aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir leben noch, der Herrgott wollte uns noch nicht! 1, 2, 3

Campoverde am 08 Dez 2008 19:51:23

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

ich hatte mich für die nächsten 3 Monate für unsere Marokkoreise verabschiedet. Ihr habt mir auch die besten und Wünsche übermittelt. Aber alles hat nichts geholfen!
Unmittelbar nach unserer Einreise - wir waren gerade eine halbe Stunde von der Fähre, hat es auf einer vierspurigen Fahrbahn heftig gekracht. Ein Marokkaner ist uns mit seinem Kleinbus voll in die rechte Seite gefahren, hat uns über den Mittelstreifen geschoben - von mir wurde ein Laternenmast gekappt -. Wir sind dann auf der Gegenfahrbahn ca. 2 m vor einem entgegenkommenden Linienbus endlich zum Stehen gekommen.
Wir haben an dem Unfall keine Schuld. Der Marokkaner hat eine für ihn rot zeigende Ampel übersehen und ist dann ungebremst in die Kreuzung gefahren. Wir haben den Verkehr in Tanger für eine Stunde lahmgelegt.
Gott sei Dank haben wir keine körperlichen Schäden erlitten. Wir mußten jedoch die Heimreise antreten, das Wohnmobil weist erhebliche Schäden auf, die einen Rücktransport nach Deutschland erforderlich machen. Wir hatten noch Glück im Unglück, die rechte Seite ist teilweise aufgerissen, die Gasflaschen und der Gasaußenanschluß liegen frei, die Windschutzscheibe ist gerissen und es fehlt auf der rechten Seite die Lampenanlage und Teile des vorderen Fahrzeuges. Ich kann und möchte auch nicht im Einzelnen alles weiter beschreiben. Dafür fehlen mir im Moment die Nerven.
Ich möchte jedoch einmal auf etwas hinweisen, was bisher immer so negativ beschrieben wurde. Ich meine hier die Konstruktion der Womos. Wir können froh sein, dass wir in einem soliden Hymerfahrzeug gesessen haben. Das Fahrzeug hat auf jeden Fall den heftigen Aufprall so überstanden, dass uns keine gesundheitlichen Schäden entstanden sind. Der Aufprall erfolgte zwischen Aufbautür und Beifahrerfenster. Hier ist offensichtlich eine gute Konstruktion vorhanden.
Mal sehen, wie alles weitergeht!!!

Traurige

Campoverde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 08 Dez 2008 19:53:55

Da bleibt mir fast das Herz stehen, bei der Schilderung !
Gott sei Dank as es Euch gut geht !

Ausderasche am 08 Dez 2008 20:01:19

Ach Du Schei.........!

Und wir hatten noch so von SU nach SU geflachst!!!!

Aber das wichtigste ist......Ihr seid unverletzt! Gott sei Dank! Kann es Euch nachvollziehen..wir hatten auch schon einmal so ein Ding in Frankreich mit Abflug bei Tempo 80 von der Strasse, weil wir auf einer Kreuzung gerammt wurden mit Totalschaden!

Kopf hoch, das wird wieder!!!!

Frank

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 08 Dez 2008 20:05:17

Hallo Campoverde

Ich kann nur sagen: Willkommen "GESUND" wieder im Forum.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Tipsel am 08 Dez 2008 20:12:02

Boah, böse Sache. Da habt ihr aber trotzdem noch jede Menge Glück gehabt, denn es hätte ganz anders ausgehen können.

womoede am 08 Dez 2008 20:15:51

Gut, dass Euch nichts passiert ist ! ! !

Gast am 08 Dez 2008 20:16:55

Mensch Campoverde,

das hätte ja noch ganz anders ausgehen können.
Gut das euch nicht passiert ist.

Poldi am 08 Dez 2008 20:19:55

Wir freuen uns, dass Ihr dabei nicht zu Schaden gekommen seid. Alles Andere lässt sich ersetzen und regeln.
Bleibt noch zu wünschen, dass die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung reibungslos klappt und Ihr Euch rasch von dem Schrecken erholt.

Klaus

Gerhard-Heinz am 08 Dez 2008 20:21:35

Mensch Heinz,

gut das Euch nix passiert ist, insbesonders Deiner Frau, da sie ja vermutlich als Beifahrerin, auf der rechten Seite saß.

Egal Dein schönes Wohnmobil kann man wieder ersetzen. Hoffentlich gibt es nicht zu arge Probleme mit dem ausländischem Versicherer.
Kollege U.D bekommt das bestimmt wieder hin.

Kopf hoch, Heinz, jetzt musste im kalten Spanien überwintern. :D

Gast am 08 Dez 2008 20:25:59

Au-?. Schöner Mist.

CarlosW am 08 Dez 2008 20:38:06

Hola Campoverde

freut mich dass ihr heil geblieben seid , ich hoffe das es reibungslos mit den Versicherungen abläuft .

Carlos

flightagent am 08 Dez 2008 20:40:47

Schön, dass Euch nichts passiert ist. Da habt Ihr wirklich einen Schutzengel gehabt.
Erholt Euch erstmal ganz in Ruhe von diesem Schock und laßt Euch von dem Papierkram, der jetzt sicherlich auf Euch zukommen wird, nicht verrückt machen.... Es hätte wesentlich schlimmer kommen können!!!

Dakota am 08 Dez 2008 20:44:46

Moin Heinz,

mir ist heute auch fast das Herz stehengeblieben als ich die Bilder sah, da habt ihr wirklich Glück gehabt!

JPS am 08 Dez 2008 20:44:54

auch ich freue mich dass ihr heil geblieben seid ,
alles andere läßt sich ja irgendwie regeln.

Campoverde am 08 Dez 2008 20:46:31

Danke für die netten und noch ein paar Bilder

Campoverde

Gast am 08 Dez 2008 20:48:58

Hallo Ihr Verunfallten,

doch, die Wünsche haben dennoch geholfen...Ihr seit körperlich nicht beschädigt...die Hauptsache!!

Blech und Aufbau kann man(Frau) leicht ersetzen.

Bei guter Versicherung noch leichterer

Dennoch unser Mitgefühl für den sonstigen Ärger und die vergangene Urlaubsfreude.

Liebe

Uschi und Stephan aus der schönen kalten Eifel

Lancelot am 08 Dez 2008 20:50:08

Riesen Glück im Unglück gehabt ... seid heilfroh, daß Ihr körperlich unversehrt seid ... alles andere wird sich schon finden und regeln lassen.

sabi am 08 Dez 2008 20:51:45

Oh je :eek:
Gott sei dank habt ihr bis auf den Schreck keinen Körperlichenschaden-
und das Mobil ist bestimmt gut versichert!
Wünsche euch alles gute bei der abwicklung.

Gast am 08 Dez 2008 20:53:24

Aubacke. Setz Dich erst mal hin und schütt Dir einen auf die Lampe. Der schöne Hymer. :cry: Und der Urlaub is sicherlich auch flöten :motz:

Lloyd am 08 Dez 2008 20:57:38

Oha... :eek: Hauptsache es geht euch gut!

Wie sieht denn die Sache mit der Schadensregulierung aus?

Beduin am 08 Dez 2008 21:00:05

Mann, Mann, da könnt dem Herrgott wirklich DANKE sagen

Gast am 08 Dez 2008 21:00:08

Gibt das da nich ne Schrauberbude, die das Ding erst mal wieder hindengelt? Ich mein dann brauchste den Urlaub nicht ganz abbrechen. Is nur mal so ein Gedanke

WoRo1 am 08 Dez 2008 21:09:14

Schön, dass Ihr heil geblieben seid. :)
Dass das Womo nicht mehr so gut aussieht, ist dagegen unwichtig, zumal Ihr ja wohl Ersatz erhalten werdet. Schade nur, dass Euer Urlaub jetzt wohl gelaufen ist und man Euch um den Ärger mit der ganzen Abwicklung des Schadens nicht beneiden kann. :(

CarlosW am 08 Dez 2008 21:14:54

CC hat geschrieben:Gibt das da nich ne Schrauberbude, die das Ding erst mal wieder hindengelt? Ich mein dann brauchste den Urlaub nicht ganz abbrechen. Is nur mal so ein Gedanke

Da sehe ich keine Chance , zuviel ist kaputt , wenn das Fahrgestell eingedrückt ist könnte es sogar Totalschaden sein .

Carlos

Gast am 08 Dez 2008 21:17:48

hi & Glückwunsch ... dazu, dass Euch nichts passiert ist ... und ihr gesund + heil geblieben seid ... der Rest ist der absolute Alptraum... toi, toi, toi für die hoffentlich unkomplizierte Abwicklung des Sachschadens ...

und für alle weiteren Touren: good luck & :snowman: :tannenbaum: :bia:

aldi68 am 08 Dez 2008 21:32:03

Hallo Campoverde!

Gott sei Dank ist euch nichts passiert. Wenn man die Bilder sieht, kann einem ganz anders werden. Das WoMo kann man reparieren oder ersetzen, die Reise nachholen. Die Gesundheit nicht. Ich wünsche euch, dass sich der Schaden problemlos beheben läßt und ihr den Mut habt, die Reise noch mal anzutreten. Der Unfalll hätte auch in Deutschland passieren können.

Alles Gute euch!

Gast am 08 Dez 2008 21:46:49

Zum Gück ist Euch nichts passiert,der Rest läßt sich richten!

Eine Frage habe ich noch,hat sich Euer Wohnort wieder in Richtung Windeck verändert ?

Kai P. am 08 Dez 2008 22:00:04

Gott sei dank - "nur" Blechschaden!
Hoffentlich kommt ihr finanziell auch gut aus der Sache raus.
Ich drück die Daumen!!!

NicoSchott am 08 Dez 2008 22:20:41

Gott sei Dank , dass Euch nichts passiert ist, alles andere ist ersetz- und bezahlbar.

Nico

Marisa am 08 Dez 2008 22:45:12

alles alles Gute und starke Nerven für die Zukunft.

Viele Schutzengel haben euch begleitet....sagt man so leicht....,aber ihr seid heil geblieben und das ist das Wichtigste.

Womo und Urlaub kann man nachholen,Gesundheit und Leben gibt es nur einmal.

Viel Glück für die Schadensregulierung!

al am 08 Dez 2008 22:52:01

na denn mal toi toi für die nähere zukunft.

esskaa am 08 Dez 2008 22:54:57

der Herr ist Dein Hirte.............

oldie2002 am 08 Dez 2008 23:00:11

umpf,

das sieht nicht nur heftig aus, sondern war es bestimmt auch. glückwunsch, dass ihr es heil überstanden habt und beileid zum schaden. da sieht man mal, welche standfestigkeiten gasflaschen haben; es sieht so aus, als ob sie deiner frau schlimmeres erspart hätten. hoffentlich vk-versichert, dann sollen die sich mit marokko auseinandersetzen, sonst wird es eine never ending story.

grüsse, kopf hoch und trotzdem ein schönes weihnachtsfest vom

dieter

MichaelW am 08 Dez 2008 23:38:18

na dann herzlichen Glückwunsch zum "zweiten Geburtstag", Campoverde, das sieht ja übelst aus...................was für ein Glück, dass die Gesundheit unversehrt blieb, alles andere lässt sich (hoffentlich) regeln.....

Gast am 08 Dez 2008 23:46:38

Heieieieiei, das sieht nicht gut aus.
Zum Glück seid ihr mit heiler Haut davongekommen.

Wie ging es denn dem armen Marokaner? Ist vielleicht sogar unangeschnallt gefahren?

Campoverde am 09 Dez 2008 00:01:44

Hallo,

der Marokkaner liegt im Krankenhaus, sein Auto ist vollkommen hin. Es wurde von der Polizei beschlagnahmt. Es gibt Zeugen die bestätigen, dass er viel zu schnell unterwegs war und die Ampel für ihn auf "rot" stand. Nach Aussagen der Polizei trifft uns absolut keine Schuld an dem Unfall. Zwei höhere Polizeibeamte waren auch noch am anderen Tag in unserem Womo und haben sich alles noch einmal angesehen. Auch hier wurde noch einmal sehr deutlich gemacht, dass wir keine Schuld haben.
Am Unfallort hat uns ein Marokkaner angesprochen der deutsch sprach. Er lebte in Frankfurt. Er hat uns bei den Übersetzungen geholfen.
Selbstverständlich sind wir vollkaskoversichert. Aber was solls, Euros sind gut, aber jetzt sekundär. Wichtig ist unsere Gesundheit. Nachts habe ich Alpträume. Die Gasflaschen explodieren, meine Frau ist eingeklemmt usw. usw. Ich hoffe, das legt sich bald.

Heinz

HPMZ am 09 Dez 2008 00:17:04

Hallo Campoverde,

so einen Unfall mit dem Womo auf einer Urlaubsfahrt zu erleben ist ein nachvollziehender Alptraum. Das dieser "Alptraum" sich dann auch während Deinem Schlaf noch mal wiederholt bzw. sogar noch potenziert kann ich mir gut vorstellen (würde mir auch so gehen).
Kopf hoch, positiv denken und dankbar sein, dass Euch nichts passiert ist. Materielle Schäden sind heilbar, insbesondere bei einer guten Versicherung. Ich sage dass nicht nur einfach so, sondern spreche aus Erfahrung (mit einem Vorgängermobil).
Das Mitgefühl aller Wohnmobilisten ist Euch sicher.
Toi toi für den weiteren Schlaf und für den Schadensausgleich.

LG aus Aachen Peter

Ausderasche am 09 Dez 2008 01:28:51

Hi Heinz,

ja das ist so und bleibt leider so: Im Unterbewußtsein hängen Szenen aus dem Unfall fest. Wir zucken auch heute noch manchmal, wenn plötzlich in einer Nebenstrasse rechts ein Fahrzeug auftaucht...wie damals, obwohl wir es nicht bewußt gesehen haben. Aber die Hauptszenen wie: Abhang runterfliegen, jetzt schlagen wir ein, Feld durchpflügen, was machen die Kinder im Aufbau als das Fahrzeug steht..sind weg. Auch die Alpträume waren nur die erste Woche da.

Wir haben damals (nach Beratung mit ADAC und Versicherung) die VK in Anspruch genommen + Rechtschutz (Fachanwalt in Frankreich) für sonstige materielle Schäden, die die VK nicht abdeckt. Vorteil: Du brauchst Dich um den materiellen Schaden nicht zu kümmern und jahrelang warten, bis Du Deine Ansprüche (nicht) durchgesetzt bekommst. Nachteil: Eventuell Herabstufung in der VK, kann aber eventuell über Rechtschutz (Sonstige materielle Schäden) wieder gedeckelt werden.

Und noch einmal: Unverletzt da heraus zu kommen, ist das einzige wichtige! Wir feiern seit 1998 jedes Jahr 2-mal Geburtstag!

Frank

Gast am 09 Dez 2008 08:21:11

Mensch Heinz,

schöne Scheiße.

Verständlich dass da jetzt bei euch so ein Film hin und wieder abläuft bei den Fotos.

Super dass ihr ansonsten körperlich wohlauf seid. Das ist das allerwichtigste. Scheiß auf das Alublech.

lissy_kruemel am 09 Dez 2008 08:47:45

Gut das Ihr unversehrt seit...Blech kann man ersetzen...

was deine Alpträume angeht-es bessert sich mit der Zeit !
Vor knapp 8 Wochen wurde unser Kombi von einem Kradfahrer geschrottet-er knallte in die hinter Türe rein, als bei der Rückbank, da wo meine Kinder (4,5 Jahre und 6 Jahre saßen) - die Tür war 14cm eingedrückt, B-säule gedreht, Dach hochgedrückt usw... zum zeit des Unfalls saß ich nicht im Auto-ich bekam den Anruf-und hörte nur das Geschrei der Kinder....ich saß in windeseile auf meinem Pferd und bin im gestreckten Galopp auf der landstraße entlang bis zur Unfallstelle ! (mein pferd war damals noch nicht straßensicher aber in dem Moment 100% Verlaß) zum Glück hatte bei uns auch nur das Auto Totalschaden-meine Kids lediglich Glassplitter im Gesicht, und ansonsten nur einen Schreck-ebenso mein Mann.
also auch Glück im Unglück-im übrigen der Kradfahrer der ja auch noch übers Autodach geflogen ist, hat außer Prellungen und blauen Flecken nix !

Mich verfolgte der Unfall bzw der Anruf-das geschrei der Kinder nächtelang...bis endlich das schrottauto verkauft war und unser neues Auto da stand, von da an wurden die nächte langsam besser !!! Ich konnte mit der sache abschließen !!!

auch ich habe mir ausgemalt-was noch alles hätte passieren können, noch dazu - warum bin ich bis dahin geritten ??? (mein Mann wollte mich da mit dem Pferdanhänger abholen-deswegen war ich in der Unfallnähe gewesen, denn er wollt nur noch kurz wenden und dann das Pferd einladen auf den Anhänger !!!)...warum bin ich nicht zu einem anderen Ort geritten...usw...sowas verfolgt einen, abe rich denke wenn der Schaden reguliert ist, werdet auch Ihr wieder zur Ruhe kommen !!! bei mir hat das extrem geholfen.
Wünsche euch ganz viel Glück.

LG Lissy

eva b. am 09 Dez 2008 08:48:37

Au weia, das ist ja ein böses Erlebnis und Ihr hattet wirklich Glück im Unglück, dass Euch nichts passiert ist.
Dann drück ich mal die Daumen, dass die Schadensabwicklung schnell über die Bühne geht.

Gast am 09 Dez 2008 08:54:28

Schließe mich den guten Wünschen für eine adäquate Regulierung uneingeschränkt an. Und auch: Glück gehabt!! - Aber auch: Schade um den schönen Urlaub und das ganze Theater, was man dann am Hals hat. Das nimmt einem nochmal Lebensqualität. Und dann würde es mich an eurer Stelle doch auch interessieren, wie es dem Unfallverursacher geht, so ohne ein "Feindbild" aufgebaut haben zu wollen. Das mit den Nächten wird sicher wieder.

Gast am 09 Dez 2008 09:42:29

Auch von uns, die täglich im afrikanischen Strassenverkehr mitmischen, alles Gute und gut das Ihr nicht verletzt wurdet !!!

Ich hoffe für Euch, das Eure Versicherung den Schaden covered...denn in den meisten afrikanischen Ländern gibt es keine Pflicht zur Versicherung.

Ich weiss nicht wie es in Marokko ist, aber in Südafrika sind nur etwa 20% der Fahrzeuge auf den Strassen haftpflichtversichert und nur ca. 60% mit einem gültigen technischen Check (Road Worthy Certificate) unterwegs, der eigentlich jährlich erneuert werden muß...eigentlich.

Gast am 09 Dez 2008 10:48:49

Heinz, da haste noch ein paar Tage was von. Ganz loswerden tust Du Du die Sache wahrscheinlich eh nich so schnell.

uwe brökelm am 09 Dez 2008 10:49:02

sicherlich sitzt der schock tief..und das muss man verdauen..
und würd vielleicht erstmal 2-3tage verstreichen lassen..und es auch so handhaben wie CC..
ob nicht die möglichkeit besteht das fahrzeug so wieder hinzubekommen..das man die 3 monate marokko nicht streichen muss..weil wenn ich mir die bilder anschau..ich denke da geht sicherlich einiges um das fahrzeug fahrbereit zu halten..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Genesis 43
Besser getönte Scheiben im Aufbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt