xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat - spritsparend oder nicht? 1, 2

Schrauber71 am 31 Mai 2015 16:18:49

Wie ist das in der Regel...wenn ich meinen Tempomaten nutze (bin noch ganz neu dabei, keine Tankfüllung durch)...spart der eher Sprit oder ist es eher so, daß Eigenregulation spritsparender ist? Gleiche Richtgeschwindigkeit vorausgesetzt.
Nachteil vom Tempomaten könnte sein, daß er bergab eher bremmst, ich es laufen lassen würde...etc.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 31 Mai 2015 16:27:57

Bei mir kein großer unterschied.
Tendentiell eher etwas mehr.

topolino666 am 31 Mai 2015 16:39:07

.... mit Tempomat am WoMo bei uns >1 Liter mehr!

Sobald es minimal vom Tempo geht (Berg,...) gibt der Tempomat gnadenlos Vollgas. ;-)

Anzeige vom Forum

basi1510 am 31 Mai 2015 16:44:08

Hallo,

ich habe in unserem Familien-PKW (Skoda) einen Tempomat. Im Wohnmobil (Hobby auf Ford-Basis) fehlt er mir. Und da vermisse ich ihn sehr. Ob ich damit Sprit spare weiß ich nicht und es interessiert auch nicht wirklich. Aber eines weiß ich ganz genau: Es ist auf der Autobahn ein ganz entspanntes Fahren mit Tempomat, man kann dann endlich mal die Beine bewegen und lang machen. Bei unserem nächsten Womo, muß ein Tempomat drin sein :!:

MfG basi

Gast am 31 Mai 2015 17:03:34

Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht so genau sagen
da wir mit dem Reisemobil generell mit Tempomat auf der Autobahn unterwegs sind.
Ich müßte mehrere Hundert Kilometer ohne Tempomat fahren
und dann den Verbrauch gegen rechnen.
Macht aber keinen Sinn.
Gefühlt brauchen wir mit und ohne Tempomat ziemlich gleich viel, gleich wenig
nämlich ca. 10,5 l auf 100 Kilometer.
Deshalb immer mit Tempomat und deshalb beide Beine in entspannter Position. ;D
Mit dem PKW brauch(t)e ich mit dem Tempomat immer devinitiv weniger.

Variophoenix am 31 Mai 2015 17:22:13

Das kommt natürlich auf das jeweilige fahrverhalten an. Ich bin schon mit Leuten mitgefahren, da wäre der Thempomat sparsamer gewesen, da ständig Gas und wieder kein Gas gegeben wurde. Aber generell braucht der Thempomat mehr.
Beim längerem runterfahren nehme ich ihn raus und drücke auch manchmal die Kupplung.
Der Thempomat hat den Nachteil, dass er das Gas nicht so gut regelt wie es ein Mensch kann, nämlich auch noch auf andere Dinge rücksicht nehmen und nicht nur auf die Km/h.

Roman am 31 Mai 2015 17:22:31

Gemessen hab ich es nie. Aber rein von der Überlegung gehe ich davon aus, dass der Verbauch etwas höher sein muss. Fahre ich ohne Tempomat auf der AB eine Steigung, akzeptiere ich oft, dass die Geschwindigkeit etwas abfällt, aber ich regele diesen Abfall nicht unbedingt durch mehr Gas wieder aus.
Der Tempomat macht dies. Soweit es die Motorleistung hergibt, versucht er die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Das kostet Sprit.

Roman

ALoisius am 31 Mai 2015 17:42:51

Die Einsparung beträgt etwa 5% bei einem "10 Liter Fz".
Der Grund dafür liegt am Fahrer. Während der Tempomat die Geschwindigkeit immer gleich hält, gibt der Fahrer manuell doch das eine oder andere Mal unregelmäßig Gas. Hat der Fahrer aber ganz viel Gefühl in seinem Fuß wird sich die Ersparnis kaum auswirken, umgekehrt, wer eher unkontrolliert am Pedal hängt spart mehr wie die genannten 5% ein. Das größtmögliche Sparpotenzial bietet sich bei "freien" Strecken.
Der größte Nutzen im Tempomat liegt wohl im entspannten Fahren und den vermiedenen Bußgeldern bei Geschwindigkeitsbegrenzungen z.B. Autobahnbaustellen.

Übrigens, ein Tempomat bremst nicht bei Bergfahrt.

:)

Roman am 31 Mai 2015 17:48:32

ALoisius hat geschrieben:...Übrigens, ein Tempomat bremst nicht bei Bergfahrt....)

Solltest Du das auf meine Bemerkung oben bezogen haben, hast Du mich falsch verstanden. Natürlich "bremst" ein Tempomat nicht die Bergfahrt sondern er versucht die Geschwindigkeit zu halten. Daher auch meine Vermutung, dass zumindest bei AB Strecken, der Tempomat eher mehr Sprit verbraucht, als wenn ich bei Steigungen "manuell" in Kauf nehme, dass die Geschwindigkeit etwas abnimmt, wenn ich nicht ebenfalls durch mehr Gas versuche den Verlust auszugleichen....

Roman

wohnmobilbenutzer am 31 Mai 2015 17:57:40

Hallo,

ich glaube, daß es vom individuellen Fahrverhalten und vom Geländeprofil abhängt. Wenn es überwiegend eben ist, kann der Tempomat bei Fahrern mit "unruhigem" Gasfuß eventuell etwas einsparen. Wenn das Geländeprofil eher wellig ist, bin ich gefühlt ohne Tempomat sparsamer unterwegs, da ich dann bei der Bergabfahrt vor der nächsten Steigung etwas Schwung holen kann und in einer steilen Steigung nicht so gnadenlos Vollgas gebe, wie das der Automat macht.

ALoisius am 31 Mai 2015 18:06:02

Nein Roman, mein Beitrag war völlig unabhängig von deinem Beitrag. Quasi Zeitgleich..... :D
Ich wage mal zu behaupten, dass am Berg der Verbrauch nicht viel höher ist wie "Manuell". Du musst mit einem 3,5to Mobil oder gar schwerer "am Gas" bleiben, da ansonsten die Geschwindigkeit zu stark abfällt und dies mit all seinen Konsequenzen.
Und gerade am Berg versieht der Tempomat am "feinfühligsten" seine Arbeit!

Der günstigste Spritverbrauch hat man dann, wenn man das Drehmoment optimal ausnutzt. Die Drehzahlbreite liegt bei meinem 5 Zylinder bei 1400 bis 2400 U/min. Nimmt man nun die rechnerische Mitte, 1900 U/min. fährt man am "Günstigsten".
Das sind dann etwa 95 Km/h.

Frank :)

KaeptnBlaubaer am 31 Mai 2015 18:11:38

ALoisius hat geschrieben:Übrigens, ein Tempomat bremst nicht bei Bergfahrt

Kann man so pauschal nicht sagen. Mir ist auch kein Wohnmobil bekannt, wo er das tut. In unserem Passat macht er das bergab aber durchaus...

silent1 am 31 Mai 2015 18:13:12

ALoisius hat geschrieben:
Übrigens, ein Tempomat bremst nicht bei Bergfahrt.

:)

Beim Wohnmobil weiß ich nicht ob es das schon gibt.
Beim PKW hingegen haben die neuen Tempomaten teilweise auch Bremseingriff.

traveller69 am 31 Mai 2015 18:16:46

Bei Benutzung des Tempomaten brauch ich auch ein bis zwei Liter mehr. Wie Roland lasse ich es nämlich ohne Tempomat zu, dass ich am Berg etwas mit der Geschwingkeit abfalle, dafür gebe ich dann Bergab auch nicht unbedingt sofort vom Gas, sodass ich dort oft etwas schneller fahre, als mit Tempomat. Unterm strich bin ich dann in etwas genauso schnell, spare aber eben ein bis zwei Liter auf 100 km.
Richtig Laune macht ein Tempomat auch nur in Kombination mit Spur- und Abstandsassistent, aber den gibt es wohl für den Ducato (noch) nicht. Nur mit dem Tempomat ertappe ich mich nämlich des öfteren, dass ich beim Vordermann viel zu dicht auffahre, weil ich zu faul bin, schon wieder den Tempomat auszuschalten bzw. zu bremsen...
Deswegen mache den Tempomat nur an, wenn ich mal meinen Fuß entspannen möchte - aktiv Gas geben macht auch mehr Spaß :)

Variophoenix am 31 Mai 2015 18:22:07

Ein Thempomat ist sicher nicht feinfüliger weder ein ruhiger Fuss. Er gibt einfach Gas und zwar mehr und mehr bis er die geschwindigkeit hat. Er schaut nicht voraus und kann nicht erkennen obe es überhaupt in dieser Sytuation Sinn mach soviel Gas zu geben. Zb. Wenn vorne einer ist oder wie schon gesagt an der Bergfahrt, wo es manchmal Sinn macht mit weniger Km/h raufzufahren (ohne runterschalten zu müssen).

Auch beim runterfahren nimmt er einfach Gas weg und aktifiert somit die Motorbremse, obwohl es danch wieder Bergauf geht.

Auch das Drehmoment ist nicht das was am meisten entscheidet sonder der Fahrtwind. Wenn ich also nur 80Km/h fahre und das beste Drehmoment bei 90Km/h ist, so ist der Verbrauch trotzdem weniger, weil der Fahrtwind grösseren Einfluss hat.

Also der Thempomat hat für "Normalfahrer" einen höheren Verbrauch. Wer etwas anderes behauptet Irrt.

Variophoenix am 31 Mai 2015 18:23:58

Ein Thempomat ist sicher nicht feinfüliger als ein ruhiger Fuss. Er gibt einfach Gas und zwar mehr und mehr bis er die geschwindigkeit hat. Er schaut nicht voraus und kann nicht erkennen obe es überhaupt in dieser Sytuation Sinn mach soviel Gas zu geben. Zb. Wenn vorne einer ist oder wie schon gesagt an der Bergfahrt, wo es manchmal Sinn macht mit weniger Km/h raufzufahren (ohne runterschalten zu müssen).

Auch beim runterfahren nimmt er einfach Gas weg und aktifiert somit die Motorbremse, obwohl es danch wieder Bergauf geht.

Auch das Drehmoment ist nicht das was am meisten entscheidet sonder der Fahrtwind. Wenn ich also nur 80Km/h fahre und das beste Drehmoment bei 90Km/h ist, so ist der Verbrauch trotzdem weniger, weil der Fahrtwind grösseren Einfluss hat.

Also der Thempomat hat für "Normalfahrer" einen höheren Verbrauch. Wer etwas anderes behauptet Irrt.

Pechvogel am 31 Mai 2015 18:37:54

Mein 250er Ducato verbraucht lt. Bordcomputer mit Tempomat erheblich ( teilweise bis zu 1 Liter ) weniger wie ohne.
Theoretisch wäre es zwar möglich das der Bordcomputer beschei.. wenn er merkt das man mit Tempomat fährt :) , aber man merkt auch eine deutlich angepasstere ´Gaszufuhr´.
Z.B. regelt der Tempomat schon runter bevor nach meinem Empfinden die höchste Stelle des Bergs gekommen ist. Auch gibt, zumindest ´mein´ Tempomat fast nie Vollgas. Teilweise merkt man bergauf das das Womo langsamer wird und ich manuell mehr Gas geben kann.
Bergab bremst der Tempomat nicht, das ist wohl war. Er nimmt aber auch so gut wie nie ´den Fuß ganz vom Gas´. Das hat dann vermutlich mit dem extrem aerodynamischen Alkoven zu tun.
Auf gerader Strecke hält der Tempomat aber unbarmherzig die Geschwindigkeit. Egal ob gegen den Wind oder mit Rückenwind. Da merkt man oft gar nicht wie weit man das Pedal durchtreten muß um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn man da ´manuell´ vielleicht lieber 10 km/h langsamer würde um Sprit zu sparen macht der Tempomat seinen Job.

Dirk

shoe1 am 31 Mai 2015 18:57:39

Hallo,
eigentlich war ich der Meinung, dass man mit dem Tempomat Sprit sparen würde, da man gleichmäßiger fährt und dann habe ich in der Betriebsanleitung meines Womos gelesen (habe leider den Text momentan nicht greifbar ..), dass der Verbrauch mit Tempomat bis zu einem Liter mehr auf hundert Kilometer ansteigen kann. So kann einem das Gefühl täuschen ...
mfg
Rupert

Gast am 31 Mai 2015 19:12:12

Beim Wohnmobil halte ich es wie bei dem Motorrad, das sind beides Hobbys und da achte ich nicht wirklich auf den Spritverbrauch. Ich bin ein bekennender Tempomatfreund, sowohl im PKW, als auch im Womo. Ob der nun mehr Sprit braucht oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich fahre damit entspannt, muss die Beine nicht immer in einer Position halten (besonders das rechte) und habe mir damit schon so manches Blitzerknöllchen erspart. Das holt dann den etwaigen Mehrverbrauch locker wieder raus :mrgreen: Das kann jeder halten, wie er es für richtig hält.

leoline am 31 Mai 2015 19:15:26

Dem Beitrag schliesse ich mich uneingeschränkt an, sehen wir genauso.

berny2 am 31 Mai 2015 19:21:37

ALoisius hat geschrieben:Übrigens, ein Tempomat bremst nicht bei Bergfahrt.

Auch nicht bei Talfahrt. :idea:

klabauterfrau am 31 Mai 2015 19:26:47

Ich "missbrauche" den Tempomaten für ein ganz anderes Sparprogramm:
Auf längeren Strecken Landstraße mit Tempolimit 70 km/h passierte es mir immer wieder, dass ich gedankenlos schneller fuhr und häufig - zu häufig - dafür prompt die Rechnung bekam. Inzwischen habe ich mir angewöhnt auf solchen Strecken ausnahmslos den Tempomaten einzuschalten, seit dem "spart" er. Ich möchte dieses Hilfsmittel nicht mehr missen. Die teure Post vom Landkreis kommt nicht mehr.

mfG, klabauterfrau

tobi02 am 31 Mai 2015 19:28:12

ein ganz klares jain.

Ich fahre soweit es der Verkehr zulässt auf der Autobahn seit ich den Wagen habe nur mit Tempomat. Ausserhalb der Alben, Kassler Berge und ohne Anhänger ist der Tempomat bei mir ein Spritsparknopf (250 Duc 3l).

Richtig böse war bei mir die Kombi Kassler Berg + Pferdeanhänger + Tempomat auf 100 gestellt. Man sollte dann das Radio lauter stellen. - Damit das Gluckern vom Tank nicht so laut ist. Fiat wird schon wissen warum man die Anzeige des Bordcomuters für den Momentanverbrauch auf 25l beschränkt hat! :twisted:

sini91 am 31 Mai 2015 19:37:23

Wir fahren fast immer mit Tempomat, es ist einfach entspannter zu fahren :razz: , der Verbrauch ist ca. 0,5 l geringer, als wenn wir ohne Tempomat fahren.
Der Verbrauch unseres Aviano 840 mit 177PS liegt bei 9,5 l.

nanniruffo am 31 Mai 2015 19:56:31

Ich denke dass es keinerlei technische Erklärung dafür gibt, dass ein Tempomat mehr oder weniger verbraucht als ein menschlicher Gasgeber. Voraussetzung für diese Behauptung ist allerdings, dass beides Systeme (der Tempomat und der Mensch) exakt das gleiche Fahrprogramm bewältigen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das ist nämlich kaum möglich, so exakt wie der Tempomat kann der menschliche Gasfuss das nämlich kaum.

Daher hängt der Verbrauch vom Temperament oder vom vorausschauendem Umgang mit dem Gaspedal ab. Will man den Tempomat nicht unterbieten, wirds ein bissel mehr, verzichtet man teilweise auf den letzten Stundenkilometer, wirds ein bisschen weniger.

Vom Grundsatz ist der Verbrauch mit oder ohne Tempomat aber sicher exakt der Gleiche, der Tempomat ist nur besser beim Einhalten der Vorgaben (exakt 100 km/h...) der Mensch ist da ein wenig schlampiger.... :-) , meist zu seinem eigenen Vorteil.....

Tom

rkopka am 31 Mai 2015 20:56:20

topolino666 hat geschrieben:Sobald es minimal vom Tempo geht (Berg,...) gibt der Tempomat gnadenlos Vollgas. ;-)

Meiner 250er/2012 macht das nur begrenzt. Laut Bordcomputeranzeige ist bei etwa 20l/100km Schluß. Mehr Gas gibt er nicht. Ohne bringe ich ihn auch über 40l/100km.

hokeyass hat geschrieben:Das kommt natürlich auf das jeweilige fahrverhalten an. Ich bin schon mit Leuten mitgefahren, da wäre der Thempomat sparsamer gewesen, da ständig Gas und wieder kein Gas gegeben wurde. Aber generell braucht der Thempomat mehr.

IMHO nicht.

Beim längerem runterfahren nehme ich ihn raus und drücke auch manchmal die Kupplung.

Ist das nicht bei allen halbwegs modernen Autos falsch ? Mit Kupplung läuft er auf Standgas und braucht Sprit, ohne schaltet er einfach die Spritzufuhr ab, wenn es steil genug wird. Zumindest beim PKW sehe ich den Wert. Der Ducato dagegen bleibt eisern bei 2l/100km stehen, egal wie steil es ist.

Der Thempomat hat den Nachteil, dass er das Gas nicht so gut regelt wie es ein Mensch kann, nämlich auch noch auf andere Dinge rücksicht nehmen und nicht nur auf die Km/h.

Das kommt auf die Benutzung an. Natürlich schaue ich auch was vor mir so passiert. Wenn ich nur knapp schneller bin als der vor mir, nehme ich auch mal ein paar km/h raus, damit ich nicht überholen muß. Der Tempomat macht es ja nur dem Fuß leichter. Deshalb muß man trotzdem noch fahren.

hokeyass hat geschrieben:Ein Thempomat ist sicher nicht feinfüliger weder ein ruhiger Fuss.

IMHO schon. Wobei er es bei einem schweren Womo sicher schwerer hat, als bei einem PKW mit weniger Gewicht und Luftwiderstand.

Entweder ist es nicht so steil, daß er nur noch bremst, oder es ist so steil, daß ich froh bin, wenn der Motor den Wagen noch halbwegs bremst. Laufen lassen geht selten (Sicherheit oder Beschränkungen).

Ich wähle meine Geschwindigkeit allerdings nicht unbedingt nach dem Drehmoment, sondern nach dem was ich an Zeit habe und was ich an Sprit rauslassen will. Meistens etwa 100km/h(GPS) im höchsten Gang.

RK

xbmcg am 01 Jun 2015 12:33:49

Wenn ich ohne Tempomat fahre, tendiere ich meist zur höheren Geschwindigkeit,
beschleunige mehr beim Überholen und dann bleibe ich bei dem Tempo.

Mit Tempomat fahren ist entspannter für die Füße und anstrengender für die Augen.

Man muss nämlich viel mehr auf den Verkehr vorne und hinten achten, wenn man den
Tempomaten nicht dauernd übersteuern oder nachstellen will. In Amerika ist das
anders, da fahren alle mit Tempomat und man muss nicht so oft die Fahrspuren wechseln,
da kann man auch rechts oder links vorbeifahren. Man stellt die Geschwindigkeit auf die des
Vordermannes ein und es läuft. Außerdem fahren dort die Trucks auch schneller.

Am meisten spare ich übrigens Sprit ein, wenn ich statt Autobahn die Landstraße nehme.

thomas56 am 01 Jun 2015 12:56:51

silent1 hat geschrieben:Beim Wohnmobil weiß ich nicht ob es das schon gibt.

Moin,

beim Eurocargo und MAN wird bei Talfahrt die Motorbremse angesteuert damit der Wagen die eingestellte Geschwindigkeit hält.

Papa2 am 01 Jun 2015 13:21:09

Also ich empfinde den Tempomat als eine sehr große Erleichterung. Habe den Tempomat extra noch nachrüsten lassen.
Auch wenn er minimal mehr Sprit verbrauchen sollte so kann man das kaum mit der Erleichterung beim fahten gegen rechnen.
Unser Duchschnitt liegt so bei 9,5 - 10,0 Liter,was ich als sehr sparsam für die Größe des Fahrzeugs empfinde.

reisemobil.online.cx am 01 Jun 2015 13:30:25

-> Papa2
Volle Zustimmung!

Gast am 01 Jun 2015 13:49:36

Am meisten spare ich übrigens Sprit ein, wenn ich statt Autobahn die Landstraße nehme.

Mißbrauche" den Tempomaten für ein ganz anderes Sparprogramm:

Beide Hinweise in Kombination sorgen für eine entspannte Reise. So halte ich es auch, weil: "Der Weg ist das Ziel"
Um Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten setze ich den TM regelmäßig, auch bei Talfahrten zum Bremsen, auf BAB eher selten.
So liege ich dann bei etwa 10,2 l Benzinverbrauch wenn es in Richtung Norden geht, >11 l in der Alpenregion.
Ich fahre ansonsten wie es der Verkehr zulässt, der Verbrauch spielt dabei nur sekundär eine Rolle.
Ob auf 1000 km nun 10 Liter (12 €) mehr oder weniger, das macht den Kohl nicht fett. :razz:

VG Petri

markgraefin am 01 Jun 2015 14:42:19

Ob der Tempomat nun Sprit spart oder nicht, ist mir nicht so wichtig.

Wohl aber die Einsparung meiner Nervenkraft.

Neuerdings ist es Sitte auf der AB in Baustellen nur noch 60 km/h zu erlauben.
Da ich keine Lust auf Knöllchen habe, aber mich das Pedalspiel bei diesem Schneckentempo nervt,
schalte ich den Tempomat ein und spare dadurch eine Menge Nerven.

In unerem PKW ist noch kein Tempomat und ich vermisse ihn sehr.
Das neue Auto in spätestens zwei Jahren wird garantiert einen haben.

Markgräfin

xbmcg am 01 Jun 2015 16:21:49

Ich fahre auch oft mit Tempomat, bei Geschwindigkeitsbegrenzungen richte ich mich eher nach der GPS Geschwindigkeit,
der Tacho ist ein Schätzeisen, der bei 120 schon 12-15 km/h mehr anzeigt. Um 60 zu fahren muss ich knapp 70 auf der Nadel haben.

Discooooo am 01 Jun 2015 16:42:16

Meine Erfahrung auf den ersten ~3.000 km ist, dass der Tempomat bspw. im Baustellenbereich keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied zum selber das Tempo halten hat.

Bei normalem Autobahntempo (in meinem Fall also echte ca. 100) bin ich mit dem sensiblen Gasfuß jedoch sparsamer unterwegs als mit dem Tempomaten. Insbesondere der von vielen hier schon beschrieben Effekt, dass man bergauf eben mal 2 km/h langsamer wird, was der Tempomat so nicht zulässt, macht hier den entscheidenden Unterschied. Ich selbst beobachte hier auch Abweichungen von ca. 0,5 l auf 100 km - also bei unserem ohnehin kostspieligen Vergnügen auch kein wirklicher Weltuntergang. Daher nutze ich aufgrund des Komfortgewinns auch so oft es geht den Tempomat.

Einzig bei wirklich ebener Strecke ist der Tempomat m. E. sogar minimal sparsamer als man es selbst wäre (ca. 0,2 l weniger lt. Momentanverbrauch).

Ergänzend hierzu - der Durchschnittsverbrauch den mein BC errechnet liegt zumindest auf den bisherigen ca. 3.000 km nur etwa 0,1 l daneben (mal darüber, mal darunter), ist somit also m. E. realistisch.

In meinem Alltagsfahrzeug nutze ich übrigens selbst innerort ab Tempo 30 regelmäßig den Tempomat. Dank Automatik ein erheblicher Komfortgewinn und es hilft zu schnelles fahren konsequent zu vermeiden.

Momo81 am 09 Jun 2015 20:07:22

Ich mische mich hier mal mit ein:

Ich habe einen etwas älteren Wilk 650S auf Basis von nem Mercedes 307 "Bremer". 4-Gang, Benziner, 3,5to... Und brauche meine 18 bis 19L wenn voll beladen.
Angenehmer wäre ein Tempomat auf jeden fall! Nur möchte ich nicht, dass der Verbrauch noch weiter steigt.

Habt ihr eine Tendenz, wie sich der Benzinverbrauch ändern würde, wenn ich einen Universal Tempomaten einbauen würde?

, Momo
P.S.: Ich fahre eigentlich so, dass ich stetig die Geschwindigkeit halte - sei es bergauf oder bergab. Bei richtigen Bergen auf der BAB muss ich jedoch auch mal in den 3. schalten, um wenigstens die 70km/h zu halten ;)

Schrauber71 am 09 Jun 2015 21:13:17

Also ich kann nicht über Erfahrungen hinsichtlich des Spritverbrauches sprechen...aber die Logik zeigt auf, daß das penible halten der Geschwindigkeit zu mehr Verbrauch führt, anstatt sich den gegebenheiten anzupassen- wie schon zuvor beschrieben wurde. Wenn Du eh dazu neigst das Tempo kontinuierlich halten zu wollen, egal welche Steigung kommt... sollte der Unterschied verschwindend gering sein. Nachteilig bei meinem Tempomaten finde ich auch das Abbremsverhalten bei Gefälle...da würde ich spritsparend rollen lassen, sicher nicht bremsen -Extreme mal außen vor gelassen.

Manfred

berny2 am 09 Jun 2015 21:18:30

Schrauber71 hat geschrieben:Nachteilig bei meinem Tempomaten finde ich auch das Abbremsverhalten bei Gefälle...da würde ich spritsparend rollen lassen, sicher nicht bremsen -Extreme mal außen vor gelassen.

Der Tempomat in meinem Cermedes 190 kann garnicht bremsen. Ist mir neu, dass die überhaupt auch bremsen können.

KaeptnBlaubaer am 09 Jun 2015 23:01:14

Hatten wir weiter vorne schon. Tempomaten mit Bremseingriff gibt's - ich hab schon den zweiten Passat mit so'nem Teil. Beim WoMo ist mir sowas nicht bekannt. Nachrüsten dürfte auch her unmöglich sein...

Standgaaaaas am 09 Jun 2015 23:11:52

Der Tempomat ist einfach klasse! Er lässt mich entspannt fahren und schont die Kasse wegen der Tickets. Ich nutze den TM ständig, auf der Landstraße sowie auch manchmal in der Stadt, auf der Autobahn sowieso!
Mit meinem Alkoven und sonst eher leichten WoMo mit ca. 3 to Reisegewicht halte ich i. d. R. LKW-Tempo auf der Autobahn. Nach meiner Erfahrung spart der TM dabei eher Sprit, vor allem in den Bergen: Bergauf muss ich selten vom 6. Gang runter schalten und die Anzeige geht im 6. Gang nie bis 25 Liter hoch; Bergab bleibe ich bei dem Tempo und die Anzeige geht zeitweise auf 2 Liter runter.
Das "Schwung holen" wie in vorherigen Kommentaren beschrieben kostet nach meiner Erfahrung erheblich mehr Sprit als das gleichmäßige Fahren mit Tempomat. Die Energie geht durch den erheblichen Windwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten verloren.
Für mich geht die Rechnung fast auf: Was ich Bergauf mehr verbrauche, spare ich beim Bergab wieder ein. Ohne TM würde ich das nicht schaffen - aber das ist natürlich Kopf - fehl - gesteuert ;-)

belvenfish am 09 Jun 2015 23:13:39

Also, die Angelegenheit ist offensichtlich und einfach.
Ob der Tempomat Sprit spart oder nicht liegt einzig und allein an der Fahrweise des Eigentümers. Bei Leuten, die eine nicht besonders sparsame Fahrweise haben, spart der Tempomat, bei anderen, die sparsam fahren eben nicht. Deswegen lässt sich diese Frage nicht beantworten, ausser mit enem Jein. Kommt auf deine Fahrweise an.

Was mich irritiert, ist, dass manche den Tempomat dazu verwenden, ihre Füsse dahinzu bewegen, wo sie offensichtlich nicht hingehören. Was meint ihr, wie lange ihr braucht, um die Flossen von der Mittelkonsole wieder runter auf das Bremspedal zu bewegen?!

So, jetzt ziehe ich mir die feuerfeste Jacke an... :D

, Gernot

berny2 am 09 Jun 2015 23:36:21

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Hatten wir weiter vorne schon. Tempomaten mit Bremseingriff gibt's - ich hab schon den zweiten Passat mit so'nem Teil. Beim WoMo ist mir sowas nicht bekannt. Nachrüsten dürfte auch her unmöglich sein...

Hatte der Passat Automatikgetriebe?
Doch, für (bspw.) Womos bzw. Kleintransporter soll es die auch geben, ich denke von WAECO(?).

Papa2 am 09 Jun 2015 23:45:27

Das heißt doch nicht das man die Füße auf dem Armaturenbrett haben muss. Es ist doch aber viel angenehmer wenn man sein Bein auch einmal bewegen kann. Anstatt immer die gleiche Zwangsposition beim Gas geben bei zu behalten.
Beugt auch der Thrombose vor!

berny2 am 09 Jun 2015 23:54:02

Papa2 hat geschrieben:Das heißt doch nicht das man die Füße auf dem Armaturenbrett haben muss. Es ist doch aber viel angenehmer wenn man sein Bein auch einmal bewegen kann. Anstatt immer die gleiche Zwangsposition beim Gas geben bei zu behalten.
Beugt auch der Thrombose vor!

Richtig. Da aber wir Herren der Sch(r)öpfung kugelgelagert sind, dürften sich evtl. Verkrampfungen in erträglichem Rahmen halten. :ja:

epmp am 10 Jun 2015 00:19:12

halo

technisch ist es wohl so ,daß man sprit mit konstant gas u. nicht mit konstanter Geschwindigkeit spart.
auf der anderen seite zügelt ein Tempomat den gasfus was je nach Temperament sprit spart u bei mir nicht selten den Strafzettel verhindert oder ihn im punktefreien raum hält.
nach dieser philosophie eingestellt braucht mein teilintegiertes eher kleines Womo auf Basis t5 mit 180PS u. doppelkupplungsgetriebe unter 10L auch auf der Autobahn ebene im lkw tempo

sprinter0815 am 10 Jun 2015 12:40:47

Bei den großen LKW gibt es mittlerweile "vorausschauende" GPS unterstützte Tempomaten, mit dieser Version lässt sich wirklich Sprit sparen.
Diese sind aber abgestimmt auf den kompletten Antriebstrang...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Remis IV Front- und Seitenverdunkelung
Magnete-Verwendung nahe Fern-Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt