aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Self-Energy EG 20

Gast am 12 Nov 2006 15:15:44

möchten uns dieses Teil eventuell kaufen.
Hat jemand diesen Gasgenerator im Womo schon eingebaut?

Anne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 12 Nov 2006 19:48:37

Hallo Anne, hallo Udo,

was hab Ihr vor? Mir wäre die Erzeugung von 12 V (Batteriespannung) und die Umwandlung mit Wandler auf 230 Volt zu teuer.
Es gibt doch unterbaufähige Wobbel von Honda oder Dometic, die bei Bedarf 230 Volt erzeugen.

Hier gibt es vom Hersteller(Elettromeccainca) PDF´s, die den Einbau und Betrieb beschreiben. --> Link (GERMAN Handbook 1 bis 3)

Gast am 12 Nov 2006 19:55:55

Hallo Bernd,

sind auch nur am überlegen, was eventuell in Frage kommt. Ggf. auch einen Honda 20I aber mit Gas.

Anne

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Nov 2006 20:33:44

Anne&Udo hat geschrieben:Hallo Bernd,

sind auch nur am überlegen, was eventuell in Frage kommt. Ggf. auch einen Honda 20I aber mit Gas.

Anne

hallo ihr zwei,

zunächst solltet ihr genau überlegen wann ihr den mopel einsetzen werdet... unseren kipor habe ich auschließlich für´s wintercampen gekauft, wenn wir weder genug sonne noch wind haben...
desweiteren nehme ich ihn hin und wieder auf baustellen mit um mal schnell ein loch zu bohren oder ne wasserpumpe zu betreiben...

einen gas moppel hatte ich mir auch erst überlegt. ABER - dann habe ich mir einen angehört und befunden, dass er nur unwesentlich (eigentlich nicht hörbar!) leiser ist als ein benzingetriebener.
die gasverbrennung mag ja etwas geruchsloser und schadstoffärmer von statten gehen, aber die nachteile haben dann doch überwogen:

ihr könnt den moppel nach umbau NUR noch mit gas betreiben - nicht wechselweise wie z.b. ein auto mit lpg-umbau. d.h. ihr müsst immer eine gasflasche zum standort des moppel hinschleppen oder den moppel direkt am oder im Womo betreiben. da wär mir ein eu20i mit gas zu laut! und bei meinen baustelleneinsätzen viel zu umständlich...

wenn ihr bei starkem frost die gasflasche und den moppel in die pampa stellt um nicht euch und andere zu nerven, könnte das gasventil der flasche einfrieren - oder ihr müsst zusätzlich 12v für ein ei? zur flasche verlegen. der gasverbrauch ist nicht ohne! viele womos haben im winter mit ihren 2x11kg schon zum heizen zu wenig gas an board... was gas in österreich kostet habt ihr ja sicher gelesen.

unterm strich habe ich keinen vernünftigen grund gefunden einen gasmoppel zu kaufen - zumal der gasumbau so teuer ist wie ein neuer kipor kge200ti...

:) heiko

Uli.F am 14 Nov 2006 00:09:51

Auch mich interessiert das Teil noch immer:

--> Link

Aber scheinbar hat's keiner und will's auch keiner haben :rolleyes: .

Zusammen mit einem Gastank finde ich das gar nicht mal so schlecht (natürlich nicht, um mit einem Wechselrichter dann wieder 230V zu erzeugen :stupid: ). Ist zwar nicht wirklich billig - aber m.E. praktischer als eine Brennstoffzelle und sicherlich leiser als ein Honda/Kipor und jederzeit und überall automatisch im Einsatz.

Aber es soll wohl nicht sein :/

Uli

Gast am 14 Nov 2006 11:07:35

Danke für die Antworten.
Bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob ich dieses Teil haben möchte :? .

eva b. am 14 Nov 2006 12:47:00

Anne&Udo hat geschrieben:sind auch nur am überlegen, was eventuell in Frage kommt. Ggf. auch einen Honda 20I aber mit Gas.

Wir haben diesen EU 20i, allerdings ohne Gasbetrieb und sind wirklich zufrieden damit. Sehr, sehr leise - hinter einen Wall oder ein Gebüsch gestellt im Abstand von 5-10 Metern hört man den kaum noch. Und der unschlagbare Vorteil: mit dem 220V-Output sind wir beim nächsten Stromausfall (soll ja demnächst öfter vorkommen :? ) auch daheim autark. Die 2kW reichen für die Ölheizung, Beleuchtung und andere wichtigen Sachen.

Herman the German am 14 Nov 2006 15:45:15

habe einen kipor, der ist nicht schlechter als der honda. auch nicht lauter oder so. der bringt eine saubere leistung im sinusbereich und kostet erheblich weniger, als der honda. leider dürfen nur noch welche in deutschland verkauft werden die vor bj 05/06 hergestellt sind. nun aber in holland gilt das neue patent von honda nicht. da bekommt man diese kipors immer noch. einen mit gas hatte wir auch im auge, nur es ist schon ein umstand und wenn man das teil mal etwas entfernt laufen lässt, dann muss man gleich zwei dinge festschliessen.

achimHH am 14 Nov 2006 19:59:25

Hallo , allerseits.

ich habe auch einen Honda 20i auf Benzin,
und bin voll zufrieden mit dem Gerät.

Eingesetzt habe ich ihn bisher, zum Bohren auf Baustellen...
beim Segeln um die Batterien wieder zu laden
und bei einem bösen Unfall in Bulgarien.
Die Helfer waren schon Happy,
das ich die Nacht zum Tag machen konnte...

aber eines verstehe ich nicht.
denn ich habe auch noch einen älteren 5,5kw Honda....
den kann ich auf Gas und/oder auf Benzin laufen lassen...

warum geht das bei dem 20i , wenn er dafür ausgerüstet ist nicht auch?

achim

Gast am 14 Nov 2006 20:04:23

achimHH hat geschrieben:...aber eines verstehe ich nicht.
denn ich habe auch noch einen älteren 5,5kw Honda....
den kann ich auf Gas und/oder auf Benzin laufen lassen...

warum geht das bei dem 20i , wenn er dafür ausgerüstet ist nicht auch?...

hallo achim,

das habe ich behauptet, weil es mir von dem hondahändler so zugetragen wurde...

wenn das nicht stimmt lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

:) heiko

KaterCarlo am 15 Nov 2006 19:36:30

Ich habe so einen umgebauten Honda10e. Der geht nach dem Umbau wirklich nur noch auf Gas, da der Vergaser und Tak rausgebaut wird!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan Frankia A600
Was braucht man alles im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt