aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizen während der Fahrt!

Gast am 03 Apr 2013 18:38:04

Hi liebe Leute,

Habe eine Trumatic C603 als Heizung! Lt. Anleitung darf ich sie während der Fahrt betreiben!

Habe keine secumotion oder ähnliches! Das Auto ist erstzugelassen 2006!

Habe gelesen da gibt es Ausnahmen in Deutschland, leider habe ich keine Quelle gefunden!

Könnt ihr mir die Quelle nennen?

regenten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ichsehnix am 03 Apr 2013 18:49:00

Zu deinem Heizungstyp und ob es diesbezüglich technisch (z. B. Druck/Unterdruck) problematisch ist, diese während der Fahrt zu betreiben, kann ich Dir nichts sagen. Formal ist es in Deutschland erst für Neufahrzeuge ab 2007 verboten, Gasverbraucher ohne zusätzliche Sicherheitseinrichtungen (wie z. B. Secumotion o. ä.) zu betreiben.

lg Thomas

ichsehnix am 03 Apr 2013 18:57:15

:cry: :verweis:
sorry, ich glaub ich hab mich doch um ein Jahr vertan.

guckst du hier:

Für alle Mobile, die vor 2006 zugelassen wurden, gibt es einen Bestandsschutz. Es ändert sich zunächst also nichts. In Deutschland darf die Gasheizung nach wie vor auch während der Fahrt benutzt werden. Ausnahme bilden einige europäische Länder wie beispielsweise Frankreich. Nach der EG-Richtlinie 2004/78 erhalten neu entwickelte Modelle ab Januar 2006 keine EG-Typgenehmigung mehr, wenn der Hersteller sie nicht entsprechend ausstattet. So genügen, wenn während der Fahrt nicht geheizt werden soll, zwei Warnaufkleber – einer im Gaskasten, der andere in der Nähe der Heizung –, die auf das Heizverbot hinweisen. Soll während der Fahrt geheizt werden, muss eine spezielle Vorrichtung installiert sein, die sicherstellt, dass beispielsweise bei einem Rohrleitungsbruch das ungewollte Austreten von Gas wirksam verhindert wird. Ein bereits erhältliches Sicherheitsventil wird von Truma unter dem Namen Secumotion vertrieben. Für Modelle, die die Typgenehmigung vor 2006 erhalten haben, gilt aber vorerst die bisherige Regelung. Und zwar bis Januar 2007. Von diesem Stichtag an müssen alle neu zugelassenen Mobile mit Warnaufklebern versehen oder einem Sicherheitsventil ausgestattet sein.

lg Thomas

Anzeige vom Forum

ubruesch am 04 Apr 2013 14:41:27

Hallo Regenten,

schau einfach mal bei Truma nach.
Die sollten sich auskennen.
--> Link
Auf der Seite die 6. Frage von oben erklärt dein Problem.

Udo

Memmi am 05 Apr 2013 18:19:46

Eine Secumotion ist jetzt nicht so teuer, als ein neues Wohnmobil und man schläft eventuell auch ruhiger

Memmi

Gast am 05 Apr 2013 20:06:52

Memmi hat geschrieben:Eine Secumotion ist jetzt nicht so teuer, als ein neues Wohnmobil und man schläft eventuell auch ruhiger

... ? ich schlafe auch ohne Secumotion ruhig ! :) warum auch nicht...

pipo am 06 Apr 2013 08:51:26

hennes hat geschrieben:
... ? ich schlafe auch ohne Secumotion ruhig ! :) warum auch nicht...

Aber während der Fahrt heizt Du nicht oder? :ja:

ubruesch am 06 Apr 2013 23:22:59

Aber logisch wird während der Fahrt geheizt.
Warum auch nicht. Dafür ist das gute Stück da und im Winter ist es viel zu kalt ohne zu fahren.
Aber schlafen tue ich während der Fahrt nicht. Versprochen.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 - Flüssigkeit nachfüllen
Truma C6002 WW wird heiss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt