xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Twist 03 Pumpe läuft, warmes Wasser aber nicht

puberter am 10 Jun 2015 09:30:26

Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen Chausson Twist 03 Prestige von 2009.
Nun habe ich bemerkt, dass die Pumpe sofort anspringt, wenn ich die Wasserstromversorgung anmache.
Kaltes Wasser kommt und die Pumpe läuft gleichmäßig, warmes Wasser kommt nicht und die Pumpe läuft stockend.
Sind alle Hähne zu, läuft die Pumpe stockend.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Boiler ist von Truma mit der Bezeichnung BS 10 / 14.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Jun 2015 10:10:19

Hast du schon mal unter das Womo geschaut. Da steht bestimmt eine Pfütze. Wahrscheinlich ist das Frostschutz/Überdruck/Notentleerungsventil offen.
Andreas

Gast am 10 Jun 2015 10:11:33

Bei Warmwasser muss erstmal der Boiler voll laufen, bei uns 10l. Das dauert schon einen Augenblick.
(Oder das Boiler-Ventil ist offen)
Also eigentlich kein Grund zur Sorge.

Sören

Anzeige vom Forum

puberter am 10 Jun 2015 10:46:45

Das Sicherheits-/Ablassventil habe ich geschlossen. Hebel horizontal umgelegt.
Gibt es noch ein anderes Ventil?

bernie8 am 10 Jun 2015 11:01:05

Hallo,

denke das wird es gewesen sein.
Es kann noch Probleme mit der Entlüftung geben, ist bei dir eher unwahrscheinlich.
Probier es einfach nochmal.

rkopka am 10 Jun 2015 12:37:20

puberter hat geschrieben:Das Sicherheits-/Ablassventil habe ich geschlossen. Hebel horizontal umgelegt.

Ich hab heuer zwar bei mir den Hebel gedreht, dann mußte ich noch einen Knopf weiter unten reindrücken. Symptome waren genau wie beschrieben.

RK

Narbe am 10 Jun 2015 12:37:42

Ja, das Frostschutzventil, ein roter Knopf, wenn der unten ist läuft der Boiler leer, den hochziehen bis er einrastet, ist hier im Forum auch irgendwo sehr gut mit Bildern beschrieben, weiß bloß nicht wo, bin zu Faul zum suchen.

puberter am 10 Jun 2015 13:41:12

Also das Ablassventil ist richtig.
Dann gehe ich heute Abend mal auf die Suche nach dem roten Knopf.
Werde dann weiter berichten.

Frederic

Scout am 10 Jun 2015 13:54:12

Das ist der rote Knopf.

Den wirst Du aber vermutlich nicht finden. Dein Fahrzeug ist von 2009 und da gab es schon andere Sicherheitsventile, so vermute ich jedenfalls.

Scout

Uschi und Gerd am 10 Jun 2015 14:21:55

W ir hatten das selbe ,haben gestern beim Wohnmobilhändler ein neues Rücklaulventil ein gebaut siehe da geht, wieder richtig warm Wasser läuft wieder.Ist hinter der Pumpe im Wassertank. aus dem Westerwald.

puberter am 10 Jun 2015 22:15:43

Es funktioniert leider nicht. Den roten Knopf habe ich nirgends gefunden.
Strom für Pumpe an und die Pumpe pulsiert sofort. Schlauch abgeklemmt, aber es verändert sich nichts.
Bilder bekomme ich nicht angehängt.
Ziemlich unentspannte
Frederic

Gast am 11 Jun 2015 07:47:57

puberter hat geschrieben:Es funktioniert leider nicht. Den roten Knopf habe ich nirgends gefunden.
Strom für Pumpe an und die Pumpe pulsiert sofort. Schlauch abgeklemmt, aber es verändert sich nichts.
Bilder bekomme ich nicht angehängt.
Ziemlich unentspannte
Frederic

Wie lange läuft die Pumpe denn nach dem einschalten?
Ich gehe davon aus das du eine Druckpumpe hast?
Wenn ja, dann muss ja erstmal ein bestimmter Druck aufgebaut werden, und wenn der Boiler komplett leer ist dann wird der doch erstmal gefüllt (10l) und das dauert schon ne weile.

Welchen Schlauch hast du wo und wie abgeklemmt??

Sören

Dudusorglos am 11 Jun 2015 07:52:27

Hallo Frederic,

<die Pumpe pulsiert sofort.> Was meinst Du mit pulsieren? Ein-Aus-Ein-Aus wie Blinker oder Pumpgeräusche?
Normalerweise muss sie anlaufen, also pumpen, und nach erreichen des Soll-Drucks aufhören. Das kann je nach Volumen und Leitungslängen bis zu 1Min dauern, im Regelfall aber kürzer. Wenn erst der Boiler gefüllt werden muss dann auch 3-5Min.
Wenn nichts hilft, bau sie aus, schließ an die Druckseite und Saugseite jeweils einen Schlauch (Gartenschlauch) an, halt den Saugschlauch in einen Eimer Wasser, klemm eine 12V-Baterie an die Pumpe und schauen was passiert. Wenn Wasser auf Druckseite kommt, Schlauch abklemmen (Knicken) und dann sollte auch die Pumpe stoppen.
Wenn´s bisher funktioniert liegt der Fehler woanders.

hale1609 am 11 Jun 2015 08:05:39

Hallo Frederic,

sieh mal nach, ob der Schlauch, der unten am Boiler angeschlossen ist, verstopft ist. Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte es gut gemeint und den Boiler entkalkt. Es hatte sich dann wahrscheinlich unten im Boiler so viel gelöster "Schmodder" abgesetzt, dass kein Wasser mehr laufen konnte. Nachdem ich den Boiler ca. 20mal gespült hatte, lief dann wieder alles.

,
Andreas

puberter am 11 Jun 2015 08:52:05

Guten Morgen,

ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen. Wenn ihr daraus schlau werdet, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welchen Schlauch ich wo abmontieren muß.
Bilder kann ich nicht einfügen, aber per mail versenden, falls Interesse.

Frederic

puberter am 11 Jun 2015 09:04:13

puberter am 11 Jun 2015 09:05:18

Jetzt habe ich verstanden, wie man Fotos einbringt. Jeden Tag ein bisschen schlauer.

Dudusorglos am 11 Jun 2015 09:28:16

Hallo Frederic,

Nochmal die Frage:
<die Pumpe pulsiert sofort.> Was meinst Du mit pulsieren? Ein-Aus-Ein-Aus wie Blinker oder Pumpgeräusche?

Ach noch was: ist der gelbe Hebel (Kaltwasserzulauf in den Boiler) in der richtigen Stellung?

bernie8 am 11 Jun 2015 10:54:11

Hallo,

ob das Ventil wirklich zu ist kann er ja leicht überprüfen.
Wenn draußen kein Wasser läuft ist es zu.
Da die Pumpe weiterläuft wenn die Hähne zu sind haben wir irgendwo
einen Druckabfall oder der Boiler ist tastächlich noch nicht voll.

puberter am 11 Jun 2015 11:28:25

Hallo,

die Pumpe startet sofort bei Stromzugabe, auch wenn die Hähne zu sind.
Wenn auf warm nur pulsierend (wup.. wup ..wup) und je mehr kaltes Wasser aufgedreht wird ein gleichmäßiges surren.

andwein am 11 Jun 2015 11:33:01

Der Luftausgleichsschlauch (transparent), geht waagerecht am Boiler weg. Der rote Schlauch auch.
Drehe (wenn es geht, keine rohe Kraft) das Winkelstück so, dass der klare Schlauch nach oben weg geht und der rote nach unten.
Vielleicht ist das Belüftungsventil am Boiler defekt und das gepumpte Wasser läuft den Weg des geringsten Widerstandes, nämlich nach unten und außen.
Andreas

Gast am 11 Jun 2015 12:50:49

Nochmal:
Aqu987 hat geschrieben:Wie lange läuft die Pumpe denn nach dem einschalten?
Ich gehe davon aus das du eine Druckpumpe hast?
Wenn ja, dann muss ja erstmal ein bestimmter Druck aufgebaut werden, und wenn der Boiler komplett leer ist dann wird der doch erstmal gefüllt (10l) und das dauert schon ne weile.

An den Bildern gesehen das du ne Druckpumpe hast.
Aber wie lange läuft denn die Pumpe?

Sören

Dudusorglos am 11 Jun 2015 13:17:19

Also ich würde jetzt folgendes tun:
- blauen Schlauchanschluß am Boiler lösen (weiße Überwurfmutter drehen)
- blauen Schlauch in einen Eimer halten
- und Pumpe einschalten bis blasenfrei Wasser kommt. Achtung relativ hoher Druck! Spritzgefahr!

dann

- roten Schlauchanschluss lösen
- Pumpe einschalten bis aus dem oberen Anschluss von Boiler Wasser kommt. Eimer davor halten.

Damit sehen wir ob der Boiler zumindest mal befüllt wird.

Alles weitere Spekulieren bringt jetzt nix. Machen und berichten ob das so klappt.

Dudusorglos am 11 Jun 2015 13:34:54

Sorry, kann nicht editieren aber ich meine:
wenn aus dem blauen Schlauch Wasser kommt dann wieder anschließen und erst nachher den Roten aufmachen!

puberter am 11 Jun 2015 13:50:28

Alles klar. Mache ich heute Abend und bereichte weiter. Danke!

Frederic

Dudusorglos am 11 Jun 2015 17:10:03

Was dann, wenn das Gesagte klappt, noch zu prüfen wäre ist der eingestellte Abschaltdruck der Pumpe.
Möglich dass der zu niedrig ist und fürs kalte Wasser reicht, da weniger Gegendruck, aber beim warmen nicht mehr. Dann "schaukelt" sich die Pumpe auch hoch (wupp-wupp.... :mrgreen: ) auch das sofortige Ein- und Ausschalten bei Kaltwasser spricht dafür. Hast Du da irgendwo unterhalb noch einen Druckspeicher? Plastikflasche ca 1l Inhalt?
Vorne auf dem schwarzen Pumpengehäuse ist eine Schraube mit etwas breiterem Kopf. Sie ist für den Systemdruck zuständig.

puberter am 11 Jun 2015 18:53:05

Ich hab den Fehler gefunden. Aus dem blauen Schlauch kam nur ganz wenig Wasser, nachdem ich ihn abgemacht hatte und die Pumpe habe laufen lassen.
Also die Schläuche abmontiert und mit dem Mund wollte ich durchblasen, was kaum gelang. Dann mit Pressluft und auf einmal hat es puff gemacht. Vor dem Ablaufventil ist ein Einwegeventil, in dem ein Gummi sitzt. Der hatte sich wohl verkeilt und alles dicht gemacht. Dann wieder in das Kunststoffteil reingfutschelt, dass nur in eine Richtung das Wasser wie gewollt läuft. Alle Anschlüsse wieder festgemacht und nach einer Minute war die Luft raus und das Wasser lief. Hahn zugemacht und die Pumpe war ruhig. Echt klasse. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. So lernt man sein Wohnmobil erst richtig kennen.

bernie8 am 12 Jun 2015 10:19:48

:daumen2:

WolfgangFranzJosef am 30 Sep 2024 13:38:42

Hallo Puberter,
ich weiß ist schon alt der Beitrag aber...
habe auch einen so seltenen Twist 03.
Gleiches Problem, werde es aber wie beschrieben auch probieren.
Was mir aber noch Sorgen macht ist das ich nirgendwo den Frostschutzwächter finde?
...und der sollte doch irgendwo sein, wo man zumindest wenn man ihn nicht sieht, mit der Hand dran kommt.
Wäre toll wenn ich dazu noch Antworten bekomme.
Lieben Gruß und Dank!
ps. Betriebsanleitung Chausson beschreibt nicht den Einbauort nur Funktion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duo Control CS ersetzen
Truma Kombi 6 läuft an und geht wieder aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt