Phoebe am 29 Sep 2022 10:03:40 Ich habe in meinem Laika Ecovip 310 eine Lilie LS204 Druckwasserpumpe und einen Fiamma Druckausgleichsbehälter eingebaut. Der Ausgleichsbehälter war undicht und wurde eben erst neu eingebaut, die Wasserpumpe ist 7 Jahre alt. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Wasserpumpe bis zu 10 Sekunden lang nachpumpt, bis der Wasserdruck aufgebaut ist. Mir erscheint diese Zeitspanne sehr lang, da noch vor ein paar Jahren nach 1 bis 2 Sekunden der Druck erreicht war. Ich möchte noch erwähnen, dass sich keine Luft im System befindet, ich habe das Wasser so lange laufen lassen, bis ein konstanter Wasserstrom ausgetreten ist. Ich habe nun Sorge, dass sich das Ende der Wasserpumpe ankündigt, oder zumindest eine Beschädigung der Druckmembran oder anderer notwendiger Bestandteile der Pumpe vorliegt, und ich unter Umständen mitten im Urlaub ohne Wasserversorgung da stehe. Wie lange dauert bei euch das Nachpumpen, wenn ein Druckausgleichsbehälter eingebaut ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob meine Befürchtungen zu Recht bestehen? Woran kann man erkennen, ob das Lebensende oder Pumpe erreicht ist?
huohler am 29 Sep 2022 10:13:06 Für mich ist das ein Zeichen dass der Druckbehälter wieder so funktioniert wie er soll. Wie lange dauert es denn bis die Pumpe bei Entnahme von geringen Wassermengen wieder anspringt? Der Zeitraum sollte jetzt auch größer sein.
Hubert
UweHD am 29 Sep 2022 10:17:47 huohler hat geschrieben:Für mich ist das ein Zeichen dass der Druckbehälter wieder so funktioniert wie er soll.
Genau so ist es. Wenn die Pumpe mit verbauten Druckspeicher nur 2-3s pumpt, dann ist etwas faul (z.B. keine Gasblase mehr im Druckspeicher). 10s erscheinen mir für die üblichen Druckspeicher ein plausibler Wert.
Phoebe am 29 Sep 2022 10:23:41 huohler hat geschrieben:Für mich ist das ein Zeichen dass der Druckbehälter wieder so funktioniert wie er soll. Wie lange dauert es denn bis die Pumpe bei Entnahme von geringen Wassermengen wieder anspringt? Der Zeitraum sollte jetzt auch größer sein.
Hubert
Man kann relativ lange Wasser entnehmen, bis die Pumpe wieder anspringt.
huohler am 29 Sep 2022 10:29:34 Phoebe hat geschrieben:Man kann relativ lange Wasser entnehmen, bis die Pumpe wieder anspringt.
Dann ist alles wie es sein soll. Ich glaube nicht dass du um ein Ableben deiner Pumpe fürchten musst. Ausserdem ist es für die Lebensdauer deiner Pumpe sicherlich besser, wenn sie nicht so oft kurz, sondern weniger oft aber dafür länger läuft. Hubert
Phoebe am 29 Sep 2022 10:46:13 Herzlichen Dank für diese erfreuliche Nachricht. Ich bin nun beruhigt und danke euch Beiden für eure Hilfe.
Tinduck am 29 Sep 2022 11:12:06 Wir haben keinen Druckausgleichsbehälter, bei uns pumpt die Pumpe 1-2 Sek. nach. Wobei in der Therme normalerweise immer ein Luftpolster vorhanden ist (der Ablauf ist unterhalb der maximalen Füllhöhe), welches zumindest bei Entnahme aus dem Warmwasserstrang zur 'Druckspeicherung' wirksam ist - wenn vor der Therme kein Rückschlagventil ist, auch für den Kaltwasserstrang.
Mein Tip: leg dir ne Reservepumpe ins Mobil. Frisst kein Brot und ist (je nach Zugänglichkeit) schnell gewechselt. Ich hab sie schon mal gebraucht.
Falls im Urlaub Ersatz nötig ist: wenn kein Campinghändler zu finden ist, so ne Pumpen bekommt man in jedem Yachthafen auch (Bootsbedarf).
bis denn,
Uwe
Phoebe am 29 Sep 2022 16:11:39 Danke für den Tipp! Ich werde es so machen und bin im Ernstfall auf der sicheren Seite. Leider ist bei mir vor der Pumpe der riesige Klotz der Heizung mit all den Schläuchen und Leitungen eingebaut und behindert den Zugang zur Pumpe vollständig! Ich habe nur die Möglichkeit, die Heizung auszubauen oder den Zugang von oben über eine Öffnung im Doppelbett zu suchen. Dazu muss das Bett vollständig abgeräumt und auch der Lattenrost entfernt werden, dann kommt man liegend an den Ort, an dem die Pumpe montiert ist. Ich nehme an, dass der Planer dieses Einbauortes davon ausgegangen ist, dass der Austausch der Pumpe ohnehin niemals nötig sein wird, sonst hätte er diese Stelle nicht ausgewählt! Und sollte es doch einmal nötig sein - er muss die Arbeit dann ohnedies nicht durchführen.
bernds2 am 29 Sep 2022 16:24:02 Ob der Planer wirklich geplant hat oder planlos war? .... Man weiß es nicht
Auf jeden Fall macht eine Reservepumpe immer Sinn, gerade bei Druckpumpen. Auch ich habe immer eine an Bord!
Tinduck am 29 Sep 2022 16:26:52 Na ja, von oben durchs Bett geht ja noch.
Ich hab hinter dem Fahrersitz eine 30x30 cm Öffnung, hinter der die Pumpe sitzt - ohne Ausbau des Sitzes braucht man da Arme mit 2 Ellenbogen :-) um die Pumpe zu wechseln.
bis denn,
Uwe
huohler am 29 Sep 2022 16:33:51 bernds2 hat geschrieben:Auf jeden Fall macht eine Reservepumpe immer Sinn, gerade bei Druckpumpen. Auch ich habe immer eine an Bord!
Gerade bei Druckpumpen macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn. Die halten eigentlich ewig, sind nicht mal eben ausgewechselt und auch ganz schön teuer. Soll er jetzt eine neue Pumpe 5-10Jahre spazieren fahren? Bei Tauchpumpen ist das eher normal dass eine Ersatzpumpe mitgeführt wird. Hubert
bernds2 am 30 Sep 2022 10:00:37 huohler hat geschrieben:... Druckpumpen ... Die halten eigentlich ewig ... Hubert
Das halte ich für ein Grücht.
Phoebe am 30 Sep 2022 11:43:20 "Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!"
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Es liegt nun an mir, die richtigen Schlüsse aus all den guten Tipps zu ziehen. Herzlichen Dank an alle!
nkag16 am 30 Sep 2022 12:50:20 Nun ja, einige haben Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Andere schleppen eine halbe Werkstatt und reichlich Ersatzteile mit auf die Reise. Ich meine, man kann es auch übertreiben. Ich vertraue meiner Druckpumpe und hatte auch in letzten 35 Jahren noch keinen derartigen Ausfall. Keep cool
huohler am 30 Sep 2022 12:55:54 huohler hat geschrieben:... Druckpumpen ... Die halten eigentlich ewig ... Hubert
bernds2 hat geschrieben:Das halte ich für ein Grücht.
Dann geh mal auf die Suche nach defekten Druckpumpen hier im Forum. Das sind wenige Ausnahmen! Meine ist übrigens 18 Jahre alt! Hubert
Phoebe am 30 Dez 2022 16:12:26 Hallo meine Helfer, ich habe heute eine neue Druckwasserpumpe, exakt gleich wie die vorige, eingebaut und alles schien in Ordnung zu sein. In der Betriebsanleitung steht:" die Pumpe wird in trockenem Zustand ausgeliefert.... Dadurch braucht die Pumpe bei der ersten Inbetriebnahme etwas länger, um aus dem trockenen Zustand das Wasser anzusaugen".
Ich habe gut 10 Minuten gewartet, die Pumpe läuft, alles klingt normal, doch es kommt kein Wasser!
Könnt ihr mir sagen, wie lange es wirklich dauern kann, bis das Wasser angesaugt wird? Ich habe Sorge, dass ich durch ein en zu langen Trockenlauf die Pumpe beschädige, bevor sie überhaupt ihre Arbeit verrichtet.
UweHD am 30 Dez 2022 17:00:00 Warum hast du überhaupt eine neue Pumpe verbaut? Das 10s Nachpumpen der alten Pumpe halte ich I.V.m. einem Druckspeichergefäß für absolut normal.
Ansonsten: Es kann nicht schaden, in die neue Pumpe etwas Wasser zu geben. Dann saugt sie besser an. Oder, vielleicht blöde Frage: Pumpe richtig herum montiert?
Phoebe am 30 Dez 2022 19:17:53 Die Leistung der Pumpe ist leider immer schlechter geworden; zum Schluss hat sie sich überhaupt nicht mehr abgeschaltet. Ich wollte das dauernde Suchen nach möglichen anderen Fehlerquellen dahingehend beenden, dass ich die neue Pumpe einbaue und dann sehe, was passiert.
Wenn alles in Ordnung ist, dann weiß ich, dass es die Pumpe war; wenn sich nichts ändert, muss ich eben weiter suchen, aber ich habe damit den Kreis der möglichen anderen Fehlerquellen erheblich eingeschränkt.
Etwas Wasser in die Pumpe zu füllen ist für mich jetzt ziemlich schwierig, da die Pumpe derart eng verbaut ist und ich den davor verbauten Boiler losschrauben und verschieben musste, um überhaupt an die Pumpe heranzukommen. Ich musste von 3 verschiedenen Öffnungen die Arbeit ausführen. Von der Garage, von oben nach dem Abbau des Lattenrostes und schließlich noch über eine Öffnung im Bereich der Küchenzeile. Der Konstrukteur dieses Einbauortes sollte zur Strafe 5 mal die Pumpe ein- und ausbauen müssen, damit er am eigenen Leib verspürt, was er da angerichtet hat.
Wenn ich also Wasser nachfüllen wollte, müsste ich die ganze Arbeit nochmals durchführen. Das möchte ich mir - wenn irgend möglich - ersparen. Da ich die neue Pumpe genau in die vorhandenen Bohrungen der alten montieren musste, und auch die Anschlüsse der Zu- und Ableitungsrohre bereits vorhanden war, denke ich, dass ein verkehrter Einbau nicht möglich ist. Ergänzen möchte ich noch, dass nach dem Einschalten der Pumpe durchaus Luft aus den Wasserhähnen kommt, es gluckst auch im Hintergrund ganz leicht, das heißt, die Pumpe arbeitet schon richtig, aber bis Wasser kommt, verdichtet die Membran leider nur Luft und das geht bekanntermaßen sehr schwer.
Falls ich aber irgendwo in der Leitung zwischen Tank und Pumpe Luft ziehe, dann ist klar, dass ich niemals Wasser nachgeliefert bekommen werde. Darum wäre es für mich wichtig zu erfahren, wie lange nach dem Einbau einer neuen Pumpe es gedauert hat, bis Wasser aus den Hähnen kommt.
Ist 10 Minuten zu lange?
akany am 30 Dez 2022 19:24:42 Phoebe hat geschrieben:...nach dem Einbau einer neuen Pumpe es gedauert hat, bis Wasser aus den Hähnen kommt.
Ist 10 Minuten zu lange?
Viel zu lange. Bei mir wurde die Lilie ausgetauscht und das ging ruck-zuck mit dem Wasser neu ziehen. btw, ich habe so eine Art "Sichtdeckel" davor. Hast Du das auch und dort vielleicht den Deckel lose, so dass Luft gezogen werden kann? Oder eine der Schellen eben nicht festgezogen, so dass dort Luft gezogen werden kann. Wie ist der Luft/Wasserstand im Druckbehälter? Luft oder Wasser?
hermannjosefb am 30 Dez 2022 21:10:07 Hallo Phoebe! Leider kenne ich den Aufbau Deiner Wapu nicht, vermute aber mal, daß es sich hierbei um eine Impellerpumpe handelt. Wie in der Einbauanweisung steht, schadet Wasser vor dem Einbau in der Pumpe nicht. Das hat den Grund, daß der Impeller befeuchtet wird und den Impeller gegen das Gehäuse drumherum abdichtet. Hierzu könnte man die Pumpe in ein Gefäß mit Wasser legen und kurz laufen lassen. Hast Du aber mangels lesen der BA nicht gemacht. Deshalb überprüfe mal den Wasserstand in Deinem Vorratstank. Wenn Pumpe und Wasserstand auf einem Level sind, kann auch kein Wasser Deinen Impeller fluten. Deshalb den Tank bis oben füllen und Pumpe kurz anlaufen lassen. Wasserhahn auf kalt!!!!!!!!! (damit Du nichts mit der Blase in der Truma zu tun hast). Max 10 Sek. sollten reichen, dammit Wasser am Hahn austritt. Sollte die Pumpe nnun immer noch kein Wasser fördern, geh in die Dusche, entferne die Brause und zieh bei eingeschalteter Pumpe Luft und dann Wasser am Schlauch an. Sollte nun immmer noch kein Wasser ankommen, hast Du eventuell die Kabel falsch herum angeklemmt und die Pumpe läuft falsch herum!?! Die letzte Frage gilt dem Filtersieb. Bist Du sicher, daß das Sieb zumindest handfest angezogen ist. Kann werkzeuglos gemacht werden, b.z.w. liegt eine Gummidichtung zwischen Filtersieb und Gehäuse????? Nun noch eine Frage wegen der Laufzeit der Pumpe: Wie groß ist Dein Ausgleichsbehälter? Hier gibt es verschiedene Größen. Mein Ausgleichsbehälter ist immer 1/3 bis 1/2 mit Wasser gefüllt. Über diesen Füllstand kannst zu die Einschaltzeiten verändern. Fällt mir gerade noch ein: In der Nähe von der Pumpe ist bei meinem Womo noch ein Ablasshahn für das Wasser in der Pumpe eingebaut. Bist Du eventuell bei den Arbeiten daran gekommen und hast den umgelegt. Füll mal Wasser in den Vorratstank und schau unter das Womo, ob in der Nähe der Pumpe Wasser abläuft! Nun fällt mir zu diesem Thema auch nichts mehr ein und ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche und allen Foremmmitgliedern "einen guten Rutsch ins 2023" und schöne Urlaube! LG Hejo
Navigatore am 30 Dez 2022 21:59:38 Die Lilie ist eine Membranpumpe. Sie ist selbstansaugend und trockenlaufsicher. Da muss nichts eingefüllt werden. Und da bei dir Luft aus den Leitungen gedrückt wird, arbeitet sie auch.
Dass es so lange dauert, liegt vermutlich daran, dass das Wassersystem leer war. Bis Boiler und Leitungen wieder gefüllt sind dauert es halt ein bisschen. Wenn es das nicht ist, schau, ob es draußen plätschert. Dann ist das Frostschutzventli auch noch offen.
Phoebe am 30 Dez 2022 22:28:03 Ventile und Schieber sind alle geschlossen, daran kann es nicht liegen. Vor dem Tausch musste ich das gesamte Wassersystem bis auf den letzten Tropfen entleeren, und trotzdem ist nach dem Öffnen der alten Pumpe noch einiges an Wasser in den Unterboden geflossen. Das System ist also vollkommen leer. Mein Boiler hat zwar ein Fassungsvermögen von 11 l, doch ich habe nur die Kaltwasserhähne geöffnet, um mir zunächst den Umweg über den Boiler zu ersparen. Wenn einmal kaltes Wasser fließt, kann ich den Boiler in Ruhe füllen. Leider kommt nichts und deshalb habe ich Sorge, dass da noch ein Fehler vorliegt. Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los, dass auf dem Weg vom Tank bis zur Pumpe Falschluft ins System gelangt, aber wo? Die Leitungen sind irgendwo verlegt, wie soll ich da nach lockeren Schellen suchen?
"Sollte die Pumpe nun immer noch kein Wasser fördern, geh in die Dusche, entferne die Brause und zieh bei eingeschalteter Pumpe Luft und dann Wasser am Schlauch an."
Diesen Tipp werde ich morgen ausprobieren. Vielen Dank einstweilen und ein Prosit 2023!!
Phoebe am 11 Mai 2023 10:45:43 Nun kann ich einen Abschlussbericht nachreichen: Das Schauglas des Vorfilters war nicht fest angezogen: leider bin ich erst darauf gekommen, nachdem ich eine neue Pumpe eingebaut hatte, und das Problem noch immer nicht behoben war. Auf diese Weise habe ich etwas dazu gelernt und ausserdem besitze ich jetzt eine tadellose Ersatzpumpe. Danke für eure Hilfe.
|
|