xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cadac Grill mit Gaskartusche

Reimobil am 15 Jun 2015 15:49:40

Habe einen Cadac Grill im Gebrauch, der mit Gaskartuschen betrieben wird. Aufgrund der Betriebsanleitung des Grills bin ich verunsichert, ob man die Gaskartusche nach jedem Gebrauch wieder abschrauben muss/soll/kann, oder ob sie am Grill angeschraubt bleiben muss, bis die Kartusche leer ist. In der Betriebsanleitung steht einmal geschrieben, man soll sich vor der Abnahme der Kartusche versichern, dass sie leer ist. An anderer Stelle steht, dass man die Kartusche nach dem Gebrauch abschrauben und wieder verschließen soll und anschließend in das hierfür vorgesehene Netz an der Verpackung des Grills stecken kann. Dies bedeutet für mich, dass man die Kartuschen am Grill auch mehrmals an- und abschrauben kann.
Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2015 18:18:01

Hallo Reimund,

es gibt unterschiedliche Kartuschen. Welche die einmal "angestochen" aufgebraucht werden müssen und welche, die einfach abgenommen und bei nächster Gelegenheit weiter verwendet werden können.

Guten Appetit dann :ja:

Pooh335 am 15 Jun 2015 19:13:19

Also bei uns schrauben wir die Kartusche immer wieder ab.
Da geht auch kein Gas raus. Bei uns hält so eine Kartusche auch lange. Deshalb haben wir auch noch nicht über den Anschluß an die Gasflasche näher nachgedacht. Ich haben zwar den Schlauch, aber die Kartuschen sind bequemer.

Anzeige vom Forum

KurtAxe am 15 Jun 2015 20:21:30

Werden denn dies Kartuschen einfach dort angeschraubt, wo normalerweise der Schlauch mit dem Druckminderer montiert wird?
Und benötige ich dann evtl. Auch andere Brennerdüsen? Oder funktioniert das einfach, sowohl als auch?
Und hat vielleicht mal jemand eine Teilenummer, Bezeichnung, oder gar ein Foto von den Teilen,
Da gibt es mittlerweile ja einige auf dem Markt.
FK

Gast am 15 Jun 2015 21:46:41

Am Samstag war ich in Freiburg bei Fritz Berger.
Habe mir den Cadac Safari mit Schlauch und Druckminderer für den Anschluss an die normalen Gasflaschen gekauft.
Der freundliche Verkäufer hat mir eine Kartusche und einen Adapter für die Kartusche gezeigt.
An diesen kann dann der Druckminderer angeschlossen werden.
Ich überlege ernsthaft, die kleinen 3 Liter Campinggaskartuschen zu kaufen und damit den Grill zu betreiben.
Wie man das Teil nennt, weiß ich nicht.

mircolino am 15 Jun 2015 21:57:54

Bluebandito hat geschrieben:Wie man das Teil nennt, weiß ich nicht.

EN417 REGULATOR 30MBAR
--> Link

EN417 REGULATOR 50MBAR
--> Link

drasi am 16 Jun 2015 00:24:26

Bluebandito hat geschrieben:Ich überlege ernsthaft, die kleinen 3 Liter Campinggaskartuschen zu kaufen und damit den Grill zu betreiben.
Wie man das Teil nennt, weiß ich nicht.

Vielleicht wäre dies hier ja das richtige für dich. Gibt es in verschiedenen Größen
Link zum eBay Artikel
Einfach den Druckminderer anschließen. Klein und handlich. Reicht bei uns auch für einen 3 Wochen Urlaub. Falls notwendig, einfach den Umfüllschlauch mitnehmen und nachfüllen.

Gast am 16 Jun 2015 01:58:47

drasi hat geschrieben:Vielleicht wäre dies hier ja das richtige für dich. Gibt es in verschiedenen Größen
Link zum eBay Artikel

Vielen Dank Drasi.
Das wäre eventuell eine Lösung. Ein bisschen Respekt habe ich aber schon vor der Selbstbefüllung einer Gasflasche. Das ist nicht begründet, sondern ein Bauchgefühl.

Den Adapter, bzw. das Flaschenventil es bei FritzBerger --> --> Link
Damit kann man eine 2 und 3 kg Camping GAZ-Flasche direkt an einen DIN-Regler anschließen.

schaetzelein am 24 Sep 2015 12:16:13

es gibt verschiedene Modelle des Cadac Gasgrill`s (Safari Chef)

kann mir jemand sagen welches Modell mit Kartusche und welches nur mit Druckminderung und Gasflasche betrieben werden kann ?
Gibt es ein Modell wo man beides nutzen kann ?

nobby68 am 24 Sep 2015 13:34:40

Moin Moin,

Für Diejenigen welchen die Schraubkartuschen auf die Dauer zu teuer sind: Es gibt einen Adapter für die billigen Stechkartuschen, welche überall günstig zu bekommen sind: Edelrid Stechkartuschen-Adapter - kostet knapp über 20 Euro. Wir haben solchen seit gut 2 Jahren in Benutzung und können nichts negatives darüber sagen. Einfach in der Anwendung und ist auch über Monate dicht.

Orje am 24 Sep 2015 13:55:49

Hab den Gasgrill mit Kartusche seit letztem Jahr in Gebrauch.
1. Die dazu gehörigen Kartuschen sind unglaublich ergiebig und sind zudem auch preiswert. Da macht´s wohl kaum Sinn, etwas zu verändern.
2. Gaskartusche aus Sicherheitsgründen nach Gebrauch unbedingt abschrauben! Das Regelventil am Gerät könnte während der Fahrt aus div. Gründen geöffnet werden und dann unkontrolliert Gas ausströmen.

schaetzelein am 24 Sep 2015 14:11:16

hmmm ist ja nett dass ihr eure Erfahrungen mitteilt, aber meine Fragen sind damit leider nicht beantwortet. :?

schaetzelein hat geschrieben:es gibt verschiedene Modelle des Cadac Gasgrill`s (Safari Chef)

kann mir jemand sagen welches Modell mit Kartusche und welches nur mit Druckminderung und Gasflasche betrieben werden kann ?
Gibt es ein Modell wo man beides nutzen kann ?

Doro1 am 24 Sep 2015 14:47:36

Ja, gibt es, überlegen gerade selbst, und hatten auf der Messe ein Gespräch darüber.

Wenn ich es jetzt nicht verwechsele, kann man die Geräte für die große Gasflasche auch mit Kartusche betreiben, aber nicht anders herum.

schaetzelein am 24 Sep 2015 15:22:56

welchen Cadac Grill kann man denn nun nur mit Kartusche betreiben ?

Wickinger am 25 Sep 2015 09:28:26

Mal im Netz schauen, es gibt Adapter von Kartusche auf Gasflasche. Hatte selber mal geschaut, aber dann doch einen Grill nur für die Flasche gekauft. Auf den Druck achten, läuft die Kartusche über 50 o. 30 mbar? Dem entsprechend einen passenden Druchregler benutzen.

bernie8 am 25 Sep 2015 10:29:47

Hallo Ansch,

das hier ist die Kartuschenversion:
--> Link
Geht nur mit Kartusche.

Wir haben den hier:
--> Link
Könnte man wie oben beschrieben mit Adapter auch über Kartusche betreiben.

schaetzelein am 25 Sep 2015 13:51:18

Hallo Bernie,
auf den hab ich auch mein Auge geworfen.
Ich hab eine blaue 1,8l Gasflasche mit Druckregler bis 50mbar dran. Das müsste ja dann funktionieren oder ?
Falls die Flasche im Urlaub leer wird, hätt ich gerne zusätzlich die Option mit Gaskartusche, aber 20 Euro für den Adapter, ganz schön heftig :?
Kann man in Italien, Frankreich und Kroatien die blauen Gasflaschen leicht tauschen ? Wir haben sie schon so lange, kann mich gar nicht mehr erinnern.

schaetzelein am 29 Sep 2015 10:20:59

ich hab mal im Netz geschaut, da gibt es Adapter, damit kann man einen Kartuschengasgrill auf Gasflasche umrüsten und auch umgekehrt.

hier mal der Adapter von Kartusche auf Flasche --> Link

hört sich alles sehr interessant an, ich weiß aber immer noch nicht, ob die Anschlüsse dann auch passen ?

