aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelboden

coolbob am 10 Mai 2015 08:32:55

Hallo erstmal Euch allen. Meine Familie und ich (zwei Erwachsene und zwei Kinder 8 und 10) kommen aus der Pfalz, wir fahren set ca. 6Jahren mit dem WoWa in den Urlaub, möchten jedoch aof ein WoMo umsteigen. mobile kenne ich fast schon auswending. jedoch ist mir manchmal nicht klar, ob das Beschriebene Fahrzeug einen Doppelboden hat oder nicht? Wie erkenne ich das? Wochen so um das Bj.2000 herum, da ist mir bisjetzt nur Eura und Bürstner aufgefallen. Welche Hersteller haben zu damaliger Zeit auch noch Doppelboden im Programm gehabt? ist erüberhaupt notwendig, um im Winter indem Schnee zu fahren?
aus der Pfalz
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 10 Mai 2015 08:49:25

Hallo Robert,

Willkommen im Forum.

Wir waren auch Umsteiger.
Sind 2007 mit 2 Jungs (15 und einem 13 Jährigen ) vom Wowa auf einen Weinsberg Orbiter 591 g umgestiegen.
Kein Doppelboden, Wintercamping kein Problem.
Wenn ihr mit dem Wowa Wintercamping gemacht habt, hattet ihr auch keinen Doppelboden..also geht es auch mit dem womo. Wichtig ist im Winter das ihr das Fahrerhaus entweder vom
Wohnraum abtrennt oder/und von außen eine Isomatte anbringt. Bei den von dir geschriebenen Modelljahren am besten bis runter auf den Fußboden. Achtet darauf das Frisch und Abwassertank beheizt sind. In meinen Augen ist es auch wichtig das der Alkoven beheizt ist.

Viel Erfolg und Freude bei der Suche.

coolbob am 10 Mai 2015 09:00:57

Vielen Dank für die rasche Antwort, aber das
hast29 hat geschrieben: Bei den von dir geschriebenen Modelljahren am besten bis runter auf den Fußboden.

verstehe ich nicht so richtig? Wie ist das denn gemeint?

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 10 Mai 2015 09:04:24

Wenn du die Fahrzeuge auf Bildern siehst ist der Einstieg höher.
Bei Fahrzeugen um BJ 2000 ist der Doppelboden sicher wichtiger als bei Neufahrzeugen, weil das Gfk schon besser isoliert.
Wichtig ist aber der beheizte oder isolierte Tank und auch Abwassertank für Wintercamping.

Gast am 10 Mai 2015 09:05:35

coolbob hat geschrieben:Vielen Dank für die rasche Antwort, aber das

Er meint sicher den Erboden, zB so etwas:
--> Link

Pooh335 am 10 Mai 2015 09:06:04

coolbob hat geschrieben:

Die Aussenmatte sollte nicht nur die Fenster abdecken, sondern auch die Türen.

hast29 am 10 Mai 2015 09:13:34

Genau...bis zur " Erde" :) Früher war die Isolierung des Fahrerhauses noch schlechter...als jetzt ...

mafrige am 10 Mai 2015 09:37:39

coolbob hat geschrieben:... einen Doppelboden hat oder nicht? Wie erkenne ich das? Wochen so um das Bj.2000 herum, da ist mir bisjetzt nur Eura und Bürstner aufgefallen. Welche Hersteller haben zu damaliger Zeit auch noch Doppelboden im Programm gehabt? ist erüberhaupt notwendig, um im Winter indem Schnee zu fahren? ...
Robert

Hallo Robert,
erstmal entscheiden, ob du ein Wohnmobil unter 3,5 t fahren oder schwerer.
Bei unter 3,5 t ist ein Doppelboden schwer zu realisieren und das ist dann der Zuladung geschuldet!
Ein 7 m Wohnmobil, mit Doppelboden und unter 3,5 t hat in der Regel zu wenig Zuladung, um mit 4 Personen zu reisen, denn eine 2. Bodenplatte wiegt natürlich. Auch wäre ein Alkoven wichtig, um das Fahrerhaus mit einem Thermovorhang abzuschotten.

coolbob am 10 Mai 2015 10:07:30

Ich denke , dass ich unter 3,5t bleiben muss, sonst muss ich immer am Lenkrad sitzen da meine Frau nur bis 3,5t fahren darf. Alkoven muss es unbedingt sein, denn wir wollen nicht laufend eine Sitzgruppe umbauen.

Rosalina am 10 Mai 2015 10:33:47

Hallo coolbob,
denke unter 3,5 t und Doppelboden wird mit 4 Personen nicht einfach.
Wir haben 3 Jahre eine Euramobil VB 635 (abgelastet auf 3,5 t) gefahren und haben eigentlich ohne Besatzung und vollen Tanks schon mehr gewogen.
Jetzt fahren wir seit kurzem ein Euramobil HB 770 (Aufgelastet auf 5 t) und haben damit sehr viel Zuladungsspielraum.
Insgesamt waren wir mit Euramobil super zufrieden. Wintercamping absolut ohne Probleme und mal kann den Doppelboden wunderbar als "Keller" nutzen - wie schon gesagt, nur das Gewicht ist ein Problem.
Viele
Rosalina

kurt2 am 10 Mai 2015 10:39:57

Hallo Robert,
hast ja schon erfahren, dass Wintercamping auch ohne Doppelboden möglich ist. Zwar nicht so komfortabel, aber mit den zumeist angebotenen und verbauten "Winterpaketen" geht es.

Da Du aber mit Familie unterwegs bist, bedenke, dass ein Doppelboden nicht nur isoliert, sondern auch einen unglaublich großen Stauraum darstellt, den man in Deiner Situation immer sehr gut gebrauchen kann.
Weiterhin würde ich Dir unbedingt ein WoMo mit Garage (nicht nur mickrige Staufächer) empfehlen. Wichtig dabei die 2. Garagentüre auf der anderen Seite (kann auch nachgerüstet werden).

Viel Glück bei der Suche.

BadHunter am 10 Mai 2015 11:03:46

Concorde hat seit Mitte der 90er Doppelboden, da gibt es Modelle für 4 Personen, z.B. die Modelle mit der Bezeichnung ST (Stockbetten), oder auch mit Heckgarage und Bett darüber. Allerdings wird es auch da mit 3,5 t kaum machbar. Es gibt Fahrzeuge (Bezeichnung 620 ST z.B.), die von 3,85 t auf 3,5 t abgelastet wurden, allerdings würde man dann gemäß den Papiere immer überladen durch die Gegend fahren mit 4 Personen.
Auf jeden Fall hat man da schönen Stauraum, der Doppelboden ist beheizt, darin sitzen auch die Tanks und Ablasshähne frostsicher, die Fahrzeuge sind auf jeden Fall absolut winterfest.

rkopka am 10 Mai 2015 12:45:09

kurt2 hat geschrieben:Wichtig dabei die 2. Garagentüre auf der anderen Seite (kann auch nachgerüstet werden).

Nicht immer (bei meinem z.B. nicht vernünftig wegen Fenster, Heizung, Verkabelung, Rahmenverlängerung; das würde eine Reihe von Umbauten erfordern). Wenn es also nicht schon als Option im Prospekt steht, sollte man sich bei entsprechenden Wünschen genau erkundigen. Auch als Option möglicherweise nur einfach bei der Produktion, nachher deutlich schwerer.

RK

kurt2 am 10 Mai 2015 15:16:48

Hallo,
da der TE ein WoMo (Zitat Eingangsfred): "um das Bj 2000 herum" sucht, wird er sich mit Produktionswünschen etwas schwer tun. 8)

Meine Erfahrung hinsichtlich der zweiten Türe ist, dass man diese i.d.R. schon nachrüsten kann, sei es auch als kleinere Klappe. Wichtig ist halt der Zugang von Gegenüber. Damit entfällt das Hineinkrappeln und Holen von Gegenständen von der anderen Seite (weil das Gesuchte eigenartigerweise immer genau gegenüber liegt :( ).

hast29 am 10 Mai 2015 15:45:59

Eigentlich wäre mal interessant etwas über das Budget zu erfahren.

Die Modelle um 2000 sind auch noch nicht ganz so schwer gewesen wie die heutigen Modelle.

Ich würde aus der Erfahrung raus zu einem Womo mit Stockbetten im Heck quer plus Alkoven empfehlen.
Stauraum ist unter den Stockbetten gegeben. Wenn man zur Volldinette greift hat man in der Regel eine Sitztruhen als Stauraum.

kurt2 am 10 Mai 2015 16:13:01

Hallo,
sehr guter Gedanke. Und vier Schlafplätze ohne Umbauen!

mithrandir am 10 Mai 2015 20:44:20

Hallo, wir haben ein WoMo übert 3,5 t mit Doppelboden.
Wenn du unter 3,5 t bleiben musst, empfehle ich auf Doppelboden zu verzichten, da der auch Zusatzgewicht bedeutet. Außerdem fehlt dir einfach der Nutzen, wenn du nur bis 3,5 t gehst. Wir schätzen den Doppelboden, weil wir einfach Platz haben und keinen komplizierten Verstauplan brauchen.
Mit Erfahrungen zum Thema Wintercamping kann ich leider nicht dienen.

mafrige am 11 Mai 2015 08:02:54

Hallo Robert,

wenn du unter 3,5 t bleibst, da gibt es schon eine größere Auswahl.
Hinten für die Kinder zwei Stockbetten mit einer Garage darunter und vorn für die Eltern einen Alkoven.
Zwei Sitzbänke mit Tisch = Volldinette (kann man zum Bett umbauen) wären dann meine Vorstellung.
Darauf achten, dass der Abwassertank beheizbar ist (wird von der Umluftheizung mit Warmluft umströmt).
Dann kommt auf den Boden noch ein guter Teppichboden (da das Wohnmobil klein ist, reichen Teppichreste, die man regelmäßig auswechselt - es gehen auch Teppichläufer). Die Umluftheizung bläst aus bodennahen Düsen, so das die Füße warm sind!
Ein Thermovorhang zwischen Fahrzeugkabine und Wohnraum. Der Thermovorhang bei uns wurde aus einen Schlafsack genäht der bis - 20 °C abhält und derselbe wurde mit einen Stoff übernäht. In der Mitte hat er einen Reißverschluss, als Durchgang zum Fahrerhaus!
Mit unseren Hymer CS 524 sind wir so bis - 20 °C und einer Gasflasche ca. 3 Tage ausgekommen.

coolbob am 11 Mai 2015 17:22:47

als das mit dem Budget ist 15000-22000€ Ist wirklich nicht einfach, da eine entscheidung zu treffen. Mit oder ohne Doppelboden. Klar hat man mit dem Doppelboden auch mehr Gewicht, dafür auch mehr Stauraum, als auch >3,5t. Dann darf meine Frau das Auto auch nicht führen.
Keine Ahnung. Vor lauter Wohnmobile olatzt mir der Kopf.

coolbob am 11 Jun 2015 18:34:52

Hallo, den hier gehe ich mit morgen anschauen. Worauf sollte ich besonders achten.
Wie sind die Dethleffs den so?

[url]suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/dethleffs-advantage-a-6771-2-doppelboden-geiselbach/210891793.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=100&scopeId=MH&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=45&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&soid=6759952&noec=1&ticket=ST-154164-iHQoIRBqSXnPEUNIcdcj-mycas47-2_c01_4201[/url]

Wenn alles stimmt, werden wir zuschlagen, denke ich.

Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika x694r heute gekauft , Erfahrungsberichte erwünscht
8 Jahre alter Duc mit 190TKM - kann man das machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt