rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom abschalten wenn der Wagen nicht genutzt wird ?

BennoBaer am 25 Mai 2015 18:27:06

Allen ein Frohes Pfingstfest,

an diesem Wochenende hatten wir unsere erste Tour und sind ganz begeistert von unserem Wohnmobil. Leider dauert es jetzt ca. 14 Tage bis wir wieder los können :-(.

Wie macht Ihr das ? Die 14 Tage weiter an 220 V lassen und Kühlschrank etc. laufen lassen oder alles aus ? Was ist die gänige Praxis ?

Herzliche
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Berni57 am 25 Mai 2015 18:44:42

Hallo Bernd, alles aus kein Stromanschluss-erst einen Tag bevor es wieder Losgeht an Strom und Kühlschrank an.
Batterrien werden in der Zeit vom Solar geladen-Aufbau sowie Starterbatt.

Berni57 (Bernd)

Labrador am 25 Mai 2015 18:50:45

Hallo Bernd,
habe einen Batterietrennschalter für die Aufbaubatterie. Steht das Wohnmobil mehr als 2 Wochen schalte ich diesen auf "aus" und schließe das Wohnmobil erst wieder einen Tag vor Start an Landstrom an.

Anzeige vom Forum

berny2 am 25 Mai 2015 18:52:59

Berni57 hat geschrieben:Hallo Bernd, alles aus kein Stromanschluss-erst einen Tag bevor es wieder Losgeht an Strom und Kühlschrank an.
Batterien werden in der Zeit vom Solar geladen-Aufbau sowie Starterbatt.
Berni57 (Bernd)

Würde ich auch machen.
, Berny2 (Bernd).

Gast am 25 Mai 2015 18:58:25

Hallo Bernd,

wir schalten den Hauptschalter am Paneel aus, wenn unser Reisemobil länger als eine Woche
ungenutzt stehen soll.
Noch sicherer ist es, den Batterietrennschalter am Ladegerät auf "Aus" zu stellen.
Dann bist Du immer auf der sicheren Seite,
wenn Du nach 1, 2, oder 3 Wochen wieder los willst. :)
Wichtig dazu: Kühlschrank und Tiefkühlschrank ausschalten, abtauen, abtrocknen und dann offen stehen lassen.
Außerdem leeren wir den Wasser - und Abwassertank, bevor Felix in die Garage kommt.
Reisemobil steht in der Zwischenzeit in Garage.

siemueller am 26 Mai 2015 10:56:52

Hallo,
alles im Womo aus und raus. Kühlschrank abtauen und säubern,- Türen offen lassen. Wasser/Abwasser raus. Landstrom kann dran bleiben.

xbmcg am 26 Mai 2015 11:21:41

Kühlschrank aus, abtauen, Türen offen lassen (Abstandshaken in der Tür nutzen).
Alle Wassertanks (Frisch, Grau, Toilette) leeren

Ich lasse meinen Stromhauptschalter an, meine Solaranlage läd die Batterien immer auf,
die 220V Landstrom sind bei mir nie an.

Am Tag vor der Abreise kann man mit 220V den Kühlschrank runterkühlen, bei schönem Wetter
schaffen das meine Solarpanele alleine, nachts dann auf 220V oder Gas.

Pooh335 am 26 Mai 2015 14:25:30

Bei uns ist das Panel aus, der Kühlschrank aus und auf. Am Tag bevor wir los wollen schalte ich den Kühlschrank an. Wir lassen ihn eigentlich immer auf Gas laufen, weil es uns schon passiert ist, dass wir das Umschalten vergessen haben. Durch den Crashsensor dürfen wir das Gas auch während der Fahrt an haben. Landsturm bekommt unser Fahrzeug eigentliche nur noch sehr selten, weil wir Solar auf dem Dach haben. Nur vielleicht mal wenn ich einen richtigen Staubsauger mit Strom mal nutzen möchte.
Die Batterie wird natürlich Leistung verlieren wenn du nicht am Landstrim hängst, aber wenn du nicht weg bist brauchst du sie dann ja auch nicht. Du kannst ja auch am Tag vorher wieder dran hängen. Nur Achtung, dass die Verbraucher in der Zwischenzeit aus sind. Sonst könnte eine Tiefenentladung passieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgungsstation / Düsseldorf
Kindersitze im WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt