xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen Frankreich

Gast am 07 Feb 2007 11:37:41

Hi,
gerade zurück aus France, möchte ich euch mitteilen, dass die deutschen Anschlüsse problemlos auf die französischen Flaschen passten!!! Ich habe die franz. Flasche an einer Tanke(Total) gemietet, dafür € 18.- Einsatz bezahlt und bei Ausreise an einer anderen Tanke wieder zurück bekommen.
Das interessante war nur, dass das Manometer das normalerweise bei der Duomatik den Flaschendruck anzeigt, bei der franz. Flasche NICHTS anzeigte, wir aber trotzdem völlig problemlos Gas zur Verfügung hatten. Also lasst euch davon nicht abschrecken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 07 Feb 2007 22:29:42

Das hört sich gut an- bisher gab es ja immer anderslautende Auskünfte. Zur Zeit reisen wir zwar nie länger als 3 Wochen durch Frankreich und nur zwischen Ostern und Herbst da reichen die zwei großen Flaschen dicke...aber es kommen hoffentlich auch noch mal bessere Zeiten- wo der Urlaub nicht so durch diese doch eigentlich überflüssigen Arbeitszeiten unterbrochen wird......

HPMZ am 07 Feb 2007 22:53:18

VORSICHT!

Ich war auch schon mal der Meinung, dass die Propangasflaschen vom Anschluß her passen. Dies war ein Anfängerfehler im ersten Jahr! Allen Anschein nach war es nur mit hoher Gewaltanwendung zu einer unerwarteten Dichtigkeit gekommen (Dichtungsgummi war scheinbar auch neu und dadurch wohl etwas dicker als normal). Hätte böse ausgehen können. Wir sind häufig in Frankreich und können definitiv berichten: die Anschlüße passen nicht!!!
Es gibt bei Berger Adapter Stücke (Europaflaschenset 12,99) für Frankreich, Spanien...., oder direkt den länderspezifischen SecuMotion (28,99) bestellen!!!!

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2007 23:06:49

@ HPMZ

ich habe den regler von hand ohne kraftanstrengung oder gar gewalt und ohne jedes werkzeug genau so anschrauben können UND problemlos dicht bekommen wie bei uns auch. sicherer und besser ist man bestimmt mit dem europa FLASCHENset dran, das möchte ich nicht in abrede stellen. aber es geht OHNE auch, falls es mal sein muss so wie bei uns, weil ich dussel das falsche flaschen FÜLL set gekauft hatte.
nur das wollte ich mit meinem posting kund tun, nicht dass einer seinen wertvollen urlaub wegen eines fehlenden adapters möglicherweise abbricht. :wink:

Leser am 07 Feb 2007 23:21:34

Die Anschlüsse passen problemlos, nur die Flaschen haben u.U. andere Maße und passen nicht in jeden Gaskasten.

Leser

HPMZ am 07 Feb 2007 23:42:21

Das die Flaschen andere Maße haben hängt auch schon damit zusammen, dass der Inhalt nicht wie hier bei uns 11 Kg sondern 13 kg ist.

Nochmal: Bei mir paßte es bei ersten Mal auch, dannach habe ich keine Verbindung mehr dicht bekommen. Und in den letzten 6 Jahren habe ich verdammt viele Flaschen gewechselt. Selbst die Tankstellenbetreiber warnen davor ohne Adapter Flaschen einzubauen und verweigern sogar die Mithilfe es zu versuchen.

Leute glaubt mir, die Anschlüsse sind nicht gleich! Wofür werden denn Adapter angeboten? Doch bestimmt nicht nur als clevere Geschäftsidee.

BITTE! Jeder der diese Berichte liest soll nicht leichtfertig mit diesem Thema umgehen! Geht auf Nummer sicher! Damit ist nicht zu spaßen! PS: Ich bin kein Adapterverkäufer :-).

Wir sollten über solch ein unsicheres Thema keine Grundsatzdiskussionen führen, die Situation ist so schon explosiv genug :-).

Ich habe auch keine Erklärung warum es manchmal wohl dicht ist. Kann es an den unterschiedlichen Herstellern liegen? Es gibt ja auch in Frankreich unterschiedliche Farben für 13 kg Propangasflaschen.
Ich kaufe immer die blau/silberne Flasche, die je nach Gebiet (mal mehr oder mal weniger) an Tankstellen und/oder Supermarktketten verkauft wird.

Herzliche aus Aachen, Peter

Dr.Metulskie am 07 Mai 2007 20:58:37

guten Tag,

ich habe noch immer nicht ganz verstanden was ich nun alles benötige um eine Deutsche Gasflasche in Frankreich auffüllen zu lassen. Wie muss ich da in Frankreich vorgehen (z.B. an der Atlantikküste) und welche Artikel ich aus dem z.B. --> Link Shop bestellen. Evtl 168810 in Ausführung G.2 (Frankreich) für 29,99€

Können Sie mir helfen?

Danke für ihre Hilfe?

Gast am 07 Mai 2007 22:00:01

@ HPMZ

das unterschiedliche Gewicht hat mit der Größe der Flaschen NICHTS zu tun. Unsere von TOTAL waren gleich groß wie die deutschen auch. Der Inhalt ist einfach unterschiedlich zu Deutschland. In südl. Ländern wird BUTANGAS verwendet das ein höheres spezifisches Gewicht hat als PROPAN, deshalb ergeben sich 13 kg Inhalt. Drinnen ist genau gleich viel.

@ Dr.Metulskie

Lies mein erstes Posting. Flasche mieten NICHT füllen, Einsatz zahlen, anschließen und basta!! Vor Ausreise Flasche dort zurück geben die dieselbe Marke führen egal wo, Einsatz bekommt man überall(selbe Marke) zurück!
Zur Sicherheit kauf dir ein ANSCHLUSSSET EUROPA, aber kein FÜLLSET wie ich Dussel.
IM Katalog von Fritz Berger von 2007 Seite 312 ist die Best.Nr.11239-07 für das Flaschenset.

Alles klar jetzt?

Dr.Metulskie am 08 Mai 2007 08:27:08

Wenn ich Frankreich eine Flasche miete, was ist dann mit Einsatz gemeint - die Füllung an sich?
Ich kaufe mir somit das Euro Flaschenset mit der Nummer 112390 (Preis :15,50€) und kann dann damit die Französische Flasche anschließen. Das das Manometer keinen Druck anzeigt finde ich aber nicht so toll. Wie bekommt man das hin? Was aber mache ich wenn ich z.B. die Gasflasche die ja bei Kauf voll war nun z.B. wenig benötigt habe und diese 3/4 voll wieder abgeben muss, bekomm ich nur den Verbrauch berechnet.

Wenn ich nun aber eine Deutsche Flasche auffüllen lassen möchte (Wäre mir lieber) mit Flaschenfüllset mit Artikelnummer 113810 (Preis 15,50€) dann geht dies wohl nur an autorisierten Füllstationen. Wo aber finde ich diese? Gibt es dafür eine Liste? Ich suche so eine Füllstation im Bereich Soulac-sur-Mer?

M. Krüger

rs270550 am 08 Mai 2007 08:48:15

Hallo,
mit Einsatz ist der Mietpreis (Kaution) gedacht! Die Flaschen kannst Du in Supermärkten und an Tankstellen mieten. Später, wenn Du dort oder an einer anderen Filiale die Flasche wieder zurück gibst, bekommst Du den Mietpreis (Kaution) zurück erstattet.
Normalerweise dürften aber Deine beiden 11 kg-Flaschen wohl für einen Sommerurlaub völlig ausreichen.
Flaschen füllen lassen:
Das haben wir einmal in Holland gemacht und bekamen 90 % Luft einfgefüllt! War somit sehr teuer!
Rolf

topolino666 am 08 Mai 2007 09:16:31

Hallo Dr.Metulskie!

Das das Manometer keinen Druck anzeigt finde ich aber nicht so toll.

Woher hast Du diese Info?? Ich hab mir jetzt den Strang zig Mal durchgelesen, und kann diese Info - die ich persönlich für falsch halte - nicht finden!

Wieviel Gas hast Du in Deinem Pössl dabei? Sollten es wirklich 22 kg sein sollte das für einige Jahre Frankreich-Sommer-Urlaub reichen!!

Wir haben uns am Anfang auch immer den Kopf wg. Gas und so gemacht, aber für das bisschen Kaffe- und Nudelwasser, bzw. die warme Dusche braucht man nicht viel Gas!! Auch der Kühlschrank - der ja nur beim "freistehen" auf Gas läuft ist relativ genügsam. Wir lassen im Sommer mittlerweile sogar die zweite Flasche daheim!

topolino
Matthias

Gast am 23 Mai 2007 21:06:54

aber kein FÜLLSET wie ich Dussel.

ich oute mich, Du bist nicht der einzige Dussel :-)))

Eddy am 23 Mai 2007 21:10:25

Hallo,

waren nun gerade 2 Wochen in der Bretagne unterwegs, sind mit den 2 Flaschen( je 11 kg) sehr gut ausgekommen. Haben immer freigestanden, kochen, duschen, sowie mal Heizung benutzt.

Eddy

Aretousa am 23 Mai 2007 21:22:40

Bei uns sind auch in drei Wochen Frankreich die beiden Flaschen noch nie leer geworden.

Varadero_BW am 21 Jun 2007 13:19:33

Also da kann ich auch was beisteuern.

Habe auch 2 * 11Kg Gas im Kasten. und nach ein paar Tagen zeigte meine Duomatik an, dass die eine Flasche leer sei. mist, bin ich also doch nicht mit zwei vollen Flaschen los gefahren, wie gedacht. Oder braucht die Heizung so viel? (Truma 3002 mit Boiler oder so) egal. Gas muss her. Habe ein Euro Füll Set. aber nimand konnte / wollte mir meine deutsche Flasche füllen. Das gehe nur in Gaswerken wo auch die Franz. Flaschen gefüllt würden.
Dann hat ein WoMo Händler sich die Sache mal angeschaut. Da gibt es verschiedenste Flaschen in Frankreich. Butan und Propan. Laut dem Händler müsste bei Butan Einsatz am Kühlschrank was umgebaut werden. also sollten wir kein Butan verwenden. Die Hehn Bedienungsanleitung aber sagt dass auch problemlos Butan verwendet werden kann.

So habe ich mich dafür entschieden, um auf Nummer Sicher zu gehen, Propan zu verwenden.
Es gibt da so ne grüne 13Kg Propan Flasche. der Anschluss passt. aber in meinen Gaskasten bekomme ich die nicht rein. also andere deutsche Flasche raus und zuerst die grüne, dann geht aber meine deutsche nicht mehr rein. Die Grüne 13Kg hat einen cm mehr im Durchmesser. Und meine Gaskasten Türe kann das irgendwie nicht aufnehmen. wenn sie um einen cm weiter rechts montiert wäre, würde es gehen. aber so nicht.

Also weiter suchen. Es gibt da noch so ne halbhohe Propangas Flasche. Heissa, die passt auch rein. gut sind zwar nur 5 oder 5,5 Kg aber egal. halt öfter austauschen. aber halt, der Anschluss ist da anders. die hat einen Klick Anschluss. Ob wir den Aufsatz dafür haben? nein. er hat dann rum gekramt und einen gefunden an dem ich meinen Duomatic Anschluss anschrauben kann.

Habe dann meine andere, noch volle, 11Kg Flasche immer zugedreht gelassen und nur die 5Kg betrieben. Die muss ja leer werden. Haben wir in etwa 14 Tagen auch geschafft. Dann musste ich sogar noch einmal diese Fkasche gegen eine Volle tauschen.

Dann die Rückgabe kurz vor der Ausreise. es war ja Totalgaz, also sollte auch ne Total Tankstelle gehen.
Dort meinte man, nein.denn auf dem Zettel den ich beim Ausleihen der Flasche bekommen habe sei der Champion Laden handschriftlich eingetragen. Es fehle da der Stempel. na Mist. dann nehme ich sie eben mit und schreibe die 18€ in den Wind. noch ein Versuch an einem anderen Supermarkt, da ging es dann problemlos.
Den Adapter habe ich in meinem Gaskasten vergessen. Da liegt er gut und wartet darauf, dass ich wieder in Frankreich Gas benötige.

Als Fazit: beim Ausleihen einer Flasche schauen ob sie auch rein geht in den Gaskasten.
und nen Stempel auf den Zettelmachen lassen damits bei der Rückgabe keine Probleme gibt.

Frank

Gast am 03 Okt 2007 15:07:31

Rider hat geschrieben:Zur Sicherheit kauf dir ein ANSCHLUSSSET EUROPA, aber kein FÜLLSET wie ich Dussel.
IM Katalog von Fritz Berger von 2007 Seite 312 ist die Best.Nr.11239-07 für das Flaschenset.

Hallo,

lässt sich dieses Europa-Flschenset auch mit einer Secumotion betreiben?

s830 am 19 Mär 2009 19:53:55

kimbi hat geschrieben:Hallo,

lässt sich dieses Europa-Flschenset auch mit einer Secumotion betreiben?

=> das würde mich auch mal interessieren!

Dirk

castellodimelfi am 02 Mai 2014 11:21:55

ACHTUNG GASFLASCHE FRANKREICH mit Deutsche Druckregler Undicht.

Anschlüsse vom Franzosische Flasche passen Problemlos JEDOCH UNDICHT, auch wenn sehr niedrig. Habe Zwei mal im Womo Verbraucht, merkte eine leichte reiz im Hals. Habe die Lehre Flasche in Hamburg Wandsbeck beim Händler gefüllt und im Garten angeschlossen, anstatt den gasgrill im Garten anzunden habe die Anzundflamme an die Anschlusse gehalten (Nicht im Wohnmobil ausprobieren Brandgefahr), an die Flasche war eine leichte Flamme obwohl Fest verschlossen, Schnell Flasche geschlossen, den Euro Adapter für Franzosische Flaschen geholt " angeschaut den unterschiedt gesehen " dazwischen angeschraubt, erneut auf dichtigkeit gefrüfz, alles in Ordnung.
"Die Deutsche Minderdrucker haben ein Stift in die Mitte, dann Gummi Ring und erneut Messing, den letzere druckt auf Gasflasche ohne Gummiring somit Undicht, den 2,5 Bar für Garten flamme hat eine Grosse innere Gummi Ring und ist Problemlos zu anschliessen wenn Man die 21,8 mm Gewinde Mutterdie 2 mmm anschleift, an die Druckregler 30mb oder 50mb druckt den Messingring aug die Gewinde vom Gasflasche ohne Dichtung daher UMBEDINGT Adapter Benutzen.
WICHTIG

castellodimelfi am 02 Mai 2014 11:28:02

Fehler beheben
erneut auf dichtigkeit geprüft, alles in Ordnung.
"Die Deutsche Minderdrucker haben ein Stift in die Mitte, dann Gummi Ring und erneut Messing, den letzere druckt auf Gasflasche ohne Gummiring somit Undicht, den 2,5 Bar für Garten flamme hat eine Grosse innere Gummi Ring und ist Problemlos zu anschliessen wenn Man die 21,8 mm Gewinde Mutter 2 mmm anschleift, an die Deutschen Druckregler 30mb oder 50mb druckt den Messingring auf die Gewinde vom Gasflasche ohne Dichtung daher Undicht. UMBEDINGT Adapter Benutzen.
WICHTIG

Gast am 02 Mai 2014 11:33:26

... man braucht nur eine Gummidichtung dazwischen legen und schon ist es dicht, mache ich schon seit fast 20 Jahren so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

" Campingcars unerwünscht "
Mautterminals auf Autobahnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt