rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung einer Grundrenovierung

CRiSimo am 03 Jun 2015 10:36:38

Hallo zusammen,

unser WoMo ist inzwischen ganz schön in die Jahre gekommen. Wir haben viele Baustellen und mittlerweile auch schon einiges verbessert. Leider scheint es bei den Vorbesitzern mit der "emotionalen Bindung" zu dem Schätzchen nicht ganz so weit hergewesen zu sein, so dass wir die etwas größeren Baustellen - von denen es vermutlich einige geben wird - angehen wollen.

Einige Undichtigkeiten haben wir bereits vor einiger Zeit von außen abdichten können. Trotzdem müssen wir uns wohl in die Reihe derer einreihen, die (noch immer) mit dem ein oder anderen Wasserschaden zu kämpfen haben. An zumindest einer Stelle vermuten wird nur noch Schmodder in der Wand, so dass wir dort wohl recht großflächig renovieren müssen.

Da dies ohnehin ein größeres Projekt wird und wir einiges demontieren müssen, spielen wir mit dem Gedanken die notwendige Arbeit mit sowieso angestrebten Veränderungen zu verbinden. So möchten wir bspw. den Bodenbelag austauschen. Hier stellt sich uns nun die Frage, ob es vielleicht am sinnvollsten ist, wenn wir den Großteil des Innenausbaus demontieren um dann von Grund auf und ohne größere Hindernisse arbeiten können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Projekt in der Größenordnung? Ist das ein sinnvoller Ansatz oder würdet ihr eher davon abraten und immer nur lokal begrenzt arbeiten. Also nur demontieren was nötig ist, Schaden beheben und dann wieder montieren was ausgebaut wurde?

Vielleicht eine naive Vorstellung, aber ich denke, dass es leichter ist, einmal alles raus zu nehmen (also Bänke, Schränke, Wassertank usw.) die Torfstellen zu besdeitigen, dann den ganzen Boden in einem Stück neu zu machen und anschließend wieder nach und nach die Sachen einzubauen. Spätestens beim Boden wäre es ohne eine vorherige Demontage meines Erachtens viel Flickwerk und da befürchte ich, dass die Qualität des Endprodukts drunter leiden würde.

In dem Zusammenhang kommen uns dann gleich die nächsten Fragen:

- Bei neuen WoMos, die wir immer mal wieder besichtigt haben, ist oft ein schöner Boden in Holzoptik drin. Es fühlt sich, z.B. beim Reindrücken eines Fingernagels, leicht weich an. Ist das dann PVC oder Linoleum oder sowas?
- Der aktuelle Wandbelag ist eine Art "rubbelige" Tapete. Eigentlich würden wir die auch gerne raus haben. Aber - gesetzt den Fall, dass man sie halbwegs gut raus bekommt - was macht man dann an die Wand? Holz streichen/lackieren? Normale Tapete? Beschichtete Platten?
- Im "Bad" ist aktuell eine Plastik-Wanne auf dem Boden. Allerdings nutzen wir es definitiv nicht als Dusche. Spricht etwas dagegen, diese Wanne komplett rauszuschmeißen und den normalen Bodenbelag zu lassen?
- Woher das Material für den Innenausbau nehmen? Normal aus dem Baumarkt holen oder gibt es da besserer / preiswertere Alternativen, die eher auf ein Projektz WoMo Innenausbau zugeschnitten sind?

Wie ihr seht: viele Fragen und alles noch etwas diffus. Vielleicht könnt ihr uns wertvolle Tipps geben, bevor wir in die flasche rRichtung galoppieren und es nachher heißt: hätteste mal vorher gefragt :-)

Wir freuen uns auf viele konstruktive Beiträge :-D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 03 Jun 2015 15:40:32

Hallo CRiSimo,

such nach turbokurtlas Wasserschadenreparaturen, auch im Wowa-Forum, anderen Wasserscadensrep.-Berichten, auch meinen, Rettet die Wohnmobile.
Anregungen gibts genug :)

Emil

CRiSimo am 03 Jun 2015 19:49:21

Hallo Emil,

emil77b hat geschrieben:such nach turbokurtlas Wasserschadenreparaturen, auch im Wowa-Forum, anderen Wasserscadensrep.-Berichten, auch meinen, Rettet die Wohnmobile.
Anregungen gibts genug :)

ja, die Berichte und Tipps von turbokurtla kenne ich sehr gut, ebenso wie deinen Thread. Das war auch nicht die Absicht meines Postings. Mein Anliegen war nicht direkt, Tipps für die Behebung der Wasserschäden zu bekommen, sondern eher zum dem Drumherum, das wir anstreben. Also ob es sinnvoll ist, den Aufbau zu "entkernen" und von grund auf alles in einem großen Rutsch zu machen usw. Lieber eine große Baustelle und dann richtig machen, oder besser mehrere kleinere Baustellen nach und nach.

Aber ich sehe mir die anderen Threads auch gerne nochmal an.

Schöne

Anzeige vom Forum

emil77b am 03 Jun 2015 23:46:15

Do it once, do it right , lautet ein Sprichwort.

Das Du dich bereits umfangreich belesen hast, war in Deinem Eröffnungsthread vermerkt? .. Haja, vll. hab ichs überlesen 8)

Emil

CRiSimo am 04 Jun 2015 07:33:46

Hallo Emil,

emil77b hat geschrieben:[...] Das Du dich bereits umfangreich belesen hast, war in Deinem Eröffnungsthread vermerkt? .. Haja, vll. hab ichs überlesen 8)

Nein, du hast schon Recht, das geht aus dem Posting leider nicht hervor ... (leider kann ich das ursprüngliche Posting nicht mnehr editieren)

Ich lese hier im Forum schon seit 2 Jahren mit und habe viele hilfreiche Tipps mitgenommen. Unter anderem waren es die vielen Threads zum Thema Wasserschaden, die uns sehr geholfen haben.

Unser primäres Anliegen war bisher erst mal zu verhindern, dass noch mehr nasss wird und gammelt. nun soll es dann endlich daran gehen, die Wasserschäden, die sich vermutlich über Jahre ausbreiten konten, zu beheben - und wenn eben möglich auch "richtig" beim ersten Versuch.

Ein wenig scheue ich mich vor dem Umfang des Projekts - den gesamten Aufbau leer zu räumen und nachher alles wieder aufzubauen ist sicherlich nicht ohne. Auf der anderen Seite ist hier ja auch schon einiges an guten Tipps zu finden und auch die vielen Threads und Bildberichte von erfolgreichen anderen Renovierungsprojekten geben Grund zur Hoffnung, dass auch wir es schaffen ;-)

Einen genauen Zeitplan für den Startschuss haben wir noch nicht, aber wir werden dann sicherlich hier berichten.

schöne

Christian

mv4 am 04 Jun 2015 07:51:31

wenn du innen alles ausbauen kannst (Möbel) ist das sicher besser wie Stückweise arbeiten...den Boden Latten) kannst du nicht komplett in einen Stück erneuern...wird sicher auch nicht nötig sein. Am besten ist du fängst mit dem Boden an und arbeitest dich Stück für Stück weiter. Ist ja in diversen Tröt´s schon schön beschrieben. Für die Wände gibt es schönen Stoff Belag aus dem Jachtbereich. Für den Boden gehst du am besten in einen gut sortierten Baumarkt oder Bodenausstatter die haben diverse Beläge die sich gut für Wohnmobile eignen. Weiche und auch relativ leichte Beläge sind die Schaumbeläge...Nachteil relativ leicht zu beschädigen.
härtere und leider auch schwerer sind Vinyl Beläge...dafür sehr robust.

schrauberwilli am 04 Jun 2015 08:10:49

Hallo,
für deine Planung sind die Bilder eventuell auch ganz Hilfreich.
--> Link Hier habe ich auch ein Teil des Fussboden erneuert. (Den gibt es immer noch und hat gerade 2 Jahre TüV bekomen)
--> Link Das ist unser aktueller.
--> Link Teppich an der Decke kleben
--> Link LED Einbauen

Tom

CRiSimo am 04 Jun 2015 08:17:40

Hi,

mv4 hat geschrieben:[...] den Boden Latten) kannst du nicht komplett in einen Stück erneuern...wird sicher auch nicht nötig sein [...]

glaube in meinem Posting habe ich zu wirr geschrieben ... ich meinte nicht, dass der Boden, also die Unterkonstruktion raus soll, sondern der Bodenbelag. Denn das ist aktuell ein PVC Belag oder so wahrscehinlich aus dem Jahr 1990, wo das Ding gebaut wurde. Bisher sind mir keine Schäden (durch Wasser) am Boden aufgefallen, das begrenzt sich nach bisheriger Einschätzung auf die Wände an den Fenstern und an den Übergängen zum Dach.

Wir werden mal sehen, ob ich bei der Meinung bleibe, wenn innen alles raus ist und der Bodenbelag entfernt wurde - dann kommt die Stunde der Wahrheit :-)

Beste

CRiSimo am 04 Jun 2015 08:25:45

Hallo Tom,

danke, die Bilder werden sicherlich helfen und geben vor allen Dingen neue Inspirationen.

Sehe ich das richtig, dass ihr beim "Horst" so eine Art Teppich an der Decke habt? Gefällt mir auf den ersten Blick gut. Ist das selbst gemacht?

Ich sehe - da ist einiges Lesestoff für heute Abend :-D

Schöne

mindfab am 04 Jun 2015 11:00:24

Hallo,

nach meinen gesammelten Erfahrungen sollte man sich ganz genau überlegen ob man ein Fahrzeug der "Einfachheithalber" komplett entkernen will. Es ist nämlich so das bei einigen Herstellern, die Möbel bei der Produktion des Fahrzeugs noch vor den Aussenwänden montiert werden. Als Folge dessen wird z.B. zuerst ein kompletter Fussboden mit Belag eingebaut (auf diesen kommen dann die Möbel), weiterhin wird dann auch die Decke von "aussen" an die Möbel getackert/geschraubt, usw. Wenn man nun versucht Möbel im Innenraum zu entfernen gehen diese oder z.B. die Decke zumindest teilweise kaputt. Auch ist eine Montage nicht mehr auf originale Weise möglich.
Siehe auch meinen Renovierungsthread, da sieht man auch mal schön einen Deckenaufbau... Ich persönlich würde also wirklich nur das rausnehmen was unbedingt notwendig ist...

Robert

schrauberwilli am 04 Jun 2015 16:19:34

CRiSimo hat geschrieben:Hallo Tom,
Sehe ich das richtig, dass ihr beim "Horst" so eine Art Teppich an der Decke habt? Gefällt mir auf den ersten Blick gut. Ist das selbst gemacht?

Den Teppich habe ich nicht selbst gemacht, der ist gekauft (1,99 p. qm) :) Geklebt habe ich ihn selbst.
Man braucht einen Dispersionskleber (ich habe den hier genommen --> Link, ein paar Holzlatten, passende Schrauben, Schrauber, Teppichmesser :) und eine zweite Person die sagt ob der Mittelstrich auf der Teppichrückseite und der an der Decke aufeinander liegen. Dann erst mal mit einer an der Decke, mit einer Latte, fixieren. Nun kann man von der Latte aus in eine Richtung den Kleber in der Mitte an die Decke streichen. Damit der Teppich nicht durch sein Gewicht wieder runter fällt, nachdem Kleben, auch hier wieder ne Latte. Wenn das eine Ende erreicht ist, die erste Latte ohne Kleber wieder entfernen. Kleber an die stelle bringen und in die andere Richtung das Gleiche. Ich bin nicht Ganz bis an die Kanten oder Ecken mit den Kleber gegangen. Ich habe so 10 cm vorher aufgehört. Ich habe mir ein Ende ausgesucht und habe den Teppich passen geschnitten, dann die letzten 10 cm mit Kleber versehen. Sollte man etwas Kleber auf den Schrank bekommen, kann dieser, solange er Feucht ist, mit einen Schwamm oder Wasser abgewischt werden.

Für deine Zeitplanung:
Für Horst habe ich 14 Wochenenden gebraucht. Bei Hobbit war es ungefähr die gleiche Zeit.

PS. den gleichen Teppich haben wir auch für den Fußboden genommen, hier aber nur die Kanten mit einen guten doppelseitigen Klebeband auf den alten Belag. So das man ihn recht flott erneuern könnte.

CRiSimo am 05 Apr 2016 12:30:12

Moin zusammen,

ich will diesen Thread mal wiederbeleben... Am Wochenende habe ich angefangen, mich an die Reparatur bzw. erstmal das Ausräumen zu machen. Schließlich muss ja erst einmal "begutachtet" werden, wie groß der Schaden so ist ...

Deine rechte Aufbauwand ist ganz schön mitgenommen, damit werde ich meinen reinen Spaß haben. Konkret stehe ich gerade vor einigen Fragen:

1. Wenn ich Kühlschrank und Kochplatte abbaue, was mache ich dann mit der Gasleitung? Die kommen ja aus dem Boden hoch. Lässt man die einfach "rumbaumeln"? Sollte man die irgendwie fixieren, oder weiter unter abbauen? Also bspw. Verschraubung am Absperrhanh lösen? So dass nur noch ein kleines Stück aus dem Boden steht?

2. Am Alu Rahmen der Aufbautür finde ich keine Schrauben ... ist das Ding wirklich eingeklebt? Wenn man so ist, dass wäre die einzige Möglichkeit sie zu lösen, ein Heißluftföhn und Spachtel?

3. Irgendwann ist es dann hoffentlich so weit, dass wir alles wieder verkleiden können. Dann aber die Frage: wie realisiert man den Wandbelag? Aktuell scheint das bei uns eine Art Gummitapete auf dünner Sperrholzplatte zu sein ... gibt es derartige Platten fertig? Oder wird eine "nackte" Sperrholzplatte nach dem Anbringen einfach nur "tapeziert"?

Leider doch noch einiges an Fragen ... trotzdem bin ich noch guter Dinge, dass wir es irgendwie fertig bekommen. Schließlich ist der nächste Urlaub geplant :razz:

Für Input bin ich immer dankbar!

mv4 am 05 Apr 2016 12:48:32

die Schrauben für die Aufbautür findest du unter den weißen Keder... das ist dieser schmale Gummistreifen,
die Gasleitung kannst du an jeder Stelle der Verschraubung lösen und wieder zusammen Schrauben. (danach Dichtheitsprüfung !)
Das Gummizeugs wird schon auf den Platten gewesen sein...die gibt es so fertig. so was würde ich nicht nehmen. (nur meine persönliche Meinung)

kiteliner am 05 Apr 2016 12:54:52

zu 1) Ich würde die Gasleitungen so weit es geht entfernen, dann stören sie nicht und verbiegen nicht. Den Rest mit einer Tüte, Plastikfolie "verschließen" damit kein Dreck reinkommt. Vor Wiederanschluss kontrollieren ob Rohrleitung frei, ggf. aus Richtung der Gasflasche mit Druckluft durchblasen (sofern dort keine druckempfindlichen Geräte sind). Nach dem Zusammenbau und Anschluss aller Teile solltest Du eine neue Gasprüfung machen lassen.
zu 3) Das hängt von Deinem Geschmack ab und von den Gewichtsreserven, welche Dein Auto hat. Sperrholz kann man lackieren, furnieren, streichen, tapezieren..... Kannst aber auch andere z.B. beschichtete Platten nehmen, Panele... alles eine Kosten-, Geschmacks- oder Gewichtsfrage.

DirkvandeSand am 05 Apr 2016 13:58:34

Moin, evtl. würden Fotos helfen.
Woher soll man z.B. wissen, wie der Türrahmen fixiert ist, wenn man die Art von Tür nicht kennt.

Ist so nur ein Rätselraten.
Wann soll denn der Urlaub sein, bist ja seit Sommer 2015 noch nicht so weit gekommen. :oops:

Grüße,
Vanni

CRiSimo am 05 Apr 2016 15:24:51

Ja, das stimmt ich wollte eigentlich schon eher angenfangen haben mit dem Projekt.

Geplant ist es für August ... habe zwischendurch aber auch noch einige Tage frei. Wird sportlich vom Zeitplan.

Fotos reiche ich nach - da hast du natürlich vollkommen recht.

kiteliner am 05 Apr 2016 15:48:18

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber wenn Du denkst, dass es zeitlich sportlich wird, dann verschiebe es lieber. Die Erfahrung zeigt, dass man meist dreimal länger braucht als geplant. Stelle ich fast täglich bei meinen Arbeiten am Auto fest und das höre ich auch immer wieder von Bekannten und Mit-Forenten.
Gerade, wenn du geplant hast in einzelnen Schritten zu arbeiten, dann wird es nicht lange dauern und du findest etwas, was dir den Plan schmeißt. Dann in Hektik weitermachen um den Zeitplan/Urlaub nicht zu schmeißen verursacht nur Stress (danach bist du auf jeden Fall urlaubsreif) oder aber du fängst an schnell, schnell zu arbeiten und das ist dann auch doof und das Ergebnis nicht wie gewünscht.
Habe mich selbst um Monate bei meiner Kernsanierung verschätzt und renne meinem Zeitplan für die HU hinterher....
Wenn die Schäden nicht so groß sind, dass du das Fz nicht mehr nutzen kannst und die anderen Sachen noch übersehen kannst, dann mach es, wenn Du Zeit hast...

CRiSimo am 07 Apr 2016 08:00:28

Hallo zusammen,

nachdem ich hier so viel wertvollen Input bekommen habe, möchte ich wenigstens nochmal Feedback geben ... ich habe gestern die Inneneinrichtung um den Wasserschaden an der rechten Wand entfernt um das Ausmaß abzuschätzen. Das Ergebnis hat mir leider die Schuhe ausgezogen :-( Die Wand besteht eigentlich nur noch aus Torf, zumindest die vordere Hälfte. Dort wo der Küchenblock stand, ist auch der Boden vergammelt . Auch die Inneneinrichtung hat von hinten und unten massiv gelitten. :eek:

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns wohl Illusionen hingeben, zu denken, dass sich eine Renovierung lohnen würde. Es wäre wohl auch eher eine Kernsanierung. Da auch die Maschine echt schwach ist, bei dem Motor nicht mal an eine rote Plakette zu denken ist, werden wir sehr schweren Herzens versuchen das WOMO abzugeben.

Vielleicht findet sich ja noch ein Bastler, der die finanziellen Mittel die Zeit und Muße hat, das Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen :cry:

Ich hoffe sehr, dass wir wieder die Möglichkeit finden, ein WOMO unser Eigen zu nennen. Jetzt heißt es aber wohl erst einmal trauern und Wunden lecken :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini Heki plus Innendesign
Frage zum Alkovenaufbau Bürstner A 560 Bj. 1993 Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt