aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasqualität rote vs. graue Gasflasche

Pilger am 11 Jun 2015 13:47:36

Hallo zusammen,

ich hatte im vorherigen Gas-Thread den Betreff zu unspezifisch formuliert, so dass sich viele Beiträge nicht mit der Qualität des Gases beschäftigt haben, sondern mit der Frage Leih- vs. Eigentumsflasche bzw. Tauschmöglichkeiten etc.

Deshalb lege ich hier nochmal einen Thread an, in dem es speziell um die Frage geht, ob das Gas in den roten 11-kg-Gasflaschen von schlechterer Qualität ist als das in den grauen.

Wie in meinem vorangegangenen Thread dargestellt, wurde vom KFZ-Meister meiner Hymer-Werkstatt in Sulzemoos bei München und auch von dessen Kollegen behauptet, dass das Gas in einer roten Gasflasche eine "andere Zusammensetzung" habe als das in einer grauen und "von schlechterer Qualität" sei, ohne das bisher präziser belegen zu können. Es gäbe aber widerholt Kunden, die von schlechterer Gasqualität in den roten Flaschen berichten, mit der Folge von z.B. rußender Gasflamme am Herd oder Problemen an anderen gasbetriebenen Geräten.

Hier im Forum habe ich 1 weiteren Thread zu dem Thema gefunden unter "... nimm keine roten Gasflaschen..." (ich weiß nicht, wie man das hier verlinkt), in welchem die Frage aber auch nicht abschließend geklärt wurde.

"Hagebaumarkt", wo ich regelmäßig meine Gasflaschen hole, sagt, dass in der roten und grauen Gasflasche das gleiche Gas sei, es gebe keinen Unterschied.

Das bestätigt auch der identische Aufdruck auf beiden Flaschen (rot wie grau): "UN 1965 Propan (nach DIN 51622)".

In meinem vorangegangenen Gas-Thread hatten bernie8 und felix52 darauf hingewiesen, dass der Propananteil in den Flaschen je nach Jahreszeit der Füllung variieren könne (im Sommer weniger als im Winter? Warum eigentlich?) und reisemobil.online.cx wies auf Verunreinigungen im Gas hin, die zu Problemen führen können, aber wohl unabhängig davon, ob rote oder graue Flasche.

Soweit die Zusammenfassung der bisherigen Statements und Erkenntnisse (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Pilger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Jun 2015 13:51:07

also bis jetzt gibt es diesbezüglich meines Wissens noch keine neuen Ergebnisse als die von Bernie und Felix schon ausgeführten.
Dem Gas ist egal wie die Flasche aussieht...

Scout am 11 Jun 2015 15:30:30

Pilger hat geschrieben:Frage Leih- vs. Eigentumsflasche ...

ob das Gas in den roten 11-kg-Gasflaschen von schlechterer Qualität ist als das in den grauen.

Das bestätigt auch der identische Aufdruck auf beiden Flaschen (rot wie grau): "UN 1965 Propan (nach DIN 51622)".

In beiden Flaschen ist das Gleiche drin, sie werden aus dem gleichen Vorratsbehälter gefüllt.
In diesen Flaschen darf nur Propan und kein Propan/Butangemisch eingefüllt werden, deshalb steht UN 1965 Propan auf der Flasche.
Es ist im Sommer, wie auch im Winter immer das gleiche Gas in den Flaschen.
Die graue Flasche hat man gekauft, die gehört folglich dir.
Die rote Flasche hat man geliehen, die gehört dem Abfüllbetrieb oder dem Gasverteiler.
In den Foren wird zu dem Thema viel Unsinn geschrieben. Man darf nicht alles glauben.

In meinem vorangegangenen Gas-Thread hatten bernie8 und felix52 darauf hingewiesen, dass der Propananteil in den Flaschen je nach Jahreszeit der Füllung variieren könne (im Sommer weniger als im Winter? Warum eigentlich?) und reisemobil.online.cx wies auf Verunreinigungen im Gas hin, die zu Problemen führen können,

Diese Aussagen über unterschiedliche Zusammensetzungen, gelten für das Flüssiggas, das man an einer Tankstelle tankt.
In den roten und grauen Flaschen ist immer nur Propan drin, Sommer wie Winter.
Es kann auch Flaschen mit anderen Farben geben.

Scout

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 11 Jun 2015 16:06:02

Hallo,
ich möchte dies ein klein wenig einschränken: Während man in Europa für Flaschengas sowohl Propan als auch Butan, oder ein Gemisch aus Propan und Butan verwendet, wird bei der Abfüllung in Deutschland nach DIN min. 95% Propan in die Gasflaschen gefüllt, dies ist korrekt. Ganz auszuschließen, daß eine Flasche aus Kostengründen oder von einem Reisenden im nahen Ausland befüllt wurde ist es aber nicht.
Selbst Flaschengase der Qualität 5.0 können noch Verunreinigungen enthalten. Frag mal eine Fachwerkstatt nach verölten Reglern oder verstopften Düsen, trifft nicht nur LPG Nutzer.

Michael

Flatus am 11 Jun 2015 16:48:08

Jetzt bin ich aber verunsichert. Ich habe grad diese Woche eine leere hellblaue Gasflasche zurückgegeben und eine volle schwarze bekommen. Was da wohl drin ist?

Flatus
.

Scout am 11 Jun 2015 17:18:08

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Selbst Flaschengase der Qualität 5.0 können noch Verunreinigungen enthalten.
Was ist Qualität 5.0?
Frag mal eine Fachwerkstatt nach verölten Reglern oder verstopften Düsen, trifft nicht nur LPG Nutzer.

Das hat nichts mit dem Flüssiggas Propan zu tun. In Deutschland ist Propan drin wenn "UN 1965 Propan“ draufsteht. Und DIN 51622 sagt, dass es 95 % Propan/Propen sein muss. In einem großen Tank der Befüllbetriebe bildet sich bei der Gasqualität auch ein Bodensatz. Es kann schon mal vorkommen, dass man bei bestimmten Bedingungen im Tank eine Ladung Schlunz mit abgefüllt wird. Da ist aber weder die Flasche schuld noch das Flüssiggas.
Wer das vermeiden möchte muss Propan 2.5 nehmen das hat dann 99.5 % Propan

Scout

Scout am 11 Jun 2015 17:29:23

Flatus hat geschrieben:Jetzt bin ich aber verunsichert. Ich habe grad diese Woche eine leere hellblaue Gasflasche zurückgegeben und eine volle schwarze bekommen. Was da wohl drin ist?.

Wenn UN 1965 Propan auf der Flasche steht ist Propan drin.

Scout

reisemobil.online.cx am 11 Jun 2015 17:37:59

[quote="Scout"]Was ist Qualität 5.0?
[quote]Mindesgehalt an reinem Gas. 2.0. 99. %. 2.5. 99,5. %. 3.0. 99,9. %. 3.5. 99,95. % u.s.w.
Bevor wir hier alle Verunsichern und Verwirrung stiften, gebe ich dir Recht. In Deutschland sollte min. 95% Propan in den Flaschen nach DIN sein. Warum der Händler Probleme mit roten Flachen hatte, lässt sich nur vermuten und bleibt ungeklärt.

Michael

womo449 am 11 Jun 2015 17:56:01

Die Aussagen von Händlern und auch von Truma sind oftmals falsch. Man sucht den Fehler immer beim Kunden, Händler und Truma machen doch keine Fehler!
Es läßt sich auch nie klären, was vor der Befüllung in der Flasche war, die wird ja nur aufgefüllt, muss also vorher nicht leer gemacht, oder gar gereinigt werden
Wenn der Regler kaputt ist, dann war immer das Gas schuld. Komisch - bei meinen alten Reglern aus der Wohnwagenzeit geht noch jeder. Die sind schon über 30 Jahre alt.
Es ist also ziemlich egal, welche Flaschenfarbe man verwendet - der Inhalt ist in Deutschland immer der gleiche. Die Verunreinigungen kann man nicht messen.

Reinhard

Pilger am 15 Jun 2015 18:21:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Sie bestätigen meine Vermutung, dass die Behauptung der Fachwerkstatt, in roten Flaschen sei anders zusammengesetztes bzw. schlechteres Gas als in den grauen (bei gleicher Aufschrift und DIN-Zertifizierung) auf bayrisch gesagt vermutlich ein "Schmarrn" ist. Ich hatte ja wie angekündigt letzte Woche dort anlässlich der Jahresinspektion nochmal nachgefragt, aber keine konkretere Antwort erhalten. Der versprochene Anruf nach zugesagter Recherche blieb bisher aus.

Pilger

vemi am 16 Jun 2015 07:40:43

Wir haben nur eine graue Eigentumsflasche und holen zum Sommer, wenn es zum Urlaub ins Ausland geht, immer eine rote "Leihflasche als Reserve dazu. Ohne auf die Diskussion der DIN einzugehen, wir haben bisher keinen Unterschied feststellen können. Aber es hätte mich auch gewundert, wenn hier 2 Qualitäten angeboten werden.

Vemi

eragon am 16 Jun 2015 10:30:06

Guten Tag,

geh mal in eine Abfüllanlage, da kann man sehen, daß auf dem Band rot und grau gemischt drauf steht, also alles aus einem Behälter !

eragon

thomas56 am 16 Jun 2015 10:36:55

eragon hat geschrieben:
geh mal in eine Abfüllanlage, da kann man sehen, daß auf dem Band rot und grau gemischt drauf steht, also alles aus einem Behälter !

so ist es!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankflasche und Tauschflasche koppeln
Hilfe, neue Truma 6 E läuft nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt