Hallo zusammen.Das ist hier mein erster Beitrag.
Also die Geschichte hat angefangen im Januar 2010. Da habe ich beschlossen meinen 20 Jahre alten Hymer zu verkaufen.Wißt ihr,bin in dem Jahr 50 geworden,wenn mein Neuer 20 ist,dann ist man fast 70,auf was soll man warten,es gibt ein Leben vor dem Tod.Beim suchen für ein neues Womo hilft das Web und so hatte ich ende Februar ein neues gebrauchtes Wohnmobil Ducato 250, Baujahr 2008, 45000 gelaufen,2,2 Liter 100 Ps Motor. Es ist ein Palmobil A 610,also im Grunde ein MC Louis. Der Hymer ,im Grunde ein Peugeot J5, mit Peugeotmotor (Bj90),der war ruck zuck verkauft.Ich hatte schon eine kleine Träne im Auge. Aber nach jeder zweiten Fahrt war wieder was anderes kaputt,klar 20 Jahre alt,220000 gelaufen.Zum Zeitpunkt des Verkaufs hat alles funktioniert,aber Garantie kann man nicht geben.
Nun war ich stolzer Besitzer von einem "neuen" Wohnmobil,hab es im Schneegestöber abgeholt,ich hasse die Typen die bei diesem Wetter mit Sommerreifen fahren..........Schnell konnte man merken das ein MC Louis kein Hymer ist,aber wir wollen nicht meckern,denn für Hymer fehlt einfach , ihr wißt es..Der Wagen lief ganz ruhig und Klasse,klar vorher Sauger 75 Ps,jetzt Turbo 100 Ps.
Aber zwei Dinge störten,Erstmal qualmte es beim Kaltstart und dieses ganz leise Tickern im Motor.Also das mit dem qualmen kannte ich ja vom alten Hymer, das hatte ich nie weg bekommen,nicht mit neuen Düsen oder auch Glühkerzen. Aber sollte es jetzt beim neuen Fahrzeug wieder losgehen? Ja und dieses leise Tickern, der Dieselmotor läuft auch heute noch laut,aber im Hintergrund war es leise zu hören.So beschloss ich einfach nach Fiat zu fahren.
Jacobs hier in Aachen,die waren immer klasse. Mußte an dem Tag wieder warten bis der Schnee weg war.Dort angekommen meinte der Meister:"Sie haben recht,das Tickern ist so leise,man kann es lassen oder schaut mal nach". Es war ganz lustig,sie konnten über die Fahrgestellnummer erkennen das ich noch 6 Wochen Garantie hatte und zwei Nachrüstungen noch nicht erbracht waren. Während die Garantie abgefragt wurde schoß mir nochmal das Blut in den Kopf. Es wurde bemerkt das manchmal die Garantie läuft sobald der Aufbauhersteller den Fiat übernimmt. Ich hatte Glück,bei mir war es Tag der ersten Zulassung,wie gesagt,noch 6 Wochen Restzeit.
Am nächsten Tag rief der Meister an. Er sagte sie wüßten jetzt ,das Tickern kommt vom 3. Zylinder,ein Injektortausch hätte nichts gebracht.Jetzt müßte die Ölwanne runter,aber jetzt müßte ich sagen wo die erste Inspektion gemacht worden wäre,Gott sei Dank hatte die Unterlagen. Zwei Stunden später rief der Meister an, und ?? Motorschaden !! Ich hab mich erstmal gesetzt,oder hätte ich besser meinen alten Hymer behalten? Da gab es nämlich einen Ersatzmotor für. Aber schnell kam dann ins Gespräch ,das Fiat die Kosten übernehmen würde. Es stellte sich heraus, der Fiathändler,der die erste Inspektion gemacht hat,der hätte einen beheitzten Blow-by Schlauch nachrüsten müssen. Das hatte er nämlich nicht getan, und so kam es zum Motorschaden.Ihr könnt euch vorstellen,hab Abends erstmal ne Flasche Bier getrunken. Es stellte sich nämlich auch heraus das die Inspektion ZU SPÄT erfolgt war,aber die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung hat mich gerettet. Ich habe nämlich einen italienischen Fiat,der hat das nicht serienmäßig und es muß in Deutschland nachgerüstet werden. Wat sach isch, Jlück jehabbt....sagt der Rheinländer.
Nun lief alles seinen Weg ,der Motor war nach 10 Tagen eingebaut,da will ich nicht meckern.Nun hatte aber der aufmerksame Monteur noch etwas festgestellt ,und zwar Grünspan an einigen Steckern vom Motorsteuergerät,was etwas Unterhalb vom Bremskraftverstärker im Motorraum sitzt. Mir war es recht,übrigens plus Kabelbaum,und deshalb,danke Fiat. Aber wo kommt der Grünspan her ? Dazu später. Tja und ab Steuergerät wurde es zäh,will mal so sagen,in der 8. Woche habe ich mich entschlossen die Fiat Kundenhotline anzurufen.Ab da ging es dann.Es war proffesionell,ich wurde immer zurückgerufen und mir der neuste Stand berichtet.Zum einen hat es ewig gedauert bis das Steuergerät da war,später hatte die Werkstatt ärger mit dem programmieren des Selbigen. Ich will nichts über die Werkstatt sagen,das war immer ok,der Meister hatte mir schon in der 6. Woche die Fiat Kundenhotline vorgeschlagen. Also Fiat war sehr großzügig will ich hier bemerken.
Wo kommt aber der Grünspahn her ? Das ist hier auch schon mehrfach besprochen worden, der Nasse Motorraum des Fahrzeugs unter der Motorhaube. Das wird mal irgendwann alle Eigner dieses Typs einholen und da ist Fiat etwas zurückhaltend,finde ich. Habe jetzt mein eigenes System entwickelt, habe jetzt überall links und rechts alles mit Mülltüten abgedeckt,sieht zwar beschissen aus aber wird helfen. Bis jetzt gab es keine Probleme..Wenn es dann geregnet hat und ich ein Tag später die Haube öffne sehe ich die kleinen Wasserpfützen überall in der Tüten stehen,es ist unglaublich. Diese Nachgerüstete Kunststoffhaube über dem Motor hilft nicht wirklich.Das Wasser steht immer noch an den Injektoren,das ist aber beim kleinen 2,2 Liter Motor egal.Da sind die Injektoren erst weiter unten im Motor,die verlaufen nämlich durch den Ventildeckel und oben ist es mit Gummis gedichtet, also wegen Wasser festrosten wird der Injektor nicht,aber wer sagt das die Dichtgummis ganz, ganz dicht sind? Und so kommt dann Wasser ins Öl. Abwarten.
Sonst bin ich ganz zufrieden, aber bei 120 zieht es sich gut 13 Liter rein,na gut,das hab ich mit dem alten Hymer nie geschafft,die 120. Ganz toll ist das Fahren in der Ortschaft,der Motor zieht locker von unten weg,klar max Drehmoment bei 1500,das macht Spaß,man ist kein Verkehrshinderniss mehr. Ich hoffe das mein erster Bericht für Kurzweil sorgen konnte.Wer tech. Fragen zum alten Ducato mit Peugeotdiesel hat,fragt , habe alles in der Hand gehabt. Viele Viki :hallo: