xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6 m Wohnmobil mit Fahrradträger auf Fähre

WERNER1953 am 09 Jun 2015 14:57:41

Wir wollen im Juli mit unserem 5,99 langen VI nach Schweden und Norwegen reisen. Mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern ist das WOMO dann ca. 6,80 m lang.
Die Frage ist also, ob der Fahrträger bei den Fährkosten mitzählt oder es immer noch ein 6m Wohnmobil ist.
Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Fährlinien? Bei welcher würde unser WOMO noch als 6 m Fahrzeug gelten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 09 Jun 2015 15:04:23

Wir hatten eine ähnliche Situation und ich denke das ist immer unterschiedlich von Fährlinie zu Fährlinie und auch von Schalterangestellten zu Schalterangestellten beim Ticketverkauf. Ich habe immer am Ticketschalter gesagt: "Wohnmobil ist unter 6m, aber da ist noch ein Fahrradträger dran, so dass ich knapp unter 7 Meter bin" - dazu recht freundlich gelächelt und jedesmal habe ich ein Ticket "unter 6m" erhalten :D :D :D Allerdings hätte ich auch nicht protestiert, wenn ich den (viel) höheren Preis für "unter 7m" hätte zahlen müssen...

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 09 Jun 2015 15:08:30

Moin,
Ich kann kaum glauben das diese Frage ernst gemeint ist...!

Lass es mich so erklären:
Du nimmst mit deinem mobil eine Raumlänge X ein die dir auf dem Schiff reserviert wird.

Kommste mit Länge x+y bleibst du entweder da stehen oder zahlst nach.
Wenns keiner sieht kommste evtl so mit!

Die Leute die die Fahrzeuge Einchecken müssen für sowas ein Auge und Messlatten haben!

Wenn die Fähre nicht ausgebucht ist wird sicher öfter ein Auge zu gedrückt!

Wir haben schon nette Genossen mit dem Personal streiten gesehen weil man nicht einsah für mehr als 2 Meter Höhe zu bezahlen am T5 trotz Kajak und Krempel oben drauf :ja:

Und wenns eh chaotisch zugeht und alles viel zu spät dran ist schaffte die Fähre nicht mehr wenn man zum nachzahlen anstehen muss.... Denn auffallen tut dies kurz vor boarding

Anzeige vom Forum

frajop am 09 Jun 2015 15:09:16

Tja, das kann so oder sein. Wir wurden beim Bezahlen vor Ort (Inlandsfähren) immer nach der Länge gefragt. Oft wurde ein schneller Blick nach hinten geworfen um zu sehen ob was dran hängt. Manchmal interessiert es, manchmal nicht...
Beim Reservieren von Fähren zur Anreise muss man die echte Gesamtlänge angeben, der Hinweis steht in der Regel irgendwo. Beim Einchecken bzw. beim Boarding hat sich jedoch noch nie jemand für die echte Länge interessiert, allerdings habe ich auch keinen Träger hinten dran, die Räder sind in der Garage.

Frank

womostocki am 09 Jun 2015 15:18:29

Servus Werner,

wir haben es bisher auch immer wie Gogolo gehalten! Am Schalter gesagt, dass unser Auto 5,99m lang ist, aber noch ein Fahrradträger "dranklebt". Oft wurde der Fahrzeugschein kontrolliert, aber wir zahlten bisher immer den unter 6 Meter Preis.

Durch die Höhe des Fahrradträgers kann ja der nachfolgende PKW im Grunde genommen sogar ganz dicht an das Womo heranfahren. Wenn das Ladepersonal allerdings auf Nachzahlen besteht, würde ich keinen Streit vom Zaun brechen und höflich sagen, dass am Schalter der Fahrradträger angegeben wurde.

Es grüßt

Andreas

ottomar am 09 Jun 2015 15:30:33

Ich habe das ganz starke Gefühl, dass diese Debatte ein Problem erörtert, das gar keines ist.

Wie oft haben wir denn schon erlebt, dass ein Womo nachgemessen wurde?

Ich persönlich trotz sehr vieler Überfahrten nach Schweden, England, Irland, Griechenland und Türkei noch kein einziges mal.

Roman am 09 Jun 2015 15:45:57

ottomar hat geschrieben:...Wie oft haben wir denn schon erlebt, dass ein Womo nachgemessen wurde?
Ich persönlich trotz sehr vieler Überfahrten nach Schweden, England, Irland, Griechenland und Türkei noch kein einziges mal.

Ich schon. Wir sind bei der Fahrt über die Öresundbrücke an eine sehr genau Dame geraten, mit der ich mich auf genau die o.g. Diskussion eingelassen habe. Da der "alte" Sprinter ja nur 5,65m lang war, habe ich einfach mal behauptet, dass wir auch mit Träger für 2 Räder nicht über 6,00m lang sind.
Die Dame überzeugte mit mit einem Messrad vom Gegenteil. Sie kam auf 6,05m und wir mussten für 7,00m blechen.... :evil:

Bei Fähren kann ich das ja alles noch verstehen, da nur begrenzter Raum zur Verfügung steht, aber über eine Brücke............ :(

Roman

nobby68 am 09 Jun 2015 15:49:37

Moin Moin,

wir wurden bis jetzt noch auf keiner großen Fähre nachgemessen (immer online gebucht) - Nur auf einer kleinen Inlandsfähre wurden wir vom Einweiser nachgemessen.

Pooh335 am 09 Jun 2015 17:08:32

Nach meiner Erinnerung wird doch der Fahrradträger beim Buchen extra angegeben. Bei uns hat noch keiner nachgemessen. Ich denke die Fähren werden sowieso nicht Zentimetergenau ausgebucht.

Gast am 09 Jun 2015 19:23:49

Mit einem 5,98m Kastenwagen haben wir einmal in Norwegen wegen einer superwichtigen Kassiererin mehr als 6m bezahlen müssen.

Zum Ausgleich hat uns eine der nächsten Fähren gar nicht kassiert. Sah keine Veranlassung, mich selbst zu melden.

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endlich ist er da unser Carado T348, aber wie reinigen?
Blumenvase
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt