rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung der Tour macht Fortschritte - Toskana Mai 2015

campari am 11 Mai 2015 12:49:29

Hallo an alle die in letzer Zeit fleißig mitgeschrieben und mir Tipps gegeben haben,
bzw. schon in der Toskana waren oder demnächst fahren.
Meine Tourplanung macht langsam Fortschritte und ich habe diese mal grob zusammengefasst...natürlich sind Änderung jederzeit möglich, nach Wetter, Lust und Laune...

Noch offen sind die Stationen:
Fattoria la Vialla, Weingut il cocco, Rada, Sienna, Volterra....
Auch der CP am Meer ist noch nicht entschieden.
Was haltet ihr von der Routenplanung? Leider haben wir nicht mehr Zeit, Ideen hätte ich noch genug... :?

Dienstag 26.05.2015 – Abholung Womo am Nachmittag

Tag 1 (Mittwoch, 27.05.2015): Ludwigshafen – Schwangau
SP Bannwaldsee am CP
Fahrradtour, Therme, Vesperhütte, Tegelberg,
Einkauf Schönegger Käsealm, VAUDE

Tag 2 (Donnerstag): Schwangau – Bardolino oder Garda
privater SP Bardolino oder ACSI CP Rocco oder Serenella
Bummel durch die Ortschaften,
Einkauf Ölmuseum und Weingut Zeni

Tag 3 (Freitag): Bardolino – Maranello, Besichtigung – Ferrarimuseum
Maranello – Pratolino (SP)

Tag 4 (Samstag): Pratolino – Florenz
CP Internationale oder CP Fierenze
frühes Umquartieren auf CP, Shuttelbus, Florenzbesuch

Tag 5 (Sonntag): Florenz – Greve (SP)
Weinprobe und Pizza-Schmankerl

Tag 6 (Montag):
Tag 7 (Dienstag):

Tag 8 (Mittwoch): ……………. – CP am Meer

Tag 9 (Donnerstag): Tag am Meer

Tag 10 (Freitag): Meer – Pisa ,Fotostopp Schiefer Turm
Pisa – Lucca
SP oder CP evtl. auch in Viareggio

Tag 11 (Samstag): Lucca – Malcesine
SP am CP Lombardi (Gardasee)

Tag 12 (Sonntag): Malcesine – Schwangau (bei Stau SP oder CP in Südtirol)

Tag 13 (Montag): Schwangau – Ludwigshafen (Abfahrt am Nachmittag)

Dienstag 09.06.2015 – Abgabe Womo Vormittags

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 11 Mai 2015 16:03:54

Man bist du durchgeplant.
Das wäre mir viel zu stressig.
Wir haben einen Teil davon auch gemacht.
In Pisa kostet der große Parkplatz nur für Autos. Wohnmobile stehen kostenfrei. Geh nirgendwo etwas essen wo man dich dazu bequatscht bzw frag vorher genauer was zu den Preisen noch dazu kommt. Couperto und Service sind möglich. Normalerweise aber nur eins von beiden…..
Achja und wenn du gerne einen Selfiestick fürs Handy haben magst, dann kauf ihn gleich am Anfang…. Wenn man einen in der Hand hat versuchen dir nicht alle einen zu verkaufen :-)

campari am 11 Mai 2015 16:49:09

Findest du das durchgeplant? Ich eigentlich nicht...leider haben wir ja nicht mal 14 Tage und die An- bzw. Abreise kostet schon so viel Zeit, da wir nicht so viele Std. am Stück fahren wollen, also 2 Übernachtungen und den Abend vor Ort genießen..
Die Übernachtungsmöglichkeiten Schwangau fällt auf meinen Gebu. Diesen CP und auch den Gardasee kennen wir schon aus vorigen Urlauben, somit fällt da die Entscheidung leicht. Maranello liegt auf dem Weg nach Florenz, da komme ich leider wegen meinem Göga nicht dran vorbei...Greve zum Entspannen nach der Florenztour...und der Rest steht nicht fest....nur wann der Rückweg eingeschlagen werden muss...und das ist leider viel zu früh vermute ich...
Wenn wir gar keine Lust auf besichtigen haben, dann lassen wir das...dann wäre ein kleiner schnuckeliger CP schön...
Aber ich denke es gibt in der Toskana ein paar "must haves"...

Anzeige vom Forum

volki am 14 Mai 2015 13:59:38

um Gottes Willen..............................

Ich sitze in Griechenland am Strand und lese diese Tourplanung.......................
Mir läufst kalt über den Rücken.
Der arme GöGa, glaub wohl will er nach Maranello :cry:

Fehlt nur noch die Frage, wo ist der nächste Aldi oder ist der nicht geplant?

Aretousa am 14 Mai 2015 14:16:06

Naja Volki, nicht jeder hat Urlaubszeit im Überfluss. Als wir noch nur 17 Tage Urlaub hatten, um Urlaub in Griechenland zu machen oder auch in der Provence oder Toskana, machten wir auch oft eine so detaillierte Planung. Umwerfen konnten wir die unterwegs ja immer noch und für's Sitzen am Strand blieb genug Zeit.
Die sarkastische Aldi Bemerkung hättest du dir ruhig verkneifen können.

campari am 16 Mai 2015 20:17:58

Ich glaube ihr lest das Ganze zu gestresst...
Im Grunde steht ja nur die Anreise und Abreise in die Toskana fest...und da lässt sich ja nun mal leider nix dran rütteln...unsere Reisezeit ist halt sehr begrenzt.
Die Tage in der Toskana stehen ja noch gar nicht fest...wir möchten natürlich gerne Florenz, Greve und auch Pisa sehen...ein bischen am Meer entspannen tut auch gut.
Da sollte man doch nicht unbedingt zickzack Fahren und eine vernünftige Rundfahrt ins Auge fassen.
Also es ist eigentlich ja nur der grobe Rahmen geplant, und Gedanken machen finde ich sehr wertvoll, denn so geht uns keine Zeit fürs ständige Überlegen vor Ort verloren. Ich kenne bzw. habe schon ein paar gute Tipps für schöne Ziele und Ortschaften gelesen, nur die Reihenfolge wird eben vor Ort nach Lust und Laune entschieden.
Jedem das Seine...gelle? Und wenn Frau alles allein planen muss, weil Mann gar keine Zeit hat und sich auf Frau verlässt...was bleibt einem da? Ich lese und studiere die Reiseunterlagen für zwei... :lol:
Wir freuen uns schon mächtig und bald geht es los...
LG aus der Pfalz
Dani
PS. Ach ja, die Aktivitäten sind nur Gedankenhilfen, was man vor Ort machen könnte oder empfohlen worden ist...

campari am 16 Mai 2015 20:31:34

Ach und noch vielen Dank...Volki...für deine kreativen Bemerkungen!
Aber ich kann dich beruhigen, ich bin mit Sicherheit kein Ferrarifan und kaufe im Urlaub grundsätzlich nicht bei Alid und Co...

hantomsteini am 16 Mai 2015 21:45:17

Mein persönliches Fazit nach unserer Toskana-Reise im April, die ich auch im Vorfeld alleine geplant hatte, weil mein Thommy nun mal leider nicht so der Planer ist: Die großen touristischen Hotspots wie Florenz, Pisa und Siena sind zwar schön, aber auch touristisch ausgepuffert und deshalb sehr anstrengend. Vor allem Florenz ist eine Großstadt mit allen Begleiterscheinungen, mega viel Verkehr und extremen Touri-Massen.
Uns haben die kleinen unscheinbaren toskanischen Örtchen viel besser gefallen. So waren wir z. B. in Certaldo auf dem kostenlosen communalen Stellplatz an einem kleinen Fluss und stiegen zu Fuß durch einen schönen grünen Hohlweg hinauf in die historische Altstadt, wo wir die einzigen Touris weit und breit waren. Von hier sind es nur 10 km nach San Gimignano, das wiederum ist sehr gut besucht, war aber wegen der überschaubaren Größe und einzigartigen Lage ein Highlight unserer Reise und ich kann den Stellplatz Area Communale 2 km außerhalb empfehlen. Unbedingt und immer wieder würde ich nach Lucca fahren, die Stadt war eigentlich der Höhepunkt unserer Toskana-Reise. Wir sind vom Stellplatz Area il Serchio mit den Fahrrädern am Fluss Serchio entlang ca. 3 km bis zur Stadtmauer gefahren und haben dann die Stadt oben auf der breiten Stadtmauer einmal komplett umfahren, das sind ca. 4 km, bevor wir dann durch die verwinkelten Altstadtgassen geradelt sind. Der historische Ortskern innerhalb von Lucca ist total autofrei.

campari am 17 Mai 2015 08:42:09

Oh, das ist aber schön, das man doch noch hilfreiche Tipps bekommt. Vielen, vielen Dank. :)
Genau das was ihr erfahren habt, denke ich mir auch...mich persönlich zieht es nicht nach Florenz oder Sienna, aber wir fahren noch mit einem befreundeten Ehepaar und die möchten unbedingt noch mal nach Florenz. Hm...ich möchte auch lieber die kleinen Dörfer sehen, daher vielen Dank nochmal für deine Ratschläge.
Habt ihr dann auch immer auf dem SP der Orte übernachtet oder diesen nur als Parkplatz genutzt. Wir planen eigentlich möglichst wenig auf einem CP zu stehen, in Frankreich hat das immer sehr gut geklappt.

sujokain am 17 Mai 2015 10:14:04

Ich kann Dir aber in Italien nur dri gend den italienischen Lidl empfehlenmit tollen Produkten.Jeder Supermarkt hat in jedem Land doch neben den üblichen europaweiten Produktenauch die Landesprodukte.

Gast am 17 Mai 2015 10:32:00

Waouu! So eine akribische Planung!
Egal wo wir hinfahren, wir machen das immer so.
- Tüte mit Lebensmittel für 2 Tage mitnehmen.
- Wassertank und Diesel füllen.
- Losfahren.

Genau dafür haben wir uns das Wohnmobil gekauft.

hantomsteini am 17 Mai 2015 10:46:41

Wir haben immer auf den kommunalen oder privaten Stellplätzen übernachtet, wobei wir im April das Glück hatten, dass viele Parkscheinautomaten noch nicht in Betrieb waren und wir umsonst stehen konnten.
Die kommerziellen Stellplätze - wie z.B. der Il Serchio bei Lucca - langen gebührenmässig ganz schön zu, bieten dafür aber auch Dusche und Toilette und nächtliche Überwachung, was vielleicht in Nähe der Touri-Hochburgen nicht verkehrt ist.
Eigentlich hat jedes Dorf in der Toskana einen Stellplatz; wenn ihr mit Smartphone oder Tablet unterwegs seid, empfehle ich eine niederländische Stellplatz-Ap aus dem Playstore zu laden, deren kostenpflichtige Version (einmalig ca. 6 Euro im Playstore) bietet auch Offline-Zugang überall wo man gerade ist mit Ortung über GPS und so haben wir die tollsten Stellplätze unterwegs ganz einfach finden können. Leider darf ich den genauen Namen der App hier nicht nennen, das wird vom System als unerwünscht blockiert :evil: weiß der Teufel warum. Jedenfalls ist diese App in ihren Funktionen sehr viel besser als die von pm.
Und noch was: Es stimmt, der Lidl in Italien hat auch viele landestypische Produkte und man findet auch heimisch vertrautes. Nur Kaffee-Filtertüten gibt es wohl in Italien nicht, obwohl es guten Filterkaffee zu kaufen gibt, die waren uns nämlich ausgegangen und wir sind da quer durch alle Märkte hinterhergelaufen; letztlich haben uns dann nette Nachbarn ausgeholfen :razz:
Sehr gut und noch mehr typisch italienisch zu moderaten Preisen ist der Coop.

campari am 17 Mai 2015 10:50:04

Tja, leider leider haben wir ja noch kein eigenes Wohnmobil.
Daher fallen schon zwei Tage Urlaub fürs Abholen, Beladen, Reinigen und Abgeben weg... :cry:
Aber man muss das beste daraus machen, natürlich machen wir den Kühlschrank voll, damit wir nicht gleich einfkaufen müssen, ausgenommen natürlich die leckeren landestypischen Lebensmittel.
Also vielen Dank für den Tipp mit Lidl...da dieser daheim auf dem Arbeits- bzw. Heimweg liegt, habe ich im Urlaub immer einen Bogen darum gemacht und bei anderen Supermärkten oder kleinen Lebensmittelgeschäften eingekauft. Aber man kann ja mal gucken...
Was die genaue Planung betrifft ist es immer so, das die An- und Abreise steht fest, das dazwischen kann natürlich variieren...ich notiere mir alle Tipps von Ortschaften und Stellplätzen und dann wird fast spontan entschieden. Allerdings versuchen wir natürlich nicht unnötig zick zack zu fahren.
LG aus der Pfalz
Dani

volki am 17 Mai 2015 15:22:49

"Campari"
ich wollte dich sicher nicht beleidigen, aber deine Liste im OP hat mich "gereizt"
Einkauf Schönegger Käsealm
Bummel durch die Ortschaften,
Einkauf Ölmuseum und Weingut Zeni
Maranello, Besichtigung – Ferrarimuseum
Weinprobe und Pizza-Schmankerl

Dass du das alles eigentlich locker siehst und nicht so wie geschrieben........................

Im GR-Forum-Teil kam dann bei "vielen Neulingen" immer als Erstes: WO ist der nächste "Aldi", noch vor "Wo ist es schön", oder "was müssen wir sehen'?" (PS ich weiss natürlich um das "Aldi-Problem" in GR)

Auch wenn die Bemerkung "arethusa" nicht passt :!:

Stirol am 21 Mai 2015 10:23:33

In Florenz empfehle ich einen sehr netten Stellplatz: --> Link

sehr nett, fast ein Minicampingplatz

Stirol

Gogolo am 21 Mai 2015 13:51:05

Dani, ich gehe davon aus, dass du meinen Reisebericht aus der Toskana gelesen hast - --> Link

Ich kann dir folgendes empfehlen (stellenweise wurde schon darauf hingewiesen):

Lucca - ein herrlicher Ort mit toller Stadtmauer und kleinen Gässchen und schönen Plätzen, alles schöner als Pisa oder Florenz oder Siena
San Gimignano - mit den außergewöhnlichen Geschlechtertürmen und dem köstlichen Wildschweinschinken
Monteriggione - mitelalterliche wunderschöne Stadt auf einem Hügel und rundherum von einer Stadtmauer umgeben
San Quirico D'orca - das Zentrum der Crete mit den schönen Fotomotiven im Umland und den vielen Zypressenalleen und dem guten Wein
Radicofane - wenn es dir nicht schon zu weit im Süden ist. Herrlicher Stellplatz hoch oben unter der Burg am Friedhof mit genialem Ausblick

Das waren unsere TOP 5 der Toskanareise. Schau dir mal die Bilder davon in meinem Bericht an.

Den herrlichen Giardino dei Tarochi hebst du dir am besten für die nächste Reise auf...

Habe die Ehre

Gogolo

xs650 am 21 Mai 2015 16:03:19

Wir sind auch gerade wieder aus der Toskana zurück, eigentlich wollten wir an die Nordsee :lol:

Wir kennen das auch noch, wenn man ein Mobil mieten muss, das ist teuer und somit möchte man dann den Urlaub damit auch ausnutzen. Ihr habe euch aber deutlich zu viel vorgenommen. Florenz alleine ist schon für 2 Tage sehenswert. Lucca braucht auch einen Tag, Pisa ebenfalls, Radda ist auch nett und hat mehrere super Pizzerien. Also ich denke mal der Plan reicht für 3 Toskana Aufenthalte, geniest es dort zu sein, das Licht, die Farben, die Landschaft und das tolle Essen, dazu der leckere Wein.

GRuß Matthias

ENTDECKER am 21 Mai 2015 19:31:12

Aretousa hat geschrieben:Naja Volki, nicht jeder hat Urlaubszeit im Überfluss. Als wir noch nur 17 Tage Urlaub hatten....... machten wir auch oft eine so detaillierte Planung. Umwerfen konnten wir die unterwegs ja immer noch.....
Die sarkastische Aldi Bemerkung hättest du dir ruhig verkneifen können.

Stimme der Aussage voll zu. Und ja, die Aldi-Bemerkung hätte man sich sparen können.

Ich finde eine Planung, wenn nicht Zeit im Überfluss vorhanden ist, vollkommen o.k. Es kommt meistens anders, ist aber nützlich, nicht den Zeitplan aus den Augen zu verlieren. Man benötigt ja gerade beim Leihen ein paar Tage um zurück zu kommen und das Mobil abgabefertig zu übergeben.

Und wo einer im Urlaub einkaufen geht, ist jedem selbst überlassen. Man bekommt auch bei Aldi und Lidl lokale Speisen. Natürlich ist es etwas anderes auf dem Markt zu kaufen, das wir übrigens favorisieren, aber das sollte wie schon geschrieben, jedem selbst überlassen sein.

Wir ziehen übrigens die italienische Küche der griechischen Küche vor. Und wir kennen beide Küchen sehr gut.

,
Christian

Roman am 21 Mai 2015 19:53:01

Hallo,

auch ich kann an der bisherigen Planung nichts aussetzen. Im Gegenteil. Das liest sich schlimmer, als es bei genauer Betrachtung ist, da Du eigentlich nichts anderes gemacht hast, als die Anreise schon zum Urlaub zu machen.

Natürlich haben die kleinen Örtchen ihren besonderen Charme, aber auch Städte wie Florenz und Siena gehören zur Toskana, wie Arles oder Avignion zur Provence. Ich fahre seit 1978 relativ regelmäßig in die Toskana und bin trotzdem jedes zweite mal in Siena oder in Florenz.
Ich denke für die konkrete Toscana Planung benötigst Du wirklich keine Tipps mehr, da eigentlich an anderer Stelle schon alles geschrieben wurde, Du musst alles nur noch in eine vernünftige Reihenfolge bringen.... :wink:

Roman

campari am 22 Mai 2015 13:34:43

Danke Euch noch mal für die vielen Ratschläge...
Die Liste der schönen Tipps ist ziemlich lang geworden und mit Sicherheit werden wir nur ein Bruchteil davon "abarbeiten". Aber man kann ja bekanntlich öfter in die Toskana fahren.
Meinen Mann habe ich schon mal vorgewarnt, dass es kein soo chilliger Urlaub wie am französischen Atlantik wird. Aber wie ich ihn kenne, schafft er es gekonnt uns zu verlangsamen...
Ja die Zeit ist leider knapp, länger haben wir keinen Urlaub bekommen, aber wir machen das Beste daraus und werden berichten.
Leider soll das Wetter an meinem Gebu ja mal wieder schlecht werden, wir hatten eigentlich eine Übernachtung in Schwangau eingeplant...schaun wir mal wie es wird.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren...
Ganz liebe aus der Pfalz
Dani

ENTDECKER am 24 Mai 2015 10:40:49

Hallo Dani,

hast 'ne KN. Schönen Urlaub in der Toskana.

,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee - Lazise
SP Cascina Maggia in Brescia ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt