aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturfühler der Heizung Truma-Combi 6 versetzen

TrendFahrer am 28 Sep 2010 13:35:56

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Versetzung des Temperaturfühlers der Trumatic-Combi 6 ?
Bei uns sitzt dieser Fühler recht (un)wirksam 10 cm unter der Decke neben der Türe und da bekanntlich die Wärme nach oben steigt ist es für den Fühler immer schön warm da oben und die Heizung spart mit ihrer Leistung. So müssen wir die Heizung höher stellen und haben einen roten Kopf während die Füßlein frösteln.
Das kann man doch ändern oder ? und was muss man dabei Montage- oder Materialtechnisch beachten?

Besten Dank für euere Überlegungen und von
Peter-Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

singlefreiheit am 28 Sep 2010 13:43:57

Hallo Peter-Josef,
wenn du nur die Position des Temperaturfühlers änderst, hat das doch keinen Einfluss auf die Verteilung der Wärme.
Wenn du ihn also nur zu den Füßchen runter baust, wird lediglich mehr geheizt und die Köpflein glühen noch mehr.
Kannst du nicht den Wärmeaustritt direkt in Füßleinnähe hinbauen?
Beste
Thomas

dentaka am 28 Sep 2010 14:01:23

unser Fühler sitzt auch über der Türe. Im Winter waren wir sehr unzufrieden mit der Schalthysterese der Heizung.
Bei uns war der Fühler in die Einbaublende eingelassen. Schaute nur 3mm raus. Truma angerufen - besser wäre ein Aufbaufühler.
Alter Füler raus und einen neuen Aufbaufühler eingebaut.
Jetzt im Winter werden wir testen

Andreas

Anzeige vom Forum

Delfinkg am 28 Sep 2010 18:14:10

peter-josef hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bei uns sitzt dieser Fühler recht (un)wirksam 10 cm unter der Decke neben der Türe und da bekanntlich die Wärme nach oben steigt....
Peter-Josef

Hallo Peter-Josef,

wir hatten zunächst das gleiche Problem.

Der Fühler wurde dann auf ca. 1,5m Höhe über dem Boden verlegt; jetzt ist es opimal.

Gerd

TrendFahrer am 29 Sep 2010 08:40:48

@Singlefreiheit
Thomas du irrst, lies bitte nochmals meine Fragestellung nach. Die Luftverteilung in unserem Dethleffs Integrierten ist optimal nur die Temperatur im unteren Bereich des Wagens stimmt nicht. Eben weil die Wärme nach oben steigt und hier der Fühler sitzt der der Heizung sagt: Warm genug, drosseln und es ist eben unten nicht warm genug!

@delfking
@dentaka

Wer hat denn den Fühler versetzt, ihr selbst oder die Werkstatt?
Wenn ihr es selbst gemacht habt, was muss man beachten?

DANKE und
Peter-Josef

Gast am 29 Sep 2010 08:56:13

Hi,

wir hatten vor ein paar Jahren an unserer 6002er Heizung das gleiche Problem. Wir hatten damals von Truma einen externen Fühler mit einem ca. 2m langen Kabel und Stecker dran bekommen. Der Stecker wurde oben in der Heizung einfach eingesteckt und der Fühler nach meinen Wünschen platziert. Der Originalfühler war mit dem Einstecken des Neuen deaktiviert. Ruf einfach mal bei Truma an. Die können Dir sofort sagen ob dies bei deiner Heizung auch möglich ist.

Seppl

Delfinkg am 29 Sep 2010 09:10:49

peter-josef hat geschrieben:@delfking
Wer hat denn den Fühler versetzt, ihr selbst oder die Werkstatt?
Wenn ihr es selbst gemacht habt, was muss man beachten?
DANKE und
Peter-Josef

Hallo Peter-Josef,

bei mir hat die Werkstatt (kostenlos, weil Fabrikationsmangel aufgrund falscher Platzwahl) einen weiteren Fühler einfach tiefer eingesetzt; den alten Fühler haben sie - aufgrund der Optik (somit kein Loch) - einfach so belassen.

Gerd

TrendFahrer am 30 Sep 2010 15:55:55

Vielen Dank allen Ratgebern,
ich werde heute den Temperaturfühler tiefer setzen.
Habe mich bei Truma telefonisch beraten lassen und sie befürworteten ein Versetzen des Fühlers nach unten in so einem Fall.

von
Peter-Josef

Delfinkg am 30 Sep 2010 20:29:48

Delfinkg hat geschrieben:Der Fühler wurde dann auf ca. 1,5m Höhe über dem Boden verlegt; jetzt ist es opimal. Gerd

Hallo Peter-Josef,

den Temperaturfühler würde ich erst einmal provisorisch befestigt nach unten verlegen und austesten, welche Höhe am sinnvollsten ist.

Sonst gibt es unnötige Löcher...

Gerd

Moki1 am 01 Okt 2010 12:37:13

Hallo Peter-Josef,
habe eben Deine Probleme mit der Heizung Combi 6 gelesen.
Im Januar 2008 habe ich ein neues Wohnmobil mit der Combi 6 übernommen und habe die gleichen Probleme mit der Hysterese und vielen Ausfällen der Steuerung mitgemacht. Außer der großen Hysterese zwischen den einzelnen Heizphasen hatten wir auch bei kälteren Außentemperaturen (unter 0 Grad)
Feuchtigkeit in den oberen Schränken und Ecken an der Außenwand. Das Verlegen des Temperaturfühlers nach Angaben der Firma Truma brachte keine Besserung. Durch viele Versuche habe ich herausgefunden, daß das Problem am Abschalten des Umluftgeblässes nach einer kurzen Nachlaufzeit verursacht wird. Bei den alten Trumaheizungen konnte die Umluft von Hand geregelt und an- und abgeschaltet werden. Dies ist bei der neuen Combi 4/6 nicht mehr möglich.
Ich habe dann einen ganz normalen Lüfter in die Mitte des Fahrzeugs auf den Boden gestellt und bei kleiner Drehzahl ständig laufen lassen.
Und siehe da, durch diese kleine Massnahme wurde durch die jetzt ständig umgewälzte Luft die Hysterese auf ca 1,5 Grad sowie die Feuchte in den Ecken herabgesetzt. Durch lange Verhandlungen mit der Firma Truma wurde mir eine Steuerplatte umprogramiert. In Stellung " Heizung ohne kontrollierter Wassertemperatur" läuft jetzt das Umluftgebläse mit verminderter Drehzahl ständig. Durch Einleiten der Umluft in die Staukästen ist auch hier keine Feuchtigkeit mehr festzustellen.
Die Firma Truma erklärte mir jedoch, daß diese einmalige Abänderung der Steuerplatte nicht in die Serie einfliessen wird.
Ich persönlich sehe jedoch, daß das Abschalten der Umluft nach kurzen Nachlauf die Ursache für die große Hysterese am Temperaturfühler ist.
Schau doch bitte auch mal in den Staukästen an der Außenwand nach, ob hier nicht auch feuchte Stellen auftreten.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinen Masnahmen und glückliche Stunden mit Eueren Wohnmobil.
Moki1

TrendFahrer am 01 Okt 2010 15:28:28

@Delfinkg
genau so werde ich es machen :gut:

@Moki1
Die von dir beschriebenen Probleme hatten wir noch nie, auch die Sache mit der Feuchtigkeit ist bei uns noch NIE aufgetreten. Bei uns ist alles schön trocken !

DANKE euch und
Peter-Josef

Mike64 am 18 Feb 2019 15:37:36

Hallo,

das Thema ist zwar schon uralt, aber es hat sich scheinbar nichts geändert. Auch bei uns wurde der Temperaturfühler in die Blende über der Aufbautür eingebaut. Erstens scheinbar zu hoch und zweitens die denkbar ungünstigste Position im ganzen Fahrzeug (mal lüften, Außenwand....) . Die Abweichungen zu einer getrennten Temperaturmessung im Sitzbereich betragen teilweise 5 Grad und mehr.

Habe mir jetzt einen seperaten Fühler mit 2 m Kabel bestellt (nicht bei Truma, aber baugleich) und kann damit, so hoffe ich, eine bessere Position für den Fühler finden.

Werde nachberichten, wenn ich es getestet habe.

Grüße
Michael

mv4 am 18 Feb 2019 15:44:31

ist das der Fühler den es für die alde gibt?

lex2222 am 18 Feb 2019 15:56:05

Mike64 hat geschrieben:Habe mir jetzt einen seperaten Fühler mit 2 m Kabel bestellt (nicht bei Truma, aber baugleich) und kann damit, so hoffe ich, eine bessere Position für den Fühler finden.

... hast du dazu einen Link?

Mike64 am 18 Feb 2019 16:05:28

Ist ein 10K NTC Fühler, der die gleichen Werte wie das Originalteil hat:

Empfindliche NTC Thermistor Probe
10K Temperatursonde mit XH2,54-2P Stecker
78,7 Zoll (200cm) lang
Schnelle Reaktionsgeschwindigkeit
Vor allem in der Klimaanlage zur Temperaturüberwachung

Hab mir zwar ein Chinateil geholt, sollte aber erstmal für einen Test der Einbaulage reichen. Gefunden auf Amazon. Link ist noch nicht möglich, da ich erst einen Beitrag geschrieben habe.

Michael

Mike64 am 18 Feb 2019 16:10:40

Ob er für die Alde passt - keine Ahnung; hab ne Truma Combi 6 - wie hier als Forumsübersicht geschrieben wurde anno...

Jetzt klappts auch mit dem Link:

--> Link

Grüße

zweiundvierzig am 21 Mai 2019 15:05:25

Hat evtl. jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht, ob der verlinkte Temperaturfühler auch an die Trumatic C3400 passt?

Der Fühler, der unter der Drehscheibe verbaut ist, ist irgendwie zu optimistisch und schaltet die Heizung zu früh aus / zu spät wieder an. Würde auch gerne einen neuen Fühler verbauen und gleich wo anders hinlegen (nicht mehr unter die spärlich belüftete Drehscheibe im Bedienteil).

LG, 42

Trashy am 21 Mai 2019 15:45:56

Ja, habe ich - über Herbst, Winter, Frühjahr.
Der Fühler sitzt da sehr ungünstig.
Viele kennen es, wenn sie hinten im Bett erschwitzen oder sich den Sack abfrieren -
immer schön im Wechsel.
Die Heizung schaltet halt doof mit dem analogen Bedienteil.
Ich habe daher den Fühler an Wand zwischen Führerhaus und Dinette gebaut.
Etwas über Kopfhöhe wenn ich dort sitze.
Wir haben von ca. -15 bis +10 Grad getestet - also in der Heizperiode.
Die Scheibenabdeckung erfolgte mit einer Hindermann Lux - sonst geht zuviel Wärme flöten. Teilweise waren die Türfenster dabei ein Stück weit unten für die Frischluft.
Alle Heizungsrohre sind voll auf.

Die Wärmeverteilung im Fahrzeug ist nun viel gleichmaßiger.
Man kann vorne sitzen ohne zu frieren und gleichzeitig hinten liegen ohne zu zerfließen.
Die Schalthysterese ist kleiner geworden:
Das Führerhaus verliert schneller Wärme. Da der Fühler nun weiter vorne sitzt wird schneller, aber auch kürzer nachgeheizt. In hinteren Teil wirkt sich das durch die bessere Isolation kaum aus. Die starken Temperaturschwankungen bleiben aus.

Es hat sich bewährt. Der Fühler hängt dort noch mit Isoband befestigt und wird jetzt fest eingebaut.

Weiterhin kommt ein zweiter Fühler auf den Lokus - mit Umschalter.
Wozu??
Unsere Fahrzeugheizung heizt den ganzen Wagen recht gut durch. Selbst hinten sind auch am Nordkapp immer gute 20 Grad. Auf dem Abseiler friert einem aber das Geschäft ein. Auf den langen Nordtripps wird dann also während der Fahrt nur der Lokus erfasst und beheizt. Wozu unnötig Gas verballern.

zweiundvierzig am 21 Mai 2019 15:53:41

Trashy hat geschrieben:Ja, habe ich [...]

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Also kann man den Amazon-Fühler an einer Trumatic C3400 plug'n'play betreiben? Darauf bezog sich ja meine Frage, falls das blöderweise missverständlich formuliert war... :oops:

LG, 42

Trashy am 21 Mai 2019 17:33:16

Hi.
Mein Posting war auf den TO bezogen und bezog sich auf den Ort des Sensors.

Die Truma combi 6 hat einen NTC 10k Fühler.
Welchen Sensor deine Heizung hat weiss ich nicht.

Kannst evtl. die Ersatzteilnummern der beiden Heizungen vergleichen.

Einfach einen anderen Fühler nehmen geht nicht.

Trashy am 21 Mai 2019 17:36:38

Oha. Uralter Fred.
Aber hilfreich.
Habe meinen Lokussensor gefunden...
Dankeschööön

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastanke LPG in Marokko
Cadac Grill mit Gaskartusche