Stefan.1 am 23 Mai 2018 21:06:59

schaetzelein hat geschrieben:ich hab mal im Netz geschaut, da gibt es Adapter, damit kann man einen Kartuschengasgrill auf Gasflasche umrüsten und auch umgekehrt.

hier mal der Adapter von Kartusche auf Flasche --> Link

Hallo Ansch,

ich hole den Thread noch einmal hoch . . .

wollte heute erstmalig mit den Adapter von Kartusche auf Flasche grillen, war nix . . . :(
funktionierte nicht, leider, es kam kein Gas an, ich vermute das der Adapter ZU weit reingedreht wird, sodaß es irgendwo zu gemacht wird, also außer Spesen nix gewesen :(

also wieder die Kartusche angeschraubt und gegrillt :D

suche aber immer noch nach dem richtigen Adapter.

Stefan

Stefan.1 am 23 Mai 2018 21:58:14

Moins,

dieser Anschluß müßte besser passen, da der Kopf abgerundet ist und eventuell eher Gas durch läßt als der gerade flache Kopf . . .

Stefan

schaetzelein am 28 Mai 2018 11:06:13

"müsste" hilft leider nicht, hast du es denn schon mal probiert ?

Ich wär auch sehr dran interessiert, ob so ein Adapter passt. Ich würde gerne von Gasflasche auf Gaskartusche umrüsten können für unterwegs.

Scout am 28 Mai 2018 17:08:19

Vielleicht so etwas? --> Link

Gruß
Scout

mircolino am 28 Mai 2018 18:21:37

ich nutze unsern „Schlauch- Cadac“ seit zwei Jahren hiermit. --> Link

gespeert am 28 Mai 2018 19:56:05

wynen hat Adapter

schaetzelein am 29 Mai 2018 07:40:53

gute Tipps Dankeschön. Ich kauf sowas immer lieber, wenn ich weiß dass es schon jemand in Benützung hat und gute Erfahrung damit gemacht hat.

Bei diesem Druckminderer von dir Scout steht, dass der mit 30mbar nicht für den Einsatz in Deutschland geeignet wäre ? Was bedeutet denn das ?

Scout am 29 Mai 2018 12:58:17

Hallo!
Warum der 30 mbar Regler für Deutschland nicht geeignet sein sollte weiß ich nicht.

Ich vermute.
Der 50 mbar Regler ist geeignet der 30 mbar Regler nicht.
Die üblichen Gasgeräte in Deutschland arbeiten mit 50 mbar und nicht mit 30 mbar. Lediglich im Bereich der Campingfahrzeuge wird mit 30 mbar gearbeitet.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich viele Käufer dessen nicht bewusst sind, deshalb der Hinweis bei dem 30 mbar Regler.

Gruß
Scout

Stefan.1 am 29 Mai 2018 22:45:16

Moins,
abwarten bis morgen, dann weiß ich weiteres . . .
von Kartusche auf Gasflasche MUß eine andere Düse rein und die gibt es auch !
wird morgen geliefert und dann kann ich sagen ob es funktioniert.

Mit Kartusche kommt richtig Gas raus, weil es eine Hochdruckdüse ist,
für eine Gasflasche MUß eine Niederdruckdüse rein und genau diese kommt morgen bei mir auf dem Stellplatz an :D
ich werde berichten und Bilder einstellen.

Das ist die Injektordüse : --> Link

Stefan

Scout am 30 Mai 2018 09:27:50

schaetzelein hat geschrieben:Ich wär auch sehr dran interessiert, ob so ein Adapter passt. Ich würde gerne von Gasflasche auf Gaskartusche umrüsten können für unterwegs.

Man kann den Schlauch anscheinend direkt oder über einen Regler an die Kartusche anschließen. Man braucht dazu aber verschiedene Düsen.
Schließt man direkt an, ist der Druck am Grill ca. 2 bar (Butan 20°C), dem Druck in der Kartusche. Bei Anschluss über einen Regler 30 mbar.

Möchte man das Gerät wahlweise an die übliche Propanflasche und Butankartusche anschließen sollte man den Regler wählen. Ohne diesen Regler müsste man bei einem Wechsel auch die Düse tauschen.

Gruß
Scout

Stefan.1 am 30 Mai 2018 21:31:33

Moins,
heute die Düse für Gasflasche mit 30 mbar Regler eingebaut, aber das war nix, außer Spesen nix gewesen :)

hier ist die Düse für eine Kartusche

dies ist die Düse für z.b. 5 kg Gasflasche mit 30 mbar Regler

und das ist das Flammenbild mit 30 mbar von der 5 kg Gasflasche

also so wird das nix :(

aber ich WILL den Anschluß an die 5kg Flasche, also experementiere und suche ich weiter . . .

Stefan

PaulKal am 31 Mai 2018 11:00:18

Mal grundsätzlich:
Man hat doch immer zwei Gasflaschen im Womo, warum nicht die zweite mit Druckminderer und längerem Schlauch an den Gasgrill?

Bei mir werden es eine 11kg und eine 5kg sein, die kleine werde ich zusätzlich mit Druckminderer und Schlauch versehen, damit ich den Grill einfach nur noch anschließen muß.
Im Moment habe ich den kleinen Webergrill, da suche ich noch was leicheres/kleineres.

Stefan.1 am 31 Mai 2018 18:43:53

PaulKal hat geschrieben:Mal grundsätzlich:
Man hat doch immer zwei Gasflaschen im Womo, warum nicht die zweite mit Druckminderer und längerem Schlauch an den Gasgrill?

. . . darum geht es ja :) das möchte ich ja, aber ich habe nun mal einen Kartuschengrill und den möchte ich umrüsten !

im Womo habe ich ständig 2 x 11 kg und 1 x 5 kg.

Stefan

michaelleo am 01 Jun 2018 10:59:28

schaetzelein hat geschrieben:Kann man in Italien, Frankreich und Kroatien die blauen Gasflaschen leicht tauschen ? Wir haben sie schon so lange, kann mich gar nicht mehr erinnern.

Falls Du mit "blaue Gasflasche" die Campinggaz-Flaschen meinst, die kriegst Du fast in ganz Europa getauscht.

Gast am 01 Jun 2018 11:07:43

Genau so mache ich das auch und bin zufrieden.

schaetzelein am 01 Jun 2018 22:36:18

es geht eben nicht um grundsätzlich, sondern um verschiedene Möglichkeiten. Darum ist das hier ja so interessant, wenn jeder seine Erfahrung mit diesen unterschiedlichen Möglichkeiten einbringt. An die Gasflasche anschließen kann ich auch, will ich aber eventuell mal nicht.

michaelleo hat geschrieben:Falls Du mit "blaue Gasflasche" die Campinggaz-Flaschen meinst, die kriegst Du fast in ganz Europa getauscht.

ja die meine ich, Dankeschön. Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich wenigstens die überall einsetzen kann.

Isarcamper am 21 Mai 2019 23:02:39

gibt es denn jetzt was neues ?

Ich hab den Cadac mit Kartuschen aber lieber würde ich eine 3 kg Campingaz nutzen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturfühler der Heizung Truma-Combi 6 versetzen
Öffnung im Truma Luftkanal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt