt. Hallo Rudi Roehrich
Ist dieser Halter Eigenbau oder im Handel erhältlich. Gerd_47
Ich ziehe mein 3m Boot auf das Dach wenn ich keine Lust zum Abbauen habe. Sonst liegt die Packtasche und die Bretter unter dem Heckbett. Der 8 PS Motor passt genau vor die Tasche. Leider kann man die Vorrichtung für das Dach nicht kaufen. Ich habe 4 Luftreifen an einer Heckhalterung und kann das Boot alleine aufladen.
Hallo Gerd , es ist ein Eigenbau . Gebaut aus Edelstahl (V4A) . Nach dem Herstellen der Einzelbauteile habe ich diese Bauteile bei uns in der Firma mit Aluoxydpulver strahlen lassen . Alle Einzelbauteile zusammengeschraubt . Bei Bedarf könnte ich Dir noch Details mitteilen . Also unser Bombard Typhoon 335 Aerotec mit Motor Mercury 5 MH wird im Innern des Mobils transportiert. Mit dieser Regelung bin ich ganz zufrieden, denn alles ist viel sicherer untergebracht als außen, vor allem auf unbewachten Parkplätzen usw. Schließlich wollen wir ja nicht nur beim Mobil rumhängen, um auf unsere Sachen aufzupassen.
Das zusammengelegte Boot liegt auf der vorderen Sitzbank und ist abends mit 2 Handgriffen im Fahrerhaus verschwunden. Der Motor ist vor dieser Sitzbank fest verzurrt und stört nicht die Bohne. Benzindämpfe haben unsere empfindlichen Nasen in jetzt immerhin 3 Jahren nicht festgestellt. Allerdings fahre ich den Motor gegen Ende der letzten Fahrt restlos leer, d.h. Kraftstoffhahn ca. 100 - 200 m vor der Anlegestelle schließen und Motor laufen lassen bis er abstirbt. Wichtig scheint mir auch zu sein, den unter der Haube befindlichen Einbautank im jungfräulichen Zustand zu belassen. Sollte man den mal befüllt haben, könnte es tatsächlich im Mobilinnern zu Bezingemüffele kommen. Mobi
Im Mobi sicherer als außen montiert ? Das glaube ich nicht . Unser Motor ist stark abgesichert mit speziellem Schloß und zusätzlicher schwerer gehärteter Stahlkette . Ich gehe jede Wette ein , das Dein Mobi viel einfacher zu öffnen ist . Habe schon schlechte Erfahrungen in Thema Mobi-Einbrüche gemacht . Hallo,
auch ich habe ein Schlauchboot und ein AB. mit an Bord. Das Schlauchboot ist ein Bombard-Tropik 380 und der AB. Ist ein Suzuki 15 PS. Da ich reichlich Zuladen in der Garage vom WoMo habe ich mir auch einen 15 PS AB geleistet. Ne, ne, ne Rudi Roehrich, so einfach liegt die Sache nicht. Bei mir sieht man ja gar nicht, daß ich einen AB im Mobil habe! Und ein gewöhnlicher Einbrecher ist sicherlich nicht darauf eingestellt, einen festgezurrten 20 kg schweren unhandlichen Gegenstand mitzunehmen. Der sucht ganz andere Sachen. Außerdem würde der den AB nicht so mühelos nach draußen bekommen. Das geht nur mit einiger Übung und für Übungsstunden ist wahrscheinlich seine Zeit zu knapp.
Mobi Naja, Motor geht ja noch..........der ist "hart" - ich habe immer ein ungutes Gefühl, irgendwo zu schlafen und auf dem Hänger ein weiches Stückchen Gummi zu haben, wo man mir mit einem Taschenmesser für 2 Euro den kompletten Urlaub versauen kann. :roll: @ Dirk :
Mein Schlauchboot liegt auch gut verpackt im Stauraum im Mobi . @ Mobi : Meinen Aussenborder kann man nur mit einer "Flex" entwenden . Und wer hat schon immer eine Flex dabei . Übrigens : Ein Freund von mir hat ein GFK-Motorboot auf dem Trailer hinter seinem Mobi gehabt incl. montiertem 100 PS Außenborder . Und stell Dir mal vor , dieser Motor von weit mehr als 20kg , wurde entwendet . Einfach so ..... Zum Mobi-Einbruch bei uns : Um 13 Uhr auf einem großen belebten Parkplatz in St.Tropez vor einem großen Supermarkt wurde bei uns die Seitenscheibe vom Fahrerhaus eingeschlagen , das gesamte Mobi durchwühlt und fast alles was nicht "Nietundnagelfest" war entwendet . Die hätten sich auch über einen Außenborder gefreut . Der bringt ja auf dem Schwarzmarkt auch ein paar Taler .... Hallo Rudi
Ich bin an solch einer Halterung sehr interessiert und solange man das zusammenschrauben kann ich mir das evtl. selbst bauen. Ich denke das man das Rohmat. im Bootshandel kaufen kann. Für ein paar Details wäre ich Dir dankbar und vielleicht klappts diese Jahr auf Romö. Viele nach Hamburg Gerd Trotz allem, meine Beförderungsart hat einen weiteren großen Vorteil:
Nach einer feinen Schlauchbootfahrt kann ich abends im Mobil schön mit meinem Außenborder kuscheln. Mobi
Hallo Gerd , wir sind zu Pfingsten und zum Drachenfest im September auf Römö . Vielleicht sehen wir uns ja dort ....?
Ich kuschel lieber mit meinem Frauchen ! :D Wie machst Du das mit der "motorlove" ? :roll: Paß auf , das Du nicht in die Schraube kommst... !:D Hallo Gerd ,
hier noch schnell ein Foto von der Halterung . Ein besseres Foto habe ich derzeit nicht . Rudi Roehrich hat geschrieben:
"Paß auf, das Du nicht in die Schraube kommst." Kann nix passieren. Ist ja kein Benzin drinn. Mobi [/quote] also in die garage kommt unser 25 ps/2takter-motor nicht...
es ist ein sehr altes schätzchen der nach getaner arbeit schön nach sprit stinkt... daher muß er draußen bleiben. neben dem roller hat er einen guten platz gefunden, halter ist ebenfalls ein eigenbau aus va... 30 min. arbeit / 10 € abgeschlossen ist der motor nicht... wer den klaut ist selber schuld... 8) heiko ach ja... ein schlauchboot haben wir auch für den motor...
ein zodiak fastroller mk2 fr... glaube ich... ca. 3,80m lang hat einen luftboden, lässt sich daher komplett zusammenrollen. ist sicher nicht so rauhwassertauglich wie ein spannboden aus holz oder alu. dafür aber sehr leicht - nur 65 kg... wir fahren regelmäßig mit 2 erwachsenen, 2 kindern, 1 hund... wird in der heckgarage transportiert... man kann es auf dem foto kaum sehen ( weil es so schön klein ist - oder die garage so groß :D ), ist der graue sack rechts neben den alukisten - unter dem regal... mit den 25 ps wird der kahn immerhin 56km/h schnell (gps-vermessen)... 8) heiko
Wird wahrscheinlich durch das Gewicht des Kapitän´s nur minimal beeinflusst. :kuller: :stumm: Hallo Rudi
Drachenfest auf Romö ist diese Jahr wieder eingeplant. Danke für die Bilder. Ich schau mal wie ich damit zurecht komme. Gerd |
Anzeige
|