Hallo zusammen,
ich hatte im vorherigen Gas-Thread den Betreff zu unspezifisch formuliert, so dass sich viele Beiträge nicht mit der Qualität des Gases beschäftigt haben, sondern mit der Frage Leih- vs. Eigentumsflasche bzw. Tauschmöglichkeiten etc.
Deshalb lege ich hier nochmal einen Thread an, in dem es speziell um die Frage geht, ob das Gas in den roten 11-kg-Gasflaschen von schlechterer Qualität ist als das in den grauen.
Wie in meinem vorangegangenen Thread dargestellt, wurde vom KFZ-Meister meiner Hymer-Werkstatt in Sulzemoos bei München und auch von dessen Kollegen behauptet, dass das Gas in einer roten Gasflasche eine "andere Zusammensetzung" habe als das in einer grauen und "von schlechterer Qualität" sei, ohne das bisher präziser belegen zu können. Es gäbe aber widerholt Kunden, die von schlechterer Gasqualität in den roten Flaschen berichten, mit der Folge von z.B. rußender Gasflamme am Herd oder Problemen an anderen gasbetriebenen Geräten.
Hier im Forum habe ich 1 weiteren Thread zu dem Thema gefunden unter "... nimm keine roten Gasflaschen..." (ich weiß nicht, wie man das hier verlinkt), in welchem die Frage aber auch nicht abschließend geklärt wurde.
"Hagebaumarkt", wo ich regelmäßig meine Gasflaschen hole, sagt, dass in der roten und grauen Gasflasche das gleiche Gas sei, es gebe keinen Unterschied.
Das bestätigt auch der identische Aufdruck auf beiden Flaschen (rot wie grau): "UN 1965 Propan (nach DIN 51622)".
In meinem vorangegangenen Gas-Thread hatten bernie8 und felix52 darauf hingewiesen, dass der Propananteil in den Flaschen je nach Jahreszeit der Füllung variieren könne (im Sommer weniger als im Winter? Warum eigentlich?) und reisemobil.online.cx wies auf Verunreinigungen im Gas hin, die zu Problemen führen können, aber wohl unabhängig davon, ob rote oder graue Flasche.
Soweit die Zusammenfassung der bisherigen Statements und Erkenntnisse (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Pilger