|
Hallo, dieser Thread richtet sich vor allem an Fahrzeughalter der 3,5 to - Klasse. Es geht im wesentlichen darum das Gewicht des Womos zu optimieren. Wo spart ihr ein? Was habt ihr so gemacht? Da es nun demnächst auch bei uns knapper wird mit dem Gewicht halten, suche ich natürlich selber auch Tipps. So sind unsere 2 Stühle und Campingtisch nicht so optimal, vielleicht kennt da jemand eine gute, leichte Alternative. Was wir bisher so alles getan haben um die Grenze nicht zu überschreiten bzw. das Gewicht zu optimieren - 11 kg - Alugas und 5kg Graue anstatt bisher eine 11 Kg - 2 leichte Falträder a' 9 kg (werden aber wohl demnächst durch 2 schwerere Pedelcs ersetzt :-() - Flexible Solaranlage - Efoy - von vornherein natürlich auf die Ausstattung geachtet (keine Sat-Anlage...). Im Urlaub brauche ich kein TV, wenn dann schauen wir mal ne DVD oder TV über das Smartphone. (mittels HDMI-Kabel) - Keile um Räder im Pannenfall gegen Wegrollen zu sichern, haben wir rausgenommen (Zur Not tut es dann die Auffahrkeile, die sowieso dabei sind) - Anstatt einen riesen Werzeugkasten, habe ich eine Wasserpumpenzange und ein Multifunktionsmesser mit allerlei Bits... - Wasserschlauch von Gardena (Spiralschlauch) - Statt Kabeltrommel haben wir ein 25 m Kabel - ich habe auch ca 5kg abgenommen :-) Als nächstes werden wir unsere Utensilien im Bad noch genauer anschauen. Da haben wir immer viel zuviel Zeugs mit. Angefangen von 3 Duschgels, etlichen Haut-Cremes über Elektrorasierer. Ich weiß, dass jetzt sicher gleich Kommentare kommen wie: "ich schränke mich nicht im Urlaub ein und habe aufgerüstet etc." Möchte aber darum Bitten dies zu lassen. Es geht hier nicht um 3,5 to oder auflasten, sondern um das Gewicht zu optimieren. Bin gespannt auf Eure Antworten viele Claus Hallo, wir haben regelmaessig alle Stauräume gefilzt, um nie benötigte Utensilien zu finden und auszumisten. Man wundert sich, was da so alles zu Tage kommt. Leichtgewichtige Stühle sind auch immer günstig. Dann nicht so viel an Lebensmitteln und Flüssigkeiten bunkern, wenn man nicht länger an einem Ort bleibt. Wir haben auch die "Notrationen" mit Dosensuppen wieder aussortiert, weil nie gebraucht. Hallo Wolfgang, hast Du einen konkreten Tipp für die Stühle? Ich habe beispielsweise gerade nach denen geschaut: Amazon Link Danke Viele Claus Hallo, wir haben auch bei den Gasflaschen angefangen und von den Stahl- auf eine Alugasflasche umgestellt. Leider musste ich feststellen, dass die Tauschmöglichkeiten viel seltener sind als bei Stahlflaschen. Eigentlich kommen wir im Sommer 3 Wochen gut mit einer 11-Kg-Gasflasche aus. Was, aber wenn die Gasflasche bei Reiseantritt nicht ganz voll ist? Sollte ich für ca. 100€ noch eine zweite Alugasflasche zum Wechseln kaufen? Ich entschied mich für eine Gastankflasche aus Aluminium. So brauche ich, da ich jederzeit an einer Autogas-Tankstelle nach tanken kann, nur eine leichte Alugasflasche mit zuführen. Auch beim Werkzeug habe ich sehr aussortiert und den schweren extra Wagenheber Daheim gelassen. Stühle wurden von 4 auf 2 mit Alugestell reduziert. Beim Geschirr wurde von 6 auf 4 reduziert. Klappräder kommen nicht in Frage und deshalb haben wir irgendwann aufgegeben mit dem Gewichtsreduzieren. Mit vollem Diesel- und Wassertank war es nicht zu erreichen und ich selber wiege schon 94kg. Also nichts mit 3,5t Zulassung, macht einfach keinen Spaß wenn es auf der Waage nicht so richtig runter geht. Michael Eine Alternative währe ein kleiner leichter Anhänger. Man bleibt bei 3,5 to kann auch 100 kmh fahren (110 jucken auch keinen) man bracht nur alle zwei Jahre TÜV Man hat kein LKW Überholverbot Keine Durchfahrtbeschränkung für über 3,5 to Nur eine Vignette in Austria, keine Go Box Und .... Da wir jetzt einen Smart auf den Anhänger mitnehmen könnte ich noch locker bis 300 kg auf den Anhänger umlagern. Deshalb bin ich am überlegen unser Womo auf 3,5 to abzulasten. Dieter Also ich wollte hier eigentlich nicht über Auf- oder Ablasten diskuttieren, sondern wirklich nur um die Gewichtsoptimierung. Denn die anderen Überlegungen/Themen wie Anhänger gibt es sicher zu hauf hier im Forum. Bei mir wäre beispielsweise das Platzproblem des Anhängers! Am liebsten wären mir praktische Tipps zum Gewicht sparen: Hier ist das Multifunktionswerkzeug, was ich mir damals geleistet habe: Amazon Link Dieses habe ich mir dann um ein paar bits erweitert. Personenzahl einschränken :idea: :) Ich fahre ohne Begleitung ;D und habe damit ca. 80-100 kg eingespart :) :) Daher brauche ich nicht allzusehr zu Gewicht einparen :) Aber, Geschirr so wenig wie möglich. Da ich nicht gerne von Plastikgeschirr esse, wiegt es ein ewenig mehr. Küchengerätschaften überprüfen, ob sie wirklich notwendig sind, und wenn, ob es nicht eine leichtere Variante gibt. Schneebesen statt Mixer, Kaffeefilter statt Kaffeemaschiene. Auch Dekoartikel wie Gartenzwerge :D ;D Porzellantierchen, Blumenvasen und ähnlich Gegenstände zum Ausschmücken erhöhen das Gewicht. Verzichten würde ich persönlich nicht auf eine gute Matratze, auch wenn sie schwerer ist als die üblichen dünnen Unterlagen. Regelmäßig ausmisten hilft enorm :!: Kleidung, Schuhe usw. auf Reisen auf das Wichtigste konzentrieren. Mehr fällt mir gerade nicht ein :? Julia Ich habe eine 90 Ah Bleiakku gegen 90 Ah LifeYPo4 ersetzt: Ersparniss 10 kg. Gurtbock für siebte Sitzplatz ausgebaut: Ersparniss rund 15 kg Leider auch viele Sachen eingebaut so dass ich nicht mal Status quo halten kann. MfG Thomas V.
Danke!!! Stimmt ich habe auch noch einen Gurtplatz der absolut unsinnig ist. Aber 15 kg sind es bei mir nicht. Schätze max 1,5 kg Unnötiges Zeug raus aus dem WoMo Wasservorrat auf das Notwendige beschränken Abwasser vor Fahrtantritt leeren Bleiakkus gegen LiFeYpo4 tauschen Kompressorkühlschrank statt Absorber und dafür den Gasvorrat reduzieren (1 statt 2 Flaschen, kleinere Flasche) Leichtes Besteck statt dem übliche Haushaltsbesteck verwenden Kompaktkamera statt dicke Spiegelreflexausrüstung Alles raus schmeißen was nicht benötigt wird Ersatzrad zu Hause lassen AHK demontieren wenn nicht benötigt Heckträger demontieren wenn nicht benötigt Bücher durch Ebookreader ersetzen Tablet (Ipad) statt Laptop Benzingenerator (Moppel) zu hause lassen (statt dessen bei Bedarf mal den Motor laufen lassen) Kein überflüssiges Werkzeug Ich habe Kabeltrommel, 2 Adapter und Zusatzverlängerung gegen 200 Watt Solar getauscht. Fernseher und Ladegerät erneuert. Dinge wie Vorlegerteppich, dritte Markisenstütze, Spanngurte, Hammer und Häringe herausgenommen. Geschirr und Gläser nur für zwei. Alter Tisch und Stühle gegen leichte neue getauscht. Leider noch 40 kg an Batterie draufgepackt. Insgesamt also wenig an Gewichtsverlust. Liebe , Alf
Ja, so welche hatten wir seinerzeit auch. Sparen Platz und Gewicht. Als erstes würde ich meine schwere Markise gegen ein Sonnensegel tauschen, Gewicht lässt sich auch bei den Fahrrädern und dem Träger sparen und Dosenbier light spart auch immens Gewicht! :D ![]() Prima!!! Stimmt Sonnensegel haben wir auch. Markiese hatten wir damals extra nicht mit bestellt Und E-Reader auch :-) Hinzkommen tut bei uns ein Fahrradträger von Dürrbaum.
Und was macht ihr bei einer Panne? Pannenspray? Ich achte beim Gasflaschentausch (graue Stahlflaschen) immer aufs Tara. Es gibt Flaschen die wiegen 10,0 kg und welche mit 13,2kg. Macht schon mal gute 6 kg Ersparnis. Die Frau beim Gastausch fragte mich was ich so gucke und meinte wohl das ich mir die mit dem längsten Tüv raussuche. Ich habs ihr dann erklärt und sie war ganz verwundert. Macht wohl sonst niemand.
Bist du sicher dass es nur 1,5 kg ist? Bei mir war der Gurtbock einen riesigen Eisenteil der auch sehr schwierig rausbekommen war. TSV Ich fahre mit maximal 30 Litern Trinkwasser,spart 70 kg,warum soll ich 100 l Wasser durch die Gegend fahren? Außer dem spart es auch Diesel.Den Fernseher habe ich gegen einen modernen Flachbild getauscht,Waffeleisen bleibt zu hause und allerlei Krimskrams habe ich auch aussortiert.Der Generator bleibt auch zu hause,den habe ich in 5 Jahren 3 mal benutzt,also weg damit.Meine Bibliothek habe ich durch leichtere Taschenbücher ersetzt.Als nächstes kamen die Hubstützen weg,die brauche ich auch nicht.Die Stühle habe ich durch Faltstühle ersetzt,leicht aber stabil Eigentlich hätte ich mir das sparen können,aber ich konnte ja nicht ahnen das ich meine Reisepartnerin durch Krebs verlieren würde.Jetzt lasse ich es so wie es ist. Arno Wassertank bei der Abfahrt nicht voll machen, nur soviel wie nötig ist...denke da kann am meisten gespart werden. Tank nur halbvoll tanken? Gasflasche vielleicht auch nur eine volle mitnehmen? Alles nicht ideal, aber wenn nötig?! Besser vielleicht noch Unterflurtank verbauen statt 2 Gasflaschen- kann man je nach Füllstand an der Tanke nachtanken. Pröddelballast natürlich regelmäßig ausmisten. Flasche Wein statt Sixpack Bier... ;-) Manfred da unsere Heckgarage eher ein größerer Kofferaum ist und immer recht voll ist habe ich die Verzurrschienen und Ösen ausgebaut....... :) ![]() :( :( Kai Hallo, denke mit dem Gewicht haben viele Probleme, so auch ich, bei mir kam der Generator samt Tank heraus, Ersatzrad mit Werkzeug kam ebenfalls heraus (alternativ Reifenfüller und oder ADAC bei Panne) Weiter habe ich die Aufbaubatterie von 400 AH auf 280 AH reduziert (dafür Solarplatten erweitert) TV auf Flachbildschirm umgestellt, derzeit überlege ich noch die Satanlage zu demontieren ( mir reicht eigentlich das DVBT Angebot in Deutschland) Sooft wie möglich entsorgen und auch nur mit halben Frischwassertank fahren. Auch bunker ich nicht mehr soviel (Aldi Lidl und Co gibt es fast überall) meine zwei Klappstühle sind aus Alu, der Tisch allerdings aus Stahlrohr und Glasplatte (zu Schwer) kann mich aber derzeit nicht davon trennen. Ersparnis bisher ca. 400 Kg. An meinem Gewicht arbeite ich noch ( obwohl bei dem gesparten bisher könnte ich es ja so lassen :razz: ) Bin auch immer noch am überlegen was noch geht. Gerhard Hallo, durch Entrümpeln hab ich 118 kg abgespeckt, nach dem ich - oder besser gesagt - mein Womo bei einer Verkehrskontrolle als zu schwer befunden wurde. Was habe ich rausgeschmissen: Vor allem einmal die ganzen Reisebücher, dann einen zweiten Wagenheber (brauch ich ohne Reserverad überhaupt einen?), Campingzeug noch aus der Wohnwagenära (Heringe, Hammer, Wäscheleinen, usw. ...), Boccia-Kugeln und anderes nicht verwendetes Spielzeug ..... Wenn das alles noch zu wenig ist, muss ich - so leid es mir tut - meine allerliebste Gattin zu Hause lassen ... 8) lg Rupert Sehr schöne Tipps dabei - Danke
Ach, hatte noch vergessen Bei mir selbst gingen 16 kg vom Bioprenanzug runter. Liebe , Alf
Gattin zu Hause lassen ... ? lg Rupert Ja, so manch einer trägt eine 100 Ah Aufbaubatterie im Bauch herum. :D ADAC... was meint ihr, ist die Hälfte der WoMo Fahrer selbst in der Lage das Rad bei einer Panne zu wechseln? Und wieviele der anderen Hälfte würden es selbst tun? Auch auf der Autobahn bei Regen? Ich gehöre zu denen die dazu in der Lage sind und es eigentlich nicht tun wollen. Ich hatte bisher ein Mal in meinem Leben eine Reifenpanne. Die war nur mit Ersatzrad behebbar. Mit dem WoMo wäre das nicht passiert - war ein Schlaglochschaden am Straßenrand beim PKW. Da fällt mit noch ein, Alu-Felgen wären noch eine Option. Ein Federball statt 3 mitnehmen, Umverpackungen im Laden lassen... Reifen mit Helium füllen (ist leichter als Luft) Nur Light-Getränke kaufen und am besten vor Ort trinken, Vepackung gleich im Laden lassen. Bargeld / Münzen zu Hause lassen, nur leichte Plastikkarten und nur wenige große Scheine mitnehmen. Kühlschrank ausbauen und stattdessen essen gehen, vor dem Einsteigen Toilette aufsuchen zwecks Balastreduktion. Matratzen / Lattenroste durch Iso-Matten oder Luft-Matratzen ersetzen. Alle Tepiche zuhause lassen. Leichtes Schuhwerk mitnehmen, keine schweren Wanderschuhe. Am besten nur Flipflops - dann braucht man auch keine Socken. Kurze Hosen / Mini-Rock statt schwere Jeans / Kleider, String-Tanga statt Schlüpfer, trägerlose BH's, monokini oder ganz ohne... Schlüsselbund ausmisten, nicht benötigte Schlüssel zuhause lassen, keine sinnlosen Schlüsselanhänger mitnehmen. Mülleimer ausbauen, wer kein Müll / Verpackung ins Fahrzeug lädt, braucht auch keinen Mülleimer mehr. Haustiere zu Hause lassen, sind ja keine WoMo Tiere. Und wenn schon unvermeidbar, dann für kleine Tiere entscheiden: Hamster statt Dogge. Auf Glasflaschen verzichten, Einwgverpackungen vorziehen und diese gleich wegschmeißen, wenn sie leer sind, kein Leergut spazieren fahren. Wein am Besten gleich in den Tank füllen, statt Flaschen und Korken spazieren zu fahren. Kein Müsli oder andere balaststoffreiche Nahrungsmittel kaufen - Zucker, Fett und eiweißreiche Kost mit möglichst viel kcal/g bevorzugen - höherer Wirkungsgrad, weniger Gewicht - Power-Riegel statt Kopfsalat. Fahrrad zu Hause lassen. Campingstühle, Tische etc ebenfalls, wozu hat man im WoMo eine Essecke? Besen / Staubsauger / Handfeger und alles andere Reinigungsmaterial bleibt in der Garage, so viel Dreck kann sich im Urlaub gar nicht ansammeln, wie das Zeug wiegt. Gardinengedöns ausbauen und entsorgen, nur Verdunklungsrollo und Moskitonetze dran lassen. Gardinenstangen rückbauen. Handtasche vor Reisebeginn ausmisten, bereits gelesene Reiselektüre aus WoMo verbannen, Kartenmaterial, das nicht zur geplanten Reise gebraucht wird ebenfalls entfernen. ... :lol:
Diese Stühle (wir haben sie) sind super, v.a. wegen der Bierflaschenablage... :D
Ich mit Sicherheit, nach spätesten 20 Minuten ist die Fuhre wieder am rollen :mrgreen: Dieter
Ich mit Sicherheit, nach spätesten 20 Minuten ist die Fuhre wieder am rollen :mrgreen: [/quote] Dieter, ick bin stolz auf Dir! :razz: (bei mir 22 Minuten...)
Hallo, wo bekommt man so ein Sonnensegel und wie wird´s befestigt bzw. aufgebaut. Fahre einen VI . Danke und Hallo, das mit dem Sonnensegel würde mich interessieren. Wo kauft man das am besten und wichtig, wie befestige ich es schnell und unkompliziert am Vollintegrierten ? Ist immerhin fast 3 mtr. hoch die Kiste. Besten Dank ! Also Sonnensegel bekommst Du ja fast überall. Befesigt haben wir es mit einem stabilen Saugnapf: Wenn Du zu klein bist, hilft ein Stuhl :-) Beispiel: --> Link Wir haben von Obelink die Stühle "Hypercamp Breno" gekauft, sehr bequem und vorallem seehhhhrrr leicht! Hallo, Ersatzrad zu Hause lassen [/quote] Und was macht ihr bei einer Panne? Pannenspray?[/quote] wenn es nur ein Nagel, Schraube oder kleines Loch ist, selber flicken ist in 10-15 Minuten erledigt! Hallo Klaus, wie geht das selbst flicken in 10 Minuten? Hallo KudlWackerl bei ebay: "Reifen-Reparatur-Set" eingeben. Damit kannst du den Reifen flicken, hat mein Sohn mir beigebracht (Gelber Engel) ADAC. Wenn der Stopfen drinn ist , auf pumpen und losfahren.
Auf (z.B.) amazon gibts Flicksets um relativ wenig Geld. Offiziell nur für nicht öffentlichen Verkehr, ist aber kaum was anderes, als die Werkstätten auch benutzen.
braucht man das ?
Wenn man nur die einfachen Plastikteile nimmt, wiegen die fast nichts. Und die Auffahrkeile bringen gegen das Wegrollen nur wenig. Ich würde nicht drauf vertrauen.
Packerlmahlzeiten wiegen fast nichts.
Dafür in anderen Ländern teilweise entsprechend Mehrkosten. Die AHK wiegt auch einiges. Vor allem ist man wesentlich weniger beweglich. D.h. um zum CP zu fahren ist das OK, aber für eine längere Tour mit vielen Stops nicht das wahre.
Wieder so ein Punkt je nach Art der Fahrt. Wenn ich u.U. frei stehen will oder muß, dann brauche ich halt einen gewissen Vorrat an Wasser. Bei mehr Personen umso mehr.
Aber wo kommt der Strom her ?
Die Kamera ist für mich halt einfach nötig, wenn es was zu besichtigen gibt.
Da gibts schon andere Threads, ich fahr ohne. Gerade bei 3,5t spricht einiges dafür.
Ist aber nicht so einfach, da da ja meistens eine stabile Verlängerung nötig ist.
Ja das bringt was, allerdings habe ich das Rad meistens dabei und die Garage ist voll.
Ja, der Teppich sollte raus, ich mag ihn sowieso nicht. Spanngurte gehören zu den Allgemeinhilfsmitteln, aber es müssen ja nicht so viele sein. Noch spanne ich die Markise auch mal ab, daher sind Hammer und Häringe nötig. RK RK Ob man Efoy braucht - Nein, bzw. ja ich schon. So ist es mit vielen Dingen, der eine kann auf das eine verzichten, der andere nicht. Ich denke man braucht nicht jeden einzelnen Punkt bewerten. Besser ist es selber etwas zu Thema beizutragen. Wie schon am Anfang geschrieben, es geht nicht um Anhänger... sondern um Maßnahmen um Gewicht zu reduzieren. Wir fahren übrigens meist immer ohne Wasser los, da wir nach jeder Fahrt meistens komplett entleeren. Vor Fahrtantritt wird nur ein 10 Liter Kanister Frischwasser mitgenommen. Das reicht um an unsere Ziele gekommen. Wir sind keine Freisteher und finden auf Stellplätze immer das was wir brauchen.
Wenn ich so unterwegs sein müsste würde ich die Wohnmobilfahrerei an den Nagel hängen.
D.h. du lastest eher auf um möglichst viel mitnehmen zu können, als dich etwas einzuschränken ? Ist auch ein Ansatz. Meiner ist eben 3,5t (Führerschein, Maut). Ich habe grundsätzlich ein halbwegs leichtes Fahrzeug genommen. Ich habe auch eher zuviel mit, da ich das Womo für die Hobbys nutze. Ohne die Dachbox und deren Inhalt, hätte ich noch mehr Reserven. Andererseits bin ich meist allein oder maximal zu zweit unterwegs. Da geht es sich gerade aus. Auch mit Sat, Solar, Markise. Wenn mal 3 Personen mitkämen, müßte man das Gepäck allerdings genau anschauen. Für jeden Tauch- oder Surfzeug z.B. ginge einfach nicht. Das Geschirr aus Kunststoff eher wegen Klappern und Bruchgefahr. Ich brauche auch keine große Batterie und WR, da ich keinen Föhn oder Kaffeemaschine nutze. Leider bin ich gern vorbereitet. D.h. ich schleppe sicher so einiges für den Fall des Falles mit, das nicht notwendig wäre. Wurde ja schon angeführt: man sollte alles hinterfragen und regelmäßig durchschauen, was man so mitnimmt. Wobei das auch wieder auf das Ziel ankommt. Wenn man nahe des Polarkreises in der Wildnis stehen will, sieht die Liste sicher anders aus als am Bodensee. RK
Ich wundere mich immer, wie knapp die Wmos am Wasser gebaut sind: Unser Trafic-Hochdach-Kastenwagen wog leer 1600kg, 600kg wurden an Möbeln etc. hineingebaut, dann noch 300kg für Reiseutensilien mitgenommen bei zwei Personen. So hätten wir noch eine halbe Tonne Reserve... :)
Hallo, du hast schon Recht, jeder so wie er möchte! Es geht hier ja um Gewichtsoptimierung, Sorry für den Zwischenruf! |
Anzeige
|