Woodworm am 09 Mai 2015 15:28:05 Hallo, mein Concorde 620 XT Bj. 10.94 macht Probleme beim Laden der Aufbaubatterien. Über die, direkt über den Solarladeregler mit den Batterien (2x Victron Energy Deep Cycle 110Ah), verbundenen Solar-Paneele klappt das Laden der Batterien prüblemlos. Allerdings wollen sich die Batterien während der Fahrt und auch bei Landstromanschluss nicht aufladen lassen. Ich habe nach längerer Recherche hier im Forum das Trenngerät in Verdacht. Es handelt sich um ein CSB 60-B der Firma CBE und ich mehrfach davon gelesen, dass es bei diesen Geräten zu 'kalten Lötstellen' kommen kann, die dann verhindern, dass das Gerät ordnungsgemäß arbeitet. Jetzt habe ich das Teil ausgebaut vor mir liegen und frage mich, woran ich eine 'kalte Lötstelle' wohl erkenne oder wie ich sonst feststellen kann ob das Trenngerät defekt ist oder nicht. Kann mir (Elektronik-Laie) das hier jemand näher bringen und mir Tips geben, wie ich das Trenngerät evtl. testen kann? Anbei zwei Fotos - vllt. können die ein wenig helfen. Viele Thomas  
partliner am 09 Mai 2015 17:08:08 ruf mal die Firma Cabotron in Kaufbeuren an. Die reparieren die alten CBE-Geräte und können ev. auch am Telefon helfen.
vom Frank
Gast am 09 Mai 2015 17:27:11 Hi, Dein Gerät hat 20 Jahre auf dem Buckel. Wirf es weg und kauf dir ein modernes NetzladeGerät wie zum Beispiel das Fraron mit 30A Ladestrom. Das macht mehr Spass wegen mehr Power und ist auf alle Batterietypen einzustellen. Wenn das Pulver reicht, eventuell noch einen Ladebooster. Wegen Der Solaranlage könntet ibr eventuell auf das Laden Der Batterie bei Der Fahrt sogar ganz verzichten, wenn ihr eher auf CP als Frei steht. Liebe , Alf
Woodworm am 12 Mai 2015 09:03:44 Hallo, da wir gerne überwiegend frei stehen, ist die Ladung per Lichtmaschine schon ganz sinnvoll. Das Wetter ist häufig genug nicht gut genug um die Gel-Akkus per Solar voll zu bekommen.
Wie ist denn das in den aktuellen WoMo's? Ist da das Trenngerät in den Elektroblock integriert? Weil neue, eigenständige Trenngeräte, mit der gleichen Aufgabe wie mein Altes, scheint es ja nicht mehr zu geben, oder? Nur noch Trennrelais (z.B. Tremat 70), die aber weniger Anschlüsse haben als mein altes Trenngerät und ich möchte schon z.B. die Batterie-Spannungsanzeige in meinem Bedienpaneel weiter benutzen können.
Und ich bin rein fachlich nicht in der Lage da was umzuverkabeln, außer vielleicht da andere Stecker auf die vorhandenen 8 Kabel zu klemmen, weil ein anderes Steckersystem als bisher ist.
Ach ja, die Firma Cabotron habe ich Samstag angeschrieben ... bisher ohne Antwort.
xbmcg am 12 Mai 2015 09:50:17 Hast Du einen Anschlußplan von dem Teil?
Trennrelais haben normal 3-4 Anschlüsse, je nach Technik.
Entweder werden sie über D+ der Lichtmaschine gesteuert (D+, Masse für das Relais, + Startbatterie, + Bordbatterie) und verbinden dann die Aufbau- mit der Startbatterie oder sind elektronisch spannungsgeregelt - dann haben sie nur 3 Anschlüsse (+ Startbatterie, + Bordbatterie, Masse)
Du kannst auch einfach Trenndioden verwenden passend zu Deiner Lima-Leistung, die dann beide Batterien gleichzeitig laden, aber sonst die Stromkreise konsequent trennen, gibt's für 2 oder mehr Stromkreise. (+ Lima, + Batterie1, + Batterie2,...)
Teuerer sind die geregelten Ladegeräte, wie Ladebooster DCDC Wandler etc, wo man die Ausgangsspannung und Ladekennlinie anpassen kann, unabhängig von dem Regler und Lichtmaschine.
xbmcg am 12 Mai 2015 10:32:28 Woodworm hat geschrieben:...Es handelt sich um ein CSB 60-B der Firma CBE und ich mehrfach davon gelesen, dass es bei diesen Geräten zu 'kalten Lötstellen' kommen kann, die dann verhindern, dass das Gerät ordnungsgemäß arbeitet.
Woodworm hat geschrieben:... Kann mir (Elektronik-Laie) das hier jemand näher bringen und mir Tips geben, wie ich das Trenngerät evtl. testen kann?  
Es ist eigentlich kein großes Problem , das Teil zu prüfen. Da sind die 3 dicken Anschlüsse, die für die großen Ströme zuständig sind und über die Relais geschaltet werden. Die "kalten Lötstellen" machen sich in der Regel dort bemerkbar, wo große Ströme durch schlechte Verbindungen durch müssen. Die Kontaktstelle erwärmt sich, brennt durch...) Du kannst die Funktion prüfen, indem Du hörst, ob die Relais schalten, wenn der Motorr angeht und geladen werden soll. Wenn das funktioniert, kannst Du mit einem Voltmeter über die Kontakte des Relais prüfen, ob diese zuverlässig schließen (Spannungsabfall über den Kontakt messen) Wenn die Relais arbeiten, wie sie sollen, aber nicht ordentlich den Strom schalten, muss man sie austauschen. Es kann sein, dass die Kontakte des Leistungsrelais über die Zeit verbrannt sind und deshalb nicht mehr ordentlich schließen. Dann kann man sich ein baugleiches Relais besorgen und das Bauteil auswechseln (Altes Relais auslöten und neues Relais einlöten) Da das eine ziemliche Belastung für die Platine ist, kann man das alte Relais vorsichtig z.B. mit dem Dremel abflexen und dann die Kontakte einzeln auslöten. Ich glaube nicht, dass die Elektronik zur Ansteuerung defekt ist - es sind meist die Leistungsbaugruppen, die auf Grund der Belastung versagen. Auch starke mechanische Belastungen (schwere Bauelemente) können so einer Platine zusetzen und Haarrisse verursachen. Kann man mit einem Durchgangsprüfer / Ohmmeter aber messen, indem man zwischen 2 Lötstellen die Leiterbahn auf Durchgang misst. Beheben lässt sich so was leicht, indem man die Stelle blank kratzt und mit Lötzinn / Flussmittel verzinnt und überbrückt. Typische Stellen auf dieser Platine könnten z.B. die Lötverbindungen der Steck-Kontakte und die Lötstellen der großen Relais sein. Natürlich kann die Platine auch ganz sein, und der Fehler liegt in einem Kabelbruch oder einer lockeren / schlechten Verbindung an den Sicherungen... Ich würde das vorher abklären.
kintzi am 12 Mai 2015 10:49:38 Holzwurm-Zitat: Allerdings wollen sich die Batterien während der Fahrt und auch bei Landstromanschluss nicht aufladen lassen.
Limaladung über Trennrelais und Netzladung haben bis auf die gemeinsame Endstrecke /Ladeleitung zu Batts nichts miteinander zu tun. Zunächst diese Leitung, bes. alle Sicherungen kontrollieren, letztere nicht nur Sicht, sondern Durchgangs-Prüfen, s. unten. Ob das Trennrelais in EVS-Gerät integriert ist, läßt sich folgendermaßen feststellen: Verfolge das dickere Lade-Pluskabel v. Starterbatt Richtung EVS. Wenn das Kabel ohne zwischengeschaltetes (Trenn)-Relais direkt in das EVS-Gerät geht, muß dieses integriert sein. Die Lötstellen der Platine kann man mit hupendem Durchgangsprüfer (in fast jedem Multimeter vorhanden)durchklingeln, aber mit bden Spitzen gut Kontakt kriegen, sonst Fehldignose. Weitere Möglichkeit: Mit hellem Licht u. Lupe auf mech. Bruchstelle prüfen u. verdächtige Stellen auf Durchgang prüfen, evtl. Platine dabei vorsichtig etwas verwinden.
Ansonsten evtl Relais auf Platine prüfen, erfordert aber Kenntnis. Grundsätzlich allgemein: Steuerspannung anlegen (an Spulenanschluß) u. auf Klacken hören oder an den Arbeitsstromkontakten Durchgang prüfen. Mehr kann der Laie nicht machen, der Fachmann häufig auch nur mit Schaltplan.. Gr. Richi
Woodworm am 12 Mai 2015 11:57:31 Ich muss mich korrigieren. Bei Landstrom-Anschluss werden die Batterien anscheinend doch geladen. Nur nicht in dem Umfang, bzw. der Geschwindigkeit die ich vermutet habe. Ich, wie gesagt, totaler Elektro-Laie mit null Verständnis für Watt, Volt, Ampere und was da noch so alles zugehört, bin davon ausgegangen, dass die Batterien morgens voll (14,4 Volt) sein müssten, wenn ich um 18 Uhr des Vortags den Stecker in Landstrom gesteckt habe. Das da gleichzeitig ja 12 V Strom für Kühlschrank (Kompressor), Licht, Wasserpumpe, Heizung und ggf. TV abgeht, hat mich schon überfordert. Aber zumindest das habe ich jetzt 'verstanden'. Trotzdem zeigt das Bedienpaneel (bezieht die Angaben aus dem Trenngerät) jetzt nach mehrtägigem Stromanschluss Zuhause nur 13,8 Volt an und nicht 14,4 Volt. Höher als 13,8 Volt geht es anscheinend nur über die Solaranlage. Und ja, das 230 Volt Ladegerät kann 14,4 Volt. Bei Fahrt allerdings, lädt die LM die Batterien gar nicht. Klar, auch da hängt dann der Kühlschrank dran und der leert auch während der Fahrt die Batterien. Aber so gar nichts für die Batterien finde ich komisch. Außerdem zeigt das Bedienpaneel auch durchgehend Parallel-Ladung an. Auch wenn der Motor und somit auch die Lichtmaschine gar nicht arbeiten und das WoMo nicht an 230 Volt angeschlossen ist. Daher 'vermute' ich den Fehler im Trenngerät. Und nochmal totaler Elektro-Laie. Ich besitze zwar ein Digital Multimeter, hatte es aber in der Hoffnung bestellt, dass da eine für Laien, also mich, verständliche Bedienungsanleitung dabei wäre. War natürlich nicht und so verwirren mich die beiden Kabel mit verschiedenen Steckmöglichkeiten und das große verstellbare Rad nur noch viel mehr. Ich warte mal ab ob und was die Firma Cabotron so antwortet. Das dürfte für mich sicherer sein, als wenn ich da irgendwas messe und die Kabel des Messgeräts fast anfangen zu glühen ... naja, sehr heiß waren sie jedenfalls schon. Sorry für soviel Unwissenheit....
xbmcg am 12 Mai 2015 12:14:33 Die 13.8V sind schon OK, dann ist die Batterie voll und das Ladegerät geht auf "Erhaltungsladung". Von der Lima kommen meist auch nur 13.8V, die ist normalerweise für Nassbatterien eingestellt.
Woodworm am 12 Mai 2015 13:45:25 Hmm. Verstehe ich nicht.
Ich denke die Batterien haben eine Kapazität von 14,4 Volt. Sollten diese dann nicht auch in die Dinger rein weil sie sonst schneller 'kaputt' gehen? Einen Handy Akku soll man doch immer voll laden, weil der sonst schneller an Leistung verliert. Ist das bei Gel-Akkus anders? Und das Ladegerät (230 Volt) hat laut Datenblatt eine Ausgangsleistung von 14,4 Volt und ist nicht für bestimmt Batterie-Arten (Nass, Gel, AGM) verstellbar. Haben extra Gel gekauft, weil es überall hieß das AGM 14,7 oder sogar 14,8 Volt zum vollladen benötigen und Nass, bzw. Gel eben nicht.
kintzi am 12 Mai 2015 14:04:20 IU1oU2, die berühmte Kennlinie. I Anfangsstrom mit bis auf 14,3-,4 V ansteigender Spannung, dann U1 mit 14,4V für bis zu 14 Std., dann U2 mit 13,8V als Erhaltungsldg.dauernd. Kapiert? Damit könnte das Trennrelais wieder in Verdacht geraten : Solar durch Sich. ziehen inaktivieren. Spannung an Wohnbatt. morgends messen, je nach Ladung bis 12,7V. Dann Motor an , Spannung muß jetzt über 13V sein, wenn Lima lädt. Tut sich nix, wird Lima nicht angekoppelt. Gr. Richi
Gast am 12 Mai 2015 15:39:35 Hallo Thomas, nun hast Du wichtige Informationen nachgeliefert. Mir scheint, du lässt den Kühlschrank beim Laden auf 12V kühlen? Warum? Der Kühli zieht je nach Typ bis zu 20 Ampere bei 12V-Betrieb. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn du es so machst und der Kühli zusätzlich an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, keine Strom zum Laden der Batterie mehr übrig ist. Zusätzlich solltest du wissen, dass die GEl Batterien sich sowieso nicht so gerne laden lassen. Da die Regelung der Lichtmaschine bei deinem alten Fahrzeug auf normale Bleibatterien ausgelegt sind, würdest Du mittels eines normalen Trennrelais die Gel sowieo nicht komplett vollbringen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht 10 oder 20 Stunden am Stück fährst. Ich meine, du solltest mal die Messungen welche Richi vorgeschlagen hat hier posten und prüfen ob der Kühli auf Gas oder Netz laufen kann. Dann sehen wir weiter. Liebe , Alf
viking92 am 12 Mai 2015 15:55:10 Liegt da überhaupt ein Defekt vor? Die CBE verbinden Aufbau- & Starterbatt. ab einer gewissen Spannung miteinander. Wenn nun die PV Anlage fleissig einspeist, dann sind beide Batt.-systeme dauerhaft miteinander verbunden, zumindest tagsüber. Ob CBE dieses jedoch schon vor ~20 Jahren so realisierte? :?
Da heisst es nur: sämtl. Ladequellen deaktivieren & bei laufendem Motor messen.
Gast am 12 Mai 2015 16:08:08 So ist es ...
Bei meinem Rapido habe ich deswegen das Trennrelais ausgebaut und durch einen Booster ersetzt.
Liebe , Alf
womo1972 am 12 Mai 2015 17:34:19 Wir hatten in unserem alten Flair kalte Lötstellen auf der Platine, was dazu führte, dass die elektrische Trittstufe nicht funktionierte. Wirklich erkennen konnte ich keine kalten Lötstellen. Ich hatte einfach alle nachgelötet die nicht mehr ganz ok aussahen und nach dem Einbau funktionierte die Stufe wieder. vg
Woodworm am 12 Mai 2015 19:38:01 Der Kühlschrank muss auf 12 Volt laufen - ist ein reiner Kompressor-Kühli, der laut Bedienungsanleitung 45 Watt (also nur knapp Ampere, oder? 45 W:12 V = 3,75 A?) in der Stunde verbrauchen soll. Also wesentlich weniger als ein Absorber, der auf 12 Volt läuft.
Mit der Trittstufe gibt es auch irgendwelche Probleme - laut Anleitung soll die über die Fahrzeugbatterie laufen ... scheint aber nicht so zu sein. Jedenfalls funktioniert sie nicht, wenn mann die Aufbaubatterien ausbaut - wohl aber, wenn man das 12 Volt Bordnetz abschaltet.
xbmcg am 13 Mai 2015 09:16:45 Woodworm hat geschrieben:Mit der Trittstufe gibt es auch irgendwelche Probleme - laut Anleitung soll die über die Fahrzeugbatterie laufen ... scheint aber nicht so zu sein. Jedenfalls funktioniert sie nicht, wenn mann die Aufbaubatterien ausbaut - wohl aber, wenn man das 12 Volt Bordnetz abschaltet.
Jetzt hast Du gleich 3 Dinge durcheinandergeschmissen. Wenn sie über Fahrzeugbatterie läuft (laut Anleitung), dann läuft sie nicht über die Aufbaubatterie. Ist doch klar, oder? Alles im Wohnbereich - inklusive Trittstufe und Notbeleuchtung läuft normalerweise über die Aufbaubatterie, nur werden diese 2 Systeme durch den Trennschalter Bordnetz bei manchen Installationen nicht mit abgeschaltet, damit man auch bei ausgeschaltetem 12V Hauptschalter noch in das Womo kommt und sich nicht die Ohren im Dunkeln bricht. Manche EBL schalten auch stufenweise Verbraucher ab, um eine Tiefentladung zu verhindern. Trittstufe und Eingangslicht sind die letzten, die abgeschaltet werden (bei moderneren Installationen). Also alles im grünen Bereich. Ich würde mal das dicke Relais auf der Karte überprüfen (Batterietrennrelais), wahrscheinlich sind die Kontakte verbrannt / korrodiert und deshalb wird vermutlich die Batterie während der Fahrt nicht mehr ausreichend geladen. Einfach mal durchmessen (lassen). Woodworm hat geschrieben:Ich denke die Batterien haben eine Kapazität von 14,4 Volt....
Das ist keine Kapazität, sondern eine Spannung (Volt). Die Kapazität wird in Ah (Ampere-Stunden) angegeben. Die 14.3...14.4V ist die Lade schlußspannung bei einigen GEL Akkus, das - schluß- sagt aus, dass man bei Erreichen dieser mit dem Laden Schluß machen soll, damit die Batterie nicht überladen und zerstört wird. Deshalb wird die Spannung nach Erreichen dann auf 13.8V abgesenkt (ungefährliche Dauer-Erhaltungsladung)
Woodworm am 07 Jun 2015 21:04:07 So, neues Trenngerät CBE CSB 40-SP eingebaut und alles läuft anscheinend wieder. Härtetest ab 18.6. für drei Wochen in Norwegen.
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
|
|