rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche rot vs. grau im Hymer B594

Pilger am 08 Jun 2015 15:13:49

Hallo zusammen,

seit ich mein Wohnmobil habe (seit 2 Jahren) benutze ich sowohl die grauen 11-kg-Kaufflaschen, als auch die roten 11-kg-Leihflaschen. Ich war immer davon ausgegangen, dass beide das gleiche Gas enthalten, laut Aufschrift: "UN 1965 Propan (nach DIN 51622)" (das steht auf der grauen sowie auf der roten Gasflasche).

Zu meiner Überraschung behauptet nun meiner Hymer-Vertragswerkstatt in Sulzemoos bei München, dass die roten Flaschen eine andere Gas-Zusammensetzung enthielten als die grauen, und dass das Gas der roten Flaschen immer wieder Probleme an den gasbetriebenen Geräten verursache.

Wie kann das sein, obwohl die Bezeichnung des Gases und auch die DIN-Nummer auf beiden Flaschen identisch sind??? Auch der Baumarkt, wo ich die Flaschen immer tausche, sagt , dass da das gleiche Gas drin ist.

Also, was stimmt denn nun? Ist in der roten und der grauen Flasche das gleiche Gas drin oder unterschiedliches???

Danke schon mal für die Antworten.

Pilger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 08 Jun 2015 15:29:39

Hallo,

also die Farben haben nichts mit der Gaszusammensetzung zu tun, die sollte in beiden gleich sein.
Der Butananteil kann aber je nach Jahreszeit variieren.
Die graue Flaschen sind Eigentum, die roten sind Pfandflaschen.

gfaass am 08 Jun 2015 15:40:11

Hi,
ich schließe mich an, es ist Propangas in beiden Flaschen, egal ob rot oder grau, lediglich die Besitzverhältnisse sind anders.

schöne

Anzeige vom Forum

felix52 am 08 Jun 2015 16:11:38

Gfaass,
die Beitzverhältnisse (Ausübung der tatsächlichen Sachherrschaft) sind die Gleichen.
Die Eigentumsverhältnisse sind anders.
Einige Baumärkte tauschen mittlerweile nicht mehr die roten Flaschen.
Und weil eben die Meisten Womo-Fahrer (und nicht nur die) die Grauen mit
Nutzungsrecht tauschen, kann wohl gerade auch mal im Winter bei den Roten mal
eine Flasche mit etwas weniger Propananteil aus der Sommerzeit
geliefert werden,
meine ich. :)

Pilger am 08 Jun 2015 16:23:43

Verstehe ich das richtig, dass der Propananteil der im Winter gefüllten Gasflaschen größer ist als derjenigen, die im Sommer gefüllt wurden?

thomas56 am 08 Jun 2015 17:06:04

Propananteil sollte min. 95% betragen, Sommer wie Winter. Unterschiede werden eigentlich nur beim LPG Autogas gemacht.

felix52 am 08 Jun 2015 17:07:10

Jou, "eigentlich".
:)

xbmcg am 08 Jun 2015 17:38:18

Zwischen grau und rot (oder auch mal Grün bei Rheingas) gibt es keine Unterschiede. Die werden an des selben Station gefüllt, auch die ALU-Gas Flaschen.
Die komischen Blauen sind reine Butangasflaschen (CampingGas), haben aber eine andere Bauform.

Sonst gilt:

Rot ist Wasserstoff,
Weiss / Blau oder Weiss / Grau ist Sauerstoff
Schwarz / Grau oder Schwarz / Dunkelgrün ist Stickstoff
Grau ist CO2
Braun / Grau ist Helium
Dunkelgrün / Grau ist Argon
Leuchtend Grün / Grau ist Xenon / Krypton / Neon oder auch mal Druckluft
Rotbraun / Schwarz oder Rotbraun / Gelb ist gerne auch mal Azetylen zum Schweißen...

...
sehe gerade hier die neue Norm:

--> Link

felix52 am 08 Jun 2015 17:58:20

xbmcg schreibt:
...Sonst gilt:
Rot ist Wasserstoff, Grau ist CO2[i] (Wasser),
,.... Gelb ist gerne auch mal Azetylen zum Schweißen.......

Ich verstehe nichts mehr.... :nein:

reisemobil.online.cx am 08 Jun 2015 18:36:32

Pilger hat geschrieben:. . . dass die roten Flaschen eine andere Gas-Zusammensetzung enthielten als die grauen, und dass das Gas der roten Flaschen immer wieder Probleme an den gasbetriebenen Geräten verursache.

Ich persönlich würde mal behaupten die Farbe hat nichts mit der Zusammensetzung des Gases zu tun. Des weiteren hat die Zusammensetzung (Propananteil), zumindest im Sommer, nichts mit den Problemen an den Geräten zu tun. Laut Dometic, welche ich auf der Messe gefragt hatte, sind es Verunreinigen welche zu Problemen führen können. Dies können zum Beispiel Ölige Bestandteile, aber auch ganz feine Partikel, wie zum Beispiel Rost sein. Kann bei jedem Abfüller oder an jeder LPG Tanke vorkommen wenn zum Beispiel der letzte Rest aus dem Tank abgefüllt wird oder die Gasflasche vor dem Abfüllen bereits von innen nicht sauber war. Normalerweiser lagern sich die festen Partikel unten ab und es kommt selten zu Problemen.

Michael

dl3ro am 08 Jun 2015 19:45:06

Hallo,
meines wissens ist grau und rot als Heizgas im Handel. Sollte min. 90-95% Propan sein. Grau ist eine Eigentumsflasche des Verwenders und sollte überall gegen eine andere grau getauscht werden können. Die rote ist eine Leihflasche eines Gaslieferanten die nur gegen eine des gleichen Lieferanten getauscht werden wird. Ausnahmen gestätigen hier alle Regeln....

Gast am 08 Jun 2015 19:49:40

Den einzigen Unterschied , (Ich habe keine Graue und auch keine Rote gekauft :mrgreen: -> kosten bei uns im Baumarkt beide 60€ einmalig bei Ersterwerb ) ...ist der Preis -> Die Roten sind billiger , da sie nur bei bestimmten Institutionen getauscht werden können -> die Grauen nimmt eigentlich Jeder ...

msfox am 08 Jun 2015 21:46:18

bernie8 hat geschrieben:Die graue Flaschen sind Eigentum, die roten sind Pfandflaschen.

Die grauen sind doch auch Pfandpflachen...
Ich habe letztes Jahr zwei 5kg Graue erstanden und eine davon eine wieder bei OBI zurückgegeben. An der Kasse bekam ich dafür 22,99€. Ohne Nachweis, dass ich diese bei OBI gekauft habe.

xbmcg am 09 Jun 2015 09:48:24

Die Grauen sind Eigentumsflaschen - die Roten (Tycka) oder Grünen (Rheingas) sind Pfandflaschen.

Die Flaschen muss der Eigentümer alle 10 Jahre prüfen lassen - bei den Grauen ist das der Besitzer, bei den anderen die Firma.

Beim Kauf von Gas können die Grauen befüllt werden (Dann nur, wenn die Gasprüfung noch gültig ist, meist aber werden sie gegen
eine andere Graue getauscht und pro Füllung wird ein Abschlag von ca. 1€ für die Gasprüfung aufgeschlagen, man bekommt ja eine
geprüfte zurück).

Bei den Roten / Grünen zahlt man nur das Gas, da der Verleiher in der Pflicht ist, die Prüfungen zu machen. Sie sind also günstiger
beim Füllen. Natürlich wird in der Regel auch hier Voll gegen Leer getauscht. Mit Pfandbeleg bekommt man auch nach Jahren
sein Geld zurück, wenn man sie wieder abgeben möchte.

Die Grauen Flaschen bleiben Eigentum und der Preis wird nicht zurückerstattet. Wenn es eine Kassiererin im Baumarkt doch tut,
ist das Euer Glück, sie darf das eigentlich nicht. Natürlich hat man im vielen Baumärkten ein 14 Tägiges Rückgaberecht (freiwillig
vom Händler), und darauf wird sich die Dame sicher beziehen. Einzige normale Möglichkeit die Graue wieder loszuwerden ist
ein Weiterverkauf z.B. über die Bucht - oder diese der Entsorgung zuzuführen.

Pilger am 09 Jun 2015 11:16:03

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.
Also, klar ist (und war): rot= Leihflasche, grau = Kaufflasche.

Nicht klar dagegen ist mir nach wie vor die Behauptung des Werkstattmeisters (und Leiters), dass die rote Gasflasche eine andere Gaszusammensetzung enthalte als die graue und deshalb an den Gasgeräten Probleme verursachen könne (und deshalb von der Benutzung abgeraten wird).

Bernie8 und Felix52 haben darauf hingewiesen, dass der Butananteil offenbar je nach Jahreszeit (also nach Datum der Befüllung?) schwankt. Das wusste ich bisher nicht.

Es bleibt also meine Frage: Können rote Gasflaschen (die wohl weniger genutzt werden als graue und deshalb oft länger im Lager stehen bis sie zum Einsatz kommen?) Probleme verursachen, wenn z.B. eine im Winter befüllte Flasche erst im Sommer eingesetzt wird und andersherum???

Oder einfacher gefragt: Hat jemand schon mal Probleme mit roten Gasflaschen gehabt?

Ich bin morgen nochmal in Sulzemoos in der Hymer-Werkstatt (Jahresinspektion) und werde nochmal nachfragen, worauf sich diese Behauptung stützt.

Pilger

andwein am 09 Jun 2015 13:20:44

Auf dem Haltegriff der Flaschen ist eigentlich die Gasart (Butan oder Propan) eingeprägt oder mit einem festen Label definiert. Die Flasche darf nur mit dieser Gasart gefüllt werden, das hat was mit dem max. Füllgewicht zu tun. LPG darf in diese Flaschen eigentlich nicht abgefüllt werden. Aber das ist die Theorie, was drin ist waeiß nur der Abfüller!!!!
Ist keine Gasart eingeprägt hätte ich schon mit der Flasche selbst ein Problem.

topolino666 am 09 Jun 2015 13:50:32

Pilger hat geschrieben:Es bleibt also meine Frage: Können rote Gasflaschen (die wohl weniger genutzt werden als graue und deshalb oft länger im Lager stehen bis sie zum Einsatz kommen?) Probleme verursachen, ....

... wie kommst Du denn darauf?

Die Roten werden wohl bei Campern weniger genutzt als die grauen, :arrow: die Handwerker, Heimwerker, Hobbygriller, Pilzheizer, Unkrautverbrenner, Wintercamper, .... können das aber leicht wieder ausgleichen!! :evil:

OT: die hiesige WoMO-Vermietung verwendet in der Mietflotte weisse :!: Gasflaschen (obwohl sie graue im Laden verkaufen) damit
(Originalton:) "... Mieter die volle 2. Flasche nicht IMMER kurz vor der Heimfahrt auf dem Campingplatz vertickern." :lol:

Gast am 09 Jun 2015 14:01:42

Moinsen, ich hatte vor einiger Zeit 2 rote 11Kg Flaschen im Gaskasten,habe sie zurückgegeben gegen 2 graue,weil sie im Angebot waren und die grauen überall zum tauschen angenommen werden,die roten NICHT !
Es ist kein Unterschied vorhanden,weil rot & grau vom gleichen Zapfhahn gefüllt wurden(Pieper Gladbeck).

Rudi

reisemobil.online.cx am 09 Jun 2015 14:15:29

topolino666 hat geschrieben:OT: die hiesige WoMO-Vermietung verwendet in der Mietflotte weisse :!: Gasflaschen (obwohl sie graue im Laden verkaufen)

Wie bekommt ein Mieter diese in der kalten Jahreszeit unterwegs getauscht, wenn die 2. Flache leer wird?

Michael

xbmcg am 09 Jun 2015 17:16:19

Ich habe 2 rote von Tycka drin, Pfand pro Flasche glaube ich 21€, Kaufflasche war fast doppelt so teuer?...

Es gibt in ganz Deutschland Tauschstellen für die Roten, viele Total Tankstellen und auch verschiedene Betriebe
tauschen die Flaschen. Klar, die Grauen kann man überall in Deutschland befüllen / tauschen lassen, also
auch bei der Konkurrenz. Man spart sich halt den Euro pro Füllung mit der Tauschflasche und auch den
Anschaffungspreis - das Pfand der Roten bekommt man ja notfalls zurück.

Ich hatte mich deshlb für die Roren entschieden, da ich mir dachte eventuell mal auf Alu Flaschen umzusteigen
(Kaufflaschen) oder mal ein Tank nachzurüsten. Dann könnte ich die Roten einfacher loswerden.

Ich bin aber bislang mit der Lösung zufrieden. Im Ausland hat man eh keine Chance mit den deutschen Flaschen,
außer man findet eine Abfüllstation, die sich bereiterklärt fremde Flaschen zu befüllen und hat den passenden Adapter.

Eine Tankflasche wäre auch eine Alternative, aber die wird einem von den unklaren Regelungen im Ausland und den
strengen Auflagen im Inland vermiest.

Der Inhalt der Flaschen ist immer der gleiche. Unterschiede gibt es nur bei den Tankflaschen und den LPG Zapfstellen,
da kann man 95/5 oder 60/40 Gemisch bekommen - oft je nach Jahreszeit, wobei höherer Butan-Anteil da eher gut
ist für das Auto - höherer Brennwert!

Gast am 10 Jun 2015 18:32:46

Ich habe damals für das Pfandgeld von den Roten,die Grauen gekauft,war doch ein Schnäppchen !

Pilger am 11 Jun 2015 12:05:02

Hallo zusammen,

ich hatte gestern beim Inspektionstermin nicht mit dem großen Meister sondern einem seiner Kollegen zu tun. Auf meine Nachfrage hin bestätigte der aber auch, dass er immer wieder Kunden habe, die von Problemen mit roten Gasflaschen berichteten, z.B. rußende Flamme am Herd. Mehr konnte er dazu nicht sagen, hat aber zugesagt, sich schlau zu machen und mich anzurufen, wenn er mehr Infos dazu hat.

andwein am 12 Jun 2015 11:03:07

Ruß ist fast immer ein Zeichen unvollständiger Verbrennung, egal ob Diesel oder Gas!
Unvollständige Verbrennung ist meist ein Zeichen für Sauerstoffmangel, und der Sauerstoff der Luft wird dem Gas im Brennermischer zugeführt. Für mich ist das Russen am Herd oder Kühli ein Zeichen, dass dem Brennstoff Gas (Butan/Propan/LPG) zu wenig Sauerstoff durch die Mischdüsen zugeführt wird, also meist ein Zeichen fehlerhafter Konstruktion. Es gibt übrigens Kühlihersteller, die bei bestimmtem Modellen die Brennermischdüsen auf Garantie gewechselt haben, warum wohl?
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic c3402/c6002
Austausch Thermoelement am Thetford Kochfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt