aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn "spuckt"! Rückschlagventil?

benno65 am 17 Mai 2015 19:16:24

servus miteinander,

waren am wochenende ein bischen auf tour. beim betätigen des wasserhahns in der küche war beim öffnen zuerst das grosse "spuckkonzert" bis wieder wasser kam. der boiler wurde beim befüllen entlüftet. sobald der hahn 4-5 std nicht betätigt wurde, "spuckte" er wieder! ich vermute das rückschlagventil! wie ist die lebensdauer für so ein ventil (ventil wurde vor 2 jahren getauscht)?

danke vorab für eure antworten

lg benno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bekonsult am 17 Mai 2015 22:09:37

Hallo Benno,

Bei mir war es auch so und es war in der Tat das Rückschlagventil in der Wasserpumpe. Ich denke es wird durch das kalkhaltige Wasser undicht ....

VG

Bernd

volker2 am 18 Mai 2015 21:46:04

Bei mir war es ebenso, nur das das Rückschlagventil bei unserem Womo separat in der Wasseransaugleitung im Frischwassertank sitzt. Es war leicht zu wechseln. Der Preis lag bei 5€.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jun 2015 22:05:14

... sitzen solche Ventile auch in den Wasserhähnen? Ich habe den im Küchenblock tauschen müssen (Mikroschalter defekt), seither habe ich bei beiden Wasserhähnen - Bad und Küche - dasselbe Problem: minutenlange Gesprutze bis endlich mal Wasser kommt. Dann gehts wieder ein paar Stunden, nächsten Tag wieder derselbe Mist ...

Andreas

benno65 am 15 Jun 2015 06:28:58

morgen, bei mir ist das rückschlagventil direkt nach der pumpe. letzte woche habe ich dem guten ventil erklärt das wir uns trennen müssen! und siehe da bis gestern hat es wieder den druck gehalten! ich kapiers nicht .......

andwein am 15 Jun 2015 13:27:40

Das ganze geht auch mit Vorzeigen einer kalten Kombizange oder eines rostigen Schraubendrehers.
Die Teile erschrecken dann und errinnern sich wieder an ihre Funktion!
Andreas

arturbey am 27 Apr 2023 14:26:31

Das ist lang her, dieser Post, und hat nichts schluessiges. Habe nach ca. 1000 Tagen durchgehender Betrieb selbige Symptome.
Rückschlagventil beim Truma Boiler UND bei der Tauchpumpe im Frischwassertank gewechselt und es ging 4 Tage OK, jetzt wieder das Gleiche Problem.

Meine FRAGE: hat es ausser beim Heisswasser am Boiler und an der Tauchpumpe SONST NOCH einen Rueckschlagventil was ich uebersehen habe?

Hymer B544 1990

Merci im Voraus

PS: Nein, ist kein Massefehler

Tinduck am 27 Apr 2023 15:22:57

Na ja, es kann auch sein, dass das Wasser sich woanders aus einer undichten Verbindung verkrümelt und deshalb Luft in der Leitung ist.

Also: alle Verbinder kontrollieren, obs da irgendwo tröpfelt. Und hoffen, dass noch nirgendwo wegen Dauerfeuchtigkeit Schimmel oder Torf entstanden ist.

bis denn,

Uwe

Scout am 27 Apr 2023 16:50:21

arturbey hat geschrieben:Rückschlagventil beim Truma Boiler UND bei der Tauchpumpe im Frischwassertank gewechselt und es ging 4 Tage OK, jetzt wieder das Gleiche Problem.
Meine FRAGE: hat es ausser beim Heisswasser am Boiler und an der Tauchpumpe SONST NOCH einen Rueckschlagventil was ich uebersehen habe?

Der Truma Boiler hat kein Rückschlagventil (RV).
In einem Tauchpumpensystem befindet sich nur nach der Pumpe ein RV.
Das RV muss möglichst stehend, senkrecht eingebaut sein.

Gruß
Scout

arturbey am 27 Apr 2023 22:17:43

Der Truma Boiler hat kein Rückschlagventil (RV).
In einem Tauchpumpensystem befindet sich nur nach der Pumpe ein RV.
Das RV muss möglichst stehend, senkrecht eingebaut sein.

Gruß
Scout

======================
Danke. Ja, meiner hat eines. Aber wie auch immer, habe beide einmal durchgeblasen und jetzt geht es wieder. Danke trotzdem

Mit freundlichen Grüssen

arturbey am 27 Apr 2023 22:20:12

Tinduck hat geschrieben:Na ja, es kann auch sein, dass das Wasser sich woanders aus einer undichten Verbindung verkrümelt und deshalb Luft in der Leitung ist.

Also: alle Verbinder kontrollieren, obs da irgendwo tröpfelt. Und hoffen, dass noch nirgendwo wegen Dauerfeuchtigkeit Schimmel oder Torf entstanden ist.

bis denn,

Uwe

Danke. Nein, nirgends getröpfelt, alles Dicht. Habe Rueckschlagventil von der Pumpe durchgeblasen, wieder installiert und jetzt scheint es zu funktionieren. Hoffe es hebt so.

LG

fomo am 28 Apr 2023 07:59:07

Vielleicht haben sich im Ventil Ablagerungen gebildet (Schmutzpartikel, Kalk, ...).
Reinigen kann helfen.

Scout am 28 Apr 2023 09:24:08

arturbey hat geschrieben:Danke. Ja, meiner hat eines. Aber wie auch immer, habe beide einmal durchgeblasen und jetzt geht es wieder. Danke trotzdem

Das ist der Auslass für Warmwasser und das Belüftungsventil für den Boiler.
Auf deinem Bild ist es eine Bastellösung, die funktioniert.
Original sieht es so aus, linkes Bild.

Gruß
Scout

turbokurtla am 29 Apr 2023 09:45:12

Servus
Das von dir beschriebene Belüftungsventil ist doch ein Rückschlagventil.
Es lässt beim Entleeren des Boilers nur Luft von außen rein ohne Wasser abzulassen.
Das gezeigte ist eins mit 3 Anschüssen von neueren Boilern/Heizungen,
bei älteren Modellen ist nur eines in einen Entlüftungsschlauch gesteckt.
Das hat aber alles nichts mit dem Spucken der Wasserhähne zu tun.
Hier ist ein Rückschlagventil an oder nach der Wasserpumpe verantwortlich.
Gruß Kurt

Scout am 29 Apr 2023 10:46:49

turbokurtla hat geschrieben: Das von dir beschriebene Belüftungsventil ist doch ein Rückschlagventil.

Hallo Kurt!
Das ist schon richtig, das Ventil befindet sich aber nicht im Wasserbereich.
Wie du selbst schreibst kann es das Spucken nicht beeinflussen.

Gruß
Scout

Marco167 am 11 Mai 2023 08:41:25

Ich hatte gestern auch das Problem mit der Wasserpumpe für Frischwasser.
Habe alle Ratschläge gelesen und kann mich bedanken.
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich den Fehler gefunden.
Trau mich gar nicht zu sagen, das ich vergaß Frischwasser nachzufùllen.
Vielleicht hilft auch mein Fehler weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abfluss Küche tropft
Lilie Druckwasserpumpe-sehr lange Nachlaufzeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt